xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laden von Bord und Start Batterien

coseb am 10 Mär 2013 21:26:04

Hallo Experten , ich benötige euer Fachwissen.

Als Ebl habe ich ein Fraron ldg verbaut als Bordbatt stehen da 2 stk 100 ter Exide geel
für den Startvorgang sorgt eine einfache 160 ah Säure Batt.

Nun habe ich den ganzen Winter über den Landstrom eingesteckt, hab ja auch darinnen
gearbeitet, na heut mess ich mal die Bord batt , haben 13,7 V; und meine Starter Batt hat 12,3 V. Am Ebl ist alles für geel Batt eingestellt , das Fraron hat jedoch die Vorrichtung über eine zweite Anschlussmöglichkeit eine zweite Batteriebank separat zu Laden, jedoch keine Möglichkeit für die zweite Batt bank eine andere Einstellung vorzu nehmen.

Ich dachte bisher wenn meine Bordbatt voll sind , dann würde automatisch der Ladevorgang auf die Starterbatt umgelegt , was ist oder könnte bei meiner Anlage falsch oder defekt sein.

Ich Bitte um Eure Hilfe.

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 12 Mär 2013 11:13:12

Hallo,

evtl. hat hier niemand einen Fraron-EBl; daher mal bei Fraron anfragen.

, Gizmo

coseb am 13 Mär 2013 08:12:18

Hallo Gizmo
Ich glaube das ist eher ein Problem meines Womo Hersteller´s aber da bekommst keinerlei Schaltpläne ;-(

dennoch werd ich mit Fraron tel , aber in 3 std gehts erst mal ab in die Sonne GC für 2 Wochen , hab die Nase voll vom Schnee schaufeln ;-) .gestern Abend noch nen Flug bekommen.
Also bis in 2 Wochen Rudolf

Anzeige vom Forum

gunther11 am 13 Mär 2013 09:30:44

coseb
tu uns einen Gefalen und schreib Worte aus.
So vers Du u n mehr

ubruesch am 13 Mär 2013 10:52:09

Hallo Rudolf,

im Handbuch zum Ladegerät --> Link steht klar drin das die zwei Bänke der selben Bauart angehören sollten.
Auch steht drin das beide Bänke gleichberechtigt geladen werden.
Also nicht zuerst die Aufbau und dann die Starter oder die Starter nur reduziert.
Bei den Spannungen die du aufzeigst habe ich die Vermutung das die Starter gar nicht geladen wurde.
12,3V ist fast leer.
Also noch mal Netzstrom dran und dann mal an der Starterbatterie gemessen.
Dort müssten nach einstecken erst mal 14,4V anliegen. Hängt aber vom Kabelquerschnitt ab wie viel du über die Leitung verlierst.
Auf jeden Fall sollten >14V anliegen und später dann 13,8V.
Wenn nicht dann eventuell Sicherung durch.
Vielleicht wird deine Starterbatterie auch gar nicht über das Ladegerät geladen.
Ist nämlich nicht immer der Fall das auch die Starter geladen wird.
Das die Batterien einmal Gel und einmal Naß ist, ist ziemlich egal. Bei der Stellung Gel ist die Bulkspannung 14,2
Bei Wet hat 14,4V. Aber lieber die Starter mit 14,2V geladen als gar nicht.
Daher meine Vermutung das die starter gar nicht über das Ladegerät versorgt wird.
Dann ist nichts defekt, sie ist einfach nicht angeschlossen.

Habe auch das Fraron Ladegerät verbaut und dieses verrichtet nun seit 3 Jahren sauber seinen Dienst.
Auch kann man einen Temp Fühler für die Batterie anbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie masseschluß? Landstrom ohne Batterie?
Max. Batterieleistung am Laderegler??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt