ganderker am 22 Mär 2013 19:41:58 Hallo zusammen, nun suche ich hier schon so lange, finde aber das Gesuchte nicht (mehr). Vor einigen Wochen las ich hier einen Tipp für eine Software, die mittels Registry-auslesen, wirklich alle Dateien findet, die beim Windows7-Start mit hochfahren. Ich hatte die Software kurz im Einsatz bis zur Neuinstallation meines Rechners. Es wurden weit mehr Programme gefunden, wie bei CCleaner, den ich dennoch sehr gut finde. Jedenfalls habe ich im Taskmanager Exe-Dateien, die ich nicht benötige, die beim CCleaner nicht aufgeführt sind als Autostartprogramme.
Weiß jemand wie dieses deutschsprachige Programm heißt? Darin werden auch gleich farbig diejenigen Autostarts aufgezeigt, bei denen man besser die Finger davon lässt, da systemrelevant.
pipo am 22 Mär 2013 20:06:41 Start->Ausführen->msconfig.exe ->Reiterkarte Systemstart :mrgreen:
ganderker am 22 Mär 2013 20:32:30 pipo hat geschrieben:Start->Ausführen->msconfig.exe ->Reiterkarte Systemstart :mrgreen:
ja, das zeigt aber auch nur das, was ccleaner auch hat, mein gesuchtes Programm kann weit weit mehr
Gast am 22 Mär 2013 20:38:37 Empfehlung: Wise registry cleaner
mithrandir am 22 Mär 2013 20:47:16
fuzzy am 22 Mär 2013 20:52:13 ganderker hat geschrieben:Jedenfalls habe ich im Taskmanager Exe-Dateien, die ich nicht benötige, die beim CCleaner nicht aufgeführt sind als Autostartprogramme.
also ich sehe im taskmanager keine autostart programme und ich würde an Deiner stelle in den gezeigten prozessen auch nicht rumwurschteln. Sonst kommt bald der nächste Hilferuf aus der Serie : Hilfe mein Windows ist zerschossen, ich hab aber garnichts gemacht. Mir erschließt sich da der Grund nicht, alle abschaltbaren autostartprogramme sieht man so wie beschrieben über msconfig, oder von mir aus auch ccleaner. mithrandir hat geschrieben:Schau mal hier: --> Link
Das sind registry eingriffe und keine taskmanager prozesse
fuzzy am 22 Mär 2013 21:03:17 und da würde ich auch nicht laienhaft rumwurschteln nur weil mir ein programm das sagt.
never touch a running system :lach:
pipo am 22 Mär 2013 21:34:37 ganderker hat geschrieben:pipo hat geschrieben: ja, das zeigt aber auch nur das, was ccleaner auch hat, mein gesuchtes Programm kann weit weit mehr
Uff ich verstehe es nicht so richtig. Was bringt Dir das zu wissen welche DLL oder EXE beim Start in Nutzung ist?
fuzzy am 22 Mär 2013 21:39:27 da sind wir dann schon 2 :lol:
ganderker am 22 Mär 2013 23:31:24 pipo hat geschrieben:ganderker hat geschrieben:pipo hat geschrieben: ja, das zeigt aber auch nur das, was ccleaner auch hat, mein gesuchtes Programm kann weit weit mehr
Uff ich verstehe es nicht so richtig. Was bringt Dir das zu wissen welche DLL oder EXE beim Start in Nutzung ist? z.B. das hier steht im Taskmanager und nirgends bei zB ccleaner: GoogleCrashHandler.exe evtl. liege ich falsch, aber diese Dinger sollten nicht automatisch starten, solange ich das nicht explizit einschalte
fuzzy am 23 Mär 2013 00:25:40 Google selbst gibt da schon eine Menge Auskünfte. Und wenn du nicht weißt wofür sie ist, warum solltest du sie abschalten? Spekuliere mal. Du hast google chrome und der crashhandler schickt Absturzberichte des Browsers an google. Häkchen dafür mal gesetzt ? ;D
berny2 am 23 Mär 2013 01:07:53 fuzzy hat geschrieben:da sind wir dann schon 2 :lol:
Drei... :D
Gast am 23 Mär 2013 02:58:15 berny2 hat geschrieben:fuzzy hat geschrieben:da sind wir dann schon 2 :lol:
Drei... :D
Vier... Klick mal bei MSCONFIG auf den Reiter Dienste. Da steht dann alles andere, was die Wundersoftware vielleicht noch zusätzlich anzeigt. Ausmachen hilft aber auch nicht, ist beim nächsten Systemstart wieder da oder der Service Control Manager fährt es automatisch wieder hoch. Es hilft nur Deinstallation des Softwarepakets. Aber du solltest wissen, was du anfasst und warum du es nicht haben willst. Die, welche immer alles auf ihrem PC unter Kontrolle haben wollten, haben uns im Support den meisten Spaß gemacht... Einer hat mal alle DLLs ("Die braucht man doch nicht...") gelöscht und sich gewundert, das nix mehr geht. War aber lange bevor Windows das automatisch verhindern konnte. CarbonUnit
pipo am 23 Mär 2013 09:18:35 carbonunit hat geschrieben:Klick mal bei MSCONFIG auf den Reiter Dienste. Da steht dann alles andere, was die Wundersoftware vielleicht noch zusätzlich anzeigt. Ausmachen hilft aber auch nicht, ist beim nächsten Systemstart wieder da oder der Service Control Manager fährt es automatisch wieder hoch. Es hilft nur Deinstallation des Softwarepakets.
Hatte ich auch schon empfohlen, aber angeblich kann MSConfig nicht was andere 3rd Party Tool können. Daher meine Frage nach dem Sinn, der sich mir immer noch nicht schliesst. Fakt ist, dass alle 3rd Party auf die kleinen Helferlein von MS zurückgreifen.
ganderker am 23 Mär 2013 10:18:34 hallo, ich hatte das von mir gesuchte Programm ja schon im Einsatz, es kann weit weit mehr aufzeigen als msconfig, auch weit mehr als dort bei "Dienste". Natürlich mit Vorsicht damit arbeiten. Immerhin habe ich nun dort bei "Dienste" (danke für den Tipp, dies hatte ich vergessen) entdeckt, dass einige unerwünschte Dienste ständig beim Start geladen werden. und nun konnte ich konkret nach den Unerwünschten suchen, so kam ich drauf, dass dies entfernt werden kann --> Link nur mal so als Beispiel (hat sich wohl mal durch eine zu "schnelle" Softwareinstallation eingeschlichen :D ). Und einige andere habe ich nun auch unter "Kontrolle".
pipo am 23 Mär 2013 10:54:16 Autostart und Dienste sind ja zwei unterschiedliche Dinge auch wenn beide Systemelemente Programme oder Teile davon im Hintergrund sicher starten. Aber beides kannst Du sehr gut mit den MS hauseigenen Tools kontrollieren.
Da schöne an der Geschichte ist, dass Du bei Änderungen tatsächlich nicht viel kaputt machen kannst. Nur dokumentieren sollte man die Änderungen am System, damit wenn es klemmt man wieder gegensteuern kann.
Und letztendlich möchtest Du selber kontrollieren, wie schnell Dein Systemstart ist??
lonsome am 23 Mär 2013 13:05:22 Hallo,
weil einge nach dem Sinn einer solchen Aktion fragen: Es startens ehr viele Programme, die man nicht unbedingt braucht, und das zieht die Stratzeit unheimlich die Länge und braucht völlig unnötig Ressourcen und Zeit. Müssen z.B. Programm wie FlashPlayer oder GoogleMapps bei jedem PC-Start nach Updates suchen? Da gibt es eine ganze Menge von programmen, die alles verzögern und sich wichtig machen.
Da scheint bei Windows 8 eine gute Verbesserung drin zu sein, hier kann man Autostart wesentlich besser kontrollieren, wie ich finde.
Klaus
ganderker am 23 Mär 2013 13:21:22 lonsome hat geschrieben:Hallo,
weil einge nach dem Sinn einer solchen Aktion fragen: Es startens ehr viele Programme, die man nicht unbedingt braucht, und das zieht die Stratzeit unheimlich die Länge und braucht völlig unnötig Ressourcen und Zeit. Müssen z.B. Programm wie FlashPlayer oder GoogleMapps bei jedem PC-Start nach Updates suchen? Da gibt es eine ganze Menge von programmen, die alles verzögern und sich wichtig machen.
Da scheint bei Windows 8 eine gute Verbesserung drin zu sein, hier kann man Autostart wesentlich besser kontrollieren, wie ich finde.
Klaus
Hallo Klaus, danke für dein Statement, ich kam mir ja schon "abartig" vor mit meinem Anliegen nach einigen Antworten. Und genau die beiden genannten Programme habe ich bei der Gelegenheit nun auch im Visier, neben ein paar anderen. Grund meiner (leider immer noch unbeantworteten) Ausgangsfrage war, dass ich feststellte, dass trotz Neuinstallation schon wieder einige Partisanen an Bord waren :D . Da wollte ich halt mal eine Gesamtübersicht haben.
pipo am 23 Mär 2013 14:49:57 ganderker hat geschrieben:danke für dein Statement, ich kam mir ja schon "abartig" vor mit meinem Anliegen nach einigen Antworten.
Sorry nun ist Dein Anliegen ja auch klar. Aber Du verstehst auch, dass man auch für Deine Sicherheit lieber etwas detaillierter nachfragt. Besser wie unqualifizierte Antworten zu bekommen. Abartig ist schon eine harte Wortwahl.. :roll:
ganderker am 23 Mär 2013 15:12:45 pipo hat geschrieben: Abartig ist schon eine harte Wortwahl.. :roll:
ja, hast recht, wollte mit schreiben nicht warten, bis mir was besseres einfiel :) Kann euch ja verstehen, aber so ganz als Dummy will man halt auch nciht dastehen, man kennt sich halt nicht, das ist das Problem, klar. vielleicht interessant: hab bei msconfig "Dienste" ein merkwürdiges Teil entdeckt: "SProtection, Hersteller: Iminent". Auf der ganzen Festplatte kann ich suchen wie ich will, finde keinen Eintrag dazu, auch Revo-Uninstaller oder Systeminfo-Programme findet diesen "dienst" nicht. Durch Regedit finde ich bei im Ordner "Programme" das UV "Iminent", der Ordner ist aber leer. Tja, was nun. Hätte ich das gesuchte Programm, würde dazu konkret der Registryeintrag gezeigt und ich könnte das Teil eliminieren. So ganz von Hand möchte ich nicht in der Registry rumfummeln. Werde das Teil halt weiterhin sinnlos mitladen lassen. Soll als Beispiel dienen, warum mir das gesuchte Programm (mein Eingangsposting) so sinnvoll erscheint.
fuzzy am 23 Mär 2013 17:53:31 Sorry hier ist mal wiede viel Halbwissen unterwegs, automatische Updates lassen sich leicht mit bordmittekn abstellen. Viel schlimmer ist es das du dir offensichtlich alles mögliche dubiose Zeugs einfängst und es hinterher wieder laienhaft loswerden willst. Stell dir lieber die frage wie sowas auf deinen Rechner kommt.
pipo am 23 Mär 2013 19:08:50 ganderker hat geschrieben:"SProtection, Hersteller: Iminent". Auf der ganzen Festplatte kann ich suchen wie ich will, finde keinen Eintrag dazu, auch Revo-Uninstaller oder Systeminfo-Programme findet diesen "dienst" nicht. Durch Regedit finde ich bei im Ordner "Programme" das UV "Iminent", der Ordner ist aber leer. Tja, was nun.
Du wirst sicherlich hier und da ein Programm installiert und wieder deinstalliert haben. Oder bei einer Installation eine Option deaktiviert haben. In diesem Fällen bleibt einfach "Weltraummüll" auf Deiner Platte über bzw. es werden in der Installation Ordner/Dienste/Autostart Einträge angelegt obwohl diese durch Abwählen der Option nicht angelegt werden sollen. Ich habe noch nie vorbildlich gecodetes Programm gesehen :mrgreen: Gerade in der heutigen Zeit wird im Internet schnell mal was angeklickt und schwups hat sich ein Programmchen eingenistet. Diese sind je zum Glück nicht immer Schädlich :wink:
mithrandir am 23 Mär 2013 21:25:01 Der Zusammenhang zwischen Performace und den Autostartgeschichten wird mMn ziemlich überschätzt. Kontrolliert den Systray. Je mehr Symbole dort zu finden sind, desto mehr Mist habt ihr auf der Platte. Ich mag die Updatesucher auch nicht. Auch nicht die Tools, die von selbst nach hause telfonieren, auch wenn ich nicht an die üblichen Verschwörungstheorien glaube, ich will einfach wissen, wenn etwas übermittelt wird. Tatsächlich reicht msconfig zur Überprüfung aus. Aber es gibt ja uch immer noch Leute, die sich TuneUp Utilities und Startup Beschleuniger installieren. Die Programme, die Böses im Sinn haben und automatisch gestartet werden findet ihr mit keinem der gängigen Tools. Die Entwickler sind ja uch nicht dumm. Also mein Fazit: Drei Mal überlegen, was man sich auf den Rechner installiert. Im Notfall ein Testsystem nutzen, oder mit Acronis "Try & decide" arbeiten. Bei Installationen, insbesondere bei Freeware, auf versteckte Zusatzinstallationen achten. Ab und zu mal mit msconfig auf Dienste und Programme achten, die man dann doch übersehen hat. Mit ein wenig Verstand und einem einigermaßen passablen Virenscanner, kann man sich schon zu 98% schützen. Und ab und an mal das System neu aufsetzen hilft dann auch psychologisch :-)
|
|