rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DUC 250 mit Fiat-Tiefrahmen - Unterbodenschutz?

xj-inside am 31 Jan 2013 09:44:44

Hallo

wir haben seit 1/2 Jahr ein WoMo auf obiger Basis. Der Rahmen ist ja lackiert, aber mir stellt sich die Frage ob ich da noch einen Unterbodenschutz, ev. auf Wachsbasis aufbringen soll.

Wer hat über mehrere Jahre bereits Erfahrungen in der Sache.

Danke für die Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herby1111 am 31 Jan 2013 16:17:26

Hallöchen

Die Rahmen sind zwar lackiert aber das ist hauch dünn und bei jedem Steinschlag
bis im Untergrund eingefressen.Wenn man das Fahrzeug länger Fahren will wie das bei
unseren liebsten Gefährten so ist sollte man schon den Unterboden komplett
mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis konservieren
Man benötigt bei einem 6-7mtr Fahrzeug ca 6 liter für ca 100€
Das sollte es einem Wert sein
Herby1111

chrisk am 31 Jan 2013 16:36:13

Die Suche hier im Forum liefert über 700 Treffer.

Wenn das nicht reicht, hier gibt es auch brauchbare Infos (nicht representative Aufstellung):

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

madass am 31 Jan 2013 19:11:06

Servus, ich gehe mal davon aus, dass mit "Fiat-Tiefrahmen" das Alko-Tiefrahmenchassis gemeint ist ?
Und bei dem bin ich bis dato davon ausgegangen, dass es verzinkt und nicht lackiert ist. Ergo ist eigentlich kein Korrosionsschutz erforderlich. Ich habe selbigen bei meinem WoMO zwar trotzdem mit Hohlraumwachs eingesprüht, aber das ist mehr aus Eitelkeit geschehen. Dafür bringt er jetzt weitere 5kg mehr auf die Waage.
mfg. Klaus

Gast am 31 Jan 2013 19:34:56

madass hat geschrieben:Servus, ich gehe mal davon aus, dass mit "Fiat-Tiefrahmen" das Alko-Tiefrahmenchassis gemeint ist ?
Und bei dem bin ich bis dato davon ausgegangen, dass es verzinkt und nicht lackiert ist. Ergo ist eigentlich kein Korrosionsschutz erforderlich. Ich habe selbigen bei meinem WoMO zwar trotzdem mit Hohlraumwachs eingesprüht, aber das ist mehr aus Eitelkeit geschehen. Dafür bringt er jetzt weitere 5kg mehr auf die Waage.
mfg. Klaus

Fiat Tiefrahmen und Alko Tiefrahmenchassis sind verschiedene Sachen.

starlight am 31 Jan 2013 20:21:13

Hallo,

und in einem anderen fred wird ja geschrieben, nur Sprinter rosten :D ;

Jetzt im Ernst: Wenn es sich um das FIAT-Tiefrahmenchassis handelt, das ja nicht verzinkt ist, würde ich ín jedem Fall einen vernünftigen Wachsunterbodenschutz (gibts auch bei OBI in der KFZ-Abteilung in Literdosen für den Kompressor) auftragen.
Aber auch bei einem ALKO-Chassis dürfte die Behandlung nicht schaden, da auch eine Verzinkung nach Salzeinwirkung unansehlich wird.

madass am 01 Feb 2013 17:57:40

Danke für den Hinweis; Fiat Tiefrahmen-Chassis ist mir noch nicht untergekommen; würde ich gerne mal sehen.

Ansonsten: finde ich Hohlraumversiegelung oder ähnliche Wachse immer angebracht; ich sprühte bis dato alle meine Fahrzeuge damit ein.
Es hat die Vorteile, dass es nach Jahren noch gut klebt, nicht brüchig wird, hochwertig aussieht und natürlich vor Korrosion schützt. Leitungen werden i.d.R. auch auf der Rückseite behandelt wenn man es schön draufsprüht. Ich sprühe auch Achsen, Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern damit ein.

mfg. klaus

killer03 am 01 Feb 2013 18:55:42

Ich besitze auch so ein Fahrzeug. Habe den Rahmen mit Teroson-Wachs eingesprüht. Leider gibt es das nur in schwarz.
Was mich auch sehr ärgert ,daß sämtliche Antriebsteile wie Motor ,Gelenkwellen ,Anlasser, nach 5 Jahren aussehen ,als wären sie 30 Jahre alt. Auch wenn es der Funktion keinen Abbruch tut ,mit Konservierung wurde gänzlich gespart. Deshalb unbedingt alle tragenden Teile mich Wachs behandeln.

Rolf

hartmut am 03 Feb 2013 15:48:21

Vielleicht noch eine Anmerkung
Wer sich die Sauerei nicht antun will oder vielleicht die entsprechenden Werkzeuge und Räumlichkeiten nicht hat, die Werkstatt macht das auch nicht viel teurer kommt aber aufgrund der großen Grube überall viel besser dran, und klebt auch vorher ab wo die Sauerei nicht hinkommen soll, zb Bremsleitungen.
Ich würd das nicht selber machen lohnt die Sauerrei nie, habe selber für 7,30m Ford 150 Euro bezahlt.

Hartmut

Boby855 am 27 Mär 2013 22:27:33

Hallo,
ja, das ist echt günstig!

Aber sehr wichtig sind auch die Hohlräume vom Rahmen usw. die können nur mit Spruehsonden von innen richtig gut behandelt werden. Aber das kann man selber nicht überprüfen wie gut diese Arbeit ausgeführt wurde. Das ist Vertrauenssache.
Ps...meine Meinung.

Georg

Boby855 am 27 Mär 2013 22:38:24

Hallo nochmal,
mir hat ein Meister gesagt, dass der beste Unterbodenschutz das Material aus dem Schiffbau sei!
Eigentlich fast logisch, die meisten Schiffe fahren ja im Salzwasser, da muss das Material ja schon sehr widerstandsfähig sein! Man denke an solche Winter wie Diesen den wir noch immer erleben und an die tausende Tonnen Streusalz, die an unseren Fahrzeugen nagen!

Georg

hotdog am 27 Mär 2013 22:38:58

Die Firma Goldschmitt bietet sowas auch an und machen das ganz ordentlich. --> Link

hotdog

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer - welche Zusätze?
Hymer FIAT Baujahr 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt