aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie masseschluß? Landstrom ohne Batterie?

Jako am 14 Jan 2013 12:33:21

hallo, wer kann mir helfen? es handelt sich um die aufbaubatterien von unserem phoenix.... habe ja schon mal berichtet das die batterien nicht mehr "gut" waren (siehe hier) --> Link
jetzt ist folgendes passiert: wir sind mal wieder eine nacht ohne strom frei gestanden, bei recht niedrieger batteriespannung (ca. 12v) am morgen habe ich den motor laufen lassen, den wechselrichter eingeschaltet, und mit einer nespresso kaffeemaschine kaffee gemacht. kurz danach ist die boardelektronik kpl. ausgefallen (masseschluß?) ich habe keine defekte sicherung gefunden..... solar tagsüber und eine 2 stündige nachhausefahrt am abend brachte erst mal keine wiederbelebung der batterie. zuhause angekommen habe ich landstrom angesteckt was aber erst mal keine reaktion brachte. boardelektronik immer noch kpl. aus. calira-panel funktionierte, zeigte aber trotz landstrom kein ladestrom an.... beim durchmessen der hauptsicherung sprang die boardelektronic plötzlich an. nach einem umparken konnte ich diesen vorgang sogar wiederholen ???? jetzt habe ich die batterien ausgebaut, wie testet man auf masseschluß? warum geht bei dem phoenix ohne batterien der landstromanschluß nicht? was soll ich noch testen? danke schon mal für die hilfe, gruß jako

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 14 Jan 2013 12:48:35

Du hast bei 12 V noch mit WR und Nespresso Kaffee gemacht ... :eek:

Hätte ich mich nicht getraut .. trotz laufendem Motor, der bringt da nicht viel bzw. undefiniert "viel", weil der zuerst mal die Starter-Batterie laden will. Erst wenn die "voll" ist, kriegen auch die Bord-Batt´s was ab ...

Könnte mir vorstellen, daß Du damit Deine (eh schlechten/schwachen) Bord-Batt´s endgültig "geschlachtet" hast .. :(

Jetzt würde ich die ausgebauten Batterien zum Bosch-Dienst fahren und dort mal messen/prüfen lassen. Sollten die tatsächlich hinüber sein ... ja, dann helfen nur "neue" ..

rolfblock am 14 Jan 2013 12:54:58

Einspruch! Die Lichtmaschine bringt ca 14 V bis zu ihrem maximalen Strom/Leistung. Die max.Leistung dürfte über 1 kW liegen, das ist eine Menge für den Wechselrichter. Außerdem sind bei laufendem Motor meist beide Batterien parallel geschaltet, so dass auch die Starterbatterie mithilft.
Und dann kommt auch wieder mal das alte Märchen von der bevorzugten Starterbatterie beim Laden.

Anzeige vom Forum

Jako am 14 Jan 2013 14:30:49

....ja, das mit laufenden motor haben wir schon öfters praktiziert, auch das controlpanel zeigt wärend dem ganzen vorgang nur geringfügig minus-ampere an.
jetzt bin ich aber schon etwas weiter.... bei mir war doch die 50A hauptsicherung geflogen, eine batterie ist definitiv defekt (war vorher schon der fall) die andere macht noch einen besseren eindruck - wird gerade extern geladen und gestestet. laut phoenix-elektriker funktioniert der landstrom mit dem calira ladegerät nur wenn die batterien angeschlossen sind und mindestens 8-9v haben - sonst schaltet das ladegerät nicht durch. also keine batterien - kein landstrom im fahrzeug. wie war das mit verschieden "guten" batterien? macht es sind evtl. nur eine zu kaufen oder dann doch lieber gleich zwei neue? gruß jako

Lancelot am 14 Jan 2013 15:53:30

"Schulmeinung" ist wohl : zwei gleich alte und gute Batterien.

Andererseits gibt´s hier im Forum auch Berichte, nach der das Unsinn sei .. "MDDIO" fährt mit einem Sammelsurium von unterschiedlich alten Batterien UND unterschiedlicher Kapazität spazieren und fährt bestens dabei .. :nixweiss:

Ich habe letztes Jahr in ZWEI neue und gleiche investiert, war mir irgendwie "sympathischer" (ohne es begründen zu können).

Lancelot am 14 Jan 2013 15:54:55

rolfblock hat geschrieben:Und dann kommt auch wieder mal das alte Märchen von der bevorzugten Starterbatterie beim Laden.

Wenn´s "ein Märchen" ist, magst mich nicht aufschlauen :?:

Will auch nicht "dumm sterben .. " :?

norbert1958 am 14 Jan 2013 16:08:34

Wenn man schon parallel schaltet,
dann 2 neue Batterien,
ist aber hier schon Xmal durchgekaut worden.

franz_99 am 14 Jan 2013 16:57:01

norbert1958 hat geschrieben:Wenn man schon parallel schaltet,
dann 2 neue Batterien,
ist aber hier schon Xmal durchgekaut worden.

das kann man auch anders sehen, auch hier schon xmal durchgekaut

thomas56 am 14 Jan 2013 17:02:23

habe eine von zwei Starterbatterien (24-Anlage) gewechselt. Der neue Besitzer hat nach einem 1/2 Jahr beide Batterien erneuert. :ja:
Weiß nicht, ob man das mal durch kauen sollte? :mrgreen:

Wenn die Dinger mit 8/9V Tiefenentladen waren, gehören für mich eh beide entsorgt, zumindest bei der Vorgeschichte.

Jako am 14 Jan 2013 17:15:08

....habe mir schon 2 neue Exide Gel ES2400 bestellt - morgen sollen sie ankommen :) gruß jako

Lancelot am 14 Jan 2013 17:32:56

:gut:

Dein Lader paßt schon dazu .. :?:

Jako am 14 Jan 2013 20:41:41

....ich habe den calira ladeautomat LG 630-DS/IU. ob man ein weiteres- oder ein stärkeres ladegerät benötigt - da gehen ja die meinungen auseinander.... wer kann dazu etwas sagen? gruß jako

Jako am 14 Jan 2013 20:46:57

p.s. wir haben auch 360 watt solar auf dem dach..... gruß jako

andwein am 15 Jan 2013 14:07:26

Lancelot hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:Und dann kommt auch wieder mal das alte Märchen von der bevorzugten Starterbatterie beim Laden.

Hallo @lancelot
Die Aussage gilt für normale Womo-Elektrik, ob es bei Phönix anders ist weiss ich nicht.
Also der Motor ist gestartet und läuft, die Lima wird über den Keilriemen angetrieben und dreht. Jetzt gibt es entweder aus der Lima heraus ein D+ Signal (Kl 61, Lima dreht, löscht die Batterielampe) oder falls schon CAN-Bus ein "Auslastungssignal" für die Motorsteuerung. Der Steuercomputer löscht dann die Batterie-Lampe.
Das D+ Signal wird außerdem für die Steuerung des Trennrelais (und Kühlschrank etc.) abgezweigt oder wird über eine D+ Detektor-Schaltung zusätzlich erzeugt
D+ schaltet dann über das Anziehen des "Trennrelais" die Aufbaubatterien, die Starterbatterien und die Lima zusammen (bei 24V LKWs wirds schwieriger)
Starterbatterien und Aufbaubatterien bilden jetzt einen gemeinsamen Batterienblock und jede einzelne Batterie nimmt sich (gesteuert durch ihren eigenen Innenwiderstand) soviel Strom wie sie benötigt oder soviel wie die eventuell ausgelastete Lima zu produzieren bereit ist. Ist sie leer nimmt sie viel, ist sie voll nimmt sie wenig.
Ist die Starterbatt leer und die Aufbaubatt voll, stimmt deine Aussage.
Ist die Starterbatt voll und die Aufbaubatt leer stimmt deine Aussage nicht.
Im Schnitt ist deine Aussage also zu 50% richtig (grins)
Andreas

Lancelot am 15 Jan 2013 14:57:54

Danke Andreas,

das nenne ich mal eine einleuchtende Erklärung :dankeschoen:

brainless am 15 Jan 2013 20:08:04

@ andwein:

Starterbatterien und Aufbaubatterien bilden jetzt einen gemeinsamen Batterienblock und jede einzelne Batterie nimmt sich (gesteuert durch ihren eigenen Innenwiderstand) soviel Strom wie sie benötigt oder soviel wie die eventuell ausgelastete Lima zu produzieren bereit ist.

Hallo Andreas,

heißt das, daß das limitierende Element in diesem Prozess (bei ausreichender Lima-Kapazität) nur Länge/Durchmesser der Batteriekabel sind?
Wozu dann noch einen evtl. Booster?

Vielleicht sind das blöde Fragen - aber ich bin totaler Elektro-Noob. Spannung kommt bei mir nur in Krimis vor.......

,

Volker :wink:

Gast am 15 Jan 2013 20:54:22

die Booster sind dann so genannte Strombremsen - die halten die Leistung zurück, damit GEL-Batterien nicht überladen werden :D :D :D

andwein am 17 Jan 2013 11:23:09

brainless hat geschrieben:@ andwein:
Starterbatterien und Aufbaubatterien bilden jetzt einen gemeinsamen Batterienblock und jede einzelne Batterie nimmt sich (gesteuert durch ihren eigenen Innenwiderstand) soviel Strom wie sie benötigt oder soviel wie die eventuell ausgelastete Lima zu produzieren bereit ist.

Hallo Andreas,
heißt das, daß das limitierende Element in diesem Prozess (bei ausreichender Lima-Kapazität) nur Länge/Durchmesser der Batteriekabel sind?
Wozu dann noch einen evtl. Booster?
Vielleicht sind das blöde Fragen - aber ich bin totaler Elektro-Noob. Spannung kommt bei mir nur in Krimis vor.......
, Volker :wink:

Nein, dass heißt, dass das erste limitierende Element die Batterie selbst ist.
Dann kommt eine Weile nichts, dann kommen die Übergangswiderstände der Kabelverschraubungen/Kabelstecker und dann erst kommt vielleicht unterdimensionierter Kabelquerschnitt.
Ein Batterie-Batterie (B2B) Lader/Booster erhöht die Gesamtspannung für die Aufbaubatterien (Lima 14,1V Ausgang Booster 14,6V, eventuell mit Ladekurve)und bietet daher eine bessere Batterieladung an. Die Starterbatterie und die Chassisstromversorgung sind in diese Spannungserhöhung nicht eingeschlossen. Die Starterbatterie nimmt sich immer noch was sie braucht (leer oder Voll), der B2B Lader nimmt sich auch was er will (Aufbaubatt leer oder voll) und die Lichtmaschine (14,1V und max70A) quält sich, wird warm, wird heiss, regelt herunter auf 13,6V und aus ist es mit der Batterieladung in 2h.
Andreas

viking92 am 17 Jan 2013 13:58:29

andwein hat geschrieben:................ quält sich, wird warm, wird heiss, regelt herunter auf 13,6V und aus ist es mit der Batterieladung in 2h.

Das Du aber auch immer gleich den Teufel an die Wand malen musst :D

Booster is geil! :top:

womo1972 am 13 Mär 2013 10:00:04

andwein hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Hallo @lancelot
Die Aussage gilt für normale Womo-Elektrik, ob es bei Phönix anders ist weiss ich nicht.
Also der Motor ist gestartet und läuft, die Lima wird über den Keilriemen angetrieben und dreht. Jetzt gibt es entweder aus der Lima heraus ein D+ Signal (Kl 61, Lima dreht, löscht die Batterielampe) oder falls schon CAN-Bus ein "Auslastungssignal" für die Motorsteuerung. Der Steuercomputer löscht dann die Batterie-Lampe.
Das D+ Signal wird außerdem für die Steuerung des Trennrelais (und Kühlschrank etc.) abgezweigt oder wird über eine D+ Detektor-Schaltung zusätzlich erzeugt
D+ schaltet dann über das Anziehen des "Trennrelais" die Aufbaubatterien, die Starterbatterien und die Lima zusammen (bei 24V LKWs wirds schwieriger)
Starterbatterien und Aufbaubatterien bilden jetzt einen gemeinsamen Batterienblock und jede einzelne Batterie nimmt sich (gesteuert durch ihren eigenen Innenwiderstand) soviel Strom wie sie benötigt oder soviel wie die eventuell ausgelastete Lima zu produzieren bereit ist. Ist sie leer nimmt sie viel, ist sie voll nimmt sie wenig.
Ist die Starterbatt leer und die Aufbaubatt voll, stimmt deine Aussage.
Ist die Starterbatt voll und die Aufbaubatt leer stimmt deine Aussage nicht.
Im Schnitt ist deine Aussage also zu 50% richtig (grins)

Auch von mir Danke.
Hier im Forum wird man selbst als technisch Ungebildeter noch schlau.
Klasse !!
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

schaudt EBL 99, was kann ich denn für batterien nachrüsten?
Laden von Bord und Start Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt