Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
suche ein paar brauchbare Infos ( posi - wie negative ) über die Voll-Integrierten Frankia I 600 / 620 der Baujahre 1998 - 2002.
Habe schon ein wenig "gegoogelt" und auch schon ein paar Gebrauchte gefunden !
Leider konnte ich in meiner doch recht umfangreichen "pm-Sammlung ( seit 1990 eigentlich alle Ausgaben ) recht wenig über diese Frankia-Womos finden.
Und alles was in den "REISEMOBIL INTERNATIONAL"-Ausgaben zu finden ist, habe ich schon vorliegen.
wir fuhren einen I 620 DL bis letzten Mittwoch. Basis war ein Duc Maxi. Die Verarbeitung der Möbel, Technik usw. wahr auf hohem Stand. Verbrauch der 2.5 TDI Maschine lag zwischen 10 und 15 Ltr/100KM - durchaus normale Werte.
Grundsätzlich würde ich die I-Modelle von Frankia empfehlen. Der Möbelbau ist solide, das Hubbett groß und auch im hochgeklappten Zustand frei von Knarsch & Quitschgeräuschen. Ebenso war der gesammte Aufbau frei von Klappergeräusch. Die Dichtungen der Außenstauräume solltest Du "umdrehen", sind diese schon etwas ausgeleiert läuft dir ansonsten immer etwas Wasser (bei Starkregen) in den DB. Mir umdrehen meine ich: Der Stoß (Ende) sollte oben liegen.
Über den Elektoblock kannst Du zwischen Ladung der Bordbatterieen oder der Starterbatterie , bei 220V -Anschluss wählen. Das wird normalerweise über eine Diode angezeigt. Wenn Diese nicht mehr leuchtet..... kann es sein das Du statt den Bordakkus ständig den Motorakku lädst - und wunderst 8)
auf einige Dinge unbedingt achten:
Konstruktionsbedingt hat der I 620 eine Kältebrücke im Bereich der Fahrertür. Hier sammelt sich viel Feuchtigkeit, daher unbedingt (!!) den Türrahmen auf Feuchtigkeitschäden prüfen! (Das Eck unten bis hoch zum Frontfensteranfang), das Problem ist in Markschorgast bekannt, Abhilfe gabs es erst seit der Modellreihe 2001.
Ein zweites Feuchtigkeitsnest ist der hintere Stauraum (beim DL), auf der Beifahrerseite. Dort sitzt auch der Grauwasserablass. Direkt neben diesem unbeheizten Stauraum sitzt die Truma, was ebenfalls zu Kondenzwasserbildung führt. Diese schlägt sich besonders im bereich hinter dem Absperrhahn nieder - prüfen!
Der Grauwassertank hat zwar einen zölligen Ablass nach außen, aber auch eine Sieb (!) im Tank vor dem Ablass. Hier musst Du prüfen ob deas Grauwasser zügig abläuft. Bei vollem Tank kann das sonst schon einmal 15 Minuten dauern :? Da der Tank verwinkelt aufgebaut ist, kommst du von der Tankseite aus nicht an dieses Sieb.... Basteln ist angesagt :wink:
Ich würde mir dieses Fahrzeug (Frankia) wieder kaufen!
Hoffe das reicht fürs erste :wink:
Kerli am 23 Okt 2005 16:55:08
Hallo Klaus,
man(n), das ging ja schnell mit den Infos !
:D
Vielen Dank dafür !
Genau die Variante "620 DL" wäre unser Wunsch-Grundriss !
Wir hatten uns jetzt im Sommer genau in dieses Frankia-Womo "verguckt" !
Frankia I 620 DL
aus 1. Hand Top gepflegt
alle Dichtigkeitsprüfungen ( mit Nachweisen )
EZ 03/1998
89.000 km
Ducato-Basis, 115 PS
mit Solaranlage, Markise, 2.Cassette, große Heki-Dachluke
usw.
Preis: 29.900 Euro ( Händler )
Dank meiner beruflichen Außendiensttätigkeit,
bin ich häufiger an dem Frankia "vorbeigekommen" !
Insgesamt 3 x habe ich das gute Stück auf "Herz und Nieren"
überprüft......und dabei wirklich jede Ecke des Womos mit meiner
DigiCam geknipst ( gut 145 Fotos !!! )
Ich hatte den Kugelschreiber zur Vertragsunterzeichnung schon in
der Hand, wir waren "nur" noch eine Unterschrift vom Wunsch-Womo entfernt.......aber letzendlich wollte ich noch ein paar Nächte über diese
Anschaffung schlafen !
Für unser Womo ( Karmann Distance Wide auf LT 31 Bj. 1990 ) hätte uns der Händler übrigens mind. 10.000 Euro gegeben, wenn wir den Frankia
gekauft hätten.
Na ja, und wie so oft im Leben, überlegt und überlegt und wieder gerechnet und verglichen.......ja komm, den Frankia nehmen wir jetzt.........
Mein Job führte mich wieder grob in die Richtung des Händlers.
Etwas nervös und aufgeregt lief ich über das Firmengelände in Richtung Gebrauchtwagen.
Und dann der Schock - der Frankia I 620 DL stand nicht mehr dort !
Kurz beim Verkäufer nachgefragt:
"Der ist leider schon verkauft"
Geblieben sind uns immerhin fast 150 Fotos von dem Frankia
und die Gewißheit, so einer sollte es eigentlich wohl sein !
:D
Natürlich halten wir die Augen auch weiterhin auf.
Fast täglich surfe ich im Internet ( beruflich wie privat ) und schaue bei mobile.de + Co. vorbei.
Es gibt einige integrierte Frankia-Womos in dieser Preisklasse,
nur leider fast immer etwas älter bzw. noch nicht mit der glatten Außenhaut.
Schaun wir mal, was da noch so kommt........
:-)
Wie alt war euer Frankia ?
Habt ihr das gute Teil nun verkauft oder.......?
Meinst du diese beiden "Stellen" wegen evtl. Feuchtigkeitsproblemen:
Auf was sollte man noch besonders achten ?
Vielen Dank nochmals
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )
Gast
Anzeige vom Forum
Gast am 23 Okt 2005 18:03:14
Hi,
ja die Stellen meine ich. Der Stauraum auf dem oberen Bild hinten - darin ist das benannte Ablassventil. Auf dem unteren Bild genau die Ecke auf die Du siehst, also dort von dem Boden, im Bereich des Türhaltebandes (das ein umschlagen der Tür verhindert - wobei bei dem auf dem Bild ja schon der Teleskopfeststeller des 99´ger Modells verbaut ist) bis hoch zum Frontfenster.... das sind die problemmatischen Stellen.
Bis auf die geannten Problemstellen waren wir sehr zufrieden mit dem Frankia und wollten auch wieder einen kaufen. Hymer hat aber einfach das besssere Angebot gemacht. Unser war ein 97´ger und wir haben ihn in Zahlung gegeben. Er hatte noch das doppellagige Riffel-Alu, ob die einschalige, glatte Bauweise besser ist - wer weiß :roll:
Kerli am 24 Okt 2005 22:55:34
Hallo Klaus,
dank dir für die Frankia-Infos.
Wir kennen zwar das "Schlafgefühl" in absenkbaren Bugbetten
noch aus Zeiten, als wir immer "nur" versch. Womos ( so z.B. auch vollinteg. Hymer ) gemietet hatten,
aber sag mal, wie schläft es sich eigentlich in diesem Frankia-Bugbett ?
Oder habt ihr etwa immer auf den umgebauten Längssofas geschlummert ?
War es auch zur kälteren Jahreszeit noch recht gemütlich im Frankia-Bugbett,
oder erreichte die Truma-Heizung diesen Bereich kaum ?
Finde ich euer "altes" Frankia-Womo eigentlich auch als Angebot aktuell irgendwo im Internet oder ist das gute Stück schon gleich wieder in andere Hände gegangen ?
Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )
Gast
Gast am 25 Okt 2005 20:18:13
Hallo,
es schläft sich wirklich sehr gut im Hubbett :D, wir hatten dort allerdings eine nachträglich gekaufte Kaltschaummatraze in guter Qualität. Ich habe zum schlafen die L-Sitzbank bevorzugt, ich brauche "frische Luft" :wink: Die Truma 6002 mit zus. Trumavent macht das ganze Womo mollig warm :!:
Der Händler hatte es wohl direkt weiterverkauft, er meinte er hätte einen englischen Aufkäufer der ein solches Fahrzeug sucht.....