Gast am 24 Mär 2013 21:09:00 An alle, eure Meinung und Erfahrung. Brauch jetzt doch Neue Batterien, für den Aufbau, habe jetzt 3 Varta N6 12v 225Ah Blei-Säure als Verbraucher. Nach 6 Jahren sind sie nun doch am Ende. Ich habe hier im Forum viel gelesen, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Habe diese Typen in der engeren Auswahl. 1) Varta Autobatterien-PROmotive Silver-N9-12V-225AH-1150A 286€ 2)Panther +30% SHD Starterbatterie / 12V 250 AH 247€ 3)Winner AGM VRLA Wohnmobil Batterie 230Ah 280€ Ich lade die Batterien nur über Ladegerät, 24V 100Amp Licht Maschine, Wandler auf 230V Ladegerät,von Fraron, 50Ap. Einstellung für alle Batterie Typen. Vielen Dank für eure Hilfe. Heinz-Josef
andwein am 25 Mär 2013 10:50:00 wandervogel hat geschrieben: Ich lade die Batterien nur über Ladegerät, 24V 100Amp Licht Maschine, Wandler auf 230V Ladegerät,von Fraron, 50Ap. Einstellung für alle Batterie Typen. Vielen Dank für eure Hilfe. Heinz-Josef
Frage: zur Ladung in Reihe geschaltet??? Fragend, Andreas
matthiast4 am 25 Mär 2013 11:21:45 Die Batterien in Reihe hätten ja 36 Volt. also wird er wohl im Aufbau 12 Volt haben und lädt deswegen über das Ladegerät, sicher keine ungeschichte Lösung für diesen Fall. Ich würde die AGM Batterien nehmen, oder - wenn es noch gibt - wieder die, die Du hattest. Wenn die wieder so lange halten paßt es doch
Idurz am 25 Mär 2013 11:22:13 3 x 12 Volt in Reihe ergibt 36Volt... 3 Stk. 12 Volt Batt. mit 24 Volt laden geht (zumindest gleichzeitig) nicht.
Rudolf
Gast am 25 Mär 2013 20:25:51 Nicht in Reihe geschaltet, habe alle Verbraucher auf 12V. Diese Batterien gibt es nicht mehr, wird durch die Varta ersetzt die ich zur Auswahl habe, die Daten sind die Gleichen. Meine Überlegung, ist die AGM von Winner besser?Solarregler und Ladegerät können mit 14,7 Laden.
Heinz-Josef
Gast am 26 Mär 2013 14:33:11 Habe mich für die Winner AGM Entschieden, werde sie morgen abholen.
Heinz-Josef
suli am 28 Mär 2013 08:43:06 Zu dem Thema Batterien habe ich auch noch eine Frage: Gestern habe ich zwei neue Blei-Säure-Batterien bekommen. Die Batterien waren vorgeladen, mein Panel zeigte 12,5 V. Nach nunmehr ca. 18 Stunden am Landstrom zeigt mein Panel 13,5 V. Kommt da noch was oder ist der Wert 13,5 V so in Ordnung ? (Ich habe keine Ahnung davon.)
andwein am 28 Mär 2013 11:06:46 suli hat geschrieben:Zu dem Thema Batterien habe ich auch noch eine Frage: Gestern habe ich zwei neue Blei-Säure-Batterien bekommen. Die Batterien waren vorgeladen, mein Panel zeigte 12,5 V. Nach nunmehr ca. 18 Stunden am Landstrom zeigt mein Panel 13,5 V. Kommt da noch was oder ist der Wert 13,5 V so in Ordnung ? (Ich habe keine Ahnung davon.)
Klemme die Batterien ab, warte ca. 2h und messe dann wieder. Der Wert bei "vollgeladen" sollte dann bei 12,65V sein (allerdings bei 27°C) Andreas
Gast am 28 Mär 2013 11:16:22 andwein hat geschrieben:suli hat geschrieben:Zu dem Thema Batterien habe ich auch noch eine Frage: Gestern habe ich zwei neue Blei-Säure-Batterien bekommen. Die Batterien waren vorgeladen, mein Panel zeigte 12,5 V. Nach nunmehr ca. 18 Stunden am Landstrom zeigt mein Panel 13,5 V. Kommt da noch was oder ist der Wert 13,5 V so in Ordnung ? (Ich habe keine Ahnung davon.)
Klemme die Batterien ab, warte ca. 2h und messe dann wieder. Der Wert bei "vollgeladen" sollte dann bei 12,65V sein (allerdings bei 27°C) Andreas
kannst du hier noch mal drüber schauen, --> LinkDanke
suli am 28 Mär 2013 11:31:39 Ich danke euch. Wie gesagt, ich bin Laie in dieser Hinsicht, habe hier viel gelesen z.B. über Ladespannung von 14,4 und mehr und war jetzt etwas nervös, weil bei mir "nur" 13,5 V steht. Ich denke mal, dass soweit alles in Ordnung ist und ich mich über die zwei neuen Batterien freuen kann.
thomas56 am 28 Mär 2013 11:44:46 suli hat geschrieben: habe hier viel gelesen z.B. über Ladespannung von 14,4 und mehr und war jetzt etwas nervös, weil bei mir "nur" 13,5 V steht.
wie gross ist Ah-Kapazität, wieviel A liefert der Lader, wird mit TK geladen, wie warm ist es an den Batterien? Ich denke nach 18 Stunden sollte schon auf Erhaltungsladung geschaltet sein und da wären mir bei diesen Temperaturen 13,5V auch zu wenig.
suli am 28 Mär 2013 11:49:57 Beim Ablesen heute morgen stand auf dem Panel: 13,5 V und + 1,1 A Die Batterien sind im Kofferraum in Plastikwannen versenkt, also ziemlich kühl.
daffi2222 am 28 Mär 2013 11:56:26 Achtung, es sind Blei- Säure. Die bekommen keine 14,4 V.
thomas56 am 28 Mär 2013 12:04:25 suli hat geschrieben:Beim Ablesen heute morgen stand auf dem Panel: 13,5 V und + 1,1 A
ich tippe mal, dass die Ladeendspannung noch nicht erreicht wurde. Warum da nur mit 1,1A geladen wird? :nixweiss: Ziehe mal für 10Sekunden den Netzstecker und stecke ihn wieder ein. Dann laufe schnell zur Anzeige und beobachte, ob sich die Ladung erhöht hat. Hatte mal einen alten Waeco-Lader, der war unterdimensioniert und ich konnte ihn nur so zum weiterladen "überreden". Warum weiß ich aber selber nicht.
suli am 28 Mär 2013 14:32:39 So, in der Mittagspause schnell abgelesen: 14,0 V und 1,?? A . Die Zehntelstelle sprang übermütig hin und her. Ich vermute, weil die Sonne schien, dass die Solaranlage arbeitete. Normalerweise müsste dann ein Solarsymbol im Panel leuchten (vermute ich), das muss ich aber nächste Woche in der Werkstatt klären. Ich habe das Womo kurz vom Landstrom genommen; die Batterien wurden weiter geladen (vermutlich Solar). Gerade noch mal abgelesen: 14,1 V Aufbaubatterien, 13,7 V Starterbatterie. Ich hoffe, das ist so in Ordnung und wir können morgen früh sorgenfrei starten. :D
andwein am 29 Mär 2013 11:23:00 suli hat geschrieben:So, in der Mittagspause schnell abgelesen: 14,0 V und 1,?? A . Die Zehntelstelle sprang übermütig hin und her. Ich vermute, weil die Sonne schien, dass die Solaranlage arbeitete. Normalerweise müsste dann ein Solarsymbol im Panel leuchten (vermute ich), das muss ich aber nächste Woche in der Werkstatt klären. Ich habe das Womo kurz vom Landstrom genommen; die Batterien wurden weiter geladen (vermutlich Solar). Gerade noch mal abgelesen: 14,1 V Aufbaubatterien, 13,7 V Starterbatterie. Ich hoffe, das ist so in Ordnung und wir können morgen früh sorgenfrei starten. :D
Dir ist schon klar, dass du die jeweiligen "Ladespannungen" bzw. "Bordspannung" misst und nicht die "Batteriespannung". Dein Batteriecomputer misst den "Ladestrom", der ist aber immer unterschiedlich und hängt ab a. vom Ladezustand der Batterie und b. von der jeweiligen Ladephase (i/UoU, Hauptladung/Nachladung/Erhaltungsladung) Andreas
|
|