|
Wenn er kalt ist und ich das Fahrzeug anlasse , raucht er sehr stark und nimmt kein Gas an, nach einiger Zeit ist dann wieder alles ok. Habe den erst gekauft mit 7000 km. kennt jemand das Problem. Dazu müsste man wissen, ob der Rauch schwarz oder eher weiß ist.... (was in diesem Fall nix mit dem Papst zu tun hat....) Hallo, das Thema kenne ich, ist bei meinem auch aufgetreten. Ursächlich ist das AGR Ventil, Ruß am Schaft. Abhilfe, auf die Schnellstraße und mit 4500U/min einige Minuten fahren, oder Reinigung des AGR Ventiles. Versuche es doch mal mit 2 Takt Öl 1:250 pro Tankfüllung und ein paar Tanks voll von den guten Dieselsorten ultimate etc....... Schwarzer Rauch entfleucht fast jedem Diesel beim Start, bei einem mehr, beim anderen weniger. Wenn es weißer Rauch ist und kein Dampf (wg. Kälte) würde ich baldigst einen Freundlichen Deiner Marke besuchen und um Rat fragen. Bei meinem oben erwähnten Rezept kenne ich schon lange keinen schwarzen Rauch mehr beim starten, selbst nach 4 Monaten Ruhezeit nicht. Hi men, ich denke dafür kann der Hymer nichts sondern eher der Motor in diesem. Ich habe dieses Problem 4 Jahre gehabt und auf Kulanz von FIAT 4 x ein neues AGR-Ventil eingebaut bekommen, nichts zu machen, teuflisch. Dieses Jahr im Februar klappte es (bis jetzt) und Ruhe ist. Scheinbar sind alle alten AGR-Ventile mit einer Fehlerquelle aufgebraucht und eine neue Serie ist jetzt auf Lager wo das nicht mehr passiert. Reklamiere bei FIAT in der Camperabteilung, bei mir hat es geholfen. Rauchfreie von peter-josef Hmh, woran erkennt ihr, dass es ein FIAT ist? Für eine zielführende Antwort fehlen mir Angaben: Hersteller des Fahrzeuges, Motorisierung, usw. Da erkenne ich mein Problem doch total gespiegelt. Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich bei dem Basisfahrzeug um einen FIAT DUC handelt.Ich hatte genau das gleiche Problem. Neues Fahrzeug, erst ca. 6000 Km Laufleistung. Wir waren in Frankreich im Urlaub, wollten morgens vom CP runterfahren. Motor gestartet, schwarze Abgaswolken (mit Gestank), und keinerlei Zugleistung des Motors. Konnte das Gaspedal durchdrücken, bei 2000 U/Min war Schluss. Der Motor zog überhaupt nicht. Beim Anfahren dann ein Stottern und Ruckeln, dass einem Angst und Bange werden konnte. Also genau das, was auch euer Problem darstellt. Dann kam die Fehlersuche mit viel Frust. Ich habe meine Werkstatt aufgesucht (FIAT-Werkstatt), da war der Vorführeffekt. Alles in Ordnung, es konnte kein Fehler ausgelesen werden. Das passierte 3 mal, da das Problem immer wieder auftauchte. Der Werkstattmeister schenkte mir trotz negativer Fehlersuche Glauben und war am verzweifeln. Er hat dann anhand seiner Erfahrungen auf das AGR-Ventil getippt und ein neues eingebaut. Danach war Schluss. Aber nicht lange. Nach einigen Kilometern wieder das gleiche Problem. Wieder in die Werkstatt, wieder Fehlersuche, wieder ohne Erfolg. Hab dann Kontakt zu FIAT aufgenommen. Die haben sehr schnell reagiert und sich intensiv mit der Angelegenheit auseinandergesetzt, da es wohl kein Einzelfall war. Dann kam die Rückmeldung von FIAT, dass sie mit meiner Werkstatt Kontakt aufgenommen hätten, und ich möchte das Fahrzeug dort vorbeibringen. Die Recherche hätte ergeben, dass ein Ventil Schuld an dem Problem sei. Also wieder in die Werkstatt, neues Ventil eingebaut, danach war es dann gut. Ich hoffe, das bleibt nun so. Übrigens hatte ich damals, als mein o.a. Problem aufgetreten ist, hier im Forum um Hilfe gebeten. Da wurde auch auf das AGR-Ventil getippt als Fehlerquelle. Als Folge habe ich den Hinweis beherzigt, künftig mal ordentlich hohe Drehzahl zu fahren, damit das Ding nicht verrußt. Wurde ja auch bereits als Hilfe genannt. Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch sagen, dass mein Fehler nicht am AGR-Ventil lag, sondern an einem anderen Ventil im Motor. Nu weiß ich leider nicht mehr, um welches Ventil es sich gehandelt hat vom Namen her. Hatte irgendwas zu tun mit mit der Kraftstoffzuführung, aber nicht mit der Abgasrückführung. Der im Eingangsthread beschriebene Fehler ist kein Einzelfall. Dir bleibt nur, deine Werkstatt des Vertrauens aufzusuchen. Die müssten als FIAT-Werkstatt mittlerweile den Schwachpunkt kennen. Falls das nicht hilft, würde ich direkt Kontakt zu FIAT aufnehmen. Die kennen auf jeden Fall mittlerweile den Fehler, da längst kein Einzelfall mehr. Bleibt zu hoffen, dass die künftige Bauweise besser ist und dieses Problem nicht mehr entsteht. Ich hoffe für mich, dass ich nun auch Ruhe habe. Um abschließend nochmal zusammen zu fassen. Dein beschriebenes Probelm ist kein Einzelfall. Es liegt an den Sch*** Ventil zu 99 % aufgrund der Erfahrungen. Da hilft nur auf Werkstatt aufsuchen und Problem abstellen lassen. Evtl. reicht es schon nach einem Besuch.
Man müsste evtl. erst mal wissen ob es ein Mercedes, Fiat, Iveco oder Ford ist. Dass es ein Hymer ist, ist wohl eher nicht von Interesse.
Daran: --> Link :wink:
Na ja, stand aber nicht hier im Thread. Wenn man Hilfe möchte, sollte man auch schon an der richtigen Stelle die Angaben machen. Oder das Profil ausfüllen.......Oder soll ich die Suche benutzen? :D |
Anzeige
|