xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen Laderegler soll ich nutzen?

mauimeyer am 12 Jan 2010 10:13:03

Moin an alle,
in ein paar Wochen kann ich meine Solaranlage auf das Dach setzen (wenn die Temperaturen wieder passen). Nun habe ich 2 Laderegler, einmal den originalen von Alden (der bei der Anlage dabei ist) und einmal den Schaudt-Laderegler, welcher zu meinem Elektroblock passt.

Welchen soll ich nutzen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 12 Jan 2010 10:44:55

Hy Mike,

im Grunde ist es egal welchen Regler Du nimmst. Er sollte nur aureichend dimensioniert sein.
Versuche mal an Unterlagen zu den jeweiligen Geräten zu kommen, dann kann man doch schon sagen welcher Regler 'besser' ist.

mauimeyer am 12 Jan 2010 10:54:24

Ausreichend dimensioniert sind sie beide, das ist sicher. Ich schaue mal, was ich finde.

Anzeige vom Forum

andwein am 12 Jan 2010 19:03:22

Hallo @mauimeyer,
wenn du einen Laderegler über den EBL anschliesst solltest du vorher abklären ob die Solaranlage dann abgetrennt ist wenn der EBL über den Aus/Hauptschalter abgeschaltet wird.
Des weiteren solltest du bei dieser Anschlussart klären, ob dann die Starterbatterie vom Solarpanel eine Erhaltungsladung bekommt und wie hoch die ist. (Schaudt fragen)
Meine Präferenz wäre, den Solarregler direkt auf die Batterie zu klemmen, dann hättest du auch die möglichkeit (falls du an dem anderen Regler keinen 2. Batt-Ladeausgang hast) einen einfachen Umschalter auf die Starterbatterie zu installieren. Die einfache Umschaltung (10A Schalter mechanisch) gibt dir vollen Ladestrom auf die Starterbatterie, aber bitte Säure/Gel ??? beachten.

Andreas

mauimeyer am 14 Jan 2010 17:40:37

So, ich habe mit Schadt gesprochen.
Beim Ausschalten des Systems über das Kontrollpanel, wird die Solaranlage nicht vom System getrennt, sondern kann weiterhin Ihren Dienst verrichten, wird also nicht abgetrennt.
Desweiteren erhält die Starterbatterie eine erhaltungsladung von 14,4 V (wobei ich mir nicht sicher war, ob das gemeint war)

viking92 am 14 Jan 2010 22:43:35

Hy Mike,

beim "Schaudt" Gerät wird/kann die Starterbatt. mitgeladen werden, allerdings nur über das interne Ladegerät, wenn'e also am Landstrom hängst.
Der Solareingang wird intern nur stumpf zu den Aufbaubatt. durchgeschliffen. Lässt sich auch nicht abschalten, weder am Panel, noch durch den Hauptschalter.
In dem Fall bleibt die Starterbatt. aussen vor, ausser Du holst Dir einen Regler mit 2 Ausgängen.

& viel Erfolg noch

mauimeyer am 15 Jan 2010 10:02:02

Der Schaudt Laderegler hat doch 2 Ausgänge?
--> Link
Versteh ich jetzt nicht.

viking92 am 15 Jan 2010 10:19:42

Ups, sorry, ich sprach vom 'Schaudt' EBL. :wink:

Mit dem Solarregler kannst Du sicherlich beide Batt. laden. Würde dann aber direkt an die Batt. gehen und nicht über den "Solar-In" des EBL.
Mit Glück musst Du keine neuen Leitungen für die Starterbatt. ziehen, am EBL liegen die Leitungen bereits an (ist zumindest bei meinem EBL 99 so).

taps am 15 Jan 2010 10:41:34

Hallo Mike,
wurde bei mir im Dezember so verbaut,
Schaudt Laderegler an Schaudt EBL.
Das Anschlußset war beim Regler dabei.
Leitungen zur Batterie werden extra gezogen.
Mit der Verbindung der beiden Geräte über die mitgelieferten Kabel hast Du dann auch den Solarstrom auf der Anzeige der Batterien.
Ob da auch bei EBL "aus" etwas an den Batt. ankommt, kann ich noch nicht sagen. In meiner Unterstellhalle scheint leider keine Sonne:-)

Andreas

andwein am 15 Jan 2010 11:37:56

Hallo @mauimeyer,
mauimeyer hat geschrieben:Der Schaudt Laderegler hat doch 2 Ausgänge?
--> Link
Versteh ich jetzt nicht.

Dein Schaudt Solarregler hat zwei Ladeausgänge, also kannst du auch mit dem die Aufbaubatterie voll und die Starterbatterie im Modus "Erhaltungsladung" laden.
"Ladeschlussspannung: Wohnraumbatterie 14,2 V,
Starterbatterie 13,8 V"
PS, ich kenne keinen Solarregler, der zuerst die Aufbaubatt. "Voll" lädt und dann umschaltet und den gesamten Solarstrom dem 2. Ladeausgang zur Verfügung stellt.

Andreas

bert am 15 Jan 2010 18:54:42

@mauimeyer

Ich habe auch den Schaudt Solarregler verbaut.
Funktioniert prima, zuerst wird vorrangig die Aufbaubatterie geladen.
Danach kommt die Startbatterie dran.
Leider ist die zusätzliche Anzeige des Ladestrom teurer als der Regler selbst.
Irgendwie komisch, werde mir sowas selbst bastel
Aber wahrscheinlich wird mir dieser Winter auch wieder zu kurz dafür :D .

bert

mauimeyer am 18 Jan 2010 13:31:47

So, wie ich nun gerade gesehen habe, habe ich nicht den Schaudt Laderegler LRS1214, sondern den LR1214. Der kann leider nur eine Batterie laden.

Aber, nach einer Email-Anfrage bei Schaudt, kann ich auch den Alden-Regler (der auch besser sein soll als der von Schaudt) an den EBL anschließen. Das Anschlussmaterial habe ich ja bereits hier.

Im übrigen hat der Kundendiesnt von Schaudt innerhalb von 10min. geantwortet,

reznet am 26 Mär 2013 16:14:25

Hallo zusammen,
ich habe vor gut 8 Tagen eine 150w Solaranlage einbauen lassen (Hymer B524 SL). Die Panele sind von Alden und der Regler auch (SPS 200). Die Geräte im Wohnmobil sind von Schaudt. (EBL 101/Anzeige DT201).
Übers Wochenende schien die Sonne und ich konnte probieren. Auf der Schaudtanzeige war eine Solarstrom von
-04 bis +0,5 angezeigt worden! Und das ständig schwankend. Ich denke das ist ehe irgend ein Phantasie-wert denn ein realer Wert, der da angezeigt wird.
Ich habe mich mit Schaudt kurzgeschlossen und erfahren, dass die nur die Schaudtregler LRS1214 oder LR1218 am EBL unterstützen. Bei allen anderen Reglern ist es hat Glücksache, ob sie funktionieren oder nicht.
Ich werde jedenfalls bei meiner Werkstatt den Aldenregler SPS200 gegen einen LR1218 (läd auch die Starterbatterie) austauschen lassen um ganz sicher zu sein, dass die Geräte miteinander "sprechen" können.
Mate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarkabel führen im Carado T348
Anfänger will Solaranlage + Batterien kaufen und einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt