xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bayern Batterie 95752 100Ah - was für ein Batterietyp?

maxilainen am 24 Mär 2013 15:22:19

Hallo zusammen,

in meinem Campingbus (Weinsberg Carabus) ist eine Bayern Batterie 95752 verbaut. 12V 100Ah 20stündig. Mehr steht nicht drauf. Ich möchte eine zweite Batterie verbauen. Genau dieselbe Batterie kann ich aber im Netz nirgends finden. Jetzt gibt es ja aber wohl verschiedene Arten solcher Batterien (Gel,Säure,Blei-Säure,AGM...)
Kann mir jemand sagen, was für eine Batterie ich da habe, um eine zweite zu verbauen, die dann wohl nicht die selbe, aber zumindest von allen Parametern her gleich ist.
Von Hammertec gibt es in der Bucht z.B. eine Blei-Säure Batterie mit gleicher Ah-Zahl und gleicher Nummer.

Beste Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 24 Mär 2013 15:27:33

Hallo !
Im Netz nach Bayern Batterie gugeln und dann dort anrufen,sind sehr kooperativ.(Nr. angeben)
Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Nassbatterie mit Aussenentlüftung - sind auch in unserem Knaus verbaut.
Schau schon mal ob du einen Entlüftungsschlauch sehen kannst (dünnes ,durchsichtiges Schläuchlein).
logri 46

heinzelmo am 24 Mär 2013 20:04:03

Ist eine Blei-Säurebatterie, braucht einen Entlüftungsschlauch. Die Nummer gibt immer den Typ an.

Anzeige vom Forum

maxilainen am 24 Mär 2013 23:36:44

Erst einmal danke für Eure Hinweise.

Die Bayern Batterien Seite hatte ich schon gefunden, die Batterie mit der gleichen Nummer, die dort aufgeführt ist, hat aber eine andere Kapazität.

Würde demnach dann z.B. die Hammertec (Bezeichnung HAMMERtec PREMIUM SHD
SC L5 / 95752 ) dazu passen? @heinzelmo: Du schreibst braucht einen Entlüftungsschlauch. In der Beschreibung von der Hammertec (auch eine Blei-Säure-Batterie) steht aber nichts davon und auf dem Bild kann ich auch nichts entsprechendes sehen. Wo müsste dieser Schlauch denn austreten? Meine Batterie unter dem Fahrersitz ist so zugebaut, dass ich nicht an alle Stellen sehen kann, ohne Diverses drumherum abzuschrauben. Von daher würde es mir weiterhelfen wenn ich wüßte wo ich in etwa zu suchen hätte.

Oder meintest Du vielleicht "keinen" und hast das "k" vergessen?

Herzliche Max

heinzelmo am 25 Mär 2013 07:15:54

an der Seite der Batterie ist 1 kleines Loch, meistens mit einem Stopfen verschlossen, hier wird der Schlauch angeschlossen und durch den Boden nach außen geführt.

selly2008 am 25 Mär 2013 17:55:57

maxilainen hat geschrieben:Hallo zusammen,

in meinem Campingbus (Weinsberg Carabus) ist eine Bayern Batterie 95752 verbaut. 12V 100Ah 20stündig. Mehr steht nicht drauf. Ich möchte eine zweite Batterie verbauen. Genau dieselbe Batterie kann ich aber im Netz nirgends finden. Jetzt gibt es ja aber wohl verschiedene Arten solcher Batterien (Gel,Säure,Blei-Säure,AGM...)
Kann mir jemand sagen, was für eine Batterie ich da habe, um eine zweite zu verbauen, die dann wohl nicht die selbe, aber zumindest von allen Parametern her gleich ist.
Von Hammertec gibt es in der Bucht z.B. eine Blei-Säure Batterie mit gleicher Ah-Zahl und gleicher Nummer.

Beste Max

--> parallel schalten - nur wenn beide Batterien gleichen Typs neu sind !!
Ansonsten über Trennrelais umschalten.

:evil:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladespannung Running Bull
Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt