|
Mahlzeit :D ,
habe heute den "Hauptgewinn" gezogen. Heute Abend hör ich ein leises Zischen am rechten Hinterrrad unseres Mobils und siehe da, anscheinend habe ich mir heute Nachmittag eine Schraube in die LAUFFLÄCHE gefahren (dabei wollte ich den um 10 Cent gesunkenen Dieselpreis doch nur zum Tanken nutzen :cry: :cry: ). Langsam müsste ich für die nächsten 100 Jahre mit Reifenpannen durchsein. In den letzten 6 Wochen 3 Platten bei meinem Fahrrad und mit einigen PKW habe ich auch schon Erfahrungen mit unkonventionell "entlüfteten" Reifen. Kann man so einen XC Camping reparieren, sprich vulkanisieren lassen :?: Der Reifen ist 2.5 Jahre alt und hat ca. 20000 km gelaufen. Oder ist das nicht empfehlenswert :?: PKW Reifen scheint man ja bei kleinen Laufflächenlöchern so zu reparieren - nur gehts auch bei dieser Gewichtsklasse (3.5 t) :?: Sicherheitstechnisch stehe ich nämlich nicht auf Experimente :eek: :!: Für zwei neue Reifen wäre es eigentlich zu früh. Wollte ja sowieso demnächst die Winterreifen aufziehen, habe heute Abend immerhin schon mal einen gewechselt :? :wink: Hallo Michael,
wie sieht´s denn mit dem Reserverad aus ? Ich würde den defekten Reifen reparieren lassen und dann als Reserverad einsetzen. da gibts so Gumminuppels zum einziehen beim Reifendienst - das hält 100%! Es ist zwar nicht erlaubt :oops: aber ich hatte so ein Ding vor einiger Zeit mal im Hinterreifen vom Motorrad - 240 Sachen hat das Dingens anstandslos überlebt :D
Soweit ich weiß, gibt es die auch für LKW (logo bei den Reifenpreisen) also spielen Deine 3,5to da keine Rolle - da gehts nur um die vmax. Thanx a lot;
tja, Reserverad, habe ich heute Abend bei Regen und Dunkelheit noch keine Motivation gehabt nachzuschauen, ob es auch ein XC Camping ist (was ich ja hoffen will), dann ist Agu`s Plan die einfachste Lösung und die Reparatur (falls möglich) muss mich nicht weiter "beunruhigen". Wie dann allerdings eine ordnungsgemässe Reparatur aussieht, schaun mer mal (ob verbotener NUPPEL :D :D oder :?: :?: :?: ). Hierzulande wird das immer mit den "Nuppeln" gemacht.
Dauert 10 Minuten und kostet ebensoviele Euro. Haelt ewig und bombensicher ... und ist hier auch nicht verboten. Mein Pkw faehrt schon seit zwei Jahren und 30.000 km auf einem "genuppelten" Reifen ...der war damals naemlich gerade 3 Wochen alt, als diese Schraube ein neues Zuhause fand :D der Nuppel ist nur bei Motorrädern verboten - Du kannst den unbesorgt einbauen lassen, die Dinger sind echt gut! Alles Rogerund DANKE :) :) :wink: Hallo Michael,
kleiner Tip von mir. Ich hatte auch mal das Pech, innherhalb von einer Woche 2 mal Platten. Im Fachhandel gibt es Bänder, die ziehst Du in den Reifen ein, liegt dann zwischen Schlauch und Decke. Da kannst Du ruhig mal über eine Reiszwecke fahren, kassiert nix. Bei uns killen vor allem Glassplitter die Reifen. Hatte seitdem nie wieder einen Platten. :D Hallo Michael ,
den Reifen nur dann reparieren lassen , wenn die Gewebestruktur nicht beschädigt ist ! Denk dran : Mobireifen werden stark beansprucht und wenn Dir das Teil bei höherer Geschwindigkeit um die Ohren fliegt , kann der Schaden am Mobi recht hoch werden . Ich bin da verdammt vorsichtig geworden aufgrund diverser Erlebnisse im Freundeskreis . Egal ob PKW,Wohnwagen oder Mobi . Freunde hatte an den aufgeführten Fahrzeugen jeweils extreme Schäden aufgrund eines kaputten Reifens . Also überlege es Dir gut . :tanz::tanz::tanz: Wir fahren einen "Vulkanisierten" hinten rechts. Das jetzt schon 5.000 km und ohne Probleme. Einen Stöpsel hatten ich mal in einem anderen Wagen einsetzen lassen, hat auch gehalten! Wichtig ist in beiden Fällen, daß die Karkasse nicht sonderlich beschädigt ist, in Deinem Fall, rundes Loch, aber eigentlich kein Problem.
Rolf Moin,
ich halte von diesen "Nuppeln" eigentlich nichts. Es ist wie schon richtig geschrieben wurde bis auf wenige Ausnahmen (Motorrad und PKW: Geschwindigkeitsindex größer 210(?)) erlaubt. Auch soll es, bei fachgerechter Ausführung, einwandfrei halten. Allerdings bleibt bei mir hier immer ein fader Nachgeschmack. Ich persönlich hätte bei einem Womo (Gewichtsklasse/Reifenbeanspruchung) wohl immer eine Schweißperle auf der Stirn :oops: Bei meinem PKW hatte ein wohlwollend gesinnter Reifenhändler meinen Hinterreifen auch mit diesem Stöpsel repariert - ohne mein Wissen. Erst als ich die Rechnung bekam wurde ich stutzig und fragte nach. Der Händler (den ich sehr gut kenne) meinte: Das hällt und Du fährst ja auch nicht soooo schnell. Ein neuer Reifen hätte 250€ gekostet....... Ich habe dann doch einen neuen reifen aufziehen lassen und bin bis zum Austausch nur mit geringer Geschwindigkeit gefahren. Servus MichaelW,
ich hab schon 2 mal eine Spax/Holz-Schraube in der Laufläche der Michelin ZX C Camping Reifen. Reperatur mit Gumminippel in Michelin-Reifenwerkstatt mit "Wärmebehandlung" (Vulkanisieren?). Beide Reifen hab ich noch weitere 30 Tkm ohne Probleme gefahren. Kosten 1999 und 2000 500 und 700 Peseten ca. 5 - 7 DM! hatte auch schon einen nagel im reifen vom womo. habe ihn zum händler gebracht, der hat sich die sache angeschaut und hat den reifen repariert. also so einen nubbel eingezogen, da wurde er resversrad. aber ich habe die 100% zige zusage das es hält. also wenn das so ist, meiner wiegt ja immerhin etwas mehr als 3,5to, dann klappt es bei dir auch. Hallo Michael,
wenn Du den genubbelten dann als Reservereifen behältst, ist doch alles Ok. Doch würde ich den Reifen dauerhaft Kennzeichnen, damit Du dieses nicht vergisst und es Dir spätestens dann einfällt wenn Du ihn einsetzen musst. bzw. das Du etwas tun musst, wenn Du kein unberechenbares Risiko eingehen willst. Denn ein unberechenbares Risiko ist es allemal, da man nicht weiß in wie weit die Karkasse beschädigt ist, oder aber auch nicht. bewusst bin ich mir schon, das es darüber viele Ansichten gibt..... aber bei Reifen und Bremsen hört bei mir persönlich der Spaß auf.... vom achim jau....bei mir hört da auch der Spass auf :!: :!:
Ich habe den Reifen vorhin zu Reparieren gebracht und mir wurde bei einigen Telefonaten heute Nachmittag bestätigt, dass der Reifen nur repariert wird, wenn es machbar ist (alleine aus Haftungsgründen). Und den Tausch mit dem Reserverad sollte man laut Auskunft aufgrund des bereits 20 TKM gelaufenen (und bald reparierten) Reifens nicht unbedingt dauerhaft in Erwägung ziehen. Entweder ist die Reparatur sinnvoll, dann kann man bedenkenlos fahren oder er taugt halt nicht mal als Reservereifen ( so halt die Auskünfte des Reifenhandels durch meine telef. Anfragen). Und da die Schraube mittig in der Lauffläche sitzt, soll die Rep. problemlos sein.....morgen Abend weiss ich mehr und diesen Winter fahre ich erstmal die gerade aufgezogene Winterbereifung, dann kann ich ja noch ein halbes Jahr überlegen :D :D @ Werner_P:
nachdem ersten Platten hatte ich mir erst einen "pannensicheren" Reifenmantel besorgt, bei der zweiten Panne dieses dickere Felgenband und nach dem dritten Schaden war ich (kurzzeitig) verzweifelt = da ich mit meiner Tochter 8 km entfernt von zuhause unterweges war und meine Telefonkarte alle war :cry: :cry: (übrigens sind zweimal Schäuche an den Nähten gerissen). Aber bis jetzt habe ich schon einige Zeit Ruhe :) @ MichaelW
Vertraue deinen Reifenhändler! Ich repariere selbst seit ca 20 Jahren Reifen mit diesen "Gnubbeln". In der ganzen Zeit hatte ich noch nicht eine einzige Reklamation zu verzeichnen. Das ist wirklich eine ausgereifte und sichere Sache, zu der ich tausendmal mehr vertrauen habe als in diese komischen Pannensprays. Walter ....das bestärkt mich Walter, Danke :) Grüß Dich Michael
Vom Fachmann " geflickte " Reifen kannst Du bedenkenlos fahren - im gewerblichen Bereich ist das üblich - und da gehts ( bezüglich Fahrstil )ein wenig " forscher " zu. Pijpop also liebe leute,
lasst doch mal die kirche im dorf. sorry, aber ich denke man kann auch vor lauter angst sterben. falls der "nuppel" auch undicht werden sollte, habe davon aber noch nie gehört da der ja einvulkanisiert wird, geht die luft langsam aus und nicht so plötzlich wie bei einem reifenplatzer. wenn die kiste dann schon mal "weich" zu werden beginnt hat man immer noch locker zeit an den rand zu fahren. gegen einen normalen platten während der fahrt, und um nichts anderes würde es sich handeln wenn der nuppel die luft nicht halten sollte, kann man ja auch nichts machen. soll man deshalb vor lauter angst sterben und nicht mehr vor die haustüre gehen bzw. fahren? :) liebe grüße an die kollegen der Womo zunft rider Als ich noch beruflich mit dem Lkw unterwegs war fuhr ich Fahrzeuge
mit bis zu neun Achsen. Wenn in einem Reifen irgendwelche Teile steckten und zu Luftverlust führten wurde diese Reifen mit Nuppeln repariert. Wenn das Gewebe des Reifen beschädigt ist wird keine seriöse Werkstatt diesen Reifen reparieren. Bei einen zul. Gesamtgewicht bis ca. 60 t. hielten die so rep. Reifen oftmals länger als neuen. Wenn die Werkstatt den Reifen repariert dann kannst Du Damit auch fahren. Gerd_47 Hallo allerseits......
jeder kann und soll es doch so machen, wie er meint das er es für sich selbst verantworten kann. und jeder kann doch seine eigenen Ansichten haben...oder? auch ich bin schon mehrmals mit Nubbeln im Reifen gefahren. es musste z.B. sein, da der Reifen nicht lieferbar war, oder ähnliches..... auch war es dann kurzzeitig, und ich war froh wenn der Reifen runter war ! ich hab Glück gehabt, und viele andere sicher auch schon... doch Aussagen wie, "ich bin damit so undso schnell gefahren...alles OK und Super !" "wenn ein Reifenbetrieb den Reifen repariert ist alles Ok ! usw..." " ich mach das schon 20 jahre.... oder wenn wir das machen, dann ist es 100% Ok !" auch der Satz, "ich bin beruflich mit dem Lkw mit 60t und bis zu 9 Achsen unterwegs gewesen..usw... " bringen mich zum schmunzeln, und machen mich nachdenklich... denn kein Reifenbetrieb, wenn er überhaupt nachschaut, kann richtig sehen ob die Karkasse, bzw. die Stahldrähte beschädigt sind, oder ob Feuchtigkeit eingedrungen ist und die Stahldrähte rosten.... und sich dadurch die Lauffläche von den Stahldrähten löst..... oft werden diese Reparaturen auch noch von den Auszubildenen oder Hilfskräften durchgeführt...... es geht nicht dadrum, das der Reifen keine Luft hält.... dazu sind diese Nubbel die von "tiptop" oder welchem Hersteller auch immer geliefert werden einfach zu gut und zu einfach in der Handhabung. es geht z.B. um Reifenplatzer usw.... und wie das auf der Hinterachse ausgehen kann, das sieht man ja teilweise auf der Autobahn oder sonstwo.... und wenn es dann gut ausgegangen ist, der Schutzengel nicht geschlafen hat, dann ist es nur Blechschaden.... von anderen Dingen will ich nicht sprechen.... warum kauft Ihr Euch nicht gleich nur Runderneuerte Reifen ? auch hier sagen die Reifenhersteller...ist alles OK usw..... doch z.B. lachhaft ist es, sich drüber aufzuregen das Mitfahrer nicht angeschnallt sind, oder eventuell im Alkoven liegen... oder Hunde während der Fahrt nicht in einer Box, bzw. an einer Leine sind, sondern sogar frei laufen.... und gleichzeitig mit Nubbeln im Reifen, oder mit Reifen die Risse in den Flanken haben, das es ein Wunder ist das sie noch halten, herum zu fahren...... also...jeder soll es doch so machen wie er will.... und drüber denken wie er will.... streiten, brauchen wir wirklich nicht drüber... :wink: vom achim :D Hallo Achim
ich glaube nicht, dass sich hier jemand streitet, es ist eher eine kontovers geführte Diskussion und ich kann sowohl Dir als auch den zufriedenen (und nicht verunglückten) Nutzern folgen. Nur hat das nicht unbedingt was mit runderneuerten Reifen zu tun. Die Schraube war knappe 4 Stunden im Reifen und solange ich nicht platt mit dem Reifen gefahrenen bin, kann ich schon den Argumenten des Reifenhandels folgen, dass der Reife solch einen Schaden relativ unbeschädigt übersteht. Und sicherlich verkauft der Handel doch lieber zwei neue Reifen als einen für € 24,-- zu reparieren......oder ? und @ Pijpop: Glückwunsch zur 1 0 0 0 :!: |
Anzeige
|