xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorwechsel beim James Cook 410 D

Sharky am 26 Okt 2005 10:22:51

Hallo, ich bin recht neu bei Euch und finde Euere "Site" wirklich gut. Viel informatives und interessantes hat mir bei einigen meiner Entscheidungen geholfen. Erfahrung ist eben durch (fast) nichts zu ersetzen.

Mein Problem ist wie folgt: Ich bin stolzer Besitzer (seit kurzem) eines James Cook DB 410 D Bj. 91. Der Wagen ist extrem gepflegt und hat knapp 130000 Km auf der Uhr (echte). Aber dem Motor wurde durch "nicht vorhandenes Öl" das Leben beendet.

Nun bin ich aber in der glücklichen Lage einen Ersatzmotor zu haben. Aber keinen 5 Zylinder, sondern einen 6 Zylinder (300 D 4Ventiler 136Ps aus einem W124). Dieser Motor hat 140000 Km gelaufen und stammt aus einem Unfallwagen. Alle dazugehörigen Agregate habe ich auch.

Ich habe alles ausgemessen und bin der Meinung, dass der Motor passen müßte. Evtl gibt es kleine Probleme mit der Kardanwelle - aber die lassen sich lösen. Es wäre auch nicht der erste Motor den ich austausche, aber eben nicht bei diesem Fahrzeug.

Meine Fragen nun: Hat einer von Euch erfahrung mit diesem Motor im 410 ? Abgesehen davon, dass die 40 Mehr-PS bestimmt nicht schlecht wären.

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen oder auch über jeden Tip den Ihr mir geben könnt.

Danke und - Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 26 Okt 2005 10:37:43

Hallo Roland,

ich hab einen 310 D, also den 5-Zyl.

Leider oder Gott sei Dank hab ich aber mit Motorumbau keine Erfahrung.
Rein vom Anschauen her ist der 6-Zyl. Block kaum länger als der 5-Zyl...aber ob da Aggregate und/oder halterungne passen oder poassend gemacht werden können, echt 0 Ahnung??

Ich wills mir eigentlich mit unserem Admin nicht verderben, aber da es bei Dir ehenr ums basisfahhrzeug geht, frag doch mal im MB-Forum...da ist die Wahrscheinlichkeit höher, daß jemand schon so was gemacht hat..hier herinnen sind die bastler, die in den Eingeweiden der kisten rumfummeln eher in der Minderheit und solche mit solchen Absichten wie Du erst recht.

Mich würds aber interessieren was Du rauskriegst, vielleicht kann ich ja aus meiner eher müden Kiste doch noch einen Renner machen mit dem 6-Zyl...

günter

Sharky am 26 Okt 2005 11:20:57

Hallo Günter,

danke für die schnelle Antwort. Ja, werde auch mal im MB Forum posten. Aber Euer Forum mag evtl. nich die großen technik Freaks haben, ist aber weitaus interessanter und "sympatischer".

- Roland

Anzeige vom Forum

dokabastler am 26 Okt 2005 12:31:33

Hallo Roland,

ja, da hast Du sicher recht..........

günter

achimHH am 26 Okt 2005 21:01:34

Hallo Günter,

ich hatte den James Cook 209D
und habe bei diesem den 210D Motor mit Getriebe eingebaut...
war mit einigen änderungen wegen dem Getriebe kein Problem...

ein Bekannter hat den 6 zyl.Diesel-Motor in seinen James Cook eingebaut.... es auch alles hinbekommen also geschafft.......
es müsste der 300D gewesen sein.

offiziell mit Tüv usw. hat er es allerdings nie gemacht,
da er seinerzeit keine Freigabe von Mercedes bekommen hat.

von achim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat - Ford - Renault...
Michelin XC Camping mit Schraube in der Lauffläche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt