xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie besser laden ohne Ladebooster

maedles am 17 Mär 2013 08:55:11

Hallo zusammen, ich habe eine Dometic B2200 Klima und würde diese gern im Fahrbetrieb nutzen. In meinem WOMO ist ein Waeco Wechselrichter mit dem Waeco DC Kit2 verbaut. Es funktioniert auch alles und die KLIMA kann ich so ca. 1 Std laufen lassen (Aufbaubatterie mit 80 A). Da aber das Nachladen durch die Lima durch den Ladezustand der Fahrzeugbatterie bestimmt wird, kann ich dies nur mit einem Ladebooster umgehen. Hier meine Frage:
Kann ich beim Fahren durch einen Schalter die Fahrzeugbatterie vom Stromkreis trennen, so müsste sich doch die Lima nun an der Aufbaubatterie orientieren, und diese besser Laden. Geht das so oder mache ich einen Gedankenfehler? Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 17 Mär 2013 14:17:03

Nein!!!
das warum zu erläutern würde bei dieser Fragestellung zu aufwendig.
Andreas

franz_99 am 17 Mär 2013 14:22:59

Ideen gibt es hier

Anzeige vom Forum

mv4 am 17 Mär 2013 14:26:30

dein wechselrichter nutzt während die LM strom liefert beide! Batterien...so soll es eigentlich sein...aber nur solange der Motor läuft und die LM strom liefert.

wohnwagen-otto am 18 Mär 2013 02:39:19

Aber Du könntest während der Fahrt den Wechselrichter z.B. mit einem Batteriewahlschalter --> Link+ dicke Kabel auf die Starterbatterie umschalten.
Evtl. auch automatisiert mit entsprechend großen Relais ?

Das nimmt die WR-Belastung während der Fahrt von der Ladeleitung für die Aufbaubatterie.
Die Aufbaubatterie wird besser geladen.

Wieviel A liefert deine Lichtmaschine maximal ?

wohnwagen-otto am 18 Mär 2013 14:45:45

Alternativ einen 2. Wechselrichter an die Starterbatterie hängen (über zündungsgesteuertes Relais?)
und die 230V-Leitung vom Klimagerät dorthin verlängern/ umschalten.
--------
Das Klimagerät ist mit 4A bei Vollast angegeben.
4A x 230V =920W
920W/ 0,8 (Wandlerverluste) =1150 W
1150W: 12V = 96A (bei 12V)
Da wird es mit der Lima-Leistung vermutlich schon knapp.

Lassen sich für die Fahrt am Klima-Gerät Teillast-Stufen einschalten?

Idurz am 18 Mär 2013 15:05:08

Ideen gibt es hier

Antworten gibt es hier....

Ich hatte mich auch schon mal mit so einer Lösung beschäftigt, hab es dann aber wegen genau der Probleme verworfen. Ausserdem ist meine Lima zu schwach für die benötigte Leistung.
Eine Lösung wäre eine zweite Lichtmaschine nur für die Aufbaubatterien. Lima's sind gebraucht günstig zu bekommen - entscheidend ist nur der Einbauaufwand. Vorher mal durchrechnen, was den die Klima so braucht über 12Volt. Ich denke eine Lima mit 90Ampere und entspr. Leitungsquerschnitte zur Batterie und WR könnten da schon helfen.
Die Aufbaubatterie sollte nur Puffer sein und durch die Klima nicht wesentlich belastet werden. Soll heißen: Die Lima muß den Strom liefern!

Rudolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic oder Büttner?
Ladespannung Running Bull
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt