rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CT 3000 Kassette klemmt

womo-2 am 27 Mär 2013 12:01:46

Der Schiebemechanismus der Kassette unserer CT 3000 geht extrem schwer. Ich muss enorm viel Kraft aufwenden, um den Schieber zu betätigen. Meine Frau hat extreme Probleme, das Ding überhaupt noch zu bewegen.

Auf der Messe in Stuttgart bekam ich am DOMETIC-Stand den Rat, das Schiebergestänge zu ölen. Das hat wunderbar funktioniert ... einen Tag lang. Danach ging's noch schwerer.

Was tun ?

Lancelot am 27 Mär 2013 12:06:50

Was hast Du denn für "ein Öl" verwendet ??

Wir nutzen (von Thetford) das Spray (ist ein Silikonspray) und behandeln damit den Schieber so alle 2 - 3 Monate .. reicht locker aus.

Lancelot am 27 Mär 2013 12:08:49

Ähh .. und wieso "das Gestänge" ??

Wir sprayen die Dichtfläche des Schiebers .. sonst nix !

thomas56 am 27 Mär 2013 12:15:51

schau mal in die Gummilippe, ob sich da Papier oder Urinstein abgelagert hat. -Dann mit Essig und Q-Tipp reinigen und mit Olivenöl geschmeidig machen-.

friedhelm28 am 27 Mär 2013 12:31:56

Nehme " Silikonspray".

Lancelot am 27 Mär 2013 12:42:21

thomas56 hat geschrieben:Dann mit Essig und Q-Tipp reinigen und mit Olivenöl geschmeidig machen-.

Essig :eek:

Soll (angeblich) die Dichtungen weiter "verspröden" .. dito gilt für Olivenöl .. :nixweiss:

Wenn die Dichtung bereits so spröde sein sollte, hilft nur "Austausch" ..

womo-2 am 27 Mär 2013 13:08:35

Die Dichtung ist neu. Und ich habe Silikonspray verwendet.

Allerdings habe ich nicht die Dichtung geschmiert. Wenn die Kassette umgedreht wird diesen Schiebemechanismus. So wurde es mir bei DOMETIC erklärt!

Ich habe irgendwo gelesen/gehört, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Kassetten sein soll ?!

Kann das jemand von Euch oder DOMETIC bestätigen?

So wie es jetzt ist macht es einfach keinen Spaß mehr auf's Klo zu gehen :x :oops:

Lancelot am 27 Mär 2013 13:18:45

Nochmal zum Verständnis ..

Du meinst schon den Ablaß-Schieber, der in der Schüssel den Auslauf zur Kassette öffnet ??

Bei uns (aber Thetford) ist da die Dichtung gefährdet, weil die im laufe der Zeit versprödet und damit schwergängig wird. Die soll geschmeidig sein .. (muß ja dichten, und soll trotzdem leichtgängig sein). Da hilft Silikon .. sprüh von oben direkt auf den geschlossenen Schieber und die Dichtungslippe rundrum und mach ein paar Mal "auf und zu" ... hilft sofort und spürbar :)

thomas56 am 27 Mär 2013 13:58:54

Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:Dann mit Essig und Q-Tipp reinigen und mit Olivenöl geschmeidig machen-.

Soll (angeblich) die Dichtungen weiter "verspröden" .. dito gilt für Olivenöl .. :nixweiss:

Habe es nie anders gemacht und getauscht habe ich noch keine Dichtung.
Dass ich Urinstein mit Silicospray gelöst kriege, bezweifel ich. :D

andwein am 27 Mär 2013 14:11:07

thomas56 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Habe es nie anders gemacht und getauscht habe ich noch keine Dichtung.
Dass ich Urinstein mit Silicospray gelöst kriege, bezweifel ich. :D

Ihr habt beide recht, aber nacheinnander
erst Essig für den Urinstein (ich nehme den Schraubenzieher, dann bin ich weiter weg von der Arbeit), dann Silikonspray für die Geschmeidigkeit.
Andreas

kiebitzer am 28 Mär 2013 09:43:37

Hallo Joe
womo-2 hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen/gehört, dass es ein grundsätzliches Problem dieser Kassetten sein soll ?! Kann das jemand von Euch oder DOMETIC bestätigen?

wir hatten auch Probleme damit. Schau mal hier
--> Link in diesem Forum

Es gab bei den frühen Modellen Probleme mit der Dichtigkeit und damit verbunden hatten wir auch die Probleme mit dem Schieber, er ließ sich immer schwerer schieben, so dass ich jedesmal Angst hatte, ihn abzubrechen. Nach dem Austausch durch Dometik, sie schickten uns einen neuen Schiebemechanismus, geht der Schieber jedenfalls sehr leicht. Das ist jetzt 1 Jahr her und alles funktioniert prima!

Ruf doch nochmal Dometik an ... die können anhand der Seriennummer und Produktnummer der Toilette (die stehen vorne auf der Kassette drauf) sofort erkennen ob deine Toilette von dem Problem betroffen ist.

vom kiebitzer

elmu am 28 Mär 2013 14:31:04

Hallo zusammen,

habe eine Dometic-Toilette Mod. CTS 3110 und soeben bei
Dometic angerufen; dort wurde mir geraten, den Toiletten-
ring mit Vaseline einzureiben und das "Gestänge" mit Sili-
konspray.

alzu am 28 Mär 2013 20:34:12

Schmiere diese Teile, wenn nötig nur mit Glyzerin. Ist um wenig Geld in der Apotheke zu kaufen und greift garantiert weder Gummi, noch sonst was an.

hoepe am 24 Nov 2013 22:50:47

Hallo,
Ich krame das nochmal raus...

Wir hatten das Problem auch. Zuerst habe ich auch alles mögliche versucht, das Teil zu ölen. Kurzer Anruf bei Dometic, Abgleich der Seriennummer und wir haben umgehend einen neuen Schieber zugeschickt bekommen. Seitdem läuft das so, wie man es sich vorstellt.
Super Service

Peter

hale1609 am 20 Dez 2013 18:45:09

Genau so war es bei mir auch. Ist jetzt ungefähr 4 Wochen her. Der Schieber ließ sich nur mit hohem Kraftaufwand schieben. Nach einem Anruf bei Dometic war bereits schon am nächsten Tag ein neuer Schieber mit neuem Spülring da. Und das noch alles kostenlos. Ich muss sagen, super Service.

,
Andreas

ellapinella am 20 Dez 2013 19:27:14

Hi hi

ja es könnte Urinstein sein, aber das bekomme ich ganz leicht immer weg.

Ihr kennt doch alle ne normale Drogerie, sowas wie Rossm.... o. ä. dort gibt es so ganz einfachen Urinsteinentferner, als Spray o. ä. zum nachfüllen,
den kippe ich ab und zu unverdünnt auf den Gummi und der wird von alleine sauber .... innen könnte man ja noch bissi nachhelfen mit der Zahnbürste :razz:

Deshalb muß man doch nicht bei Dometic oder so anrufen also tzzzzz

bis dann

hoepe am 20 Dez 2013 20:20:17

Hallo Ella,
wegen Urinstein ruft sicher niemand bei Dometic an ;-)

Anfangs dachten wir auch, dass wir mit Schmieren, Reinigen etc. was verbessern können. Aber dann haben wir gelesen, dass es wohl nach der ersten Serie eine Konstruktionsänderung gab. Daher war bei der Servicenummer auch der Abgleich der Seriennummer. Da konnten die prüfen, ob die Toilette in den entsprechenden Zeitraum fiel und betroffen war oder nicht.
Und man sieht auch am neuen Schieber, dass der Mechanismus geändert wurde. Geht jetzt butterweich :-)

Peter

ellapinella am 20 Dez 2013 20:51:33

Super, na dann ist ja alles gut,

aber totzdem das Mittel aus der Drogerie ist auch immer angebraucht ;)

schönen Abend :)

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüftungsgitter Kühlschrank oben
Dometic DW 2440s Aquasafe Problem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt