|
Hallo liebe Womo-Gemeinde! Ich habe mir letztes Jahr eine Solaranlage zugelegt und bin absolut zufrieden damit. Leider habe ich aber das Problem, dass der Ladecontroller meine Aufbaubatterie gnadenlos überladt und in der Folge zum kochen bringt. Nach ein wenig Forschungsarbeit habe ich herausgefunden, dass wenn ich die Massekabel aller Verbraucher von der Karosserie trenne (sprich den Stormkreis der Aufbaubatterie völlig von dem der Starterbatterie - welche mit dem Minus ja auch an der Karosserie hängt - isoliere), dieses Problem nicht mehr besteht. In anderen Worten: Ich will einen vollkommen eigenen Stromkreis von der Aufbaubatterie zu all meinen Verbrauchern herstellen. Sprich: Batterie -> +Kabel zu Verbraucher -> -Kabel vom Vebraucher zurück zum -Pol der Batterie. Da die Aufbaubatterie im Motorraum sitzt und sich die meisten Verbraucher am anderen Ende des Womo befinden, würde ich gerne zwei dicke Kabeln (je eines für + und -) nach hinten legen und dort sozusagen einen "Hotspot" erstellen wo dann alle Verbraucher jeweils zusammenfließen. Dafür brauche ich nun aber eine Vorrichtung um bspw den Kühlschrank, die Wasserpumpe und die Beleuchtung an ein gemeinsames Plus sowie Minus zu hängen (was die Kabel darstellen welche ich nach hinten ziehen will). In anderen Worten: wie kann ich aus drei Kabeln eines machen ohne eine kriminelle Eigenkreation? Kenn jemand von euch passende Adapter dazu? Ich bin leider nicht fündig geworden... Dankeschön und schönen Sonntag noch! gruß, dasebi :gruebel: :confused: :nixweiss was für ein Fahrzeug, was für eine Basis, schon mal da gelesen : --> Link 1. Eindruck : Laß die Finger von etwas wovon Du nix verstehst. Sorry ! Da gibt es verschiedene Adapter für den Zweck, ich persönlich nehme die Fahrzeugstecker am liebsten, da diese perfekt gestaltet sind, man bei der Fehlersuche etwas auseinanderziehen kann. Die Stecker musst Du entsprechend bestellen, wenn Du einen 2,5 mm2 hast und zwei Drähte auf einmal verquetschen willst benötigst Du den Anschluss 6 mm2. Beim letzten der drei Stecker nimmst Du den Draht dann doppelt ( am Ende umknicken ) Einfache Flachstecker oder Klemmen gehen aber auch. --> Link Hallo, :tach: ich nehme an, das deine Aufbaubatterie vor der Solarinstallation nicht überladen wurde. Also liegt der Fehler evtl. im Solarregler. Es wäre nützlich zu wissen, welcher Solarregler verbaut wurde. Kann man die Ladeschlußspannung einstellen, ist der richtige Batterietyp eingestellt, (Bleisäure, Gel oder AGM), u.s.w. Welcher EBL ist eingebaut. Fehler auch bei Landstrom? Wenn du deinen Aufbaustromkreis komplett von der Fahrzeugelektrik abkoppelst, (Plus und Minus) wird deine Aufbaubatterie während der Fahrt auch nicht mehr von der Lichtmaschine geladen. Ein paar mehr Infos wären schon wichtig, um dir helfen zu können. Karlo @fuzzy: Es handelt sich um einen '78 Ducato welcher selber aufgebaut wurde und sehr individuell ist. Vielen Dank für den Link! Ich denke eine Sicherungshalter ist das was ich Suche, da ich auf jedenfall auch die entsprechenden Sicherungen verbauen will. Wie würdest du nun aber vorgehen beim -Kabel? Sicherungen brauch ich da ja keine mehr zu verbauen. Bietet sich hier etwa die Lösung von UlrichS an? Du magst recht haben, dass ich kein Elektriker bin, jedoch möchte ich mich gerne mit diesem Thema befassen und lernen. Ich traue mich deshalb an die Niederspannungselektronik durchaus ran.
Trotzdem würde ich zuerst klären (sprich messen) warum die Batterie überladen wurde. Dann würde ich diesen Fehler beheben. Und dann würde ich die Verteilung umbauen. Nur ein kleiner Tipp zur Vorgehensweise, Andreas Hallo,
An alle Kabelenden eine Ringöse mit gleichem Lochdurchmesser (M6,8,10) anbringen. Alle Ringösen gemeinsam mit einer durchgesteckten Schraube verbinden. Federring + Mutter drauf fertig. Ggf. die Verbindungsstelle in einer Aufputzverteilerdose unterbringen. Die Schraube kann auch als Stehbolzen mit der Dose verschraubt sein. Spätere Erweiterungen können einfach draufgelegt werden. Welcher Solarladeregler ist denn verbaut? Hat der evtl. die Möglichkeit einen zusätzlichen Kabel-Temperatur-Fühler an die Batterie zulegen? Ladespannung messen war schon genannt. ![]() @Karlo, ich wollte grad ein Bild hochladen, bin dazu aber glaub ich noch nicht befugt, da ich hier neu bin. Ich schildere mal das Problem: Bei Solarbetrieb wurde die Batterie tatsächlich überladen. Sie hat gekocht und der Laderegler hat 17,5 Volt Spannung angelegt als sie bereits voll war. Als Laderegler habe ich einen 30A von Westech installiert, denn es auf der Herstellerseite aber leider nicht mehr gibt. Tatsächlich kann ich die Ladeentspannung einstellen, diese wird vom Gerät aber nicht eingehalten. Ich habe wie gesagt das Problem reproduzieren können. Wenn ich die Verbraucher trenne bzw. die Massekabel direkt zur Batterie führe, funktioniert der Ladevorgang perfekt. Landstrom bzw. EBL gibts nicht. Die Aufbaubatterie wird aktuell auch nicht von der Lima geladen, leider ist mir aber bewusst, dass ich das in Zukunft auch nicht machen kann, da ich die Massen dann wieder verbinden müsste. Das schmerzt ein wenig, da es für die Zukunft auf jedenfall interessant wäre. Für den Moment hat jedoch eine funktionierende Solaranlage Priorität. Vielen Dank für eure raschen Antworten! :) @Wohnwagen-Otto Ich glaube wir ticken ähnlich. Diese Lösung habe ich profisorisch im Urlaub zusammengschustert und war ziemlich stolz darauf :) Für das +Kabel ist mir diese Variante jedoch zu heiß. Bei der Masse sollte es aber ungefährlich sein oder? Ich hatte jetzt nur auf die Frage mit der Stromverteilung geantwortet, der Regler müsste erst mal getestet werden ob der Funktioniert 17 V Endladespannung ist etwas zu hoch. Solarregler mit 17,5V, hm, kann ich kaum glauben wenn ja dann würde ich den mal tauschen und dann messen. Hast du mehr Info über das Teil? Pläne, Beschreibung?
Moin, ich habs bei mir mit zwei Sammelschienen gelöst. Somit haste immer genug Anschlusspunkte. Ich würde in Deinem Fall aber mal den Solarregler überprüfen & ggf. austauschen. 17,5 V ist definitiv zu hoch!! & viel Erfolg noch Ich habe diesen Laderegler verbaut: --> Link Die 17,5 Volt sind definitiv zu hoch. Das Ding ist ja aber, dass sobald ich die Verbraucher aus dem Stromkreis nehme, die Spannung vom Laderegeler zur Batterie auf die gewünschte Endladespannung zurückfällt. Wenn ich dann mit ein paar Verbrauchern einen geschlossenen Stromkreislauf herstelle, sprich + und - jeweils mit der Batterie verbinde, dann funktioniert alles einwandfrei. Deshalb kommt mir ja der Gedanke alle Verbraucher geschlossen an die Batterie zu hängen. Als Alternative könnte man natürlich noch einen anderen Ladecontroller testen. Kann es sein das meiner einfach von minderwertiger Qualität ist? Hallo, der Westech 20 A --> Link ist ein 12/ 24V Solarladeregler. Beim Anschließen zuerst die Batterie und dann das Panel anschließen!!!! Ich gehe davon aus daß der Solarladeregler (Panel nicht getrennt oder kurzgeschlossen) jetzt Batterie wieder angeklemmt, auf 24V-System umgeschaltet hat. Er versucht bis 24 V hochzuladen, deine Panele schaffen aber nur 17,5V (MPP). Also den Regler komplett trennen und in richtiger Reihenfolge wieder anschließen. @wohnwagen-otto Diesen Umstand habe ich berücksichtigt. Schließlich schaltet der Contoller sofort auf Ladeerhaltung um sobald ich die Verbraucher davon trenne. Sprich er springt von den 17V auf 13,4V. Ich gehe daher davon aus, dass er korrekterweise von einer 12V Batterie ausgeht. Hallo, :tach: ich habe einen ähnlichen Regler bei uns eingebaut. Da wurde in der Beschreibung extra drauf hingewiesen, das zuerst die Batterie, dann die Verbraucher und dann erst das Solarfeld angeschlossenwerden darf. Der Regler erkennt sonst nicht selbstätig, welche Batterie, 12V oder 24V, angeschlossen ist. Das steht auch so auf Seite 14 in der Beschreibung deines Reglers. Und noch etwas wichtiges: Der Minuspol des Solarfeldes darf auf keinen Fall eine Verbindung zum Minuspol irgendeiner Batterie oder zur Fahrzeugmasse (-) haben. Dann funktioniert die Regelung ebenfalls nicht. Man könnte denken, die Minuspole sind im Regler gebrückt, aber dem ist nicht so. Karlo @karlo56 Sobald die Sonne wieder vernünftig scheint muss ich das indemfall nochmals gründlich probieren. Den Minuspol der Zelle habe ich direkt mit dem Minuspol des Controller verbunden, das sollte passen oder?
Würde Dir das helfen eine fachlich fundierte Antwort zu geben? Nein, oder täusche ich mich? Bon Voyage @ostwestfale Tut mir leid, aber in diesem Fall wirklich nicht. Es handelt sich dabei um einen Fiat 30F8 Bj 78. Es war ursprünglich ein LKW, welche in den 80ern runtertypisiert wurde. Anschließend wurde selbstständig ein Womo daraus gebaut. Sprich, alles bis auf die Führerkabine wurde entfernt und der Aufbau in Eigenregie aufgebaut (inkl Bleche selber biegen, etc...). Nacher ist das Auto nochmals durch 2 Hände gegangen welche auch ihren Teil zum Kabelsalat beigetragen haben, welcher sehr undurchsichtig ist, sich aber genau durch solche Aktionen wie momentan ein wenig lichtet. Siehste und deswegen war Fuzzy's Frage mal wieder für'n .... Überfluß. Und selbst mit der Angabe hätte er dazu keine fachlich fundierte Antwort geben können. Das war dann nur mal wieder dumme Anmache von ihm, sonst nix. Bon Voyage Ich fasse mal zusammen: Fiat 30F8 Bj 78, LKW, Eigenaufbau + Eigenelektrik von mehreren Vorbesitzern, (Vermutlich viel Staub, Korosion auch in die Kabel gewandert, schlechte Verbindungen) die Aufbaubatterie im Motorraum, die meisten Verbraucher am anderen Ende des Womo. " würde gerne zwei dicke Kabel (je eines für + und -) nach hinten legen und dort sozusagen einen "Hotspot" erstellen wo dann alle Verbraucher jeweils zusammenfließen." Im Prinzip müssten es hinten vier "Hotspots"/ Polsammelschrauben sein: -zwei für die Batterieseite -zwei für die Verbraucherseite (einer davon der SCI-Flachsicherungshalter) Damit die Unterspannungsüberwachung des Solarladereglers wirken kann (Verbrauchermasse wird geschaltet), darf die Verbrauchermasse nicht mit der Batteriemasse verbunden sein. Man könnte beide Massen einzeln auf den Schrauben eines Natoknochens sammeln. Der Natoknochen selber wird aber nur als Not-Ein eingeschaltet, sonst bleibt er aus. ![]() Danke Wohnwagen-Otto, dieser Vorschlag schaut vielversprechend aus. Allen anderen auch vielen Dank, so schnell geht Erkenntnisgewinn :) |
Anzeige
|