Hallo, ich bin recht neu bei Euch und finde Euere "Site" wirklich gut. Viel informatives und interessantes hat mir bei einigen meiner Entscheidungen geholfen. Erfahrung ist eben durch (fast) nichts zu ersetzen.
Mein Problem ist wie folgt: Ich bin stolzer Besitzer (seit kurzem) eines James Cook DB 410 D Bj. 91. Der Wagen ist extrem gepflegt und hat knapp 130000 Km auf der Uhr (echte). Aber dem Motor wurde durch "nicht vorhandenes Öl" das Leben beendet.
Nun bin ich aber in der glücklichen Lage einen Ersatzmotor zu haben. Aber keinen 5 Zylinder, sondern einen 6 Zylinder (300 D 4Ventiler 136Ps aus einem W124). Dieser Motor hat 140000 Km gelaufen und stammt aus einem Unfallwagen. Alle dazugehörigen Agregate habe ich auch.
Ich habe alles ausgemessen und bin der Meinung, dass der Motor passen müßte. Evtl gibt es kleine Probleme mit der Kardanwelle - aber die lassen sich lösen. Es wäre auch nicht der erste Motor den ich austausche, aber eben nicht bei diesem Fahrzeug.
Meine Fragen nun: Hat einer von Euch erfahrung mit diesem Motor im 410 ? Abgesehen davon, dass die 40 Mehr-PS bestimmt nicht schlecht wären.
Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen oder auch über jeden Tip den Ihr mir geben könnt.
Danke und - Roland