rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überflüssige Teile, Einbauten usw. im Womo 1, 2

Julia10 am 27 Mär 2013 17:49:43

Nach dem ich schon recht viele Jahre mit unterschiedlichen Womo`s unterwegs bin, habe ich festgestellt, das ich einige Dinge nicht nutze und daher gut darauf verzichten könnte.

Mich würde interessieren, ob ihr auch Einbauten oder andere Teile mit Euch herumschleppt, die ihr noch nie gebraucht habt, aber vielleicht, eventuell, gegebenfalls doch mal nutzen würdet, sofern sich die Gelegenheit ergeben sollte:

Ich möchte beginnen:

Stützen am Womo
Reserverad :)
Aschenbecher

Bin gespannt auf Eure "überflüssigen" Gegenstände.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaetzelein am 27 Mär 2013 18:07:34

..Das Einzigste, was ich an deiner Auflistung für überflüssig empfinde, ist der Aschenbecher :D
Aber die Stützen brauchen wir immer, wenn wir länger wie 1-2 Nächte stehen. Die Markise wackelt dann nicht so :D
Das Reserverad haben wir zum Glück noch nie gebraucht (klopf klopf klopf) aber ohne rumfahren neneneeee
Wir haben höchstens mal den Grill umsonst dabei oder ev. auch mal Tisch und Stühle, weil man bei Sauwetter nicht raussitzen kann. :ja:

djjoerg am 27 Mär 2013 18:14:48

Meine Meinung:
Alles raus, was nicht gebraucht wird.
Da ich leider nur knapp 80 PS habe, macht jedes Kilo Sinn.
Ich habe,nach dem ich mein Womo vom Vorbesitzer übernommen hatte, erst mal erleichtert von:
- zweitem Ersatzrad
- Reserve Tank (5 Liter)
- fest eingebauter Haartrockner :ja:
- ein alter Röhren Fernseher incl. Receiver
- fest eingebautes Mobiltelefon
- CD Wechsler
- diverse Holzkästen durch Kunststoff Klappkisten ersetzt
- die alten hässlichen Stühle durch leichte Alu Stühle ersetzt

uvm.

Anzeige vom Forum

ganderker am 27 Mär 2013 18:17:39

djjoerg hat geschrieben:Ich habe,nach dem ich mein Womo vom Vorbesitzer übernommen hatte, erst mal erleichtert von:

- Reserve Tank (5 Liter)

so unterschiedlich sind die Leute: ich trenn mich lieber vom Ersatzrad, als vom Kanister :)

kitally am 27 Mär 2013 18:19:13

Ich fahr erst mal ne Weile und dann miste ich aus :mrgreen: noch is alles drin

BadHunter am 27 Mär 2013 18:20:20

Ich muss auch mal wieder ausräumen dieses Frühjahr...

Safari-Room: einmal benutzt in inzwischen fünfeinhalb Jahren mit diesem Womo
Windschutz: seit Jahren originalverpackt im Staufach...

Und da wird sicher noch Einiges mehr zutage treten wenn ich erstmal anfange....

djjoerg am 27 Mär 2013 18:27:03

ganderker hat geschrieben:
djjoerg hat geschrieben:Ich habe,nach dem ich mein Womo vom Vorbesitzer übernommen hatte, erst mal erleichtert von:

- Reserve Tank (5 Liter)

so unterschiedlich sind die Leute: ich trenn mich lieber vom Ersatzrad, als vom Kanister :)

Aber wofür brauch ich denn 5 Liter Ersatz?? :?:
Die bringen es doch nicht mehr.
Ich komme ca. 800 km mit einer Füllung. Wer da keine Tankstelle unterwegs findet......

Gast am 27 Mär 2013 18:47:11

Soll ich nun die Wahrheit schreiben und einige bekommen es in den falschen Hals :?:
Egal, schauen wir mal, ich habe ein dickes Fell.
Wir haben ja kein wirkliches Gewichtsproblem, trotzdem haben wir uns von einigem getrennt:
- Ersatzrad samt Halterung und Wagenheber ca. 50 kg
- 90 kg Blei bzw. GEL-Akkus
- Fahrradträger und 2 Fahrräder (vorläufig zumindest mal) ca. 45 kg
Verzichten könnte ich beim nächsten Kauf auf eine Markise (44 kg). Demontieren tue ich sie aber nicht. Fällt mir jetzt erst auf, Aschenbecher und ähnliches gibt es bei unserem Mobil überhaupt nicht - ob ich reklamieren soll?

Alles in Allem vom Gewicht kaum der Rede wert, wenn man bedenkt, dass wir 780 kg Zubehör im Mobil verbaut haben. Aber auf so Luxus wie Hubstützen usw. möchten wir beide auf keinen Fall verzichten.

Aber vielleicht sollte ich die Stauräume mal wieder ausmisten :lupe:

Gast am 27 Mär 2013 18:55:43

ich habe meinen beifahrersitz ausgebaut.
ich bin alleinfahrein und damit ist er definitiv überflüssig. wenn doch mal jemand (für ne kurze strecke - einkaufen o.s.) mitfährt, muss er eben auf dem sitz hinten platz nehmen.

ganderker am 27 Mär 2013 19:15:47

djjoerg hat geschrieben:
Ich komme ca. 800 km mit einer Füllung. Wer da keine Tankstelle unterwegs findet......

ich liebe halt das Risiko. Und wenn dann in Polen überraschend lange Zeit keine Tankst. auftauchen, dann ..... brauch ich eine Versicherung hinten drin :D

djjoerg am 27 Mär 2013 19:24:57

ganderker hat geschrieben:
djjoerg hat geschrieben:

ich liebe halt das Risiko. Und wenn dann in Polen überraschend lange Zeit keine Tankst. auftauchen, dann ..... brauch ich eine Versicherung hinten drin :D

Ok, in Polen verstehe ich das. Die zapfen überall. :ironie:

daffi2222 am 27 Mär 2013 19:52:37

Da wäre das Bettpuzzle
Aschenbecher haben wir auch nicht.
Sonst fällt mir nix ein, ist halt Carado. Da ist nicht viel Schnickschnack drin. Den Rest braucht man dann doch schon.

schneutzl am 27 Mär 2013 20:53:44

mama tembo hat geschrieben:ich habe meinen beifahrersitz ausgebaut.
ich bin alleinfahrein und damit ist er definitiv überflüssig. wenn doch mal jemand (für ne kurze strecke - einkaufen o.s.) mitfährt, muss er eben auf dem sitz hinten platz nehmen.

Wir hatten mal einen Arbeitskollegen, der hat auch seinen Beifahrersitz ausgebaut...für seinen Labrador!
Vorne war Bellos Platz, Mutti saß hinten. Nunja, wenn sie sich das gefallen läßt. Wenn wir mit den Kindern fahren, wollen alle immer vorne sitzen, weil man da am meisten sieht.

Unnötige Dinge an unserem Womo: die Markise, die haben wir noch NIE ausgekurbelt
die Stützen hinten, wir sind viel zu faul, sie runterzulassen,
sonst fällt mir nix ein. Der Aschenbecher ist für Kleingeld.

Walter und Sabine

wolfherm am 27 Mär 2013 21:01:00

Markise ist total überflüssig.

Lancelot am 27 Mär 2013 21:01:38

Markise ist wichtig .. :D

Wenn ich genau überlege .. :gruebel: ..ich brauch das alles :!:

soletti1 am 27 Mär 2013 21:07:27

Hallo Leute :) ,

mir fällt jetzt so spontan auch nicht's ein was wir wegtun könnten :roll: ,

wir benützen alles was dran und drin ist :ja:

eijden am 27 Mär 2013 21:23:37

Also die Markise ist fast immer das erste, was wir ausfahren. Bisher war aber dieses Teil echt überflüssig: der Kanister zum Wasser holen. Bisher haben wir immer mit Wasserschlauch nachtanken können.
Viele , Andrea

fuzzy am 27 Mär 2013 21:51:58

Moppel :lol:

mantishrimp am 27 Mär 2013 21:53:34

Hallo,

das Bordwerkzeug kann man getrost rauswerfen!

kitally am 27 Mär 2013 21:53:44

@moppel

haha hab ich noch nicht. Kauf ich auch erst mal nich :lol:

Bordwerkzeug hab ich garnich, weil ich eh nicht mit umgehen kann ;D

appi68 am 27 Mär 2013 22:19:05

Schön ist ja: Sinnig, bzw, Unsinnig definiert ja jeder für sich!
Wir haben entfernt (vom Vorgänger übernommen):
Nokia festeinbau Telefon
alles andere bleibt drin.
da wir kein wirkliches Gewichts Problem haben, können wir uns den Luxus leisten, Grill, Stühle (aus Kunststoff aktuell bei Familie Albrecht gekauft), Reserverad (beruhigt irgendwie), Wagenheber und sonstiges Equipment im Fahrzeug zu lassen.
An den scheinbar überflüssigen Ascher wird während der Fahrt eine kleine Tüte vom DM-Markt gehangen, Müll hat man ja immer mal. 8)

womokater am 27 Mär 2013 22:36:35

Wir haben an unserem jetzigen Wohnmobil keine Markise, wir empfanden sie als überflüssig. Wir fahren häufig zur Nordsee, da ist es immer windig. Außerdem haben wir auf den Fahrradträger verzichtet, die Räder sind nun in der Garage gut untergebracht.

abba am 27 Mär 2013 23:02:06

Ich könnte auf die Markise gut verzichten, aber die war schon dran. Die Sonne steht grundsätzlich so, dass die nichts bringt.

garagenspanner am 27 Mär 2013 23:04:35

Dusche ist über , noch nie benutzt !

wolfherm am 27 Mär 2013 23:05:40

Müffelt das nicht? :D

wagner1 am 27 Mär 2013 23:06:38

BadHunter hat geschrieben:Ich muss auch mal wieder ausräumen dieses Frühjahr...

Safari-Room: einmal benutzt in inzwischen fünfeinhalb Jahren mit diesem Womo
Windschutz: seit Jahren originalverpackt im Staufach...

Und da wird sicher noch Einiges mehr zutage treten wenn ich erstmal anfange....

wagner1 am 27 Mär 2013 23:08:32

Also den Windschutz haben wir auch noch nicht gebraucht.

garagenspanner am 27 Mär 2013 23:10:13

nö, duschen wird völlig überbewertet , gibt ja Strände , Seen und Flüsse
und zur Not ein CP oder SP mit Sanitär :)
Wozu also eine Dusche im WoMo , absolute Platzverschwendung

Jan

Gast am 27 Mär 2013 23:12:17

abba hat geschrieben:Ich könnte auf die Markise gut verzichten, aber die war schon dran. Die Sonne steht grundsätzlich so, dass die nichts bringt.

also uschi, denk doch mal an letztes jahr. da haben wir doch wohl ein tolles, riesiges gemeinschaftsdach mit unseren aneinanderstoßenden markisen gehabt. :D

pitje am 27 Mär 2013 23:29:07

. . . die Ausgangsfrage habe ich mir früher auch immer gestellt und regelmäßig ausgemistet.
In unserem Blechkasten ist definiert kein Platz für Überflüssiges.

LG aus Münster

Gast am 27 Mär 2013 23:41:14

Julia10 hat geschrieben:Nach dem ich schon recht viele Jahre mit unterschiedlichen Womo`s unterwegs bin, habe ich festgestellt, das ich einige Dinge nicht nutze und daher gut darauf verzichten könnte.

Mich würde interessieren, ob ihr auch Einbauten oder andere Teile mit Euch herumschleppt, die ihr noch nie gebraucht habt, aber vielleicht, eventuell, gegebenfalls doch mal nutzen würdet, sofern sich die Gelegenheit ergeben sollte:

Ich möchte beginnen:

Stützen am Womo
Reserverad :)
Aschenbecher

Bin gespannt auf Eure "überflüssigen" Gegenstände.

Julia

Hallo,

ich räum' doch gerade erst ein. Fragt mich das in einem Jahr nochmal...
Aber die Kurbelstützen sind glaube ich unnötig. Ich bin meistens allein unterwegs. Besucher jammern immer, dass es so schaukelt, aber auch nur, wenn jemand rumläuft. Ich alleine lauf entweder rum und merk nicht, wenn es wackelt. Oder sitze auf meinen vier Buchstaben, dann wackelt es nicht, außer vielleicht bei Wind.

Das Folgende wird mir böse Kommentare einbringen, aber die Satschüssel fliegt vom Dach und die Glotze fliegt raus. Lieber Solar aufs Dach. Im Steinhaus mache ich die Glotze an, wenn mir nichts anderes mehr einfällt, was ich machen kann. Im WoMo kann ich in der Lage ja dann weiter fahren.
Wenn sich DVB-T am Laptop mit vertretbarem Aufwand realisieren lässt, dann eben das. Aber ich hatte in den letzten Jahren nicht das Gefühl, viel in der Glotze verpasst zu haben.

Im alten Kastenwagen habe ich eine sauschwere, knallrote Abschleppstange 15,5 Jahre unbenutzt herumkutschiert.
Ansonsten, weil Kastenwagen mit wenig Platz und 3,5t, gab es da nicht viel Unbenutztes, das lange drin geblieben ist.

@mama tembo: Beifahrersitz rausschmeissen ist konsequentes Alleinfahrertum :respekt:
War der auch so schön blumig, wie deine anderen Sessel?

CarbonUnit

Gast am 27 Mär 2013 23:44:08

carbonunit hat geschrieben:@mama tembo: Beifahrersitz rausschmeissen ist konsequentes Alleinfahrertum :respekt:
War der auch so schön blumig, wie deine anderen Sessel?

:flower: klar! :D :flower:

walter@bibuu am 28 Mär 2013 08:56:17

carbonunit hat geschrieben:...... die Satschüssel fliegt vom Dach und die Glotze fliegt raus. Lieber Solar aufs Dach.

:mrgreen:

Die SAT-Schüssel liegt schon seit 2 Jahren im Keller, die Glotze fährt aber noch mit für wirklich bescheidenes Wetter dafür reicht dann auch DVB-T.

Gast am 28 Mär 2013 09:33:04

Unseren Dunstabzug haben wir noch nie gebraucht,
auf den könnten wir leicht verzichten,
da wir im WOMO nur sehr selten kochen
und wenn, dann nur Kleinigkeiten !
Ansonsten brauchen wir alles, was wir dabei haben,
das eine mehr, das andere weniger oft.
Leider haben wir kein Reserverad dabei,
das würde eine zusätzliche Beruhigung bieten,
auch wenn ich in 45 Jahren noch nie eines gebraucht habe,
aber immer dabei hatte. :lach:
Und obwohl wir alles dabei haben, was wir glauben
zu brauchen, bleiben wir immer klar unter 3,5 t. :)

proudbadener am 28 Mär 2013 10:09:02

Bei uns wären die unnötigen Dinge:

Die Markise
Das Ersatzrad
Die Stützen
Das Bordwerkzeug
Wasserkanister

bis auf die Markise und die Stützen ist bei uns alles andere nicht mehr im Womo die Stützen kommen demnächst weg nur die Markise bleibt da es scheisse aussieht wenn sie weg ist und die Halterung für eben diese noch dran sind, die Halterungen sind durch die Außenhaut mit der Seitenwand verschraubt was dann zur folge hätte das ich 8 Löcher mit irgend etwas abdichten müsste was noch mehr scheisse aussieht und wie es dann mit der Dichtigkeit aussieht ? also bleibt sie dran .

proudbadener

MobilIveco am 28 Mär 2013 10:51:56

Die Schiebetüren zur Heckgarage sind bei uns völlig überflüssig. In der Garage ist nichts gelagert, was ich im Wohnraum benötige.
Die Tischverlängerung. Als wir mal zu viert unterwegs waren, haben wir sie benutzt. Aber zu zweit ist sie absolut überflüssig und meistens sitzt man mit dem Besuch eh draußen.
Die Getränkehalter am Armaturenbrett. Ich trinke kaum einmal etwas aus der Dose und schon gar nicht während der Fahrt.
Die vierte Kochstelle. Allerdings ist auf diese Weise der Herd wenigstens groß genug, dass man auch mal zwei große Töpfe/Pfannen nebeneinander stellen kann.
Die "doppelte" Beleuchtung im Bad. Spotlampen in der Decke und zusätzlich noch Neonröhren in der Ecke und über dem Fenster.

abba am 28 Mär 2013 13:34:14

mama tembo hat geschrieben:
abba hat geschrieben:Ich könnte auf die Markise gut verzichten, aber die war schon dran. Die Sonne steht grundsätzlich so, dass die nichts bringt.

also uschi, denk doch mal an letztes jahr. da haben wir doch wohl ein tolles, riesiges gemeinschaftsdach mit unseren aneinanderstoßenden markisen gehabt. :D

Ja, das war das einzige mal, wo das Ding einen Nutzen hatte und Du bist ja nicht immer da und mit anderen, mir unbekannten Menschen, möchte ich mich so nicht hintstellen wollen :oops:

schneutzl am 28 Mär 2013 14:07:44

garagenspanner hat geschrieben:nö, duschen wird völlig überbewertet , gibt ja Strände , Seen und Flüsse
und zur Not ein CP oder SP mit Sanitär :)
Wozu also eine Dusche im WoMo , absolute Platzverschwendung

Jan

Im Prinzip hast Du recht, aber ab und zu brauchen wir die Dusche doch. Letzten Sommer haben wir sie nach der Wanderung zum geographischen Nordkap angeworfen, um 21 Uhr wollten wir nicht bei 8 Grad draußen baden. Außerdem haben wir auf dem Nordkap-Plateau keine Badestellen gesehen. Dabei sind wir keine Weicheier, was Wassertemperaturen betrifft...

Walter und Sabine

rkopka am 28 Mär 2013 15:00:22

Bordwerkzeug habe ich zumindest beim alten öfters gebraucht. Und auch schon mal für Fahrrad oder sonstiges.
Markise - natürlich
Reserverad hat der neue nicht mehr.
Dusche eigentlich mehr als Stauraum oder für nasse Sachen.
Kurbelstützen müßte ich erstmal entrosten. Nie benutzt oder vermißt.
TV kommt rein. SAT wahrscheinlich. Bisher über den PC, aber das ist unpraktisch(Kabel) und man kann solange den PC nicht benutzen.
Wasserkanister fürs Trinken sowieso und dann noch einer als Reserve. Ist auch praktischer, wenn der Kühler mal wieder Nachschub braucht.

Eine Winde, so ein Kurbelteil mit Stahlseil, daran eine Kette mit Haken. Ich bin mal in Frankreich auf einer steilen Feldeinfahrt hängen geblieben. Ein Bekannter hat mich dann mit Kletterseil und PKW rausgezogen, das ging geradeso. Seither möchte ich da vorbereitet sein.

RK

haballes am 28 Mär 2013 16:07:27

Die zweite Hälfte vom Tacho, ich bin kein Raser.
Erst wollt ich noch schreiben, die Abschleppöse, aber die hab ich letzten Herbst in Töning gar mal verliehen.
Feuerlöscher hab ich bis jetzt auch nicht gebraucht.
Meine Frau, eigentlich brauch.... :denk:

Aber die Zusatzpolster und meine Bettleiter, die hab ich wirklich über.

Lancelot am 28 Mär 2013 16:12:23

haballes hat geschrieben:Meine Frau, eigentlich brauch.... :denk:

:D :D :D

Ooooch Sven .. immer die "bellenden Hunde" .. was würdest Du denn ohne Edda machen ... :nixweiss:

Stimmt : die Zusatzpolster und die Bettleiter fahren bei uns auch (schon länger) nicht mehr mit .. aber alles andere : brauch ich :ja:

travelrebell am 28 Mär 2013 16:42:36

@haballes

wie deine Frau brauch..... ...( dich nicht ? na ja s gibt gutes Spielzeug :lol: )

zu unseren unnötigen Dingen...die 2.Sitzbank braucht es nicht bei Duo-Reisen. Die zentnerschwere Markise ist ebenfalls in 95 % der Touren überflüssig. Ein Tarp wiegt nen Bruchteil, ist flexibel und weniger windanfällig, kann unabhängig vom Womo aufgehängt werden.

Gast am 28 Mär 2013 16:45:01

Das Umbauteil für die Sitzgruppe werden wir wohl auch nie brauchen, steht jetzt schon mal im Keller. Aschenbecher weiß ich gar nicht, ob wir einen haben :D jedenfalls würde ich den höchstens zweckentfremdem. Die Außenmatten waren bei uns dabei, die stehen auch originalverpackt im Keller. Aber sonst habe ich eher noch eingeräumt, als etwas weggelassen. Reserverad darf noch drin bleiben, man weiß ja nie... Obwohl wir auch so ein Tyre-fit dabei haben. Aber wie das Dingens funktioniert - keine Ahnung.
Aber Markise ist eines unserer Lieblingsteile! Ich würde nie ohne sein wollen!

Gast am 28 Mär 2013 17:09:24

Ich dachte erst an die Schwiegermutter aber lassen wir das .
Dusche brauchen wir auch keine weil wir eh nur einmal an Weihnachten duschen und da sind wir ja zuhause (Sommerfahrer)
Wechserichter 2000 W noch nie gebraucht
Der Herd "nur eine Flamme "mal zum Kaffeewasser kochen beim freistehen .
Sonst wird eigentlich alles benutzt. :razz:

felix52 am 28 Mär 2013 17:15:16

Den Rückspiegel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwangsentlüftung bei Schnee auf WoMo - Dach?
Frage Garantieverlängerung Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt