aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Bordpanel; Batterieladung etc.

mikaele am 27 Mär 2013 14:33:43

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mir meinem Knaus Sun Traveller. Wenn ich von aussen Strom zuführe um meine 2 Aufbaubatterien sowie die Starterbatterie zu laden, müsste am Bordpanel ein Lämpchen aufleuchten und die Kapazitätsleuchten ( 10 Stück) der Aufbaubatterie alle angehen. Es gehen jedoch erst nur 3-4 Leuchten an, alle leuchten erst nach ca. 20 Stunden auf. Anschließend sollte das Lämpchen der Starterbatterie angehen da diese nun geladen wird. Parallelschaltung. Das geschieht jedoch nicht. Mache ich einen Verbraucher an gehen nach kurzer Zeit bei der Übersicht der Aufbaubatterie 2-3 Lämpchen aus, obwohl ich noch am Außenstrom angeschlossen bin. Sollten eigentlich alle an sein solange ich noch am Aussenstrom bin. Wenn ich den Motor starte gehen beide Kontrolllämpchen an sowie jeweils alle 10 Kapazitätsleuchten. So wie es sein soll.
Ich bin dann mal eine halbe Stunde gefahren, Motor ausgestellt. An beiden Anzeigen leuchtet alles auf als wenn die Batterien voll geladen sind. Wieder am Strom angeschlossen. Verbraucher angestellt, sofort gehen 2 der Kapazitätsleuchten aus und die Kontrollampe der Starterbatterie geht auch wieder aus.
Entschuldigt bitte meinen laienhaften Erzählstil, aber ich habe von Elektronik leider wenig bis keine Ahnung.
Zum Bosch Dienst fahren ?
Lieben Dank
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mikaele am 27 Mär 2013 18:54:04

Keiner eine Idee ? Vielleicht war meine Frage auch zu dumm. Aber ich habe das WoMo noch nicht lange und bin vor der Winterpause nur 1 mal gefahren. Und da war es so das beim Anschluss am Landstrom, auch wenn ich Verbraucher eingeschaltet habe, alle Lämpchen der Batteriekapazitätsanzeige an waren und nicht wie jetzt langsam weniger werden bis in den roten Bereich. Vielleicht sind auch die Aufbaubatterien defekt, obwohl sie im Fahrbetrieb anscheinend voll geladen werden.

franz_99 am 27 Mär 2013 18:58:07

laß die Akku's prüfen, kann fast jede Werkstatt aber sicher jeder Bosch Dienst

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2013 19:00:00

Hallo Michael,
meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung. Eine leere Batterie belastet das Ladegerät. Erst nach einer gewissen Ladung (Zeit) steigt die Spannung und alle Led leuchten. Schaltest du Verbraucher ein, belastet du auch Batterie und Ladegerät, je nach Ladezustand gehen dann wieder LEDs aus.

Hoffe meine Vermutung ist richtig und ich konnte helfen.

Michael

Lancelot am 27 Mär 2013 19:09:28

reisemobil.online.cx hat geschrieben:meiner Meinung nach ist das völlig in Ordnung.

Kann ich nicht glauben ... wenn die Batterien bereits voll geladen sind (nach einiger Zeit), die Kiste hängt weiter an 230 V, dann werden einige Verbraucher eingeschaltet und die Spannung fällt ab .. :gruebel:

Glaube eher die Akkus haben ihre beste Zeit weit hinter sich .. :(

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2013 19:50:58

Lancelot hat geschrieben:Glaube eher die Akkus haben ihre beste Zeit weit hinter sich .. :(

Dies kommt sicherlich noch hinzu. Er kann ja mal testen wie lange die Batterie noch hält, indem er den Landstrom mal abzieht und alle Verbraucher einschaltet.

Michael

mikaele am 27 Mär 2013 20:11:41

Danke für die Hinweise.
@ Michael, ich dacht eigentlich, wenn ich am Landstrom hänge, bleibt die Ladekontrollanzeige immer auf voll. Bei mir geht die Anzeige recht schnell in den roten Bereich trotz Landstrom.
LG

reisemobil.online.cx am 27 Mär 2013 20:31:18

Hallo Michael,
das hängt von der Leistung Deines Ladegerätes ab. Dieses scheint sehr schwach zu sein, wenn es so lange braucht um die Batterie zu laden. Wenn du mehr Strom verbrauchst, als es liefern kann, wird der Rest aus der Batterie geholt. Aber, wie Lancelot schon schreibt, die Batterie scheint auch nicht mehr ganz neu zu sein.

Michael

hapeha am 27 Mär 2013 20:46:12

Hallo
Falls Du normale Säureakkus hast,kannst Du ja die Säuredichte messen.Wenn die Werte bei geladenem Akku min. bei 1,26 liegen sind die Akkus noch gut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versiegelung GFK-Dach
Adria Coral - Halogenlampen tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt