xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral - Halogenlampen tauschen

ccostabel am 25 Mär 2013 22:47:02

Hilfe..

Adria Coral Baujahr 2009

Mit etwas Probieren habe ich es geschafft die meisten der Halogenlampen im Wohnraum ausgebaut und gegen LEDs getauscht (schwarzen Plastikring rausziehen und schwups ist die Lampe geöffnet).

Aber wie öffnet man die Halogenstrahler in der Küche unter dem Schrank bzw. im Badezimmer (Dusche und unter dem Schrank)? Das sind so silberne flache Scheiben, in denen die Glasscheibe bündig anliegt. Keine Ahnung wo man dort zum Öffnen ansetzen soll.

Hat jemand einen Tipp? In der Bedienungsanleitung steht da natürlich nichts (ist übrigens in meiner Küche daheim das gleiche Spiel.. verdammt!)

Und noch eine Frage: Kann ich im Bad / Küche von Halogen auf LED umstellen? Oder sind die da feuchtigkeitssensibel?

Und die letzte Frage: Hat schon mal jemand die Vorzeltleuchte auf LED umgestellt? Oder die in der Treppe?

Viele ,

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pietter am 25 Mär 2013 22:57:45

Hallo Christian,

ich habe alle Hallogenlampen in unserem Coral auf LED umgerüstet. Die Silberne Kappe ist auf den Strahlern nur aufgeklemmt. Mit ein bisschen wohldosierter Gewald lassen sich die Kappen herunter bringen. Aber vorsichtig nicht zuviel Gewalt, sonst nehmen sie Schaden. Im Bad habe ich mit LED kein Problem bezüglich der Feuchtigkeit. Die Polung machte mir nur zu schaffen, da musste ich die Anschlußleitungen tauschen. Die Vorzeltleuchte habe ich auch auf LED umgerüstet, ist mir aber zu dunkel. Bin gerade dabei eine LED Leiste. dimmbar unter die Markise zu kleben. In der Trittstufe hat meiner noch keine Beleuchtung, habe ich auch noch nicht vermisst.

ccostabel am 28 Mär 2013 22:19:04

Also einfach (?) an dem silbernen Rand / die silberne Scheibe herunterziehen? Okay, das probiere ich dann mal.

Danke.

Christian

Anzeige vom Forum

rolf51 am 29 Mär 2013 08:01:00

Hallo,

die silberne Scheibe drehen.

quabi am 29 Mär 2013 09:41:45

ccostabel hat geschrieben:Adria Coral Baujahr 2009

Aber wie öffnet man die Halogenstrahler in der Küche unter dem Schrank bzw. im Badezimmer (Dusche und unter dem Schrank)? Das sind so silberne flache Scheiben, in denen die Glasscheibe bündig anliegt. Keine Ahnung wo man dort zum Öffnen ansetzen soll.
Hallo Christian
Wenn das bei Dir die gleichen Halogenlampen sind, die auch wir haben, dann mußt Du an dem silbernen Ring (??gegen den Uhrzeigersinn??) drehen - da ist so eine Art Bajonett-Fassung. Etwas beherzt muss man dabei schon vorgehen, weil es manchmal recht schwergängig ist. Dann kannst Du die Halogenlampe herausnehmen und ganz bequem gegen eine passende LED-Lampe ersetzen.
Ich habe im Wohnbereich alle vorhandenen Halogen- oder Normallampen gegen LED's ausgetauscht und bisher keinerlei Probleme gehabt, auch nicht im Bad; wobei ich dazu sagen muss, dass wir da keine übermäßige Feuchtigkeitsentwicklung haben, weil wir da nie duschen - das ist uns zu unbequem.
Unter dem Küchenschrank hatten wir eine Lampe mit Leuchtstoffröhre. Die habe ich gegen 2 LED-Streifen ausgetauscht und auch hier gab es bisher keine Probleme wegen der Dampfentwicklung während des Kochbetriebs.
Und die letzte Frage: Hat schon mal jemand die Vorzeltleuchte auf LED umgestellt? Oder die in der Treppe?
Die Vorzeltleuchte habe ich komplett stillgelegt und an der Treppe habe ich auch keine Beleuchtung.
quabi

rolf51 am 29 Mär 2013 09:50:02

Hallo,
Vorzeltleuchte wie Treppenbeleuchtung gehen über ein Lichtschalter. Und meine (Bj.2011) sind mit LED.
Warum Stillgelegt????

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zum Bordpanel; Batterieladung etc.
Fugen an Profilen erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt