|
Hallo zusammen, ich weiß, zum Thema Moppel gibts schon Tausende Posts und Threads. Leider verstehe ich bei den meisten nur Bahnhof und Kofferklauen, weil ich null komma null null Ahnung zu Elektrik habe. Ich werde 2 Aufbaubatterien à 90 ?A haben. Keine Solaranlage will aber auch frei stehen können. Es ist ein Neufahrzeug, also denke ich, dass alles noch gut funktioniert. :) Jetzt habe ich hier bedingt durch Threads wie die mit den Ladeboostern so div. Unsicherheiten entwickelt. Was ich in der letzten Zeit so erfahren habe ist: Der Landstrom lädt nicht meine Aufbaubatterie, sondern das macht die LM :roll: Die LM lädt nicht zwingend die Aufbaubatterien voll während der Fahrt oder man muß lange fahren. Ein Booster hilft und unterstützt bei der Aufladung während der Fahrt. Ob Sinn oder Unsinn eines solchen Gerätes spricht man sich ja bereits andernorts aus. Stimmt das bis hierhin? :?: Ein Moppel ist ein Notstromaggregat, den klemm ich an meine Steckdose und beziehe dann sowas wie Landstrom oder kann ich damit auch die Aufbaubatt. speisen? Angeguckt hab ich mir einen Moppel mit 1000 Watt Leistung. Meine Kaffeemaschine bsplw. hat 1400 Watt. Die läuft dann nicht? Vielleicht kann mich ja jemand mit dem Kram aufklären, mit gaaaaanz einfachen Worten und möglichst wenig Zahlen dabei. Daran scheiterte mein Nachlesen in den Weiten diese Forums :oops: Danke schön. Hallo Martina, der Landstrom lädt Deine Aufbaubatterien, nicht nur die Lichtmaschine. Den "Moppel" steckst Du ja in die gleiche Steckdose ein wie den Landstrom.
Nöö .. Wenn Du an Landstrom ( 230V ) hängst, wird auch die Aufbaubatterie(en) geladen .. :)
Ja .. :)
Beides ...
Die läuft dann nicht ... :( Meine Meinung : Du brauchst (jetzt erstmal) keinen Moppel .. schau mal, wie lange Du bei Deinem individuellem Steh-/Fahrprofil mit der vorhandenen Batterieleistung auskommst. NOTFALLS kannst Du immer noch einen Moppel anschaffen, der aber Krach macht und stinkt (der eine weniger, der andere mehr) und daher nicht überall und jederzeit zum Einsatz kommen kann .. Lieber hin und wieder doch mal auf einen CP/SP mit Stromversorgung - da kriegst Du Deine Batterien wieder voll .. dann reicht´s wieder für ein paar Tage "frei" ... :) .. und "billiger" als aus der Steckdose (auch aus einer Zahlsteckdose) kriegst Du Strom nirgends .. Erst wenn Dein Fahr-/Stehverhalten so sein sollte, daß Du länger ohne Strom stehst, dann mußt Du über Alternativen nachdenken ... Zwei Aufbaubatterien a 90 Watt - da kannst Du schon 2 Tage frei stehen ohne Kummer zu entwickeln und nen Moppel zu brauchen. Vorraussetzung: Du kochst ncht stündliche nen Kaffe und Du heizt nicht (dauernd - braucht nämlich neben Gas auch Strom). Hallo Martina, kauf dir einen Honda EU20i, der schafft jede Kaffeemaschine und auch eine Klimaanlage. Du kannst damit sogar noch den Nachbar mitversorgen und bekommst dadurch von ihm eher die Erlaubnis den Moppel laufen zu lassen. Wenn du ihn mit Gerätebenzin betreibst, dann möpselt er auch nicht in der Heckgarage. Herzlichen Harald Super danke schön für eure Hinweisen neee die Kaffeemaschine ist, wenn es nach mir geht, nur für den Landstrom, ansonsten hab ich nen Flötenkessel und Kaffeepulver dabei. Mit 2x 90A stehe ich von März bis November locker eine Woche ohne Landstrom - Solar - Moppel und habe dann noch immer über 12,3 Volt.
aber du hast dann auch niemanden dabei, der unbedingt mal Fernseh gucken will oder dringend 3 Handys aufgeladen haben will usw. Oder? :confused: :nixweiss:
....ausser Vollautomatische von Jura, Seaco oder AEG.
Brauchen die mehr wie 2KW ? Harald Also die Nespresso braucht 1400 und so eine hab ich
Doch, Mobiltelefone (täglich) und iPad (hält der Akku locker 4 bis 5 Tage) werden geladen. Abends läuft hin und wieder ein Film und die Nachrichten. TV braucht laut Batteriecomputer knapp 25 Watt. Meist läuft nur das Boardradio. Beleuchtung ist kpl. LED. @ Thomas Mit dem 20er Honda betreibe ich ohne Probleme eine Saeco Nespresso Maschine (die mit dem Magazin) und eine Saeco Stratos. Habe eben nachgeschaut, wir haben eine JURA Impressa S9 und die schafft der EU20i ohne Probleme ! Harald
Trotzdem wird´s ein paar Tage lang reichen ... wieviele hängt vom tatsächlichen Stromverbrauch ab (und muß halt ausgetestet werden). Wenn "Strom alle", dann eben nix mehr TV .. :? Ein Moppel ist immer eine Notfallmaßnahme .. wenn´s gar nicht mehr anders geht .. :) VORHER gibt´s noch mehrere andere Maßnahmen, die überlegt werden könnten : Solar, größere Batterien, Lade-Booster :) Bedenke : so ein Moppel (ein g´scheiter) ist auch nicht gerade ein Schnäppchen und kann halt dann doch nicht überall .. :( DA fragt ein elektrisch wenig bewandertes Forumsmitglied an und andere elektrisch ebenfalls schwach bestückte Mitglieder antworten ihm. Wann hört dieser Unsinn einmal auf, dass FONKs (Forumsmitglieder ohne nennenswerte Kenntnisse) hier weitere Unwissenheit streuen? Es gibt weder Batterien mit 90 W(att), weil das eine Leistungsangabe ist, die mit der Batteriekapazität von 90 Ah (Amperestunden) außer der Zahl nichts gemeinsam hat. Weiterhin gibt es auch keine Batterien mit 90 A(mpere). Dies ist die Einheit für den elektrischen Strom und hat auch nur wenig mit der Kapazität einer Batterie zu tun. Behaltet eure Kommentare doch einfach für euch und verwirrt Unkundige nicht noch mehr!
Nein, zwischen 1250 u. 1650W. Der 20i liefert ja 1600W Dauer. Ich meine, dass er mit dem hohen Anlaufstrom nicht zurecht kommt, er geht sofort auf Störung. Für Solar möchte ich im Moment halt noch kein Geld ausgeben, erst mal wieder was ansparen. Ich persönlich brauch gar keinen Fernseher, aber die Kiddis halt :roll:
To schreibt 2x90A, ergo schreibe ich auch A statt Ah. Wollte damit halt den TO nicht verwirren. Ich glaube aber, jeder hat es bisher verstanden, oder ?
So eine Antwort braucht Martina noch viel weniger ! Harald :oops: Braucht Martina nicht auch einen Wechselrichter??? :oops:
Hast du es probiert? Kann sein, dass es mit den neueren Maschinen heute geht, ist bei mir schon Jahre her. Nicht liefen die Jura S95, Saeco Royal Professional und die AEG Cafamosa F90.
Wenn sie einen Moppel benutzt nein ! Harald
Ja, habe aber alle anderen Verbraucher abgeschaltet ( Kühlschrank auf Gas, Zusatzlader aus etc. ) Harald
Und nur weil jemand die Kapazität einer Batterie versehentlich nicht richtig angibt machst Du so eine Welle .. :? :wall: Warum brauch ich den Wechselrichter? Kaffee nur mit Landstrom Handys mit Autoladekabel Okay Notebook falls ich das mitnehme, wär ein Problem Und bitte bitte nicht zänkerisch werden. ich hab vor mein 90 A ein ? gesetzt, weil ich die Bezeichnungen eh nicht kenne
Denen fehlt halt unsere Reife Wolfgang ! Harald Longo sollte dann fairerweise auch die ganzen 220 Volt Beitragsschreiber anpissen. :lol: Hy Martina, der Lanzeflott hat es eigentlich schon gesagt: Warte ab & schaue in den nächsten Monaten, wie Dein Energiebedarf aussieht. Erst dann würde ich mir Gedanken machen. Viel Spass Euch noch Danke schön, Spass werd ich haben ich bin schon ganz uffjerecht. Hallo, wenn ich mein Fzg.-Motor 30min laufen lasse werden ca. 13A in die Batterien gepumpt.
Ich antworte jetzt mal im Sinne von @longo Nein, keine 13A sondern 7,5Ah um in den richtigen Masseinheiten zu bleiben und die "Nichtelektriker" noch mehr zu verwirren. Grinsend, Andreas das ist jetzt aber nicht wirklich viel, oder? wenn ich Platz für 90 Ah habe :? Nöö .. nicht wirklich .. :( Hängt halt von dem Entladungszustand Deiner Batterien ab .. besser : 1 Nacht an Landstrom .. dann sind die wieder "voll" :) hmmmm das ist ja das, was ich am WE von Freitag bis Sonntag nicht will. Es ist doch hoffentlich möglich, die Zeit ohne Landstrom zu schaffen, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird. Also vorher und nachher laden und die Fahrzeit zum Ziel dazu Ich bin gespannt.
2 Tage ? Locker .. :) Wir haben eine 95Ah Aufbaubakterie und haben auch jetzt im zweiten Fahrzeugjahr letzt ein Wochenende ohne Landstrom gestanden. Heizen, Glotze, alles den ganzen Tag weil es nur geschüttet hat. Im Spätherbst letzt Jahr, da wo es das erste Mal so gefrostet hatte, sogar vier Tage vor dem Haus meines Schwagers in Lübeck. Hier hatten wir den ganzen Tag geheizt, morgens und Abends Fernsehen und natürlich Duschen und Licht. Letztes Jahr Februar drei Tage Kleve, Tiergarten. Da gibt es keinen Landstrom. Immer wenn wir abreisten, waren die Anzeigen noch auf Grün. Was wir aber nicht haben, ist ein Wechselrichter. Jetzt mit den Pedelecs muss ich mal grübeln, wie wir ein autarkes Wochenende managen. Wobei man im Sommer noch mehr Reserven hat. Hallo kitally, ich habe 2010 mein Womo angeschafft und kurz darauf einen „Moppel“ Honda I 20, 2000 Watt. Bisher habe ich ihn max. 2x im Jahr ½ Stunde zur Probe laufen lassen. Nach wie vor steht er im Originalkarton verpackt. Bislang hatte ich nur eine Bordbatterie 90 Ah, sowie Solar 150 Wp . Den Moppel habe ich auf Fahrt noch nie benutzt, obwohl wir auch gern und oft frei stehen. Das hängt aber sicher damit zusammen, dass wir lieber in den Süden fahren und kein Wintercamping praktizieren. An Deiner Stelle würde ich auch erst einmal die eigenen Gewohnheiten ausloten. In den Nordländern hat der Moppel mit Sicherheit seine Berechtigung. Im Moment überlege ich, ob ich meinen wieder veräußere. Ewald
95Ah, wovon vielleicht 50Ah nutzbar sind, ergibt bei 4 Tagen 12,5Ah/Tag. Mit 12,5Ah/Tag durchgängig heizen, morgends und abends Fernsehen, Wasserpumpe und Licht? Kann ich nicht glauben.:gruebel: Die 4 Tage waren eingeschränkt genutzt, weil wir auf Besuch waren. Ich schrob es. Nur die Heizung lief durch. Wie geschroben, ich versuch schon seit wir das Ding haben einmal den Akku auf Gelb zu kriegen, es hat noch nie geklappt. Vielleicht ist so etwas auch eine Alternative zum Moppel? :wink: --> Link Der Preis ist halt hoch..... Also wenn ich das lese könnte ich weinen :cry: Irgendwie brauche ich wohl neue Akku's. Da schaff ich vielleicht die Hälfte. danke für eure Infos. was mich grad irritiert @ Thomas 56, warum ist von einer 95 Ah Batt. gerade mal 50 Ah nutzbar? Ich kann verstehen, dass man die Dinger nicht komplett leersaugen soll, aber weniger als 50% ? Hallo Martina, 50 % Entnahmekapazität: genau so isses und deshalb fährt auf längeren Reisen auch einen Honda 1000i mit. Ist preiswerter und narrensicherer als all das andere Elektrogedöns. Eine Kaffemaschine kann ich damit zwar nicht betreiben aber wozu gibts die "Bialetti" 8) thatslife
50% Entnahme ist eigentlich das Maximum und sollte wenn überhaupt nur selten erreicht werden. Besser nur 20-30% Entnehmen. Warum, das wissen die Spezies! das ist ja ein Ding :eek: |
Anzeige
|