rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Startprobleme Peugeot J5

Jonbab am 14 Mär 2013 23:01:18

Hallo zusammen,
ich bin nicht nur im Forum neu, sondern auch noch frisch gebackener Womo-Besitzer. Das Fahrzeug ist ein Peugeot J5 Diesel BJ 1987
Nun habe ich Probleme nach 3 Monaten Standzeit meines Schätzchens. Trotz voller Batterie und Durchzug des Anlassers macht der Motor keine Anstalten anzuspringen.
Ich habe gelesen, dass der Diesel u.U. zurück in den Tank laufen kann, d.h. die Leitung leer ist.
Trotzdem ich x-mal den Pumpknopf an der Pumpe gedrückt habe, passiert nichts. Zu mehr - Leitungen abbauen, Schrauben lösen, etc. habe ich mich bisher nicht getraut,
da ich motortechnisch ziemlich talentfrei bin. Im (ehemals) transparenten Schlauchstück vom Tank zur Pumpe ist nichts zu erkennen. Entweder ist er komplett leer oder es sind keine Luftblasen drin.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann?

Danke im Voraus

Jonbab

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ductreiber am 15 Mär 2013 09:27:29

Hallo, prüf mal die Glühkerzen. Sind wahrscheinlich defekt und dann springt er bei Außentemperaturen von Null Grad nicht mehr an. Stephan

goorooj am 15 Mär 2013 12:16:47

grüss dich.

du wirst nicht drum rum kommen mal irgendwelche leitungen zu lösen um zu kucken.
gibt aber noch mehr mögliche fehlerquellen.
marderschaden, zündschloss ( kabel ab ), masseverbindungen, glühkerze, vorglührelais, dieselabsperrventil...
dieselabsperrventil: da muss das ding klicken wenn du die zündung einschaltest. ist aber sehr leise. wenn nicht: kaputt.
ob diesel kommt kann man am einfachsten testen indem man die dieselleitung vor einem zylinder abmacht und schaut ob dann beim starten diesel rausläuft ( gefäss unterhalten, natürlich ). aber vor dem abmachen penibel alles drum rum säubern, dreck in der einspritzdüse ist nicht lustig.

gehen denn ablend- und fernlicht wenn die zündung an ist? wenn nicht, ist es das zündschloss oder ein marder hat irgendein kabel durchgebissen

wenn das sperrventil klickt und diesel ankommt würde ich jetzt bei masse, vorglührelais und glühkerze weiterschauen...

bei meinem J5 ( baujahr 89 ) sind die masseverbindungen total marode, ich musste schon für´s radio 2 kabel mit flugsicherung direkt zur batterie legen weil sonst das radio bei halber lautstärke abnippelt... zu wenig strom.
was mir da jetzt spontan in den sinn kommt ( ich weiss aber nicht ob das geht, kann nicht nachsehen, bin im büro ) wäre dann die masseverbindung bei batterie mal abmachen, entrosten, vielleicht geht auch einfach mal testweise dickes kabel von der glühkerzenmasse direkt auf´s minus von der batterie, dann weisst du ob´s die masse ist.

ich hab das werkstattbuch, aber daheim. kann jetzt nicht genau nachsehen, aber wenn dann immer noch nix passiert, könnte man die leitung vom vorglührelais vielleicht einfach an einer glühkerze abziehen, irgendwas anderes dranhängen was 12v zieht ( am besten natürlich eine prüflampe, wenn du sowas nicht hast, das ist eine lohnenswerte anschaffung. kostet fast nix, ab 4 euro oder so, aber in solchen situationen einfach unentbehrlich ) und schauen ob dann beim vorglühen das "irgendwas anderes" tut... also leuchtet, sich dreht, was auch immer.
mit einem multimeter gings natürlich besser.

wenn das vorglührelais auch tut, bleiben wohl nur glühkerzen. aber dass alle glühkerzen auf einmal defekt sind halte ich jetzt zwar für eher unwahrscheinlich, aber wenn der vorher schon nur mühsam angesprungen ist kann es sein dass jetzt einfach die letzte intakte kerze ihren geist aufgegeben hat. so ein alter diesel zündet auch noch wenn eine oder zwei kerzen im eimer sind.

Anzeige vom Forum

Bigrally am 15 Mär 2013 14:54:12

Hatte das gleiche Problem.

Mein Vorglührelais hat nicht lange genug geglüht – Relais gewechselt und er sprang sofort an.

Ralf

goorooj am 15 Mär 2013 17:24:48

wenns relais/kerzen sind udn du den 2,5D hast:

satz glühkerzen --> Link
relais: --> Link

schau aber nochmal vor dem bestellen, ich hab jetzt nicht im kopf ob der eine flammstartanlage mit nur 1 kerze im ansaugkrümmer oder ob der 4 glühkerzen hat. ich verwechsel das manchmal mit meinem alten benz, der hat 1 kerze pro vorkammer.

herby1111 am 15 Mär 2013 18:52:09

Hallo

Möglicherweise ist auch dein Diesel bei diesen Temperaturen geflogt und der Filter hat sich zugesetzt.

Herby1111

ahd250 am 15 Mär 2013 20:02:31

herby1111 hat geschrieben:Möglicherweise ist auch dein Diesel bei diesen Temperaturen geflogt und der Filter hat sich zugesetzt.

Halloundso, das war auch meine erste Idee. Wann hast Du das letzte Mal getankt? Wahrscheinlich hast Du Sommerdiesel im Tank. Und wie kalt ist es zur Zeit bei Euch?

Jonbab am 15 Mär 2013 20:04:34

Danke für die vielen Tipps.
Ich werde den morgigen Samstag nutzen und Alles der Reihe nach durchprobieren.
Melde mich wieder mit dem - hoffentlich - erfolgreichen Ergebnis.

Schönen Abend noch an Alle
Jonbab

Jonbab am 15 Mär 2013 20:08:17

Hallo Olaf,
der letzte Tankstopp war vor der Winterpause im Oktober. Der Tank ist ziemlich leer.
Beim letzten Startversuch war´s so 4-5 Grad Plus. Jetzt ist es Schw... kalt, so um -5 Grad.
Aber Morgen soll´s wieder in die Plusgrade drehen.

Jonbab

ahd250 am 15 Mär 2013 20:58:57

Ich drück die Daumen daß er "nur" gelockt ist, und wenn´s wärmer wird von selber wieder anspringt.

berny2 am 15 Mär 2013 21:13:59

Jonbab hat geschrieben:Trotzdem ich x-mal den Pumpknopf an der Pumpe gedrückt habe, passiert nichts.

Davor kann ich nur warnen, denn die Membran ist relativ schnell kaputt gedrückt. Wenige Male mit Gefühl müssten genügen.
PS: Bei Glühkerzen würde ich Champion, bei Zündkerzen NGK nehmen.

Jonbab am 16 Mär 2013 21:25:17

Hallo zusammen,
die gute Nachricht: er läuft.
Allerdings habe ich es nicht alleine geschafft :oops: . Alles was ich geprüft habe war im grünen Bereich.
Auch der ADAC hat nichts gefunden und am Ende Start Spray eingesetzt. Das war´s.
Vermutlich lag´s an den doch betagten Glühkerzen + Standzeit+Temperaturen.
Ich werde die Kerzen jetzt noch tauschen und hoffe, das es dann mit Urlaub weiter gehen kann.

Dennoch danke noch mal an Alle für die Tips.

Übrigens hat mich der gelbe Engel vor dem Start Pilot eher gewarnt, als empfohlen. Unsachgemäß angewendet,
nimmt´s der Motor richtig übel.
Hat da jemand Erfahrung ?

berny2 am 16 Mär 2013 23:12:53

Jonbab hat geschrieben:Vermutlich lag´s an den doch betagten Glühkerzen

Das glaube ich nicht. Entweder sie funktionieren (ein Ohm Innenwiderstand) - oder nicht (unendlicher Innenwiderstand).
Meine Kerzen sind bald 20 Jahre alt.

Jonbab am 17 Mär 2013 09:45:44

berny2 hat geschrieben:
Jonbab hat geschrieben:Vermutlich lag´s an den doch betagten Glühkerzen

Das glaube ich nicht. Entweder sie funktionieren (ein Ohm Innenwiderstand) - oder nicht (unendlicher Innenwiderstand).
Meine Kerzen sind bald 20 Jahre alt.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich die erst mal prüfen lassen, bevor ich neue kaufe.
Aber wenn es nicht daran lag, bleibt die Ungewissheit erst mal bestehen :? .

Sonntägliche
Jonbab

lex2222 am 17 Mär 2013 11:32:04

Wenn ich mich recht erinnere, hat der alte J5 für die Vorglühanlage eine große Flachsicherung, die separat im Motorraum unter einer Kunststoffabdeckung sitzt.
Hast du die schon mal überprüft?

Jonbab am 17 Mär 2013 17:53:51

Hallo Alex,
habe keine Ahnung wo die sitzen könnte. Die Kontroll- Leuchte am Armaturenbrett leuchtet aber, bzw. geht noch 15-20 Sek. nach Einschalten der Zündung aus.
Ist das unabhängig von der Sicherung, die Du meinst?

Übrigens musste ich heute früh wieder x-mal orgeln, bis er mit viel weißem Rauch angesprungen ist. Temp. so um den Gefrierpunkt. Danach ist er aber bei jedem ersten Mal angesprungen.

Ich übe und suche weiter.

Jonbab

ahd250 am 17 Mär 2013 19:25:34

Jonbab hat geschrieben:Übrigens hat mich der gelbe Engel vor dem Start Pilot eher gewarnt, als empfohlen. Unsachgemäß angewendet,

Halloundso, tatsächlich kannst Du den Motor mit zuviel Startpilot töten. Allerdings mußt Du da schon viel zu viel nehmen, oder größere Mengen in den Ansaugkrümmer sprühen BEVOR Du startest, so daß er sich flüssig irgendwo sammeln kann. Solange Du nur während des Startens etwas reinsprühst, und dabei nicht zuviel kann auch nichts passieren.

Wenn die Glühkerzen i.O. sind (hat der ADAC die durchgemessen?) dann bleibt nur noch eine Undichtigkeit in der Dieselanlage. Wenn der Motor längere Zeit steht zieht er irgendwo Luft rein. Dann mußt Du solange starten bis er sich wieder entlüftet hat.

Jonbab am 17 Mär 2013 20:32:30

ahd250 hat geschrieben:
Jonbab hat geschrieben:Übrigens hat mich der gelbe Engel vor dem Start Pilot eher gewarnt, als empfohlen. Unsachgemäß angewendet,

Halloundso, tatsächlich kannst Du den Motor mit zuviel Startpilot töten. Allerdings mußt Du da schon viel zu viel nehmen, oder größere Mengen in den Ansaugkrümmer sprühen BEVOR Du startest, so daß er sich flüssig irgendwo sammeln kann. Solange Du nur während des Startens etwas reinsprühst, und dabei nicht zuviel kann auch nichts passieren.

Wenn die Glühkerzen i.O. sind (hat der ADAC die durchgemessen?) dann bleibt nur noch eine Undichtigkeit in der Dieselanlage. Wenn der Motor längere Zeit steht zieht er irgendwo Luft rein. Dann mußt Du solange starten bis er sich wieder entlüftet hat.

Danke, ich werd´s im Notfall riskirieren. Immer nur die gelben Engel rufen, kann´s auch nicht sein.
Durchgemessen hat er die Kerzen nicht. Ich werde nächsten Samstag ( leider habe ich immer nur die Wochenenden) einen Prüf- und Basteltag einlegen.
Das Ergebnis gebe ich dann durch.

Allen eine schöne und erfolgreiche Woche.

Jonbab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung
Go Box
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt