aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akkuschrauber fürs Wohnmobil

Administrator am 12 Mär 2013 20:01:39

Klein, leicht, 3 Jahre Garantie, Lithium Akku (keine Selbstentladung) und das Beste: da der Schrauber mit 12V geladen wird, kann man das Akku auch mit einem simplen Zigarettenanzünder-Kabel laden. Daher fürs Wohnmobil ideal! Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 12 Mär 2013 20:21:55

Moin,

so wie der Akkuschrauber geliefert wird, kann man ihn nur über einen
Wechselrichter mit 230 V laden.

Für 12 V braucht man ein extra Ladegerät und das gehört nicht dazu.

, Charly

Administrator am 12 Mär 2013 20:26:36

Für 12V braucht man eben kein Ladegerät, lies mein erstes Posting nochmal........

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Mär 2013 20:33:16

Administrator hat geschrieben:Für 12V braucht man eben kein Ladegerät, lies mein erstes Posting nochmal........

wie soll das funktionieren? Bzw. was soll dabei die Ladespannung/Ladezeit regeln? Klar, den Stecker kann man in das Akku einstecken und das andere Ende in den Zig.-Anzünder, aber dann musst du den Ladevorgang doch irgendwie noch überwachen....

Administrator am 12 Mär 2013 20:38:45

Die Überwachung steckt im Akku

Gast am 12 Mär 2013 20:44:46

Administrator hat geschrieben:Die Überwachung steckt im Akku

ah, ok, jetzt auf dem grossen Bild ist alles klar zu erkennen. Gar nicht so dumm, wenn man nur wüsste, wie die restliche Qualität ist, und was das Akku zu meiner 14,3V Bordspannung sagt, wenn ich an Landstrom hänge.

bestager am 12 Mär 2013 20:48:10

Das 230 V Ladegerät liefert mit Sicherheit eine konstante Spannung von
x Volt.
Die ist im Bordnetz aber nicht gegeben, sondern schwankt immer zischen
12 u. 14,x Volt.

Administrator am 12 Mär 2013 20:53:07

nochmal speziell für Dich: die Regelung sitzt im Akku. Es ist egal ob 12,5V oder 14,5V dort ankommen.

Gast am 12 Mär 2013 20:53:33

Aber Hallo, was hast du denn für Arbeiten im WoMo vor, dass du so schweres Gerät brauchst?
Wir haben einen Bosch PSR 10,8 LI-2 dabei, der hat zwar keine Schlagbohrfunktion, aber bisher für alles rund ums Mobil gereicht und man kommt damit in die kleinsten Ecken. :gut:

Administrator am 12 Mär 2013 20:55:18

Es geht bei diesem Akkuschrauber nicht um das Vorhaben, sondern darum, dass man den direkt im Bordnetz laden kann und daher keinen Wechselrichter benötigt. Davon abgesehen ist er aber trotzdem nicht sonderlich groß.

bestager am 12 Mär 2013 21:03:22

Administrator hat geschrieben:nochmal speziell für Dich: die Regelung sitzt im Akku. Es ist egal ob 12,5V oder 14,5V dort ankommen.

Danke für den Tip, aber das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Warum wird
so ein Kabel nicht angeboten ?
Wenn man sich selbst eins baut, erlischt wahrscheinlich dis Garantie.

Administrator am 12 Mär 2013 21:25:06

Das weiß ich nicht, ich bin nicht der Hersteller - ich denke mir aber, das sowas ganz einfach nicht nachgefragt wird - und deswegen bietet es auch keiner an. Die meisten Käufer kaufen einen Akkuschrauber halt für zu Hause, an Wohnmobilfahrer denkt da sicher kein Hersteller. Und weil das so ist, war ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Akkuschrauber, den ich ohne Netzteil bzw sperriges Ladeteil laden kann. Es hätte zwar noch die Möglichkeit gegeben, so einen Billig-Akkuschrauber zu kaufen, die gibts auch manchmal in 12V - aber da müßte man daneben stehen, weil die den Ladevorgang ganz simpel über ein schwaches Netzteil machen. Ist der Akku voll, wird nicht abgeschaltet, sondern einfach immer weiter geladen. Die Stromstärke ist aber so gering, dass die elektrische Energie einfach in Wärme umgewandelt wird und das wars. Wenn man aber sowas im Womo an die Batterie hängen würde, würde ich ernsthafte Probleme vermuten. Eben deswegen war ich von dem verlinkten Akkuschrauber so begeistert, weil durch die Elektronik im Akku nichts passieren kann. Wenn der Akku voll ist, schaltet die Elektronik aus .......... und das wars. Und man braucht kein Netzteil, keinen Wechselrichter, keine Ladestation.....einfach nur ein Kabel, das (eigentlich) sowieso schon jeder besitzt, weil es bei den meisten 12V Geräten (Fernseher, Kamera, etc) generell mitgeliefert wird. Darüber hinaus enthalten diese Kabel selbst nochmal eine Feinsicherung, da können keine großen Ströme fließen. --> Link

Roman am 12 Mär 2013 22:19:37

Also Dirk, Dein Tipp ist sicher nicht schlecht, für den heimwerkenden Wohnmobilisten, der im Urlaub seine Schreinerei dabei hat und dem Möbelbau frönt.... :D

Aber ein vollgeladener Accuschrauber mit Lithium Ionen Accu reicht bei mir locker für 5 - 8 Monate Urlaub. :wink:
Mir hat es der kleine "IXO" von Bosch angetan:

--> Link

Damit öffne ich im Urlaub sogar jeden Tag eine Flasche Wein und am Ende ist immer noch genügend Saft in dem Teil um zu Hause einige Schrauben zu schrauben.... :D

Roman

mantishrimp am 13 Mär 2013 09:52:57

Hallo,

wenn es zu dem Schrauber eine passende LED Taschenlampe und ein gutes Radio geben würde, dann wäre es vielleicht eine Alternative zu meinem Makita Schrauber :D

ganderker am 13 Mär 2013 10:17:09

hallo,
nach vielen Erfahrungen bin ich bei dem Black+Decker-Teil gelandet, das reicht für -meine- Bedürfnisse völlig aus, und ich kann noch sogar bohren durch den separat gekauften Aufsatz siehe Foto. Das beste: solche Batterien bekomme ich überall und habe sie ständig an Bord für alle möglichen Geräte. Also wenig Gewicht, ständig einsatzbereit ohne jegliche Akkupflege (die bisher immer dazu führte, dass der Akku gerade dann nicht einsatzfähig war, wenn ich ihn gebraucht hätte).
Die Bits habe ich vergessen beizulegen.
Amazon Link

chrisk am 13 Mär 2013 10:20:24

Ich habe in meinem ganzen Campingleben noch nie einen Akkuschrauber gebraucht. Mache ich etwas falsch :?:

ganderker am 13 Mär 2013 10:27:53

chrisk hat geschrieben:Ich habe in meinem ganzen Campingleben noch nie einen Akkuschrauber gebraucht. Mache ich etwas falsch :?:

du darfst sowas mitnehmen, du musst nicht :D
ich bastele immer gerne ein bischen(!) und bin zu faul für langes schraubendrehen, aber viel zusätzliches Gewicht darf nicht sein, daher meine Wahl. Hat man Räder dabei gibts auch viel zu schrauben....

pitb am 13 Mär 2013 11:06:21

Genau das B&D-Teil mit den 4 üblichen Batterien - ich habe den 'Vorgänger' mit dabei. Liegt in der Hand wie ein ormaler Schraubendreher - und tut auch ohne Saft seinen Dienst. Ich verwende den idR mit Akkus - hat er nicht volle Kraft - es reicht aber für die eine Schraube, die ich statistisch im Urlaub drehe... :mrgreen:

chrisk am 13 Mär 2013 11:10:50

Ich nutze Schraubendreher. Sinnvoll wäre der Akkuschrauber für mich dann nur um ein Loch ins Mobil zu bohren. Das konnte ich mir jedoch bisher (noch) verkneifen.

macagi am 13 Mär 2013 13:20:21

Interessantes Thema - ich habe einen Akkuschrauber im Womo, um locker und leicht die Stützen runter zu kurbeln.....leider ist das der alte Schrauber, und der Akku ist laufend leer. Der genante Schrauber mit Li Akku wäre deswegen ideal.

Aber: Die Frage ist welche Spannung aus dem Netzgerät kommt, und wo die Info herkommt dass die Regelung der Ladung im Akku stattfindet. Ich habe ein solches Kleinnetzgerät am Radio, und da kommen genau 12,05V raus, anscheinend stabilisiert.
3 Li Zellen in Serie geben nominell 11,1V Nennspannung, wobei die abolut maximale Ladespannung aber 12,60 V beträgt. Kommt diese Spannung rein zufällig aus dem Netzgerät raus? Dann wäre es grob fahrlässig anstelle des Netzgerätes die Bordspannung zu verwenden. Administrator, kannst du das mal nachmessen? Bzw, was steht auf dem Netzgerät drauf?

Ich werde zumindest einen meiner alten Schrauber (habe 3 davon!) mit NiMH Akkus auf LiPo Akku umrüsten. Da sind 15 NiMH (oder NiCa) Akkus drin, mit Nominalspannung 18V, was dann 5 Zellen LiPo entrpricht. Solche Einzelzellen bekomt man relativ günstig im Modellbaubereich, ein bisschen Lötarbeit und fertig. Man darf nur nicht das alte Ladegerät weiterverwenden......grob fahrlässig. 5S Ladegerät mit Balancer verwenden. Und tiefentladen sollte man auch nicht.....

Administrator am 13 Mär 2013 14:15:11

Das originale Ladegerät liefert 14,5 Volt - wie gesagt: Regelung erfolgt im Akku

macagi am 13 Mär 2013 15:15:19

Ja, passt dann. Ich glaube ich hole mir so ein Teil.

Das Interessante dabei ist dass wenn man 20 oder mehr von diesen Akkus parallel schaltet, man einen ganz passablen Aufbauakku hätte ....

Gast am 13 Mär 2013 15:19:24

es ist wichtig bei so einem Teil, dass es ein einstellbares Drehmoment hat, der IXo hat es nicht.

wfo47 am 13 Mär 2013 18:24:45

Ich frage mich doch allen Ernstes, für was brauche ich einen Akkuschrauber ? :(
Die Gicht auf jeden Fall ist noch nicht so weit fortgeschritten als dass ich die Stützen nicht von Hand herunter kurbeln könnte. :) Mein Gott bin ich froh. :ja:

Manfred A am 13 Mär 2013 18:36:15

Danke Admin für den Tipp ich finde es Gut :lol: :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gummiabdichtung auf dem Dach
es gibt sie noch...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt