rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarkabel führen im Carado T348

ReiniJo am 25 Mär 2013 15:35:35

Hallo in die Runde,

ich bin dabei, auf meinen Carado T348 eine Solaranlage aufs Dach zu bauen. Die Dach-Durchführung des Kabels soll bei der SAT-Anlage mit hindurch. Aber dann ?
Der Elektroblock EBL99 ist unter dem Fahrersitz verbaut, dort werde ich auch den Solarregler (Büttner) installieren, der auch ein Anschlusskabel für den EBL hat. Vom Bord-Anzeigepanel über der Kühl-/Gefrierkombi (wo auch die Kabeldurchführung ist) gehen schon diverse Kabel an den EBL. Hier würde ich gerne die Solarkabel mit verlegen, es ist mir aber nicht ersichtlich, wo das Ganze lang geführt wird.
Kennt sich hier jemand aus und kann einen Tipp geben?
Vielen Dank.
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiasS am 25 Mär 2013 18:42:41

Hallo Reinhard,
selbst fahre ich einen Sunlight T64, als baugleiches Modell wie der T348.
Mir haben die Bilder, die Du unter folgendem Link findest, geholfen, um das Mobil zu verstehen. Es ist zwar nicht unseres, aber vergleichbar. Original werden die Kabel durch die Bodeplatte gezogen und das Loch wieder sowas ähnlichem wie Heißkleber verfüllt.
Oh, sorry, Leider darf ich als "Neuer" hier im Forum keine Links hochladen. :nixweiss:
Dann also so: gib bei Google : plus google com Entstehung eines Sunlight T67 / Carado T 448 in Bildern ein.
Dann bei "Wohnmobile und mehr" klicken und dann runterscrollen, bis das erste Monatgebild kommt. dann hast Du es.
Ich habe auch ein Kabel verlegt. Bin an der Bodenplatte nach Entfernung der grauen Metall Wohnraum/Führerhaus-Verbindungsschiene hinter der Seitenverkleidung in den Heizungsschächten Richtung Küche, dann am Radkasten in den Heizungsraum. Von dort wieder durch den Heizungsschacht zur Aluschiene, die das Bad dürchläuft (evtl.neue gebogene einbauen) zum gegenüberliegenden Heizungsschacht und dann in den Hochschrank. Da nur noch in hinter der linken Kunststoffschiene nach oben in den Kühlschrangoberschrank. FERTIG

matthiasS am 25 Mär 2013 18:44:26

Oh, peinlich hab ich vergessen! :oops:

Matthias

Anzeige vom Forum

ReiniJo am 26 Mär 2013 13:08:10

matthiasS hat geschrieben:Oh, peinlich hab ich vergessen! :oops:

Matthias

Hallo Matthias,
SUPER, das hilft zum Verständnis. Nun muss ich nur schauen, dass ich mit dem Kabel auf die andere Seite komme.
Besten Dank !

Viele

Reinhard :)

matthiasS am 26 Mär 2013 15:19:46

Hallo Reinhard,
bitte gerne. Hab mich auch ins Mobil gesetzt und habe alle Möglichkeiten gegeneinander abgewogen.
Aber das wird schon.
Frohes Basteln. Wir sind hier aus dem südlichen Siegerland. Vielleicht sieht man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch :vielposten:
Lieben und schöne Ostern

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Winterpause Problem mit der Elektrik( solar )
Welchen Laderegler soll ich nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt