xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Magnetventil Thetfort Toilette

naish90 am 19 Mär 2013 11:56:04

Hallo,

wenn ich in meinem Womo die Toilette spüle, läuft nach den spülen, dass Wasser in der Leitung wieder zurück in den Tank.
Der Vacumbreaker trennt das Wasser. Sollte nicht das Magnetventil auch den Rücklauf stoppen? Beim erneuten spülen spuckt das Spülventil dann Wasser mit Luft.
Das Magentventil schließt nur in eine Richtung, das ist doch nicht richtig! Oder?

, Naish90

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schwarzfahrerx4 am 19 Mär 2013 13:30:48

Hallo,

habe das Magnetventil am Wochenende gerade erneuert.
Das Ventil ist im Ruhezustand geschlossen und dicht.
Bei Ansteuerung öffnet es.

Gerd

naish90 am 19 Mär 2013 13:48:15

Hallo,

zur Toilette hin ist es bei mir auch dicht, leider nicht zur Richtung Wassertank.
Aber in Richtung Wassertank muß es doch auch dicht sein? Oder?

Viele

Anzeige vom Forum

kheinz am 19 Mär 2013 14:10:04

naish90 hat geschrieben:Hallo,

Beim erneuten spülen spuckt das Spülventil dann Wasser mit Luft.
Das Magentventil schließt nur in eine Richtung, das ist doch nicht richtig! Oder?

, Naish90

Ganz klar: Das Ventil kann weder in die eine noch in die andere Richtung dicht schließen, wenn bei erneutem spülen erst Luft und dann Wasser kommt. Das Ventil schließt also überhaupt nicht mehr :wink:

MfG kheinz

schwarzfahrerx4 am 19 Mär 2013 14:13:31

Bei mir sammelte sich immer Wasser in der WC-Schüssel.
Beim Ausbau des Magnetventils mußte ich feststellen, dass es im Ruhezustand ( ohne Spannung ) nicht dicht geschlossen war. (Es hatte Durchgang in beide Richtungen)
Mit Einlegen und Spülen in Entkalkerflüssigkeit habe ich leider keine Verbesserung erzielen können.

Das neue Magnetventil ist im Ruhezustand 100% dicht.( in beide Richtungen)
Eine Rückschlagklappe o,ä. ist bei meinem Hymer Camp nicht verbaut.

Da das Wechseln des Ventils recht kniffelig ist, habe ich es nun neben dem Tank hinter der Versorgungsklappe montiert.
Nun kann man es ganz leicht erreichen und auch den Filter rasch säubern.

Gerd

naish90 am 19 Mär 2013 14:34:17

Die Richtung zur Toilette ist 100% dicht!
Leider die Seite zum Wassertank nicht.
Werde heute ein neues Ventil kaufen und berichten ob es das war.
Wollte mich nur versichern. "Es muss in beide Richtungen 100% dicht sein".

Vielen Dank für Eure Antworten :-)

naish90 am 20 Mär 2013 08:44:50

Habe ein neues Magnetventil eingebaut, Fehler ist immer noch :-(.
Wasser läuft aus der Leitung von der Toilettenspülung wieder zurück in den Frischwassertank.
Letzte Lösung wäre ein Rückschlagventil, dann kann man die Leitung aber nicht mehr entleeren ohne das Ventil wieder zu demontieren.
Hat einer eine Idee was das Problem sein könnte?

Viele , Ingo

charly49 am 20 Mär 2013 09:09:12

Hallo Ingo,
so wie Du Dein Problem schilderst hast Du im Tank eine Tauchpumpe :?: Es gibt Tauchpumpen welche im Ausgang ein Rückschlagventil verbaut haben. War bei meinem LMC so. Bei meinem damaligen WoMo war genau dieses Ventil aufgefroren und geplatzt. Dadurch hatte ich die gleichen Probleme. Nur mal so als Denkanstoß.

naish90 am 20 Mär 2013 09:28:50

Hallo Charly,

werde ich heute mal nachsehen, guter Tipp, Danke!
Habe eben mit einem Techniker von Thetfort telefoniert und er hat mir gesagt, dass das Magnetventil dafür zuständig wäre das kein Wasser zurück läuft.
Ich kann aber bei dem alten sowie dem neuen Magnetventil von einer Seite mit dem Mund durchblasen. (Rücklaufseite)
Werde ein Rückschlagventil einbauen und fertig!

Viele , Ingo

kheinz am 20 Mär 2013 11:20:51

naish90 hat geschrieben:Hallo Charly,

Habe eben mit einem Techniker von Thetfort telefoniert und er hat mir gesagt, dass das Magnetventil dafür zuständig wäre das kein Wasser zurück läuft.
Ich kann aber bei dem alten sowie dem neuen Magnetventil von einer Seite mit dem Mund durchblasen. (Rücklaufseite)

Viele , Ingo

Hallo Ingo,
langsam mit den Pferden........ Wenn das Ventil den Rückfluss verhindern soll und stromlos von einer Seite Durchgang hat, ist das Ventil nur falsch herum eingebaut...................
Bau das Teil also aus und verkehrt herum wieder ein und das Problem ist, so vermute ich gelöst.

MfG kheinz

Gast am 20 Mär 2013 12:08:01

Moin,
Kheinz wird recht haben. Das Ding gehört so verbaut das vorrangig der Rücklauf zum Tank verhindert wird. Der Grund liegt in der Hygiene, damit sicher gestellt wird das keine fäkalbakterien in die Trinkwasserleitung gelangen.

Eine Tankreinigung nach dem alles funktioniert wäre nötig.

Ein Rücklageanteil kann man zusätzlich einbauen, somit verhindert man Luft in der Anlage.

naish90 am 20 Mär 2013 12:21:44

kheinz hat geschrieben:
naish90 hat geschrieben:Hallo Charly,

Viele , Ingo

Hallo Ingo,
langsam mit den Pferden........ Wenn das Ventil den Rückfluss verhindern soll und stromlos von einer Seite Durchgang hat, ist das Ventil nur falsch herum eingebaut...................
Bau das Teil also aus und verkehrt herum wieder ein und das Problem ist, so vermute ich gelöst.

MfG kheinz

Leider nein,

das Ventil ist dafür da wenn man einen Wasserhahn betätigt und die Pumpe Druck aufbaut damit dann kein Wasser in die Toilettenschüssel fließt.
Erst wenn man die Toilettenspülung betätig bekommt das Ventil eine Steuerspannung damit es öffnet.
Wenn ich es drehe und den Wasserhahn betätige fließt Wasser ungewollt in die Toilette.

Viele , Ingo

schwarzfahrerx4 am 20 Mär 2013 13:09:16

Hallo Ingo,

hast du denn die Ansteuerung des Magnetventils geprüft ?

Mein Magnetventil ( Best. Nr. 56129m) ist im spannungslosen Ruhezustand geschlossen und in beiden Richtungen dicht.
Wenn es mit 12 Volt angesteuert ist, öffnet es und hat Durchgang von beiden Seiten.
Die Durchflußrichtung ist vorgegeben, weil auf der Eingangsseite ( Überwurfmutter) ein Schmutzfilter eingebaut ist.
Ein Rücklauf ist so nicht möglich, eine zusätzliche Rückschlagklappe nicht nötig.

Die Trennung zum Frischwassertank wird durch den Vakuumunterbrecher ( in Flußrichtung hinter dem Mag-vent.) gewährleistet.

Das bei mir verbaute Ventil:
Link zum eBay Artikel

Gerd

naish90 am 20 Mär 2013 13:23:35

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:Hallo Ingo,

hast du denn die Ansteuerung des Magnetventils geprüft ?

Mein Magnetventil ( Best. Nr. 56129m) ist im spannungslosen Ruhezustand geschlossen und in beiden Richtungen dicht.
Wenn es mit 12 Volt angesteuert ist, öffnet es und hat Durchgang von beiden Seiten.
Die Durchflußrichtung ist vorgegeben, weil auf der Eingangsseite ( Überwurfmutter) ein Schmutzfilter eingebaut ist.
Ein Rücklauf ist so nicht möglich, eine zusätzliche Rückschlagklappe nicht nötig.

Die Trennung zum Frischwassertank wird durch den Vakuumunterbrecher ( in Flußrichtung hinter dem Mag-vent.) gewährleistet.

Das bei mir verbaute Ventil:
Link zum eBay Artikel

Gerd

Hallo Gerd,

alles was Du schreibst ist richtig und habe ich auch kontrolliert!
Habe gestern ein neues Ventil verbaut und das Problem ist nicht gelöst.
Das neue sowie das alte Ventil schließt nur in Richtung Toilette 100% in der Richtung Wassertank nicht, im Stromlosen Zustand.
Dann ist das neue Ventil auch defekt!
Das Wasser fließt auch nur ab dem Vacum-breaker zurück. Von Vacum -breaker zu Toilette bleit das Wasser in der Leitung.

Werde ein weiters neues Ventil besorgen und ausprobieren.

Viele , Ingo

schwarzfahrerx4 am 20 Mär 2013 13:43:57

Hi Ingo,

wenn bei uns das gleiche Mag-ventil verbaut ist, dann muß dein neues Ventil definitiv defekt sein.

Gerd

naish90 am 20 Mär 2013 13:49:16

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:Hi Ingo,

wenn bei uns das gleiche Mag-ventil verbaut ist, dann muß dein neues Ventil definitiv defekt sein.

Gerd

Gerd,

ja, ist definitiv das Gleiche! Kann in Richtung Wassertank mit den Mund durchpusten, zwar mit ein wenig Wiederstand aber es ist nicht dicht.

Viele , Ingo

schwarzfahrerx4 am 20 Mär 2013 16:31:02

.... hab meins bei :

--> Link

bestellt ( keine 49.- EU). Nach 2 Tagen konnte ich es abholen. :ja:

mk9 am 20 Mär 2013 16:35:02

Habe mir mal alle Kommentare angeschaut.

Normalerweise wird das M-Ventil so eingebaut, dass der Anschluß der Wasserleitung von der Tauchpumpe an der Seite ist, wo auch die beiden Kabel aufgesteckt werden, also da, wo das kleine Sieb verbaut ist. ( Siehe Satz 3 von Gerd vom 20.03. ). Warum wohl: weil das eingebaute Sie verhindert, dass sich Schmutzteilchen vor dem Absperrventil festsetzen.

Dann tritt auch der Effekt ein, dass man bei stromlosem Anschluß durch das Ventil blasen kann. Man kann auch das Ventil umgekehrt einbauen. Dann funktioniert es auch.
Dann wäre aber das eingebaute Sieb sinnlos. Denn Sinn und Zweck des Siebes ist die Verhinderung der Verschmutzung des M.-ventiles.

Wie es zuletzt geschrieben wurde, kann man bei stromlosen M.-Ventil von beiden Seiten durchblasen. Das bedeutet, entweder ist das Ventil verschmutzt o d e r defekt. Es soll aber ein neues Ventil sein, dass sofort defekt geliefert wurde ?
Unwahrscheinlich finde ich. Ich würde bei ausgebautem Zustand mehrmals das Ventil betätigen ( Stromleitungen von der Batterie ans M.-Ventil. Danach überprüfen, ob das Ventil wirklich schließt.

Manfred

naish90 am 20 Mär 2013 21:54:12

Hi alle,

jetzt kommt das unwahrscheinlichste was man denkt!
Habe das neue Magnetventile schon defekt bekommen :-(.
Mein Händler hat dieses auch ohne Spruch zurückgenommen, war sich aber ehrlich auch sehr unsicher ob dieses defekt ist oder nicht.
Heute hat er neue bekommen und mich sofort angerufen und mir mitgeteilt das dies wirklich defekt war. Siehe da das neue Magnetventil schließt im stromlosen Zustand von beiden Seiten, so wie es sein soll!
Auch der Techniker von Thetfort hat mir heute versichert, dass das Ventil von beiden Seiten 100% schließen muss.
Neues Ventil (das 2te) eingebaut und Problem behoben :-).

Danke für Eure Tipps :ja: ,

, Ingo

schwarzfahrerx4 am 28 Mär 2013 21:54:37

Habe heute mein WoMo wieder startklar gemacht. Wasser eingefüllt, alle Leitungen entlüftet und die Toilettenspülung auf Dichtigkeit geprüft.
Das defekte Magnetventil scheint tatsächlich die Ursache für das ständig nachlaufende Wasser in der WC-Schüssel gewesen zu sein !
Außerdem kommt nun beim Spülen deutlich mehr Wasser. ;D

Gerd

andwein am 29 Mär 2013 11:09:02

schwarzfahrerx4 hat geschrieben:Habe heute mein WoMo wieder startklar gemacht. Wasser eingefüllt, alle Leitungen entlüftet und die Toilettenspülung auf Dichtigkeit geprüft.
Das defekte Magnetventil scheint tatsächlich die Ursache für das ständig nachlaufende Wasser in der WC-Schüssel gewesen zu sein !
Außerdem kommt nun beim Spülen deutlich mehr Wasser. ;D
Gerd

Also Magnetventil verkalkt = geringerer Durchfluss und Dichtprobleme
Andreas

Beho am 02 Apr 2013 23:24:47

Hallo,

habe auch Schwierigkeiten mit dem Magnetventil - zuwenig Wasser.
Magnetventil ausgebaut - leicht verschmutztes Sieb gereinigt.

Stromlos ist es in beiden Richtungen dicht. Fülle ich die Schraubseite - ankommende Wasserleitung - lege die 12 Volt richtig an - kommt noch kein Wasser. Erst wenn ich mit dem Mund druckaufbaue, kommt langsam Wasser.
Also abhängig vom Druck!

Ist dieses so richtig oder hat das Ventil einen Defekt?
Wenn es so richtig ist - dann ginge ja schon ein großer Teil der Wasserdruckes am Ventil verloren.

aus OWL

Beho

andwein am 03 Apr 2013 10:03:43

Beho hat geschrieben:Hallo,
habe auch Schwierigkeiten mit dem Magnetventil - zuwenig Wasser.
Magnetventil ausgebaut - leicht verschmutztes Sieb gereinigt.
Stromlos ist es in beiden Richtungen dicht. Fülle ich die Schraubseite - ankommende Wasserleitung - lege die 12 Volt richtig an - kommt noch kein Wasser. Erst wenn ich mit dem Mund druckaufbaue, kommt langsam Wasser.
Also abhängig vom Druck!
Ist dieses so richtig oder hat das Ventil einen Defekt?
Wenn es so richtig ist - dann ginge ja schon ein großer Teil der Wasserdruckes am Ventil verloren.
aus OWL Beho

Ich kenn dein Wassersystem nicht, aber
Der Witz bei einem Magnetventil für die Toilettenspülung ist, dass kein Wasser in die Toilette fließt wenn man nur die Hände wäscht. Es muss also den Druck der Wasserpumpe aushalten.
Will man spülen schaltet die Tauch/Druckpumpe ein und das Magnetventil öffnet!
Hilft das?, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thedford C2 Toilette Öffner Kassette hat 'Spiel'
Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt