aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Glühkerzen kontrollieren lassen im Raum Mainz Duc BJ 2012

traveller69 am 22 Jan 2025 12:32:13

Für meinen Ducato MJ130 BJ. 2012 knapp 100.000 km stehen einige Arbeiten an.
Zunächst im Blickpunkt steht die Fehlermeldung "Glühkerzen kontrollieren lassen", die nach ca.30 Sekunden im Display erscheint, wenn ich die Zündung anstelle. Starte ich gleich, kommt die Meldung nicht und auch das Starten und der Motorlauf scheint ungestört. Ich habe etwas recherchiert: Wenn ich Glück habe, ist nur es nur Kontaktproblem, aber wahrscheinlich ist tatsächlich mind. eine Glühkerze hinüber und sie bricht beim Rausdrehen ab. Für den Ausbau und das Aufbohren des Zylinderkopfs habe ich schon Hausnummern zwischen 6.000 und 10.0000€ gesehen. Aber es soll wohl auch möglich sein, die Glühkerzen aufzubohren, ohne den Kopf abzunehmen. Wie da keine Späne in den Motorraum rieseln sollen, ist mir allerdings auch ein Rätsel - wie auch immer könnt ihr mir einen Tipp für eine Werkstatt mit gutem Preisleistungsverhältnis im Großraum Mainz geben, die diese Arbeit macht?

Bislang war ich viele Jahre bei der hier oft empfohlen Fiat-Professional-/Wohnmobil-Werkstatt bei Wetzlar. Sie ist zwar recht günstig, aber jedes Mal war Irgendwie etwas gewesen, sodass ich da nicht mehr so viel vertrauen habe.

Eine Empfehlung habe ich für Autohaus Weis in Gau-Algesheim bekommen --> Link. Kennt die jemand?

Und auf den Wechsel von Glühkerzen hat sich hier wohl ein junger Mann spezialisiert, der seine Werkstatt QualyCar nennt --> Link. Heilbronn wäre eine längere Fahrt oder kennt ihr noch andere Spezialisten?

Mein Plan: Erst einmal vielversprechende Werkstätten kontaktieren, ihre Möglichkeiten abfragen und Angebote einholen. Dann, wenn nötig die Glühkerzen aufbohren lassen. Es ist wohl besser, erst danach die Inspektion machen zu lassen, falls doch Späne im Motor sein sollten. Der Zahnriemenwechsel steht ja auch noch an - gibt es da eine Überschneidung mit der Arbeit an den Glühkerzen, sodass man da etwas Arbeitszeit "sparen" kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 22 Jan 2025 13:22:36

Wenn der Zylinderkopf runter muss, kommt auch der Zahnriemen ab.
Und Inspektion in dem Abwasch würde sich wohl auch lohnen.

Grüße
Dirk

Doppelmoppel6572 am 22 Jan 2025 13:57:54

traveller69 hat geschrieben:…wie auch immer könnt ihr mir einen Tipp für eine Werkstatt … im Großraum Mainz geben, …?

Wir sind mit unseren beiden Ducatos (EZ 2011 u. 2022) beim Autohaus am Petersberg --> Link

Wir waren einmal bei der Fa. Weis und waren zufrieden. Unser jetziger FPP (verlinkt) ist aber näher für uns und wir sind mit den Leistungen zufrieden.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 22 Jan 2025 14:20:11

jetzt wirds wärmer, bald geht der eimer auch ohne glühen.
dann kannst du die kerzen jezz schon täglich einsprühen ("injektorenlöser", 20 bis 30 mal), dann kriegt der sensible schrauber die kerzen raus.
wexle auf jeden fall alle 4, sonst fängt das theater 3 wochen später wieder an :!:

allesbleibtgut
hartmut

Pechvogel am 22 Jan 2025 16:53:23

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:…wexle auf jeden fall alle 4, sonst fängt das theater 3 wochen später wieder an :!:

Darüber kann man geteilter Meinung sein:
wenn nur eine kaputt ist und sich diese „locker leicht“ wechseln lässt würde ICH kein unnötiges Risiko eingehen das eine ( noch ) intakte, zweite Kerze vielleicht doch abreißt.

Wenn der Kopf natürlich runter müsste:
alle Glühkerzen austauschen!
Und ggf. die Ventilschaftdichtungen.

Grüße
Dirk

Reibi am 22 Jan 2025 17:43:34

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:jetzt wirds wärmer, bald geht der eimer auch ohne glühen.
dann kannst du die kerzen jezz schon täglich einsprühen ("injektorenlöser", 20 bis 30 mal), dann kriegt der sensible schrauber die kerzen raus.
wexle auf jeden fall alle 4, sonst fängt das theater 3 wochen später wieder an :!:

Das können wir nur bestätigen, hatten das im letzten Jahr. Fiat Werkstatt wollte an die 1000 Euronen. Haben eine freie Werkstatt mit guten Mechanikern und die haben die 4 Kerzen für rund 560 Euronen gewechselt. Und ja, wenn man die gut einsprüht und ein feinfühliger Mechaniker dran geht muß auch nichts abreißen. In der Nähe von Köln wäre die Werkstatt zu finden.

mv4 am 22 Jan 2025 18:42:27

Solange er keine ständigen Fehlermeldungen bringt...und er auch gut anspringt...so lassen wie es ist. Regelmässig Röstlöser an allen 4 Glühkerzen...um am Tag X vorbereitet zu sein.
Welche es ist....merkst du mit einen Infrarot-Thermometer...Vorglühen bei kalten Motor....aber nicht starten. Temperatur messen

traveller69 am 22 Jan 2025 22:01:31

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

mv4 hat geschrieben:Solange er keine ständigen Fehlermeldungen bringt...und er auch gut anspringt...so lassen wie es ist.

Anspringen ist nicht das Thema, aber was sagt der TÜV in zwei Monaten dazu?

mv4 hat geschrieben:Regelmässig Röstlöser an allen 4 Glühkerzen...um am Tag X vorbereitet zu sein.

Rostlöser scheint zu helfen, aber wie komme ich an die Kerzen ran, ohne den Wagen jedes Mal halb zu demontieren?

mv4 hat geschrieben:Welche es ist....merkst du mit einen Infrarot-Thermometer...Vorglühen bei kalten Motor....aber nicht starten. Temperatur messen

Das wäre eine Alternative zum Widerstand messen...

amino am 22 Jan 2025 22:29:45

Hallo ,

Das mit dem einsprühen kannst du vergessen, wenn die abbrechen tut , dann tut sie das unter dem gewinde ....
Und wie soll da irgendein Öl hin kommen, wenn von der anderen Seite 16 bar Druck kommt und es zicht nichts raus .
Wie soll von oben dann mit Null bar Flüssigkeit runter laufen .

Die sind direkt vorne und kommst du eigentlich gut und schnell ran .
Also wird vorher das Womo richtig schön warm gefahren

Dann schnell ihn die Halle (alles an Werkzeug ist schon vorbereitet ) und dann gehen die auch alle gut raus .
Normal hat man das als Mechaniker im Gefühl , wieviel Kraft man aufbringen kann .

Selbst 500€ dafür zu verlangen ist schon brutal. 50€ kosten 4 Glühkerzen , Arbeitszeit so ne gute Stunde ach sagen wir dann 2 mit Warmfahren .

Pechvogel am 22 Jan 2025 22:32:44

traveller69 hat geschrieben:…Anspringen ist nicht das Thema, aber was sagt der TÜV in zwei Monaten dazu?…

Sofern der Motor keine abgasrelevanten Fehler erzeugt und die Messwerte i.O. sind sollte das nichts ausmachen.
Also auf jeden Fall vorher gut warm fahren ( auch wegen der Abgas-Messung )

Grüße
Dirk

amino am 22 Jan 2025 22:43:41

mv4 hat geschrieben:Welche es ist....merkst du mit einen Infrarot-Thermometer...Vorglühen bei kalten Motor....aber nicht starten. Temperatur messen

Hast du das mal versucht ?

Kommt mir echt schwierig vor ...da wird nur vorne die Spitze 3-4 Sekunden zum glühen gebracht tief im Motor und ob da 12 cm hinten dran noch wärme ankommt ?.Kann ich mir kaum vorstellen.

Werde es aber morgen mal auf der Arbeit prüfen , hab noch ein paar glühkerzen rum liegen.

amino am 23 Jan 2025 08:21:13

Moin ,

Also hab es dann mal versucht ..

20250123_070514.jpg

Kalt war es bei 19.3 Grad

Dann habe ich es 5 Sekunden glühen lassen

20250123_070555.jpg

Messung war danach dann

20250123_070633.jpg

23 noch was grad .

Naja jetzt muss man dazu sagen das die ducato glühkerzen doppelt so lang sind .

Dann ist vorne die Spitze in einem engen schafft , so das die Wärme Energie sich erstmal dort verteilt .

Wenn ich mal Lust und Zeit habe , versuche ich es mal bei unserem Duc im eingebauten Zustand morgens kalt.

mv4 am 23 Jan 2025 08:42:03

Ja viel ist das nicht...aber wenn du das Vorglühen 2-3 mal machst ohne Starten ist der Temperatur Unterschied noch größer.

HarrieH am 23 Jan 2025 18:01:57

Moin Torsten,

zurück zu Werkstätten, wenn Du noch eine suchst.

In Hechtsheim ist die "Autotechnik Janssen" --> Link. Sind dort schon seit Jahren mit allen möglichen Fahrzeugen und zufrieden.
Mit dem Kastenwagen gehe ich auch schon lange zu "Fiat Seitner" in Alzey --> Link. Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße
Hartmut

traveller69 am 23 Jan 2025 18:31:50

amino hat geschrieben:Dann schnell ihn die Halle (alles an Werkzeug ist schon vorbereitet ) und dann gehen die auch alle gut raus .
Normal hat man das als Mechaniker im Gefühl , wieviel Kraft man aufbringen kann .
Selbst 500€ dafür zu verlangen ist schon brutal. 50€ kosten 4 Glühkerzen , Arbeitszeit so ne gute Stunde ach sagen wir dann 2 mit Warmfahren .

Tja, wo gibt es den Mechaniker mit Gefühl?
Beim Spezialisten habe ich angefragt und ich habe das Gefühl, dass er am liebsten rausbohrt, weil er damit am meisten Geld verdienen: 4 Glühkerzen bohren kosten dann bis zu 1500€
Ansonsten ist es überhaupt sehr schwierig, Termine zu bekommen, teils lande ich da schon im April...

traveller69 am 23 Jan 2025 18:32:27

HarrieH hat geschrieben:zurück zu Werkstätten, wenn Du noch eine suchst.

Super vielen Dank, da frage ich mal nach!

Pechvogel am 23 Jan 2025 21:07:35

amino hat geschrieben:..Also hab es dann mal versucht …

Sorry aber Dein Versuchsaufbau ist, für den Zweck, :gruebel: Käse!
Die Glühkerze reißt, so sie denn nicht aus dem Motor raus möchte, nicht am Gewinde ab sondern an der zylindrischen Fläche unterhalb.
Diese zylindrische ( Stahl- ) Fläche „gammelt“, im Laufe der Zeit, in dem ( Aluminium- ) Zylinderkopf fest. D.h. dort entsteht eine feste Verbindung.
Wenn dann die Wärme des Glühstifts an der zylindrischen Fläche hoch wandert dann nur bis zu der „Gammelstelle“ denn da nimmt das Aluminium des Kopfes die Wärme gerne entgegen und verteilt sie schnell auf eine relativ große Fläche.
Oberhalb wird sich also kaum eine Erwärmung messen lassen.

Grüße
Dirk

wernerb am 23 Jan 2025 22:30:41

Ich wüsste Dir eine gute Adresse.
Schaue mal die Autodocs auf youtube. Die haben das schon mehrfach gemacht. Das sind Profis wo man viel lernen kann
Die Werkstatt ist in Köln Autowerkstatt Parsch ist der Name
Venloer Str. 725, 50827 Köln, Deutschland
gruss Wernerb

kamann am 23 Jan 2025 22:49:13

Hallo;
Da geh ich auch hin; dort habe ich noch nie einen gesehen der für die Reparatur was gezahlt hat :lol: :lol:
so Long :lach:

traveller69 am 23 Jan 2025 23:09:18

wernerb hat geschrieben:Schaue mal die Autodocs auf youtube. Die haben das schon mehrfach gemacht. Das sind Profis wo man viel lernen kann
Die Werkstatt ist in Köln Autowerkstatt Parsch ist der Name
Venloer Str. 725, 50827 Köln, Deutschland

Sie scheinen bereits Opfer ihrer Bekanntheit zu sein und überfordert mit all den Anfragen ... Danke aber!

amino am 24 Jan 2025 06:27:17

Pechvogel hat geschrieben:Sorry aber Dein Versuchsaufbau ist, für den Zweck, :gruebel: Käse!

Grüße
Dirk

Oh man Dirk , lese doch erstmal alles richtig und versuche es zu verstehen , bevor du schreibst das es Käse ist.

Die Glühkerze reißt, so sie denn nicht aus dem Motor raus möchte, nicht am Gewinde ab sondern an der zylindrischen Fläche unterhalb.

Und was hab ich oben geschrieben?

Code: --> Link
Das mit dem einsprühen kannst du vergessen, wenn die abbrechen tut , dann tut sie das unter dem gewinde ....

Wenn dann die Wärme des Glühstifts an der zylindrischen Fläche hoch wandert dann nur bis zu der „Gammelstelle“ denn da nimmt das Aluminium des Kopfes die Wärme gerne entgegen und verteilt sie schnell auf eine relativ große Fläche.

Und was hab ich selbst geschrieben?

Code: --> Link
Naja jetzt muss man dazu sagen das die ducato glühkerzen doppelt so lang sind .

Dann ist vorne die Spitze in einem engen schafft , so das die Wärme Energie sich erstmal dort verteilt .

Wenn es dein Hobby ist jeden Tag mehrere Beiträge zu schreiben , dann doch bitte sinnvolle bzw nicht meine Worte neu verpacken und sie mir selbst wieder zurück schicken :roll:

Ich hab den test nur mal gemacht da ich es nicht selbst glauben konnte das überhaupt was an Wärme oben an kommt , nicht mehr und nichts weniger (das wollte ich für mich) und habs dann mal für euch dokumentiert.
Die Grundidee war ja nur ob man die defekte glühkerzen so finden kann. ( da es halt mal mein Beruf ist und ich jeden Tag weiter Lerne )
Also nix mit Käse

RudiRadlos am 24 Jan 2025 10:23:54

amino hat geschrieben: wenn die abbrechen tut , dann tut sie das unter dem Gewinde ....

Hallo,

dass viele Glühkerzen im Lauf der Zeit 'festgammeln' ist mir schon klar, aber wenn dem so ist,

Glühkerze.png

wo genau (circa) reißen die dann ab? Bei A, B, oder C ?

P.S. Daß da Einsprühen nicht viel hilft, kann ich mir gut vorstellen.

Danke & Gruß,

Rüdiger

amino am 24 Jan 2025 11:08:50

Das kann man so pauschal nicht sagen, gibt auch glühkerzen die mit einer 8er langnuss raus gedreht werden muss , die sind Ansicht schon so schmal das sie sogar oben abreißen.

Aber zum größten Teil ist vorne die Spitze fest (warm , kalt , warm , kalt ) Also A

Dann dreht man sie raus , freut sich das es geklappt hat und plötzlich merkt man das ein Stück fehlt :roll:

Siehe auch hier ein Video
--> Link

Cadillac am 24 Jan 2025 15:31:39

Einsprühen hilft sehr wohl.Zu meiner Schrauberzeit früher hiess der Rostlöser noch Kriechöl was es sehr gut beschreibt. Viele Hersteller geben Einwirkzeiten von 24 Std. vor bis der Schraubenschlüssel eingesetzt werden darf.Die Zweifler können einfach mal "Kapillareffekt" Googeln. Geduld und Spucke bzw. Rostlöser können oft das Schrauberleben etwas einfacher machen....

amino am 26 Jan 2025 19:25:50

Torsten lese doch mal den Fehler aus...
Hatten jetzt gerade ne B klasse zum auslesen hier und der hat die einzelnen glühkerzen angezeigt.

Oder komm ins Saarland , dann machen wir das :mrgreen:

20250126_170742.jpg

traveller69 am 26 Jan 2025 19:33:46

amino hat geschrieben:Torsten lese doch mal den Fehler aus...
Hatten jetzt gerade ne B klasse zum auslesen hier und der hat die einzelnen glühkerzen angezeigt.

Ich habe jetzt einen Termin Montag in einer Woche bei Heilbronn. Bevor irgendetwas gedreht (oder abgebrochen) wird, wollen wir auch erst einmal messen. Mit dem Multimeter sollte man doch den Widerstand und damit die Kerze prüfen können, selbst wenn die Ducato-Fehlerdiagnose nicht so ausführlich ist. Dann sehen wir mal weiter - vielen Dank!

eurakalle am 27 Jan 2025 17:17:20

Sorry habe leider zu spät deinen Beitrag gelesen.
Habe jetzt für mich eine sehr gute Werkstatt in Rüsselsheim gefunden die früher eine Fiat Vertretung war und jetzt freie Reparaturen macht.
Aber vielleicht mal für später wenn mal wieder einen Werkstattbesuch ansteht kann ich die --> Link sehr empfehlen.
Gruß Kalle

traveller69 am 28 Jan 2025 10:49:15

eurakalle hat geschrieben:Habe jetzt für mich eine sehr gute Werkstatt in Rüsselsheim gefunden die früher eine Fiat Vertretung war und jetzt freie Reparaturen macht.
Aber vielleicht mal für später wenn mal wieder einen Werkstattbesuch ansteht kann ich die --> Link sehr empfehlen.

Super, vielen Dank. Die Werkstatt hört sich prima an und ist auch gar nicht so weit weg von mir. Da werde ich bestimmt mal für später anklopfen.

andreasnagel am 28 Jan 2025 18:46:31

Moin.

Für die Glühkerzen gibt es ein Steuergerät (von Bosch). Ich glaube, es ist im Motorraum auf der Fahrerseite relativ weit oben am Rand. Von da aus kann man mit dem Multimeter an den Anschlußkabeln die Durchgängigkeit gegen Masse messen.

--> Link

Das Ausbohren einer Glühkerze habe ich auch schon machen lassen müssen.

Viele Grüße,
Andreas

traveller69 am 28 Jan 2025 19:52:41

andreasnagel hat geschrieben:Für die Glühkerzen gibt es ein Steuergerät (von Bosch). Ich glaube, es ist im Motorraum auf der Fahrerseite relativ weit oben am Rand. Von da aus kann man mit dem Multimeter an den Anschlußkabeln die Durchgängigkeit gegen Masse messen.

Das ist hier ganz gut bei youtube erklärt. --> Link Das Steuergerät ist wohl hinter dem Sicherungskasten.

andreasnagel am 28 Jan 2025 20:15:39

Jo. Sach ich doch.

traveller69 am 14 Feb 2025 22:45:32

So, nun möchte ich Euch auch noch das Ergebnis mitteilen:

Also ich bin zum Spezialisten QualyCar bei Heilbronn gefahren und damit sich die Sache lohnt, wollte ich auch noch gleich den Zahnriemenwechsel und die Inspektion machen lassen. Morgens ging es dann auch gleich los und ein Mitarbeiter hat angefangen das Auto zu zerlegen. Als er dann mit Gewalt an der der Frontschürze reisst, bis mir die zerbrochenen Klipse um die die Ohren fliegen, war ich schon bedient und drauf und dran wieder abzufahren. Der Chef meinte, das würde nur passieren, weil wir neben ihm stehen und ihn so nervös machen. Mein Vertrauen war allerdings dahin und jetzt sollte ich ihn auch noch unbeaufsichtigt weiter an meinem Womo werkeln lassen? Na ja, letztendlich musste ja die Glühkerze raus und ich hatte nicht wirklich zeitnah Alternativen an der Hand. Schließlich waren die Glühkerzen frei gelegt, dass man einigermaßen den Widerstand messen konnte und die 4. rechts außen war tatsächlich hinüber. Zum Glück war es die, denn für die anderen Kerzen hätte man das Auto noch weiter zerlegen müssen. Trotzdem ist sie beim Rausdrehen auch gleich ganz oben am Gewinde abgerissen. Also Aufbohren und neue rein, was dann auch problemlos ging. Gerne hätte der Chef auch noch die anderen drei erneuert, aber das Ausbohren lässt er sich pro Kerze mit 250€ + Umst vergüten. Daher habe ich auf weitere Abenteuer lieber verzichtet. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden dann auch noch wie besprochen gemacht, sowie die Inspektion. Es war dann schon gegen Abend, als der Chef meinte: Wir haben da ein kleines Problem: Beim Entlüften ist die Schraube am Bremssattel abgerissen. Er meinte, dass wäre aber nicht ihre Schuld, denn sie wäre bereits beim Aufdrehen abgebrochen. Die Lösung wäre es so zu lassen oder einen neuen Nippel bestellen und Morgen ein Gewinde in den Bremssattel schneiden, zwei Stunden extra. So lassen war keine Option, denn die Bremse sollte ja auch entlüftet werden.

Am nächsten Morgen fahre ich noch zum TüV. Die Lichter sind verstellt (kein Wunder, sie wurden ja auch gestern ausgebaut und in der Werkstatt wohl nicht wieder eingestellt :? ), aber der Prüfer hat die Einstellung selbst vorgenommen und die Prüfung war ansonsten anstandslosen bestanden :) Zurück in der Werkstatt wurde der Sattel ausgebaut und der Chef hat das Gewinde gebohrt. Auf Nachfrage: alles gut. Ich sitze im Empfang und lese auf dem Sofa mein Buch, während der Chef am Computer herumklickt. Unvermittelt fragt er mich, welches Baujahr? 2012 - aber ich wundere mich schon wegen der Frage. Zehn Minuten später meint er dann, wir haben da ein kleines Problem: Das mit dem Gewindebohren hat nicht geklappt, wir brauchen einen neuen Bremssattel. Er sieht mich jetzt schon platzen, als er gleich nachschiebt, dass der Sattel aber auf seine Rechnung geht, weil er es verbockt hat. Sein Mitarbeiter fährt gleich los, um den Sattel zu holen und am Nachmittag ist er dann auch eingebaut. Zumindest konnte ich anschließend eine ausführliche Probefahrt nach Hause machen, soweit scheint jetzt alles ok zu sein.

Fazit: Die Inspektion mit Bremsflüssigkeitswechsel für 500€ und der Zahnriemenwechsel mit Austausch der Wasserpumpe für 1000€ waren recht günstig. 250€ + Steuer für das Ausbohren einer Kerze finde ich aber schon viel und dann kamen ja noch zwei ungeplante Arbeitsstunden für den Ausbau des Bremssattels dazu. Zumindest ist er jetzt neu. Der Chef ist nett und aufrichtig, aber insgesamt war das Erlebnis recht durchwachsen, sodass ich gerade nicht weiß, ob ich wiederkommen würde...

Gast am 15 Feb 2025 01:34:36

traveller69 hat geschrieben:So, nun möchte ich Euch auch noch das Ergebnis mitteilen: 250€ + Steuer für das Ausbohren einer Kerze finde ich aber schon viel

Glühkerzen ausbohren ist eine Gefühlssache für Spezialisten und verhindert weit teurere Reparaturkosten. Das gibts halt dann nicht zum Mindestlohn. Sei froh dass es so geklappt hat. Da Du nur 1 Kerze hast reparieren lassen, wirst Du das jetzt noch dreimal machen. Der Zahnriemenwechsel war zu teuer, zumal DU dir die Wasserpumpe hättest sparen können, die ist beim Ducato 2,3 ein reines Umsatzteil.

traveller69 am 15 Feb 2025 10:45:52

schampanja hat geschrieben:Glühkerzen ausbohren ist eine Gefühlssache für Spezialisten und verhindert weit teurere Reparaturkosten. Das gibts halt dann nicht zum Mindestlohn. Sei froh dass es so geklappt hat.

Ja, das sehe ich auch so und ich verstehe, dass er sich diese Arbeit gut bezahlen lässt.

schampanja hat geschrieben:Da Du nur 1 Kerze hast reparieren lassen, wirst Du das jetzt noch dreimal machen.

Hoffentlich nicht so bald ;)

schampanja hat geschrieben:Der Zahnriemenwechsel war zu teuer, zumal DU dir die Wasserpumpe hättest sparen können, die ist beim Ducato 2,3 ein reines Umsatzteil.

Er hat mir die alte Wasserpumpe gezeigt und da ist wohl schon Kühlflüssigkeit ausgetreten. War noch nicht viel, aber gut, dass sie mitgetauscht wurde.
Dafür sah der Zahnriemen nach 6 Jahren und ca. 50.000 km nagelneu aus. Der hätte sicherlich noch länger durchgehalten.
Ich glaube daher nicht, dass mein nächster Wechsel wieder in 6 Jahren sein wird.
Die Fiat Professional Werkstatt hätte 1700€ dafür genommen, andere Werkstätten hier in der Gegend lagen nicht viel darunter.
So gesehen bin ich mit den 1000€ ganz gut gefahren.

Gast am 15 Feb 2025 12:32:00

traveller69 hat geschrieben:Hoffentlich nicht so bald ;)

Er hat mir die alte Wasserpumpe gezeigt und da ist wohl schon Kühlflüssigkeit ausgetreten.

Die Wahrscheinlichkeit eine Glühkerze aus dem Kopf herauszubekommen ohne diesen zu demontieren sinkt von Jahr zu Jahr.

Die Nummer mit den Wassertropfen an der Wasserpumpe ist so alt und bei 100tkm völlig unglaubwürdig. Ehrliche Zahnriemenschrauber sagen dass sie beim Duc. noch nie eine defekte WaPu unter 500000km gesehen haben. O-Ton: Manchmal machen sie auch was richtig.
Den Zahnriemen (Wechselíntervall lt. aktueller Werksvorschrift übrigens 5 Jahre und nicht 6) würde ich nicht überziehen, das kann man am optischen Eindruck nicht festmachen und ein Zahnriemen muß im Gegensatz zu vielen anderen Teilen gewechselt werden BEVOR er defekt ist.

Zahnriemenwechsel24.de : Mit Conti-Zahnriemensatz incl. Umlenkrolle EUR 450,- (in 2022) Ducato 2,3 MJet 150

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Assistenzsysteme VI auf Ducato
längere Scheibenwischer Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt