aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer - welche Zusätze?

Allradmobilist am 19 Mär 2013 10:20:19

Hallo in die Runde,
was tut Ihr denn so in den Behälter für das Wischwasser für den Scheibenwischer, was im Sommer und was im WInter?

!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mär 2013 10:44:24

Allradliebhaber hat geschrieben:Hallo in die Runde,
was tut Ihr denn so in den Behälter für das Wischwasser für den Scheibenwischer, was im Sommer und was im WInter?

!

Fit, bei euch heißts glaub ich Pril oder so.

Lancelot am 19 Mär 2013 10:45:57

Ich hab (in allen Fahrzeugen) ganzjährig ein Reinigungs- UND Frostschutzmittelkonzentrat drin .. :)

z. B. sowas von Sonax (gibt´s auch von anderen Herstellern) : Link zum eBay Artikel

Gekauft wird das "im vorbeigehen" im Großmarkt, die haben hin und wieder auch mal Sonderaktionen.

Im Sommer geh ich mit der empfohlenen Mischung eher an die untere Grenze, im Winter nach oben (nach Gefühl :oops: ). Funzt prima :!:

Anzeige vom Forum

meridion am 19 Mär 2013 11:58:22

Hallo,

den muss ich "verwandeln"!!!!!!!!

IN erster Linie WASSER ;-)))))

So und jetzt Spass beiseite. Ich hab im Winter, der ja immernoch andauert :evil: Frostschutz mi tein wenig Zirtusreiniger.

Im Sommer Spüli mit bisl Zitronenreiniger.

Viele
T.

M-Hymer am 19 Mär 2013 14:06:28

Hallo,
ich fülle im Sommer und im Winter immer Scheibenreiniger bis -30' ein.
Der Scheibenwaschbehälter wird bei uns nie leer und so habe ich die gewissheit das ich immer mit genügend Frostschutz fahre.
Beim PKW mit jährl.Service wird auch Frostschutz eingefüllt.

hotdog am 19 Mär 2013 14:15:03

Ich fülle immer auch mit Frostschutz rein. Wie Wolfgang schreibt, im Sommer weniger konzentriert, im Winter mehr. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Kaufen auch immer da, wo es gerade günstig ist

hotdog

chrisk am 19 Mär 2013 14:22:43

Von Frühjahr bis Herbst nehme ich seit über 20 Jahren immer CW100. Entfernt super schnell Insektenreste und die Wischer quitschen damit auch nicht.
Im Winter bekomme ich von einem Freund Markenfrostschutz, den er im Auftrag der großen Marken in seinem Chemiewerk herstellt.

daffi2222 am 19 Mär 2013 14:38:57

Frostschutz pur. Immer. Dafür öfter mal die Scheibe von außen richtig reinigen und ab und an mal versiegeln.

wolfherm am 19 Mär 2013 14:43:01

Ich kaufe mir auch immer diese Brühe (Frostschutz) im großen Kanister - vorzugsweise nach dem Winter, wenn man zwei für den Preis von einem Kanister bekommt. Die kommen dann in die Garage zu dem gebunkerten Salz - und ich sehe dem Winter belustigt entgegen.

pidy am 19 Mär 2013 14:51:29

Ich mach es auch so, wie die meisten. Im Herbst kauf ich mir einen 5l-Kanister beim ALDI und fülle die Hälfte in den Behälter vom Vorjahr. dann beide mit Wasser auffüllen und ich habe Ruhe bis -20°C. Das hat bislang immer ausgereicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich im Sommer einmal den Behälter im WoMo nachfüllen musste. Eigentlich wird die Pumpe nur bei Tauwetter oder Schneefall reichlich eingesetzt. Sommerreiniger lohnt sich daher nicht, zumal man dann im Herbst, bei plötzlich einsetzendem Frost, Probleme hätte.

soletti1 am 19 Mär 2013 15:30:40

Hallo Leute :D ,

wir haben auch die 5L Kanister mit dem blauen Wasser bis -30°, im Winter wird das dann fast unverdünnt eingefüllt und im Sommer kommt meisten's nur Wasser zum Einsatz.

Hat in der Regel immer funktioniert :D .

haballes am 19 Mär 2013 16:52:38

Also meine Herren.
Da investiert ihr in ein rollendes Heim und befüllt die Scheibenreinigungsanlage mit gewöhnlichem allerhöchstens nach Kunstzitrone riechendem Wischwasser.
Ihr habt wohl auch einlagiges graues Papier auf dem mobilen stillen Ort und wascht eure Hände mit Kernseife.

So etwas drückt zum Beispiel Stil aus.
:wink: --> Link

Betätige ich meine Scheibenreinigungsanlage, werde ich und die hinter mir fahrenden Motorrad und Cabriofahrer von einer exotischen Wolke, würzig orientalischem Männerduft umgeben.

Lancelot am 19 Mär 2013 17:00:54

haballes hat geschrieben:So etwas drückt zum Beispiel Stil aus.

Hab noch nie gehört, daß ..

Seite nicht gefunden

.. die Scheiben wirklich "sauber" kriegt ... :eek:

chrisk am 19 Mär 2013 17:01:48

lässt keine verlinkung zu: carfein.de/index.php?page=product&info=32

Lancelot am 19 Mär 2013 17:02:23

Seite nicht gefunden

:cry: :cry:

haballes am 19 Mär 2013 17:07:21

:eek: So scharf auf Männerduft?

Kann ja mal passieren..... ;D
Du mußt von der Seite dann den Reiniger selbst auswählen.
Der Sublink klappt hier nicht.

Lancelot am 19 Mär 2013 17:13:32

haballes hat geschrieben::eek: So scharf auf Männerduft?

Einfach in den Wischwassertank füllen und das volle Duftwunder genießen...

Done & Gone...
Erfrischend zitronig ! Ein abgerundet süßlich, weiblicher Duft.

:grosseaugen:

haballes am 19 Mär 2013 17:28:50

:evil: Du sollst nicht bei denen im Damenklo rumlungern...

Ich find da:

"Ice-Bach...
Ein frischer Duft für den Mann."

"Le Marine...
Ein frischer, würzig-orientalischer Duft für den Mann."

Lancelot am 19 Mär 2013 17:34:02

"Schwuler Zeuchs" .... :roll:

Auto Scheibenreiniger bringen Brillanz und oft sogar ergänzende Frische

Allein schon der frische Duft z.B. nach Markenparfums die eine gewissen Ähnlichkeit zu D&G, Hugo B. oder Jean Paul Gaultier aufweisen, erinnert den Fahrer oft an die ersten Tage nach dem Fahrzeugkauf. Ein Upgrade für die Sinne.

:D :D :D

Glaub ich bleib bei "neutral" oder wenn´s schon sein muß "Apfelduft" ...

Allradmobilist am 19 Mär 2013 20:06:12

Oh, hier geht ja richtig die Post ab!

fricki hat geschrieben:....Fit, bei euch heißts glaub ich Pril oder so.

nee, nee, bei uns heißt das auch Fit ;D ;D ;D

wolfherm am 19 Mär 2013 20:11:03

Ekelhaft, womit manch wohnmobiler Zeitgenosse die Umwelt versaut.... :D

flairmichel am 19 Mär 2013 21:29:49

wasser ausm trockner-wg wenig kalk und spüli (bei uns nat FIT)

nicht das das system verkalk und wir noch Dan-klorix... oder WASSER-Peter....

:lol:

lg
Michel

bernhardm am 19 Mär 2013 22:20:26

Im Winter das -60% Zeug vom Aldi 1:1 gemischt mit Wasser, Herbst und Frühling solange noch Frostgefahr besteht 3:1 gemischt mit Wasser und im Sommer Wasser mit Spülmittel oder mal ein "spezieller" Reiniger für die Scheibenwaschanlage.

Wichtig ist mir, daß auf der Packung des Frostschutzes steht für Polycarbonat geeignet. Xenon Scheinwerfer sind als Ersatz recht teuer.

pegasus1955 am 20 Mär 2013 21:45:39

Blauen Baumarkt-Scheibenreiniger im 5l-Kannister zu ca. 4,- €. Unverdünnt frostsicher bis - 30 Grad Celsius im Winter, verdünnt im Sommer. Dasselbe Zeug gieße ich auch unverdünnt in die Siphons des Küchenwaschbeckens und Badwaschbeckens, damit darin stehendes Wasser nicht beim Gefrieren im Winter die Siphons sprengt. Ein wenig davon läuft automatisch in den Grauwasserbehälter und tut dort dieselbe Wirkung. Ich brauche dann nicht das Ablassventil auflassen, so dass sich eventuell irgendwelche Mäuse oder anderes Getier darin einnisten.

felix52 am 20 Mär 2013 23:03:36

Der ADAC hat z.B. vor 3 Jahren festgestellt, daß zur Reinigung etwa 1 Tropfen Geschirrspülmittel pro Liter Wasser genügt und besser funktioniert, als selbst die teuren Spezialmittel.
Im Winter muss dann Frostschutz dazu.
Bei Hochdruckreinigungsanlagen für die Scheinwerfer, die ja kombiniert sind mit dem Scheibenwaschwasser, muß das Frostschutzmittel sehr sparsam verwendet werden, um an den Scheinwerfern mit Kunststoffgläsern Eintrübungen zu vermeiden, die stärker sind als die Eintrübungen durch Straßendreck!

Felix52 :)

Allradmobilist am 21 Mär 2013 17:09:52

Hallo in die muntere Runde,

Danke für Eure Antworten! Einige schrieben, sie täten "Frostschutz" rein. Frostsicherer Scheibenreiniger oder anderer Frostschutz?

Und an die Spülmittelfraktion: Das gibt wirklich keine Streifen und schmiert nicht?

chrisk am 21 Mär 2013 17:19:46

felix52 hat geschrieben:Der ADAC hat z.B. vor 3 Jahren festgestellt, daß zur Reinigung etwa 1 Tropfen Geschirrspülmittel pro Liter Wasser genügt und besser funktioniert, als selbst die teuren Spezialmittel.

Ja ja, der ADAC. Heute, nachzulesen auf der ADAC Seite steht das:

Wischwasser „Marke Eigenbau“
Beständig hält sich die Mähr, dass man Scheibenwischwasser mit Spülmittel oder Spiritus „anreichern“ kann. Dies ist falsch, denn die Reinigungsleistung einer solchen „Hausmischung“ ist nicht ausreichend. Weiterhin besteht die Gefahr, dass durch die eigene Mischung Dichtungen Schaden nehmen. Deshalb rat der ADAC dazu, nur namhafte Produkte zu verwenden, die speziell für den Winter und die Bekämpfung der damit einhergehenden Verschmutzungen, zum Beispiel Salzverkrustungen, geeignet sind.

ADAC halt.

felix52 am 21 Mär 2013 17:33:17

Allradliebhaber hat geschrieben:Hallo in die muntere Runde,

Danke für Eure Antworten! Einige schrieben, sie täten "Frostschutz" rein. Frostsicherer Scheibenreiniger oder anderer Frostschutz?

Und an die Spülmittelfraktion: Das gibt wirklich keine Streifen und schmiert nicht?

Wolltest Du eigentlich nur "besonders lustig" sein :eek:

Felix52

Allradmobilist am 21 Mär 2013 20:24:31

chrisk hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:....daß zur Reinigung etwa 1 Tropfen Geschirrspülmittel pro Liter Wasser genügt und besser funktioniert, als selbst die teuren Spezialmittel.
...

Damals waren halt die teuren Spezialmittel noch nicht so gut. ;D ;D ;D

pegasus1955 am 27 Mär 2013 21:33:50

Nochmal zur Ergänzung: Natürlich keinen Kühlerfrostschutz (das ist Ethandiol), sondern den blauen frostsicheren Scheibenreiniger in den 5l-Kanistern!
Im Übrigen verwende ich nur Wasser aus der heimischen Wasserleitung zur Verdünnung, in den Kannen an Tankstellen habe ich schon zu häufig irgendwelchen Schmutz gesehen (ertrunkene Insekten und andere größere Partikel) die mit Sicherheit die Spritzdüsen zusetzen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Hymer raucht unheimlich beim anlassen
DUC 250 mit Fiat-Tiefrahmen - Unterbodenschutz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt