aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zwangsentlüftung bei Schnee auf WoMo - Dach?

kuestenfreund am 27 Mär 2013 20:26:32

Endlich, übeer Ostern ist die erste Tour angesagt nach dem Winter. Da wo wir hinfahren, ist jedoch Schneefall angesagt. Hab hierzu eine Frage. Die Dachhauben haben ja eine Zwangsentlüftung (gut so). Was passiert jedoch bei Schneefall? Muss man dann die Zwangsentlüftungen freimachen, oder funktionieren die auch, wenn mehrere Zentimeter Schnee auf dem Dach liegen?
Die Frage mag für einige von euch, gerade die Wintercamper, merkwürdig klingen. Aber ist ernst gemeint, da wir bislang nur bei gemäßigten Temperaturen unterwegs waren.
Besten Dank schon mal für hilfreiche Antworten im voraus.

und schöne Feiertage.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 27 Mär 2013 20:28:09

Da belüftet halt nix mehr zwang ;)

Über der Luke wird sich sowieso Eis und etwas Tauwasser bilden, danach ist dann dicht. Kommt höchstens noch Wasser rein.

Tipsel am 27 Mär 2013 20:30:52

Soviel Schnee wirds nicht geben.
Und wenn geheizt wird ist bei uns um die Dachluke immer frei. Wir haben aber auch das Dachfenster immer auf kipp, wenn der Schneesturm vorbei ist.

Anzeige vom Forum

daffi2222 am 27 Mär 2013 20:43:41

Du musst doch dein Dach sowieso vom Schnee befreien, wenn Du einer Anzeige entgehen willst. Dann kannst Du das auch sofort freimachen. Wenn es tauen sollte und dann Nachts friert, fährst Du einen gewaltigen Eisblock spazieren. Zur Not hilft Salz. Kostet nur ein paar Cent.

fuzzy am 27 Mär 2013 21:00:12

daffi2222 hat geschrieben:Du musst doch dein Dach sowieso vom Schnee befreien, wenn Du einer Anzeige entgehen willst. .
so ein Blödsinn ! Sorry !!!!! wenn ich mehrere Tage oder auch 2 Wochen irgendwo stehe mach ich mein Dach doch nicht frei vom Schnee, sondern erst wenn ich fahre, oder es mir zuviel wird !

daffi2222 am 27 Mär 2013 21:06:21

fuzzy hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:Du musst doch dein Dach sowieso vom Schnee befreien, wenn Du einer Anzeige entgehen willst. .
so ein Blödsinn ! Sorry !!!!! wenn ich mehrere Tage oder auch 2 Wochen irgendwo stehe mach ich mein Dach doch nicht frei vom Schnee, sondern erst wenn ich fahre, oder es mir zuviel wird !

Kann man so sehen. Bei der Wetterlage hast Du dann eben den tollen Eisbrocken. War auch nur ein Denkanstoß. Ich hatte das mit dem Eis erst letztes WE. Besonders hilft Dir deine Solaramlage, wenn diese vereist ist. Das Gewicht ist bei langen Platten nicht ohne.

dani4camper am 27 Mär 2013 23:54:05

Hallo Küstenfreund

Tipp: Lüftungsgitter für vordere Türen verwenden. Setze diese ein auf CP oder SP. Ebenfalls auf dem Einstellplatz und auch im Winter.

Dani

Tipsel am 28 Mär 2013 03:30:16

Es ist gleich Anfang April.
Tagsüber taut es. Ich denke, das Reiseziel ist nicht im Hochgebirge und es sollte weder der Motorblock zum Eisklumpen werden, noch 30 cm Schnee aufm Dach liegen. Das beheizte Womo reicht um diese Jahreszeit, um keine Probleme zu kriegen.

ubruesch am 28 Mär 2013 12:31:53

Christel hat recht,

auch reicht die warme Luft die durch die Zwangsentlüftung entweicht um die Hauben frei zu halten.
Und es wird ja wohl keine 20cm auf einmal runter hauen.
Fahrt mal ganz entspannt. Ihr werdet schon nicht ersticken falls das eure Sorge ist.
Ansonsten kann man die ja auch mal aufmachen und den Schnee zu Seite wischen.
Aufs Dach würde ich wenn dann nur vor der Abfahrt gehen.
Aber meistens ist der Schnee bis dahin wieder weg.

Udo

womokater am 28 Mär 2013 13:08:44

Zwischendurch lüftet man doch immer mal über die Seitenfenster oder die Aufbautür. Man braucht keine Angst zu haben, daß man erstickt. Ich kenne aber auch kein Womo, daß zu 100% dicht ist, frische Luft kommt immer rein. Den Schnee muß man erst vor der Weiterfahrt vom Dach
entfernen, es sei denn, die Solarplatte soll die Akkus laden.

felix52 am 28 Mär 2013 13:47:09

Jou Annette,
ich habe fürs Bad auch einen Pilzlüfter auf dem Dach. Das Lüftungsrohr verschließe ich an der Decke der Dusche
den Winter über mit einem zugeschnittenen "Alugrillteller". Damit vermeide ich, dass z.B. bei Fahrt der Sanitärbereich total
auskühlt.
Das Dach ist jedoch zur Hälfte mit Solarpanels beklebt. Deshalb und weil der Schnee dann nicht festpappt, hab ich mir ne 4 Meter lange
Profi Teleskopstenge mit Winkelverstellung gekauft. An deren Ende habe ich einen Feinhaarbesen und nen leichten Kunststoffrundspiegel montiert.
So gehts täglich bei Schneefall auch ohne Leiter.

Felix52 :)

chrisk am 28 Mär 2013 14:33:59

kuestenfreund hat geschrieben:Was passiert jedoch bei Schneefall? Muss man dann die Zwangsentlüftungen freimachen, oder funktionieren die auch, wenn mehrere Zentimeter Schnee auf dem Dach liegen?

Ich fahre gerne und oft in den Schnee. Bei normal starkem Schneefall in den Alpen mit 30cm oder 40cm Schnee habe ich die Pilzlüfter noch nie von Schnee befreien müssen. Dort geht ja immer auch die Warmluft aus dem Mobil, so dass der Schnee schneller schmilzt, als er fallen kann. Ca. 20cm rings um die Pilzlüfter ist das Dach Eis- und Schneefrei.
Nur einmal hatte ich das Dach von Schnee befreien müssen, aber da kam in 24h ein ganzer Meter Schnee runter. Leiter ans Mobil und mit der Schaufel weggemacht was ging. Ob die Zwangsbelüftung da zu war kann ich nicht sagen, vermute aber schon.

Lancelot am 28 Mär 2013 16:06:07

chrisk hat geschrieben:Ca. 20cm rings um die Pilzlüfter ist das Dach Eis- und Schneefrei.

SO ist das bei uns auch .. Schnee vom Dach räum ich erst bei Abfahrt :)

"Luft" krieg ich notfalls auch durch die Fenster (da gibt´s ja auch eine Lüfterstellung) und die Eingangstür, wenn´s Dach tatsächlich mal komplett "zu" sein sollte ... so schnell geht ersticken nicht .. :)

felix52 am 28 Mär 2013 16:53:00

Jou Wolfgang,
ich vergaß, dies zu erwähnen: Bei mir wird das Toilettenfenster auch auf "Lüftung" umgestellt :) .

Jedoch: Wenn tagsüber bei Sonne für wenige Stunden der Schnee abtaut und die Oberschicht dann kurz danach im Schatten gefriert, wäre es besser
gewesen, ihn vorher entfernt zu haben.... :ja: .

Freundliche
Felix52 :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wingamm pleite?
Überflüssige Teile, Einbauten usw. im Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt