|
Hallo Zusammen, am Freitag habe ich mit Palmowski in BI telefoniert, ob unser XGO pünktlich kommt oder nicht. (Vorläufiger Liefertermin: "Sobald beim Hersteller verfügbar, Wunsch im März 2013) Bisher haben wir mit Palmo gute Erfahrungen gemacht, was Betreuung und Informationsfluss angeht. Freitag kam aber etwas zur Sprache, was mich ein bisschen stutzig gemacht hat. "Das Fahrzeug ist schon fertig. Allerdings ist der Wohnmobilmarkt in Italien komplett eingebrochen und unsere Spedition will das Fahrzeug nicht nach Deutschland überführen." auf meine Rückfrage hin,was denn das Eine mit dem Anderen... kam folgendes: "die wollen keine Leerfahrt nach Italien machen... daher wird sich der Termin auf Mitte April - evtl später - verschieben!" Ist natürlich für mich jetzt super ärgerlich! Mündlich zugesagt war Ende Februar, in der AB stand dann März. Ist für uns auch noch soweit in Ordnung, wir wollten erst nach Ostern das erste Mal los. Das sich das jetzt allerdings auf April verschiebt nervt mich schon etwas. Da es ja nicht nur den einen Hersteller in Italien gibt, würde mich mal interessieren ob es sich jetzt bei dieser Aussage um eine gern herangezogenen Ausrede handelt oder ob aktuell jemand gleiche Erfahrungen mit einem der anderen Hersteller in Italien macht. Hat eventuell jemand gehört, dass der markt in Italien wirklich zusammen gebrochen ist? aus OWL, Björn Das hat ja dann weniger mit den italienischen Herstellern zu tun. Eher mit dem mangelnden Käufen deutscher Reisemobile durch Italiener, wenn der Spediteur retour keine Leerfahrt machen möchte.
Diese Ausrede ist schon 8 Jahre alt. Wurde mir auch mitgeteilt(sinngemäss). Hat dann noch 6 Wochen gedauert bis zur Auslieferung und da waren auch noch nicht alle Teile im Fahrzeug. P in "Diese Stadt gibt es nicht" ist nicht schlechter als andere Dicounter-aber auch nicht besser. Albert
Richtig :ja: Ich wollte wissen, ob jemand momentan auf ein italienisches Fahrzeug wartet und ähnliche Aussagen von seinem Hersteller bekommen hat... Daher ja auch "der italienische markt (für deutsche Fahrzeuge) ist zusammen gebrochen..." ;D Der Fahrzeugmarkt (generell) für deutsche Autos ist zusammengebrochen in I, in Es, in GR, in ... Umgekehrt müssen die Hersteller DORT (Fiat, Seat) heilfroh sein über jedes Auto, das nach D exportiert wird. Könnte mir gut vorstellen, daß die Lieferkosten (für die "Leerfahrten" - wenn´s denn tatsächlich welche geben sollte :gruebel:) da eher zweitrangig sind. Ich halt´s für eine Ausrede .. :( .. die Kiste ist halt noch nicht fertig :!: Ist wohl an der Zeit, dass man wieder in D produzierte Fahrzeuge kaufen kann! :mrgreen:
Kann man,in allen Preislagen :ja: Dieter richtig ist das es in Italien massive Absatzprobleme gibt...das hatte ich schon vor einiger zeit hier berichtet...das betrifft nicht nur Wohnmobile oder Autos...es ist vor allem der private Konsument der sich zurückhält. Die Firmen habe mittlerweile nachgezogen haben Investitionen nach hinten geschoben... Der Kaufkraftverlust der normalen Bevölkerung ist aufgrund von Steuern und Abgaben erheblich gestiegen. Hauptsächlich die 2012 eingeführte Immobilien-Steuer ist sehr beliebt...ein Zweitwohnsitz ist für Giovanni-normal-bürger kaum noch bezahlbar...ist aber gerade in Süditalien fast eine Notwendigkeit. Das dein Wohnmobil deswegen nicht geliefert wird....ist ein Märchen....für 750€ Überführungskosten...oder sind es noch mehr?...würde ich es auch selber abholen. Danke für die Rückmeldungen. Dann werd ich mich da nochmal hinter klemmen... Im Werk steht es fertig, also ist laut Vertrag die Lieferung fällig. Mal sehen was Palmo dazu sagt. , Björn Für 750.- € würde ich es für Dich holen und Dir vor die Tür stellen! :D Nimm Deine GG, löse ein One Way Ticket und mach einen Ausflug nach Poggibonsi. Die Toscana ist immer eine Reise wert. :lol: Und heimwärts gehts dann mit dem neuen WOMO. So kannst Du Deinen Palmo testen, ob es stimmt, was er sagt oder ob das WOMO noch gar nicht fertig ist und er nur eine billige Ausrede benutzt, um Dich hinzuhalten. :wink:
Um ein Haar hätte ich damals den Gang nach Bielefeld gewagt, denn das Mobil hat gepasst. Aber genau dieser Passus in den Kaufverträgen hat mich irgendwie wuschig gemacht. Deswegen hatte ich dann nochmal Dealer in meinem Umkreis abtelefoniert. So fahr ich nun Carado mit besserer Ausstattung noch und höherer Zuladung und hab das Fahrzeug genau fünf Werktage nach Bestellung abgeholt. Ich hab schon Angst, im April meine Kiste dort zur Inspektion hinzustellen, weil er mein aktuelles Wunschmobil zu gleichen Lieferbedingungen anbietet. :mrgreen: ich würde auch nach Poggibonsi fahren Kucki-Mobil in Nörvenich transportiert regelmässig seine Rimor-Kunden mit dem Bus nach Poggisbonsi um die erworbenen WoMo`s abzuholen , evtl. kannst Du Dich dort ja einklinken.... :) Jan
...genau das wollte ich auch vorschlagen. Kleinere Händler fliegen teilweise selbst runter bzw. lassen durch Personen das Fahrzeug direkt im Werk abholen. Selber abholen rechnet sich immer. Unser Sunlight sollte knap 1000 € Transport kosten. Bin mit der Bahn selber nach Neustadt Sachsen gefahren und hab es abgeholt. Hat mir die Bahnkarte um die 80 €,10 € Übergabegebühr im Werk und den Diesel gekostet. Schneller kann man nicht 800 € verdienen. Dieter
Genauso ist das. Und wenn du / wir in drei Jahren z.B. mal eine hintere Stoßstange brauchen, dann ist die auch noch lieferbar... :D Hoffe ich jedenfalls... zitat "Hoffe ich jedenfalls..." ja hofft man ja immer...ich würde das den lieben zwän auch nicht wünschen...aber heutzutage weiß man das nie... Capron ist aber gut aufgestellt...und dadurch das sie relativ günstige Mobile baut...auch gut ausgelastet. Hoffen wir mal das Hymer..und all die anderen Hersteller die kommende Absatz-flaute gut überstehen...bis jetzt sieht es da gar nicht so schlimm aus.
;D :rofl: :rofl: :rofl: Hi, rede mit Palmo, ob Du die Karre selbst abholen kannst. Flug mit Ryan-Air Weeze- Pisa zB: 09.04.2013 = 10,-€ Taxi vom Flughafen zum Bahnhof Pisa = 8,-€ Bahnfahrt von Pisa, über Empoli nach Poggibonsi = 10,-€ Taxi vom Bahnhof Poggibonsi zum Rimor-Werk = 10,-€ ggf.fällt noch eine Übernachtung für ca.40,-€ an, wenn der Flug sehr spät am Abend ist. Vergess' nicht das Kurzzeitkennzeichen für 5 Tage und nicht nur für die Überführungsfahrt die Haftpflicht, sondern auch die Vollkasko abschließen. Es geht, bereits mehrfach durchgeführt. Ich glaube nicht, dass Dich der Kucki als Rimor-Händler, Dich als XGO/Palmo-Kunde mitnimmt. Ich würde es nicht machen.
watt bist du wieder fies Opa Gerd :mrgreen: :mrgreen: Matthias
Shit, ich bin durchschaut worden. OK, für' nen Baumwollpflücker würde ich ne Ausnahme machen. :D Hallo björn aus OWL, Es ist schön zu wissen das wir nicht alleine sind die schon ungeduldig auf den XGO warten unser "unverbindlicher Lifertermin" bei P war "im Februar " bestellt 15.September 2012 unser Herr G von P nannte und dieselben Gründe ,so wie bei Euch mit der Aussage "Er kann jeden Tag kommen" also nur hingehalte keine klare Auskunft würde mich interessieren was die zur eventuellen Selbstabholung sagen, ich wäre dabei Ostern mit den neuen WoMo haben wir schon abgehakt. Mfg Lutz aus HDL So, ich hab grad nochmal mit Herrn Grötzner von Palmowski telefoniert. Laut ihm liegt es nur noch an der Spedition, der XGO scheint wohl schon unterwegs zu sein :gruebel: :nixweiss: Er versprach mir einen Rückruf heute Vormittag, wenn er genau geklärt hat was Sache ist. Sehr optimistisch bin ich nicht, aber gespannt schon, was als nächstes kommt. :-o Ich halte euch auf dem laufenden... :mrgreen: Man erzählt sich, das in einer Bielefelder Wohnmobildisposition ein gewisser Herr Pinocchio gearbeitet hat, bis seine Nase nicht mehr ins Büro passte....
Gut, daß "die Speditionen" einen breiten Buckel haben ... ;D
ich warte mal ab, was er mir erzählt...
:lol: hoffentlich muss ich da nicht dran denken, sollte sein Anruf wirklich kommen! :mrgreen: Hallo, wie ein gewisser ebay-User namens "reisemobil-discount" aus BI regelmäßig in seinen ebay-Angeboten schreibt: "Grundsätzlich wäre auch eine Abholung direkt bei dem Hersteller in Italien möglich, jedoch raten wir hiervon ab: Sie müßten auf die Stunde genau das Fahrzeug nach Fertigstellung übernehmen (wissen wir erst 1 Tag vorher). Diverse Kosten für den Flug/Mietwagen, Maut und den Kraftstoff etc. kommen noch hinzu. Die obigen Leistungen/Artikel bei den Nebenkosten wären nicht enthalten. Sie sind mindestens zwei bis drei Tage unterwegs (Wetterlage ?). Das Fahrzeug müßte im Vorfeld komplett bei uns bezahlt werden. Bei etwaigen Zubehöreinbauten müßten Sie erst wieder zu uns kommen. u.s.w. u.s.w. Glauben Sie uns, es lohnt sich einfach nicht, deshalb lassen wir auch alle Fahrzeuge per Spedition kommen. " Da Du ja weißt, wann bzw. dass das Fahrzeug fertig ist, kannst Du mit ihm ja die Option der o.g. Selbstabholung durchspielen. Dann müsste er die Karten auf den Tisch legen... ""Sie müßten auf die Stunde genau das Fahrzeug nach Fertigstellung übernehmen (wissen wir erst 1 Tag vorher)."" :D :D :D :D :D ...und zufällig fährt in genau der Stunde ein Transporter vor der das Fahrzeug aufladen kann... :D :D 1900€ für Überführung....da wartet man gerne auch mal 1-2 tage vorm Tor... :ja:
Im Wohnmobil! :D So, es kam zwar kein Rückruf, aber man ist ja hartnäckig. Der XGO ist verladen worden (angeblich heut Vormittag) und soll wohl auf dem Weg sein. Wegen der Feiertage könne man mir aber noch nicht sagen, ob das noch vor Ostern klappt oder erst kurz nach den Feiertagen. Ich halte euch auf dem Laufenden :mrgreen: was ein Nervenkrieg :( Hallo , Der Satz "Das WoMo ist schon unterwegs mit der Spedition und es Kann jeden Tag in BI eintreffen " Diesen Satz habe ich das este mal schon vor 4 Wochen von Herrn Grö..gehört angeblich kann er auch nicht sagen welche Spedition ,noch wo sie gerade steckt usw. Zitat " der Spediteur hat einen eigenen Fahrplan wohin er zuerst fährt und Palmo hat darauf keinen Einfluss" warscheinlich über Moskau -Paris-London ... ansonsten wäre er ja schon da. ich beobachte die Sache weiter- maximal bis zum 12. April dann sind die 6 Wochen nach Liefertermin um und werde dann Lieferverzug anmelden und zum Liefern auffordern mal sehen was dann passiert mfg lutz aus HDL
Hi Lutz, wieso wartest Du mit dem in Verzug setzen so lange? In Verzug setzen kannst Du doch sobald der Termin verstrichen ist. , Björn Hallo Björn, laut Vertrag kannst du erst nach 6 Wochen aktiv werden , egal ob verbindlich oder unverbindlichen Liefertermin .Termin war bei uns laut Vertrag Zitat " "sofort nach Verfügbarkeit vom Hersteller -Kundenwunsch Februar nach den 6 Wochen kannst du dann "auffordern zum Liefern" und eine "angemessene Lieferfrist "setzen wie lange diese Frist maximal sein darf weiß ich derzeitig noch nicht . jedenfalls werde ich so langsam sauer da ja auch von Seiten Palmo nicht mal eine Info von alleine kommt. Der Mai rückt näher und eigentlich waren da schon Fahrten geplant und auch schon gebucht gruß Lutz Fahrzeugbrief schicken lassen, zulassen mit den Schildern runterfliegen und in Ruhe nach Hause fahren, wo ist das Problem ? Habe ich auch vor zwei Jahren so gemacht, habe meinen auch auf der Messe gekauft und dann aus ca. 500 km abgeholt. [quote="Gerhard-Heinz"]Hi, rede mit Palmo, ob Du die Karre selbst abholen kannst. Genau das ist der Knackpunkt. Der wird nicht mit ihm reden, oder richtiger, er wird nicht mit sich redenlassen. Denn für die Überführeung berechnet er erheblich mehr als die immer wieder genannten 750€. Auch die Überführungskosten sind Bestandteil seiner Kalkulation. Und ob das Fahrzeug im Werk fertig dasteht, hat man ihm nur erzählt, denn gesehen hat er es sicher noch nicht. Einmal P, nimmer P ist mein Standpunkt. Albert
Da wird gar nichts passieren!! Wen das Fahrzeug nicht da ist, ist es nicht da! Denke der Händler wird über alles nur müde Lächeln. Hallo Björn, hallo Lutz, so einen Zirkus den Palmo mit Euch macht, sprich "verar.....e", habe ich noch nicht gehört. Ich habe mehrfach Rimor-Fahrzeuge in Poggibonsi abgeholt, klar, es gibt schon einmal geringe Verzögerungen, diese gibt es aber auch bei anderen Herstellern, egal was für einer Nationalität, aber nicht über so einem langen Zeitraum. Übrigens ist zur Zeit ein Rimor Händler in Poggibonsi und holt sein bestelltes Wohnmobil ab bzw. ist schon auf dem Rückweg und nächste Woche fliegt ein Anderer und holt sein FZG ab. Die Rimor-Händler haben aber auch schon Ihre Fahrzeuge bezahlt. „Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.“ @@ bjoernm ... Haben das gleiche Problem :razz: Tut doch mal einer von den armen Seelen sinngemäß, aber bitte ohne sichtbare Namen, Adressen oder Logos den Text der Fahrzeugbestellung hier rein. Dann haben wir die Lösung. Bei anderen Discountern, da also wo man Klopapier, Kaffee und ab und an ein Kompjuter kauft, steht da immer irgendwo klein und senkrecht gedruckt der kleine Satz: Der Artikel ist nur begrenzt in unseren Filialen verfügbar, wir bemühen uns um schnellstmögliche Nachlieferung. In der Marktschreierhalle 11 der Messe D-dorf beim Caravansalon 2013 werden die Gebrüder Gantowski das natürlich nicht rumbrüllen. :lach: Der Käufer braucht schließlich Ruhe zur besonnenen Auswahl. ;D Die sind schon clever und machen nix verkehrtes. So, ich hab grade nochmal mit Herrn Jablonski von Palmowski telefoniert. Das Fahrzeug steht in Süddeutschland auf dem "Zwischenlager" bei der Spedition und wird Donnerstag/Freitag bei Palmowski angeliefert. Dann brauchen die noch ein paar Tage für die Montage des Zubehörpaketes und dann soll der Wagen zur Auslieferung bereit sein. Ich soll mich am Montag wieder melden - ich bin gespannt.
Haben wir dann eine Lösung? :gruebel: was hättest Du denn gern für´n Text? dann schau ich mal, dass ich den hier rein tue ;) Naja, der "Normtext" der Fahrzeugbestellung mit allem Kleingedruckten. :D Dann sind Zukünftige schneller klug zu machen von uns. Weißt du, es ist so daß genau das was dir wiederfahren ist etwa jedes Jahr zur gleichen Zeit und nochmal vor den großen Ferien hier auftaucht. Und zum Glück!!! Hätte ich´s damals nicht hier gelesen, ich hätt glatt bei den Gantowskis gekäuft.... :wink: Ich hoffe, du bekommst dein Womo bald. Allen Unkenrufen zum Trotze sind sie gut und wenigstens der "Owski" von den Gantowskis hält seine Versprechen. Ein ehemaliger Nachbar hatte bei ihm für 33 Kiloeuronen ein Alkovenmobil gekauft und auch leichten Lieferverzug gehabt, die fehlenden Zubehörteile wurden alle nachgeliefert und bis heute ist er superglücklich mit dem Teil. Hallo zusammen , Heute hatte ich Post aus Bielefeld nun ratet mal was es war ...eine Rechnung mit einem Beischreiben Sehr geerter Kunde" Ihr Fahrzeug ist da " wir schlagen ihnen folgende Abholtermine vor.... nun gut, -fünf Wochen nach unserem Wunschtermin kann mann mit Leben, also besteht für alle anderen die warten auch noch Hoffnung das Eure WoMo demnächst an der Reihe sind. wir sind jedenfalls Happy mfg, Lutz Hallo Lutz, das freut mich für euch (und für uns natürlich auch :D ). Das deckt sich ungefähr mit der Aussage, die der Herr Jablonski mir gegenüber gemacht hat. Er hat wohl noch Wohnmobile von der Messe Düsseldorf (August 2012?), die noch nicht ausgeliefert wurden... Naja, wir warten mal ab bis zum Wochenende. PS: wann dürft ihr denn bei Palmo vorbei um euer Mobil abzuholen?
Sorry Sven, dir bin ich noch eine Antwort schuldig! Du wirst lachen, aber es gibt nix Kleingedrucktes, weder auf der Bestellung noch auf der Auftragsbestätigung! :lupe: Ich hab das Ding gestern nochmal en Detail studiert und kann keine komische, absichernde oder sonst verdächtige Aussage dazu finden. Das einzige, was evtl. etwas komisch anmutet ist, dass nur Vorläufige Termine als "Wunschtermin" genannt werden, die aber mit dem Beitext "sobald beim Hersteller Verfügbar" ergänzt werden. :nixweiss: |
Anzeige
|