aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Querschnitt Starterkabel

dasebi195 am 21 Mär 2013 17:47:55

Hallo liebe Womo-Freunde!

Im Zuge eines größeren Umbaus möchte ich die Starterbatterie in meinem Womo versetzen. Um nun die Batterie ordnungsgemäß mit dem Starter zu verbinden, frage ich mich was für einen Querschnitt ich bei den Kabeln benötigen werde.

Die Fakten:
- 2,5m Kabellänge je Pol
- 2,5l Saugdiesel
- Starterbatterie mit max 680A Kaltstartstrom

Mit was für einem Kabelquerschnitt denkt ihr bin ich auf der sicheren Seite??

schöne ,
da_sebi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bestager am 21 Mär 2013 23:03:34

Moin @ dasebi195,

ich wundere mich, dass sich hier noch kein Theoretiker gemeldet hat. :ja:

Seit jetzt 3 1/2 Jahren starte ich meinen wesentlich stärkeren Diesel auch
im Winter bei ca. doppelter Kabellänge völlig problemlos mit einem
Kabelquerschnitt von 50 mm².

Damit bist Du also auf der sicheren Seite, aber ich bin ja nur Praktiker. :ja:

, Charly

thomas56 am 21 Mär 2013 23:17:46

bestager hat geschrieben:Seit jetzt 3 1/2 Jahren starte ich meinen wesentlich stärkeren Diesel auch

Hast du den Fehler mittlerweile gefunden.... warum du seit 3,5 Jahren Fremdstarten musst? :D

Ob mein 50mm² 3 oder 5m lang ist, weiss ich gar nicht. Habe ich noch nie gebraucht!
Bei 2,5l Hubraum würden mir 35mm² reichen.
Genaue Expertenangaben würden mich aber auch interessieren. :ja:

Anzeige vom Forum

dasebi195 am 21 Mär 2013 23:36:12

Ein befreundeter Elektriker hat mir beispielsweise zu 70qmm Kabeln geraten, jedoch sind die auf die schnelle gar nicht einfach zu organisieren. Deshalb verlasse ich mich mal auf die Praktikermeinung und besorge mir die 50qmm für €15,7 pro Meter. Trotzdem wäre die Theoretikermeinung natürlich noch interessant zu hören!

bestager am 21 Mär 2013 23:39:14

thomas56 hat geschrieben:
bestager hat geschrieben:Seit jetzt 3 1/2 Jahren starte ich meinen wesentlich stärkeren Diesel auch

Hast du den Fehler mittlerweile gefunden.... warum du seit 3,5 Jahren Fremdstarten musst? :D

Moin Thomas,

das ist kein Fehler, sondern ein Gewichtsproblem, darum ziehe ich die
Akkus immer auf dem Trailer hinterher. :D

, Charly

thomas56 am 22 Mär 2013 08:45:49

bestager hat geschrieben:
das ist kein Fehler, sondern ein Gewichtsproblem, darum ziehe ich die
Akkus immer auf dem Trailer hinterher. :D

ja, diese leidigen Probleme kenne ich! :D

frankiafred am 22 Mär 2013 15:40:20

Moin,
der benötigte Querschnitt hängt von vielen Faktoren ab,z.B. Verlegeart (z.B. frei hängend),Art der Leitung (unendlich viele Möglichkeiten).Hier jetzt herumzutheoretisieren führt warscheinlich - wie meist - zu nichts (außer zu Differenzen :D ).
Der Praktiker macht es halt wie er meint.Wenn z.B. der Motor mal nicht gleich anspringt,sondern lange "rumgeorgelt" wird,oder es zu sonstigen ungünstigen Umständen kommt,merkt so mancher Praktiker (so wie ich :wink: ) ,dass er sich vertan hat (mit ein wenig Glück ohne Kollateralschäden :D ).
Im Ernst,es gibt sehr viele seriöse Seiten im Netz die sich mit dem Thema beschäftigen (Google - Strombelastbarkeit).

Fred

thomas56 am 22 Mär 2013 16:12:38

frankiafred hat geschrieben:der benötigte Querschnitt hängt von vielen Faktoren ab,z.B. Verlegeart (z.B. frei hängend),Art der Leitung (unendlich viele Möglichkeiten).Hier jetzt herumzutheoretisieren führt warscheinlich - wie meist - zu nichts (außer zu Differenzen :D ).
Der Praktiker macht es halt wie er meint.Wenn z.B. der Motor mal nicht gleich anspringt,sondern lange "rumgeorgelt" wird,oder es zu sonstigen ungünstigen Umständen kommt,merkt so mancher Praktiker (so wie ich :wink: ) ,dass er sich vertan hat (mit ein wenig Glück ohne Kollateralschäden :D ).
Im Ernst,es gibt sehr viele seriöse Seiten im Netz die sich mit dem Thema beschäftigen (Google - Strombelastbarkeit).

man kann auch vieles verkomplizieren, ich habe jedenfalls kein Wort verstanden. Was ist bloss alles in meiner vierzigjährigen Überbrückungszeit verkehrt gelaufen? :gruebel:

selbstschrauber am 22 Mär 2013 16:36:37

Bei mir auch nur Infos aus der Praxis:

Ich habe nur ein 16qmm Starthilfekabel. Damit starte ich im Notfall auch unseren 2,4l Transit-Diesel. Dabei brauche ich keine minutenlangen Orgeleien sondern nur für max 30 Sekunden Strom zum Vorglühen und starten. Dabei wird das Kabel noch nicht mal handwarm.
Ergo mir tuts das Standard 16qmm Kabel.
-Klar wenn man minutenlang orgeln wollte, würde das Kabel wahrscheinlich überhitzen und gefährlich, doch das brauche ich nicht. Er springt ja gut an, nur halt nicht wenn vom langen Stehen mal wieder der Starterakku leer ist.

Bei dauerhaftem Anschluss würde ich mich am vorhandenen Querschnitt orientieren evt. eine Zugabe machen und gut ists. Also wenn bisher 20qmm sind halt 25qmm nehmen etc.
LG

Selbstschrauber

frankiafred am 23 Mär 2013 00:35:03

Moin,
jo das meinte ich.Springt das Fahrzeug gleich an kann man die Transe natürlich mit dem "dünnen" Kabel starten.Vielen ist aber nicht klar was passiert wenn er nicht gleich startet.
Ich äußere mich eigentlich nicht mehr zu solchen Themen - führt wie schon geschrieben zu nichts.Es wird immer einer kommen der "schon immer" alles so gemacht wie er es für richtig hielt und "nie ist was passiert".
Soll das ein Argument sein? In der Regel hat mehr das Glück die Hand im Spiel.
Wenn ich persönlich technischen Rat benötige (und das ist nicht selten) informiere ich mich (natürlich nicht hier - sorry :? ).Als unbedarfter Jüngling hatte ich so manches mal total verschmorte Überbrückungskabel zu verzeichnen (wohl wissend,dass die ungeeignet waren - hatte halt keine Kohle - totzdem probiert).
Meinem 8Zylinder Diesel (7,3 Liter Hubraum) habe ich auch schon mit viel zu dünnen Kabeln Starthilfe gegeben (Batterien tiefentladen/Radio war nicht aus).Das aber auch nur weil ich weiß das er auf "schlag" anspringt und mit der Hand an den Kabeln,um sie ggf. sofort zu lösen.Und? - soll ich jetzt sagen das war richtig weil nichts passiert ist?

Fred

dingsdabums am 23 Mär 2013 15:57:54

Da sich bisher kein Theoretiker gemeldet hat, hier noch mal ein paar Worte von jemandem, der auch die Theorie kennt (oder zumindest glaubt zu kennen).

Mein Kraftfahrttechnisches Taschenbuch erlaubt bei einem Querschnitt von 120 mm² nur einen Dauerstrom von 344 Amprere bei 30 Grad Umgebungstemperatur, soviel zum Kaltstartstrom ... .

Da Du am Ende des Kabels ja nicht mit Elektrode schweißen möchtest, sondern einen Anlasser betreibst sollte man sich erher an der Leistung des Anlassers orientieren. Wenn man mal davon ausgeht, das der Anlasser eine Leistung von 1,2 kW aufnimmt (gut zu rechnen und nicht unrealistisch) ergibt sich ein Anlassstrom bei 12V von 100 Ampere.
Ein Kabel von 16mm² ist für einen Dauerstrom von 98 A zugelassen, Probleme mit heiß werdenden Kabeln sind also eher nicht zu befürchten.

Das Problem bei zu geringen Kabelquerschnitten ist der Spannungsverlust im Kabel.
Kabel mit 16mm² haben einen Widerstand (nach Bosch TB) von 1,16milli Ohm pro Meter.
Wenn ich mich reichtig erinnere war von 2 x 5 Meter Leitungslänge die Rede, macht also 10m und damit 0,0116 Ohm.

Wenn man nun den Innerwiderstand des Anlassers (P=U²/R =>R=U²/P) 144 V²/1200W= 0,12 Ohm sich in Reihe geschaltet mit dem Leitungswiderstand vorstellt 0,0116 Ohm plus 0,12 Ohm ergeben ich 0,1316 Ohm und damit bei 12 V ein Strom von I=U/R von ca. 91,2A (damit ist die Leitung von zulässigen Strom her ausreichend dimensioniert :D ). Damit erreicht der Anlasser noch eine Leistung von P=I²*R=(91,2A)²*0,12 Ohm= ca. 998 Watt.

Bei einem Leitungsquerschnitt von 16mm² hat man also einen Leistungsverlust des Anlassers von ca. 17%.

Wer weiterrechnen möchte 25mm² Kabel hat einen Wiederstand von 0,743 und 35mm² 0,527 und 50mm² 0,368 mili Ohm pro Meter, zulässig sind 129A,158A und 198 A.

Davon ausgehend, dass die Annahme der Anlasserleistung stimmt würde ich 25mm² verwenden, das es im gut sotierten Baumarkt (Bauhaus mit Bootsabteilung) ebenso verfügbar ist wie die erforderlichen Quetsch-ösen.

Viel Spaß beim Nachrechnen und Fehlersuchen.

DingsDaBums

singlefreiheit am 23 Mär 2013 16:28:30

neuer Querschnitt = alter Querschnitt * neue Kabellänge / alte Kabellänge

Damit bleiben die Kabelverluste vorher und nachher genau gleich.

Gizmo am 23 Mär 2013 16:38:07

[quote="dingsdabums"]....Wenn man mal davon ausgeht, das der Anlasser eine Leistung von 1,2 kW aufnimmt,.....ergibt sich ein Anlassstrom bei 12V von 100 Ampere.
[/quote]

Hallo, nur ein kleiner Hinweis:

Der Anlasser vom 2,5 D hat eine Leistung von 2 kW.

, Gizmo

singlefreiheit am 23 Mär 2013 16:56:17

singlefreiheit hat geschrieben:neuer Querschnitt = alter Querschnitt * neue Kabellänge / alte Kabellänge

Damit bleiben die Kabelverluste vorher und nachher genau gleich.

Das gilt für alle Anlasserleistungen von 0.1 bis 10 kW sowie für noch kleinere und noch grössere. :D

dingsdabums am 24 Mär 2013 10:39:26

Hallo Singelfreiheit,

endlich mal jemand, der die Theorie nicht nur verstanden hat, sondern sie auch noch pragmatisch anwenden kann.
Ich habe ziemlich viel Zeit mit dem Lesen zum Generatoren-selberbau verbracht, wirklich bewundernswert.

Nur noch ein paar Anmerkungen zu meinem Beitrag:
Die Kabel sollen nur 2x2,5 m lang sein, der Widerstand reduziert sich also entsprechend.

Der Anlasser hat wohl 2kW anstelle von 1,2 kW, der Strom steigt also entsprechend.

Das Bosch Taschenbuch gibt einen zulässigen Spannungsverlust der Anlasserleitung mit 0,5 V vor.

Wer schon mal einen Anlasser auseinander genommen hat und weiß, wie dünn die verwendeten Kabel im Anlasser sind, wo sie auch noch gebündelt auftreten, macht sich über den Querschnitt der Anschlussleitung wegen Überhitzung keine Gedanken mehr.

Aber nochmal ein bisschen gerechnet (allerdings vereinfacht):
Anlasserleistung 2kW bei 12V => 166,7A
Widerstand der Leitung: 5m * 0,743 milliOhm/m (bei 25mm²)= 3,715 milli Ohm
Spannungsverlust auf der Leitung 3,715 milli Ohm + 166,7A= 0,619 V

Zugegebener maßen ein wenig über den zulässigen 0,5 Volt, wer allerdings weiß welche Übergangswiderstände sich im laufe der Zeit an den Verschraubungen und an den Polklemmen entwickeln, der kann über 3,715 milli Ohm nur müde lächeln.

Auch die zulässigen 129 A gegenüber den errechneten 166,7A betrachte ich als Unproblematisch da der Anlasser ja nicht dauerhaft betrieben wird. Auch wenn das Auto über den Anlasser bewegt wird, muss ja vielleicht auch mal sein, geht die Batteriespannung derart schnell in zurück, dass der Strom schnell in den zulässigen Bereich kommt. Eine unzulässige Erwärmung des Kabels ist also nicht zu erwarten.

Aber um sich abzusichern kann man auch die 50mm² Kabel verwenden, die für einen Dauerstrom von 198 A zugelassen sind (bei 30 Grad Umgebungstemperatur).

DingsDaBums

Gizmo am 24 Mär 2013 11:08:27

Hallo,

die Berechnung stimmt, wenn sich der Anlasser dreht. Der Anlasser ist aber ein sog. „Kurzschlussläufer“, d.h. im ersten Moment („Losbrechmoment“), wenn er sich noch nicht dreht, „zieht“ er soviel Strom, wie er kriegen kann. Und wenn der Kaltstartstrom der Starter-Batt. maximal 680 A (wie oben genannt) beträgt, sind es im ersten Moment diese 680 A.

, Gizmo

thomas56 am 24 Mär 2013 11:14:39

dingsdabums hat geschrieben:Aber um sich abzusichern kann man auch die 50mm² Kabel verwenden, die für einen Dauerstrom von 198 A zugelassen sind (bei 30 Grad Umgebungstemperatur).

Mein Kabel hat nicht nur gestunken, sondern hat angefangen zu brennen!
Das Kabel selber hatte kein Problem, aber die Zangen und wenn ich das Kabel nicht weggerissen hätte, hätte sich der Brand mit Sicherheit ausgebreitet.
Es scheint normal zu sein, sein Überbrückungskabel und Abschleppseil vom Benziner PKW ins Wohnmobil zu legen. Mein 30t-Bergegurt
hat schon arg gelitten um andere Womos aus den Dünen zu ziehen, weil sie selber nur ein 2,5-4t-Seil mit haben.
Um mein eigenes Material zu schonen, werde ich wohl demnächst nicht mehr helfen können, wenn man selber keine geeigneten Seile/Kabel an Bord hat. :cry:

matthiast4 am 24 Mär 2013 11:41:32

Das abgebildete Kabel ist ja aber auch der billigste Mist der zu haben ist.
Da ist aber auch weniger das Kabel das Problem als die Zangen, wenn man sie denn so nennen kann,eine weit öffnende Wäscheklammer mit einem Stück Blech...

thomas56 am 24 Mär 2013 11:49:45

matthiast4 hat geschrieben:Das abgebildete Kabel ist ja aber auch der billigste Mist der zu haben ist.
Da ist aber auch weniger das Kabel das Problem als die Zangen, wenn man sie denn so nennen kann,eine weit öffnende Wäscheklammer mit einem Stück Blech...

richtig, billigster Mist, allenfalls für 1200cm³ Benziner geeignet.
Für einen grossen Diesel benötigt man schon 50mm² LKW-Qualität! Kostet dann aber auch einen Hunderter. :ja:

dingsdabums am 24 Mär 2013 12:24:33

Ach ich liebe die Theorie, es gibt bei diesen Temperaturen nichts schöneres um sich die Zeit zu vertreiben.

Eine Batterie die 12 Volt hat und einen Kurzschlußstrom von 680 Ampere liefert, hat einen Innenwiderstand von U/I = 0,017647 Ohm oder 17,647 Milli Ohm

Wenn man davon ausgeht das es keine Übergangswiderstände gibt, der Anlasser ein echter Kurzschluss ist, bleibt also nur der Widerstand des Kabels mit 3,715 milli Ohm (bei 5m 25mm²).

Damit ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 21,362 milli Ohm.
Der resultierende Kurzschlussstrom beträgt I=U/R= 12V / 21,362 milli Ohm = 561,7 Ampere.
Die an der Leitung abfallende Spannung beträgt also:
U = R * I = 3,715milli Ohm * 561,7 A = 2,087 Volt
Und die entsprechende Leistung von P = U * I = 1172,3 Watt.

Mal angenommen, alle anderen Bauteile halten das aus und haben keinen Widerstand, der Motor / Anlasser blockieren und der Fahrer wartet tatsächlich 30 Sekunden ob sich was tut.
Wenn die Batteriespannung nicht zusammenbricht erhalten wir eine Energie von 35169 Watt Sekunden.

Das Kupferkabel hat ein Volumen von 25mm²*5m = 0,25 cm² * 500 cm = 125 cm³
Bei einer Dichte von 8,92 g/cm3 wiegt es also 1,115 kg.
Bei einer Spezifischen Wärmekapazität von 382 Joule / kg*Kelvin) wobei 1 Joule einer Wattsekunde entspricht, ergibt sich eine Temperaturerhöhung von:

Delta T = 35169 / (382 * 1,115) = 82,6 Kelvin

(ein klein wenig mehr als erwartet, aber realistisch)

Zugegebenermaßen bleibt das Kabel also nur bei den heute Nacht aufgetretenen -12 Grad Celsius innerhalb der zulässigen 70 Grad Betriebstemperatur.

Vorausgesetzt der Fahrer merkt nichts, die Batterie platzt nicht, der Anlasser verglüht nicht und das Kabel gibt keine Wärme an die Umgebung ab.

Aber ob einem ein 25mm² Kabel ausreicht muss jeder selber entscheiden.

Auf den Bildern kann man schön erkennen, dass es in der Praxis meist an den Übergangswiderständen scheitert.

Da auch ich gerne Fehler mache ist jeder aufgefordert nachzurechnen, Verbesserungsvorschläge werden gerne genommen!

DingsDaBums

Lancelot am 24 Mär 2013 12:30:28

thomas56 hat geschrieben:Für einen grossen Diesel benötigt man schon 50mm² LKW-Qualität! Kostet dann aber auch einen Hunderter. :ja:

.. und sind bocksteif, schwierig zu verstauen, unhandlich .. :(

Kompromiss : ich hab mal 35 mm² abgestaubt .. geht prima :)

dasebi195 am 24 Mär 2013 18:08:02

Oha, hier hat sich ja in zwei Tage meiner Abwesenheit einiges getan. Das ist auf jedenfall interessant nachzulesen und ich denke ich bin mit den 50qmm auf der sicheren Seite.
Ich habe die Starterkabel am Freitag verbaut und hatte noch null Probleme damit. Sprich, sie werden nicht warm und der Motor startet wie gewohnt nach ca. 2 Sekunden.

Falls sich an diesem Zustand noch was ändern würde, halt ich euch natürlich auf dem laufenden!
Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gizmo am 25 Mär 2013 12:51:04

[quote="dingsdabums"]Aber ob einem ein 25mm² Kabel ausreicht muss jeder selber entscheiden.[/quote]

Hallo DingsDaBums (was mag das wohl bedeuten ?),

sehr interessante Berechnungen; vielen Dank für die Mühe !

Aber auch der Anlasser hat einen Innenwiderstand, Übergangswiderstände kommen hinzu, die Batterie-Spannung sinkt beim Starten stark ab (bis unter 9 V; also geringere Stromstärke) und ich denke, niemand wird bei blockiertem Motor bzw. Anlasser den Anlasser 30 Sekunden lang am Stück betätigen und „warten, ob sich was tut“.
Somit reicht in der Praxis ein 25mm²-Starthilfekabel für die in Wohnmobilen gängigen 2 – 3 Liter Dieselmotoren mit Anlasser-Leistungen von 2 – 2,5 kW aus.

, Gizmo

Gizmo am 25 Mär 2013 13:20:05

[quote="dasebi195"]......ich denke ich bin mit den 50qmm auf der sicheren Seite.[/quote]

Ganz bestimmt !!

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco MS-400 im Ducato 230 2,8l (nicht JTD)
Erklärt mir einer den Moppel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt