xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Speicherung auf externe Festplatte der Dashcam Dateien

provan am 11 Mär 2013 12:07:46

Hallo zusammen,

ich habe die Frage bereits in dem Dashcam Beitrag gestellt aber leider keine Resonanz erhalten.
Weil mich das Thema aber dringend interessiert versuche ich es mal mit einem eigenständigen Beitrag.
ich möchte noch mal auf die Speichermöglichkeiten der doch relativ großen Datenmengen bei Dashcamaufnahmen zurück kommen.

SD-Card: scheint mir die Kapazität zu gering, selbst bei einer 64er Card würden alle zwei Tage die Aufnahmen neu überschrieben
    Telfonspeicher oder SD-Card bei einem Android Handy, noch weniger Kapazität
    Cloud: erfordert immer eine Internetverbindung , im Ausland problemmatich und wegen des großen Datentranfers auch relativ teuer
    bleibt eigentlich nur noch die Speicherung auf eine externe Festplatte noch mal die Frage: ist dieses überhaubt möglich wenn ja wie???
Vielleicht liest jetzt jemand mit der eine aussagefähige Antwort parat hat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfbert113 am 11 Mär 2013 12:18:13

Hi,

ich weiß gar nicht, wo Dein Problem ist?
Willst Du den ganzen Urlaub filmen oder nur die letzten Minuten/Stunden oder so.
Die Cam nimmt doch laufend auf und wenn die SD Karte voll ist, wird der älteste Frame gelöscht u.s.w., d.h. Du hast immer die aktuelle Situation auf der Karte.
Auf eine 32 GB Karte passt auch ne Menge drauf. Gibts diese Woche bei Feinkost Albrecht für ~ 18 €

MobilIveco am 11 Mär 2013 12:18:25

Stecke die SD-Karte alle 1-2 Tage in dein Notebook und kopiere die Daten runter. Weniger umständlich wird es wohl nicht gehen.

Im übrigen bin ich auch Wolf's Meinung, was soll das? Die Daten braucht doch kein Mensch mehr wenn nichts passiert ist.

Anzeige vom Forum

Froschkoenig am 11 Mär 2013 12:19:12

Was spricht denn dagegen, die Aufnahmen, bzw. die entsprechenden Dateien, abends einfach von der SD-Karte auf irgendein anderes Medium (Festplatte etc.) zu kopieren?

Klar das macht Arbeit, aber im Normalfall nutze ich die Kamera doch als quasi-Unfallschreiber usw.
Und wenn ich wirklich mal die Ergebnisse als Urlaubsfilm aufheben will, dann kann ich mir diese Arbeit ja machen.

In der Regel erzeugen diese Kameras ja sowieso nur Videofilme in sehr rudimentärer Qualität
Es sei denn, Du redest hier von den hochpreisigen DashCams in HD-Qualität.

Und wenn die Kamera als überwachungssystem läuft, und ein entsprechendes Ereignis aufgezeichnet wurde, wirst Du das Ergebnis sowieso auf einen separaten Datenträger kopieren wollen.

Ich persönlich finde da die Funktionen wie Nachtsichttauglich und Bewegungssensoren viel praktischer, als ein möglichst langer Überwachungszeitraum.

FK

Nachtrag: ooops, da waren jetzt einige Schreiber schneller aber der gleichen Meinung :-)

provan am 11 Mär 2013 12:47:51

ich möchte die Cam sowohl als Überwachungsmedium als auch für Filmaufnahmen von schönen Landschaften, Strassen, Brücken usw. nutzen. Da macht es keinen Sinn wenn die SD-Card jeden zweiten Tag wieder überschrieben wird weil die Kapazität nicht ausreicht. Wenn das einiger Vorschreiber nicht nachvollziehen können, kann ich das auch nicht ändern.
Mir ging es lediglich darum ob und wie eine Speicherung auf eine Externe HD möglich ist. Probleme könnte es ja z.B. bei der Energiebversorgung geben, HD 12/23o Volt, kann die HD direkt an die Cam angeschlossen werden so das Daten direkt auf der HD abgelegt werden usw.

Gast am 11 Mär 2013 13:13:26

zu externer Festplatte fällt mir dieser Aushang ein :D

piloteur am 11 Mär 2013 13:15:18

Vielleicht hilft Dir dieser Link:

"Unterwegs sichern
Wer unterwegs ist und kein Notebook besitzt, um Daten zu speichern, kann auf sogenannte „Image Tanks“ für Kameras zurückgreifen: Das sind Festplatten mit Speicherkartenleser, mit denen sich Ihre Karten ohne Computer auf die Festplatte kopieren lassen. Der „EMTEC Foto Cube“ liest Compact-Flash- und SD-Speicherkarten. Manche „Image Tanks“ und externe Festplatten lassen sich auch direkt per USB vom Camcorder befüllen.

Allerdings klappt das nur mit bestimmten Festplatten-Modellen. Diese Festplatten haben meist Buchsen vom Typ Mini-USB-B, die mit dem passenden Kabel an die Mini-USB-A-Buchse des Camcorders angedockt werden. Camcorder können nur Festplatten mit einem Netzteil direkt befüllen; die Stromversorgung kann der Camcorder nicht übernehmen. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Camcorders nach, oder fragen Sie den Hersteller, ob und mit welchen Festplatten er direkte Kopien unterstützt."

--> Link

klausevert am 11 Mär 2013 13:48:18

Du kannst die Daten doch einfach wie Bluetooth oder wlan an das Notebook schicken - da brauchste nichtmal die Karte rausnehmen.

Wenn du das dann täglich machst, geht dir bei entsprechend großer Speicherkarte auch keine Aufnahme verloren.

An dein Notebook kannst du dann ja ne externe Platte als Medium anschließen, dann haste alle Daten an einer Stelle

provan am 11 Mär 2013 13:49:20

piloteur hat geschrieben:Vielleicht hilft Dir dieser Link:

"Unterwegs sichern
Wer unterwegs ist und kein Notebook besitzt, um Daten zu speichern, kann auf sogenannte „Image Tanks“ für Kameras zurückgreifen: Das sind Festplatten mit Speicherkartenleser, mit denen sich Ihre Karten ohne Computer auf die Festplatte kopieren lassen. Der „EMTEC Foto Cube“ liest Compact-Flash- und SD-Speicherkarten. Manche „Image Tanks“ und externe Festplatten lassen sich auch direkt per USB vom Camcorder befüllen.

Allerdings klappt das nur mit bestimmten Festplatten-Modellen. Diese Festplatten haben meist Buchsen vom Typ Mini-USB-B, die mit dem passenden Kabel an die Mini-USB-A-Buchse des Camcorders angedockt werden. Camcorder können nur Festplatten mit einem Netzteil direkt befüllen; die Stromversorgung kann der Camcorder nicht übernehmen. Schauen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Camcorders nach, oder fragen Sie den Hersteller, ob und mit welchen Festplatten er direkte Kopien unterstützt."

--> Link

ja er hat geholfen, dafür vielen dank!

provan am 12 Mär 2013 12:33:32

europäer hat geschrieben:zu externer Festplatte fällt mir dieser Aushang ein :D

na ja, wenn dir dazu nicht mehr einfällt solltest du es lieber lassen!

gurkensalat am 27 Feb 2014 22:35:24

Hol dir doch gleich eine Kamera mit 64GB Speicher und mehrere Speicherkarten, dann kannst Du immer wechseln und am ende des Tages überspielen. Demnächst soll eine Vico-Marcus 5 dashcam rauskommen, die vor dem Fahrzeug und dahinter gleichzeitig in Full HD filmt. Auf die bin ich ganz scharf und warte schon darauf.

garagenspanner am 27 Feb 2014 23:13:33

nimm doch eine USB-Festplatte und einen Konverter

--> Link

--> Link

Jan

Sina1 am 28 Feb 2014 14:28:44

Wenn eine normal grosse SD Karte in Deine Kamera passt, nicht nur eine mini oder micro, gibt es Eye-Fi (das Original) oder WIFI-Karten. Diese werden statt der SD eingesetzt und senden jedes ab gespeicherte Bild oder Video sofort per WLAN an ein vor bestimmtes Gerät. Ich habe in meiner Digicam so eine Karte und diese sendet die Bilder, sobald ich den PC eins halte er im WLAN ist.... Dann hast Du die Bilder immer auf dem PC und die Kamera kann dann die Aufnahmen auf der Karte überschreiben.

--> Link

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lenco DVL 1955
WLAN Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt