xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodule anschließen

dieter123 am 17 Mär 2013 21:18:29

Hallo,

ich möchte unser Wohnmobil mit 2 flexiblen 100 Watt Modulen versehen ( Link zum eBay Artikel ) aber ehrlich gesagt, habe ich gar keine Idee, wie ich die Module anschließen muß. Steckt man die parallel oder in Reihe zusammen in den Solarregler? Und schließt man den Solarregler einfach mit seinem Ladeausgang parallel zum normalen Ladegerät an die Aufbaubatterien an? Oder fließt dann der Strom vom Ladegerät rückwärts in den Solarregler? Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, jedenfalls schonmal vielen Dank dafür!

Didi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pegasus1955 am 17 Mär 2013 21:28:38

Solarpanele parallel schalten, Regler dann entweder direkt an die Aufbau-Batterie oder vielleicht an den Elektroblock, falls der einen Eingang dafür hat. Viele Regler kann man auch sowohl an die Aufbau-Batterie als auch an die Fahrzeugbatterie anschließen.

dieter123 am 18 Mär 2013 01:25:49

vielen Dank!

Anzeige vom Forum

siegener-siegener am 05 Jun 2013 22:34:22

Sorry, aber ich muss jezt bei den Fachleuten hier im Forum mal nachfragen. Ich habe schon unzählige Stunden im Forum verbracht, aber ich bin mir nicht ganz sicher, denn jetzt kommt die Praxis auf mich zu:

Ich habe 2 SolarModule .a 100WP gekauft und möchte diese an einen Sollarregler anschließen. Den Solarregler dann widerrum direkt an die Aufbaubatterie anschließen, da es sich um ein älteres Wohnmobil handelt. Muss ich die beiden Module Paralell anschließen, wenn ja, was heißt Paralell? Beide Module Plus an Plus und Minus an Minus?

Aus Kostengründen möchte ich nicht unbedingt einen Mppt Regler kaufen. Ist ein Steka ausreichend, gibt es diesen für 2 Module?

Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Klaus

rolfblock am 05 Jun 2013 22:47:37

zähl mal die Anzahl der Zellen auf dem Panel. Jede Zelle hat 0,5V. 36 Zellen haben demnach 18 V.
Im Leerlauf sind es dann so um die 21 bis 22 V. Im Betrieb gehts dann auf 7 bis 19 V, je nach Füllstand des Akkus und der Art des Reglers.

Also beide Module haben 36 Zellen => parallel schalten plus auf plus; minus auf,....na was wohl?
Plus ist immer rot!
Und dann sagst uns mal, was du für einen EBL hast. Dann klemmen wir es an die Akkus an.

knieschleifermo am 06 Jun 2013 22:07:21

Vielleicht hilft dir das weiter. Also ganz links ist das Solarmodul. Daneben die Aufbaubatterie. Die beiden schwarzen sind Starterbatterie und ganz rechts Temperatur.

Ich habe 3 Module mit MC4 Stecker und Y Stecker verbunden parallel

Engis am 06 Jun 2013 23:03:06

Vielleicht findest du Antworten bei meiner Beschreibung.
Ich habe die Panels an den Laderegler und diesen direkt an die Batterie angeschlossen.

--> Link

Engis

siegener-siegener am 07 Jun 2013 00:48:30

Vielen Dank vorab an Alle, mir wurde mal wieder gut geholfen. "Engis" ich schreibe mal eine PM zu einer noch offenen Frage. OK?

Bis dann und allen Womos ein langes Leben :))

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarakkus
Vorrangladung bei Netzanschluss und Solar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt