Werte Experten,
wir haben uns kürzlich erstmals ein gebrauchtes Womo gekauft und sind aufgrund der Umstände zuhause und unterwegs eher selten am Landstrom. Wir möchten daher jetzt eine Solaranlage nebst neuer Vorsorgungsbatterien, die sowieso fällig sind, in Eigenarbeit nachrüsten. Ich bin mir technisch nicht ganz sicher. Eingebaut ist ein EBL vom Typ cde A915 (mit Wahlschalter für Gel 13,8V und Säure 14,4 V). Das Fach für die Versorgungsbatterie ist im Aufbau - dort passen aber leider nur maximal 2 "kleine" Batterien und nicht eine einzige große rein. Jetzt ist eine wartungsfreie Batterie (= ohne Entgasungsschlauch) drin.
Gedacht habe ich an zwei Batterien Säure, z.B. Winner SMF 120 Ah Solar wartungsfrei (Link: --> Link) die parallel geschaltet werden (= 240 Ah, das reicht uns dicke).
Dazu ein Komplettset Solaranlage 2x100 Watt mit Laderegler Steca PR1515 (Link: --> Link). Damit sollen die Batterien in den Standzeiten geladen werden.
Die Solarpanele würde ich über den Steca-Regeler direkt an die Batterien anschließen, so dass diese sowohl vom Solar-Regler als auch vom EBL geladen werden.
Frage: Ist das alles technisch möglich, praktisch sinnvoll und vor allem sicher?
1000-DANK!
bjhobi