grüss dich.
du wirst nicht drum rum kommen mal irgendwelche leitungen zu lösen um zu kucken.
gibt aber noch mehr mögliche fehlerquellen.
marderschaden, zündschloss ( kabel ab ), masseverbindungen, glühkerze, vorglührelais, dieselabsperrventil...
dieselabsperrventil: da muss das ding klicken wenn du die zündung einschaltest. ist aber sehr leise. wenn nicht: kaputt.
ob diesel kommt kann man am einfachsten testen indem man die dieselleitung vor einem zylinder abmacht und schaut ob dann beim starten diesel rausläuft ( gefäss unterhalten, natürlich ). aber vor dem abmachen penibel alles drum rum säubern, dreck in der einspritzdüse ist nicht lustig.
gehen denn ablend- und fernlicht wenn die zündung an ist? wenn nicht, ist es das zündschloss oder ein marder hat irgendein kabel durchgebissen
wenn das sperrventil klickt und diesel ankommt würde ich jetzt bei masse, vorglührelais und glühkerze weiterschauen...
bei meinem J5 ( baujahr 89 ) sind die masseverbindungen total marode, ich musste schon für´s radio 2 kabel mit flugsicherung direkt zur
batterie legen weil sonst das radio bei halber lautstärke abnippelt... zu wenig strom.
was mir da jetzt spontan in den sinn kommt ( ich weiss aber nicht ob das geht, kann nicht nachsehen, bin im büro ) wäre dann die masseverbindung bei batterie mal abmachen, entrosten, vielleicht geht auch einfach mal testweise dickes kabel von der glühkerzenmasse direkt auf´s minus von der batterie, dann weisst du ob´s die masse ist.
ich hab das werkstattbuch, aber daheim. kann jetzt nicht genau nachsehen, aber wenn dann immer noch nix passiert, könnte man die leitung vom vorglührelais vielleicht einfach an einer glühkerze abziehen, irgendwas anderes dranhängen was 12v zieht ( am besten natürlich eine prüflampe, wenn du sowas nicht hast, das ist eine lohnenswerte anschaffung. kostet fast nix, ab 4 euro oder so, aber in solchen situationen einfach unentbehrlich ) und schauen ob dann beim vorglühen das "irgendwas anderes" tut... also leuchtet, sich dreht, was auch immer.
mit einem multimeter gings natürlich besser.
wenn das vorglührelais auch tut, bleiben wohl nur glühkerzen. aber dass alle glühkerzen auf einmal defekt sind halte ich jetzt zwar für eher unwahrscheinlich, aber wenn der vorher schon nur mühsam angesprungen ist kann es sein dass jetzt einfach die letzte intakte kerze ihren geist aufgegeben hat. so ein alter diesel zündet auch noch wenn eine oder zwei kerzen im eimer sind.