aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche SAT-Anlage ist die Beste?

Trianobbe am 23 Okt 2005 18:40:17

Was haltet Ihr von der Camos CSA-230M oder nimmt man doch lieber eine Qyster, Telco, Kathrein oder ... Bitte nennt mir einige Vor-/Nachteile der einzelnen Anlagen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Okt 2005 19:10:04

....ein viel beschriebenes Thema. Hier hat wohl jeder seine persönlichen Vorlieben oder Meinungen.

Ich habe mir die Oyster Digital 85 CI gekauft. Grund war das ich auch in den Astra-Randgebieten einen Empfang haben möchte sowei eine möglichst große Empfangsreserve bei z.B. Witterungseinflüssen.... Ich bin auch bequem , deswegen automatisch... :D Aber es reicht wohl auch eine Camping-Satanlage bzw. DBT. Zumindest in Deutschland. Fahrer dir nur CP ansteuern haben evtl. gar keinen Bedarf, da reicht eine Antennenanschlußbuchse schon oftmals aus - versorgt über den CP.

Am besten selber einmal aufschreiben was Du unbedingt brauchst, Reichweite, manueller/automatischer Betrieb, digital/analog.... und dann den persönlichen Favoriten kaufen. Technisch ausgereift sind heutzutage wohl alle Anlagen.

eherober am 25 Okt 2005 19:54:33

Hallo,

wenn Du viel in südlicher Hitze unterwegs bist, steht du mit deinem Mobil bestimmt gerne im Schatten eines Baumes oder unter einem Mattendach.
Dann ist die Dachantenne aufgeschmissen, egal welches System oben angeschraubt ist.

Ich habe zwar auch eine Kathrein CAP 200 (Automatikflachantenne). Für die oben beschriebenen Bedingungen habe ich zusätzlich noch eine Camos CSA 336 AVH dabei. Das ist eine sich automatisch auf Astra ausrichtende Flachantenne, die man einfach auf die Erde stellt - also: Auto im Schatten, Antenne draussen mit freiem Blick zum Satelliten.

Heute würde ich mir allerdings als Zweitantenne eine manuelle 85 cm Schüssel mit Dreibein kaufen, damit der Empfang in Griechenland und auf Sizilien auch noch ordentlich funktioniert. Das Einstellen muß zwar geübt werden, aber immer mehr Camper schaffen das.

Werner

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Okt 2005 07:40:58

Hallo, bei der Antenne habe ich von der doch sehr empfindlichen Kathrein auf eine normale 60cm Schüssel gewechselt.
Neben der Antennenentscheidung solltest Du bei einem Neuerwerb zusätzlich beachten, daß ab 2010 der Analogbetrieb eingestellt wird. Also lieber jetzt etwas tiefer in die Tasche greifen und gleich digital anschaffen, als in ein paar Jahren umrüsten müßen.
VG
präses

Gast am 26 Okt 2005 09:26:52

@eherober
Muß auch mal meine Weisheiten loswerden:
Wir haben heuer in Süd-Sizilien auf Anhieb alle üblichen deutschen Sender mit unserer 30 (oder 35??) cm digitalen Kofferschüssel für 100 EUR gefunden - die Kids waren begeistert!

papillon am 26 Okt 2005 10:10:50

Moin!

Also ich wollte nicht zuviel Geld für das Fernsehen für unterwegs ausgeben, daher habe ich mir über eaby ein gebrauchtes Set von Kathrein geholt, mit Peilmast, Satantenne und Receiver. Der Einbau ging dank der Online-Beschreibung super einfach, keine 60 min.

Nach drei bis vier maligen Versuchen weißt du auch wie man suchen muss, jetzt dauert es bei uns um eine Minute, und wir haben ein einwandfreies Bild. Das ganze ist wirklich eine gute Technik! Um diese eine Minute nur auf das Knöpfchen drücken zu müssen, sehe ich die Mehrkosten von mehreren Hunderten nicht ein, aber da ist jeder anderer Meinung.

Ich habe bewusst auf Digital verzichtet, denn Analog lässt sich besser u. einfacher einstellen. Da ich meist ohne Stützen stehen u. mein Oldtimer recht stark ins Schwanken kommt, war für uns Analog die bessere Wahl, hier braucht es keine 100%tige Einstellung. Ich habe für das ganze Zeugs um die 70 Euro bezahlt und bin wirklich topp zufrieden.

Viele !
Thomas

Trianobbe am 26 Okt 2005 13:54:42

Danke für die Erfahrungen/Tipps

malerskilaufen am 10 Feb 2010 22:26:44

Hallo Leute,

hat jemand schon mal eine automatische Oyster Sat 65 auf digital umgerüstet? Hab solch eine Anlage auf dem Dach, und da ja jetzt das analoge Signal abgeschaltet wird, muß ich wohl handeln.

Bin Euch dankbar für jeden Tipp. Auch der Sat Receiver ist wohl dran, Sollte ein 12 Volt Gerät sein.

von Andreas.

svenhedin1 am 11 Feb 2010 08:35:42

Hi,
also ich habe mir die neue Kathrein Cap 900 gekauft, weil:

A) die nach den jeweiligen Europa-Ausleuchtzonen-Diagrammen bei astra und hotbird usw den größten Bereich, jedenalls größer wie Oster 85 ! , ausleuchtet - z.B. (Algarve oder) GR !

B) weil die ein eingebautes GPS hat - d. h. auf reisen weiss sie stets, wo sie ist und kann batteriestromverbrauchsmäßig und mechanissmusschonend ohne jegliche Such-Drehereien-Kreisereien direkt auf Position fahren, (so wie wenn man den Standort gar nicht verändert hatte)

((C) weil sie bereits serienmäüßig 2 LNB drin hat für 2 voneinander unabhängie Receiver))

D) mir deren ganzer mechanischer Aufbau, der LNB-Haltearm usw am besten vorkommt. Man muss nur mal bei Wind raus gehen und schauen, wie die ganzen Konstruktion sich biegen und winden in den Böen

Gast am 11 Feb 2010 10:36:55

Hallo,

ich habe mir die Samy 65 verbaut, da mein Dach nicht so viel Platz für eine 85 hergab und die Ausleuchtzonen der Samy 65 auch in Schottland und anderen Grenzregioenen gut sind. Zumal ich bereits einen digitalen Receiver verbaut hatte und eine Lösung ohne Receiver benötigte.

Test in Schottland wird dieses Jahr im Sommer folgen.

Mario, der auch hier denkt - je nach Bedürfnis. Im Sommer allerdings bevorzuge ich Schatten vor Fernsehen :D

Sandee am 11 Feb 2010 11:01:07

malerskilaufen hat geschrieben: .....und da ja jetzt das analoge Signal abgeschaltet wird, muß ich wohl handeln.

Das analoge Signal über Astra soll zum 30. April 2012 abgeschaltet werden,
also abwarten und Tee trinken.
Bis dahin kommen noch Generationen an neuen Geräten.

knownix am 11 Feb 2010 12:04:10

Hi Trianobbe,

die beste Sat-Anlage ist immer die, die das macht was der Besitzer will!!!

Du hast nach Vollautomaten gefragt.

CAMOS CSA 230 M gibts nicht mehr. Der Nachfolger heißt CSA 2400 M. Die Anlage gewährleistet den Empfang auch während der Fahrt, solange "freie Sicht nach Süden" gegeben ist.

In der gleichen Kuppel bekommst Du auch eine CSA 1400 P, knapp einen Tausi günstiger und von der Funktion mit den anderen Anlagen vergleichbar. Also: Auto steht und Anlage richtet sich automatisch aus.

In allen 2010 ner Katalogen werden nur noch CAMOS Kuppeln mit 4rer Bezeichnungen angeboten. Das bedeutet 40cm Höhe über der Montagefläche.

Mit den 30cm hohen Teilen waren wohl die Empfangsleistungen zu gering.

Die Kuppeln sind leicht, brauchen wenig Platz auf dem Dach und schatten eventuelle Solarpanele kaum ab. Die eigentliche Anlage ist geschützt, aerodynamisch spielt eine Kuppel auf'm Dach kaum ne Rolle.

All die anderen Systeme richten sich auf.

Bevor Du Dir einen Automaten aufs Dach baust überlege Dir genau was Du brauchst. Ganz Grundsätzlich gilt: Umso größer die Schüssel, desto größer der Bereich in dem Du den die Position ASTRA 1 empfangen kann. Verstellt die Anlage auch noch den Skew automatisch, wird dieser Bereich noch größer.

Höhe? Platzbedarf? usw. usw.

Wenn Du diese Fragen alle für DICH geklärt hast, dann schau auf die Preise - Es gibt keinen neuen Porsche zum Preis eines neuen Dacia! Fahren kann man aber mit beiden.

Knownix

knownix am 11 Feb 2010 12:43:35

Oh Mannomann,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ist ja ein recht alter Trätt - hab ich gar nicht drauf geachtet.

Gogolo am 11 Feb 2010 12:52:54

knownix hat geschrieben:Oh Mannomann,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ist ja ein recht alter Trätt - hab ich gar nicht drauf geachtet.

Macht doch nix - gehört schon hierher. Immer besser als einen neuen Tröt aufzumachen.

Aber da habe ich gleich eine Frage an die Spezialisten:

gibt es eigentlich auch eine automatische Anlage mit möglichst großem Spiegel, die ich nicht auf dem Dach fest stationiert habe, sondern mit einem Dreibein vom Womo entfernt hinstellen kann und wo sich der Spiegel automatisch den Satelliten sucht? Bei einer Fahrzeughöhe von 3,45m möchte ich nicht noch höher werden, sonst gehen auch die Unterführungen mit 3,5m nicht mehr...

Habe die Ehre

Gogolo

Karlo696 am 11 Feb 2010 13:11:51

Hallo Gogolo

Schau mal da --> Link
Karlo696

Gogolo am 11 Feb 2010 13:35:31

Danke, Karlo, genau das ist es!!!

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekommt man am besten GPS Koordinaten her?
Blitzer Poi Warner Navigating
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt