xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Leuchtstreifen, warmweiß oder RGB

camperkarl am 10 Mär 2013 10:10:45

Moin, moin,
ich möchte als indirekte Beleuchtung LED-Leuchtstreifen von der Rolle an die Vorhangblende der Fenster kleben.
Ich überlege ob ich die einfachen in warmeiß oder lieber die RGB mit Fernbedienung nehmen soll.
War von Euch hat damit Erfahrung gemacht? Läßt sich die Farbtemperatur bei den RGB Streifen gut einstellen?

Viele
CamperKarl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 10 Mär 2013 10:45:23

Wie willst du das Mobil später nutzen?

Wenn du draußen ein rotes Herz dranpappst - auf jeden Fall die bunten LEDs :mrgreen:

:polit:

christophbn am 10 Mär 2013 10:55:56

klausevert hat geschrieben:
Wenn du draußen ein rotes Herz dranpappst - auf jeden Fall die bunten LEDs :mrgreen:

:daumen2: :kette: :daumen2:

Hallo,
eigentlich ist ja alles Geschmackssache.
Persönlich würde ich warm oder auch kalt Weis wählen.

Christoph

Anzeige vom Forum

soletti1 am 10 Mär 2013 10:57:05

Hallo CamperKarl :) ,

wir haben die farbigen mal in ner Ausstellung im Möbelhaus getestet, die Farben kamen nicht schlecht zur Geltung, man konnte auch auf Blink- oder Lauflicht umstellen, aber einfach zu teuer und die Frage ist doch ob man wirklich farbige Led's braucht :?: .

Wir würden jetzt lieber Warmweiss nehmen ist dezenter und auch günstiger, ist aber unsere persönliche Meinung :wink: .

ENTDECKER am 10 Mär 2013 10:57:19

Da mein Vorschreiber (klausevert) anscheinend nur eine einzustellende Farbe kennt (vielleicht Erfahrungswerte) hat er Dir wahrscheinlich damit nicht groß weitergeholfen.

Wir haben die RGB im Mobil und ausserhalb. Du kannst alle möglichen Farben einstellen.
Beispiele: Im Winter macht sich ein blau schön. Solltest Du ein angenehmes Ambiente beim Fernsehen erzeugen, nimm ein leichtes orange. Musst Du viel sehen und brauchst helle Licht nimm kaltweiss.
Also Variationen gibt es genug..... nicht nur herzchenrot :roll:

Christian

appi68 am 10 Mär 2013 11:22:33

Entdecker hat Recht.
Das Einstellen via FB bei den RGB-Stripes funzt gut und das mit dem höheren Preis ist ja auch Ansichtssache, vor allem, wo man was kauft.
Ich möchte jetzt nicht wiederholt die Vorzüge eines Kaufs via Anbieter aus der bucht mit Sitz in Asien thematisieren, aber wer da von teuer redet.....*kopfschüttel*
Bei RGB haste immens viele Variationsmöglichkeiten, die bei festen Kelvin halt nicht gegeben sind.
Wir verbauen demnächst ausserhalb (IP 67) warm-weisse LED unterhalb der Markise, dimmbar und auf unserer Terasse gleiche mit RGB. Letzteres aber auch dem Umstand geschuldet, hier im Sommer mal feiern zu wollen, was im WoMo jetzt nicht wirklich Gegenstand der Nutzung sein wird. :D

Ostwestfale am 10 Mär 2013 11:33:32

Warm-/Kaltweiss macht nur Sinn bei größeren Anforderungen an die Sehaufgabe (z.B. Essenszubereitung).

Willtst Du nur beim Fernsehen oder Weintrinken ein wenig stimmungsvolles Licht, so nimm RGB.

Schau in der Bucht, ich habe 5 m mit Fernbedienung und RGB 5050 für weniger als 20€ geschossen.
Kann aber heutzutage schon teurer sein, weil jetzt ja viele bieten.

1 x 3 m Streifen habe ich in der Voute hinter Dem bett zum Fernseh schauen oder einfach nur "toll" beleuchten
eingeklebt.

Der 5 m - Streifen kommt nun in den Übergang zwischen Fahrerhaus und Womo mit einer 2. Fernbedienung.

Bon Voyage - und lass das Rot weg. Sonst gucken 2 Dumm, wenn der Wohnungsnachbar Einlaß begehrt :-)

Gast am 10 Mär 2013 11:43:34

Zur normalen Raumbeleuchtung -->Neutralweiss bis Warmweiss
Empfohlen: Neutralweiss ca. 4000K, darunter sieht Chinaware nict gut aus.

Als Geisterbahn --> Kaltweiss. Unbedingt vor Einbau im Dunklen testen. Das erspart den Einbau. Mangels Rotanteil im Spektrum sehen Menschen aus wie Wasserleichen und alles Essbare ist auch unschön.
Tip: Auf einer Messe die Beleuchtung an einem neuen LAIKA Wohnmobil ansehen. Da wirds einem schlecht.

Als Gag --> RGB.
Vorsicht: Damit lässt sich wegen der spektralen Inhomogenität (im Gegensatz zum Spekturm thermischen Lichts = Halogen, Sonne) kein vernünftiges Weiss erzeugen.
Wird also schnell zum Eigentor. Nicht kaufen, ausser für den Puff oder Partykeller.

Beim ankleben auf thermisch leitfähigen Untergrund (Aluminium) achten. Sonst degradieren die LEDs schnell über die Betriebsstunden. (also werden dunkler)

thomas56 am 10 Mär 2013 11:50:18

Wenn indirekte Beleuchtung zu hell ist, kann es unter Umständen störend wirken.
Ich würde warm-weiss mit Dimmer wählen.

Dimmer: Link zum eBay Artikel

Gast am 10 Mär 2013 12:12:49

thomas56 hat geschrieben:Wenn indirekte Beleuchtung zu hell ist, kann es unter Umständen störend wirken.
Ich würde warm-weiss mit Dimmer wählen.

Gute Empfehlung!

Habe das Teil an meinem Markisen-Strip. Funktioniert einwandfrei und hat auch noch den Vorteil die bei mir teilweise über 14V Spannung auf die von Stripes geforderten 12V zu regeln.

maniac am 10 Mär 2013 12:26:16

Gast hat geschrieben: darunter sieht Chinaware nict gut aus.

Lustig... Was an Elektronik kommt denn letztendlich nicht aus Asien?
Selbst "Made in Germany" bedient sich doch asiatischer Bauteile...

Rotti am 10 Mär 2013 12:50:53

Hallo Camperkarl!

Wenn du eine fernbedienbare LED - Beleuchtung nimmst dann achte darauf dass die Steuerung nicht über INfrarot - Ferndbedienung funktioniert. Das hat u. U. den Nachteil dass du mit der TV - Fernbedienung beim Programmwechsel oder Sonstiges die Lichtersteuerung schaltest. Und das kann unangenehm werden, wenn ständig beim Zappen die LED Beleuchtung in einen anderen Modus springt. ( speziel bei RGB Steuerungen). Es gibt RGB Steuerungen die zwar etwas teuerer sind aber über RF (Funk) bedienbar sind.

Schönen Sonntag noch, Mathias

Engis am 10 Mär 2013 19:13:50

Wääääh,

ich kan die bunten Dinger nicht ertragen. Hab den Kindern so ein Stripe für 15 Euro mit Fernbedienung ersteigert und dann in deren Wohnzimmer gabaut. Ist nett, aber wenn das Lauflicht leuchtet wirst du wahnsinnig.
Für ne Knutschorgie ist das rote vielleicht noch nett.

Im Womo haben wir nur warmweiß und einen Haufen Dimmer, damit man es "stimmungsvoll" machen kann.

Engis

Gast am 10 Mär 2013 19:40:21

maniac hat geschrieben:

Asien ist mehr als China.

Schau mal nach den LED Herstellern:

Osram
Philips/Lumileds
CREE
Nichia

Hier gibt es vernünftige weisse LEDs

Gast am 10 Mär 2013 19:50:07

Ich habe mir eine indirekte Beleuchtung aus Stripes warm/weiss eingebaut und einen Dimmer davor geschaltet,funzt bestens.

Arno

Gast am 10 Mär 2013 20:47:22

In dem Womo, das wir gerade erst gekauft haben hat der Vorgänger mit viel Kleinarbeit gute 10m RGB LEDs verlegt. Unter den Schränkchen, über dem Bett, an der Vorderkante des Bettes, also rundrum im ganzen Womo. Ich hätte mich beim Womokaufen am liebsten lustig über den hohen Aufwand gemacht 8) aber ich muss jetzt sagen, ich lag vollkommen daneben: Das Licht ist wirklich sehr schön, die Möglichkeit das mit der Fernbedienung in jeden beliebigen Farbton zu dimmen ist auch ganz toll. Von Leselicht bis Rotweinlicht bis ganz schwach gedimmt, wie man's haben will. Der Urlaubstest steht allerdings noch aus :)

Wenn's mein Vorgänger nicht schon reingebaut hätte müsste ich das Womo dafür glatt nochmal zurückstellen damit er's nachträglich einbaut :lol:

MobilIveco am 12 Mär 2013 11:39:47

Die RGB Streifen aus der Bucht gibt es i.d.R. mit zwei unterschiedlichen Scheckkartenfernbedienungen (eine Scheckkartengroß, die andere etwa doppelt so groß)
Ich bin kein großer Freund dieser FB, aber wenn du dir so etwas kaufst, dann würde ich empfehlen die "große" zu nehmen. Sie bietet erheblich mehr Einstellmöglichkeiten und du wirst eher den gewünschten Farbton einstellen können.

Hier sind beide abgebildet: Link zum eBay Artikel

trecke am 12 Mär 2013 12:14:30

So ein bunter Streifen an der Gardienenschiene ist recht angenehm.
Die kann nachts abgedimmt als Orientierungsbeleuchtung brennen.
Beim Fernsehn oder einfach nur mal beim unterhalten besser als weisses Licht.

Doch Vorsicht bei rot!

Denn: Nicht jedes Licht, hält, was es dem Wandersmann verspricht... :worm:

appi68 am 12 Mär 2013 14:49:22

Gast hat geschrieben:
maniac hat geschrieben:

Asien ist mehr als China.

Schau mal nach den LED Herstellern:

Osram
Philips/Lumileds
CREE
Nichia

Hier gibt es vernünftige weisse LEDs

ich ergänze um:
LG
Panasonic
Toschiba.......alle mittlerweile im Consumerbereich ganz weit vorne, zumindest was die Herstellung der LED an sich (nicht Treiber o.ä.) betrifft. 8)

viking92 am 12 Mär 2013 15:00:05

thomas56 hat geschrieben:Ich würde warm-weiss mit Dimmer wählen.

:top:

Genau diese Kombination hatte ich bei Unserem (ober- & unterhalb der Hängeschränke) installiert.
Ist echt `n angenehmes Licht.
Kenne allerdings die RGB Version nicht, bzw. wie sie wirkt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss der Heckgaragentür
Phoenix-Werkstatt im Norden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt