aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bessere Lichtausbeute in Küche und Sitzgruppe ?

Kerli am 26 Okt 2005 21:17:38

Hallo Leute,

ich möchte meine "alten" Lichtquellen ( besonders in Küche und Sitzgruppe ) im Womo erneuern !
:licht:

In meinem Karmann Distance Wide ( Bj.1990 ) sind noch die Original-
Lampen vorhanden, wahrscheinlich auch nicht gerade hoch moderne Energie-Spar-Lampen......!
Auch die Lichtausbeute ist uns viel zu dunkel !

Welche 12 V Transistorleuchten oder Halogenlampen (....oder wie auch immer die Dinger heißen mögen ), könnt Ihr wirklich empfehlen ?
:licht:

Hauptsache viel Lichtausbeute mit wenig Energieverbrauch.....und dann möglichst noch für "kleines" Geld !

Vielen Dank vorab

Mit

Gast vom Jadebusen ( Nordsee )
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 26 Okt 2005 21:28:59

LED = wenig Strom (aber m.E.) kein schönes Licht

Nach etwas rumprobieren hab ich mich für stinknormale Halogenlampen entschieden. 1x10 Watt überm Esstisch reichen da schon aus. (es sei denn, Du willst nach einem verregneten Urlaub noch ein bissel nachbräunen) :D

conga am 27 Okt 2005 09:21:29

Hallo Gast,

wurde hier oder woanders schon mal vorgestellt:
Beim blaugelben Möbelhaus gibt es einen Dreiersatz schöne flache Halogenlampen, die mit 12-V-Trafo geliefert werden (kpl. 15€). Auf den Trafo könntest Du dann verzichten.
Sie heißen Trettio und Du findest sie unter "Multifunktionsbeleuchtung".
Es scheint mir sowieso eine gute Lösung zu sein, statt WoMo-Spezialausrüstung "normale" Halogen-12VTrafo-Lampen einzubauen.

Conga
(sorry, keine Zeit zum Bild einstellen)

Anzeige vom Forum

jonathan am 27 Okt 2005 10:10:17

Ich habe für uns die "gute, alte Zeit" wiederentdeckt: Ich fand durch Zufall eine schöne, alte Petroleum-Lampe aus Segelboottagen wieder. Die kommt ins WoMo, war mein Gedanke. Also saubergemacht, aufgefüllt und wir haben abends jetzt sowas von gemütlichem, "dimmbarem" Tischlicht, daß keinen Strom verbraucht und welches auch noch ganz gut heizt.....ist jetzt im Herbst sehr angenehm !

Werner

Gast am 27 Okt 2005 10:38:25

Hallo Helligkeitsfan,
wir hatten schon im vorigen und auch jetzt wieder eine Tischlampe angebracht und zwar von Omtec.
Schau mal, mittlerweile haben die eine ganz schöne Internetseite:
--> Link
Also, die Tischlampe macht ein ausgesprochen schönes Licht und das bei ganz wenig Energieverbrauch. Die bleibt sogar an, wenn wir beim Freistehen abends das Wohnmobil verlassen, Sichtschutz im Fenster zu 3/4 hoch - und jeder denkt, man ist daheim ...
Erleuchtete

nurmi am 27 Okt 2005 12:29:30

lira hat geschrieben: --> Link

man hat das gefühl, bei den ist die zeit stehengeblieben. :roll:

dima am 27 Okt 2005 13:05:34

jonathan hat geschrieben:Ich habe für uns die "gute, alte Zeit" wiederentdeckt: Ich fand durch Zufall eine schöne, alte Petroleum-Lampe aus Segelboottagen wieder. Die kommt ins WoMo, war mein Gedanke. Also saubergemacht, aufgefüllt und wir haben abends jetzt sowas von gemütlichem, "dimmbarem" Tischlicht, daß keinen Strom verbraucht und welches auch noch ganz gut heizt.....ist jetzt im Herbst sehr angenehm !

Werner

....sicher eine romantische Art ein angenehmes Tischlichtchen zu betreiben.... aber wie ist´s mit dem Geruch? Wie habt ihr das gelöst?

conga am 27 Okt 2005 14:04:22

Nochmal Unterbauleuchten vom schwedischen Möbelhaus.
Eigentlich hatte ich diese Leuchten zeigen wollen (nicht jene aus meinem letzten posting), aber nicht mehr in Erinnerung gehabt und sie auch nicht online bei ikea gefunden.
Sie wurden so in einem anderen Forum beschrieben:
4 Stück mit 12V-Trafo 25 €
Durchmesser 56, Höhe 8mm
jeder Strahler 9 Dioden, 0,5 Watt = sehr hell

und jetzt das Bild (sind also nicht trettio)

Conga

jonathan am 27 Okt 2005 14:18:49

An Dima:
Geruch ? Wir verwenden geruchloses Lampenöl und durch eine sehr heiße Verbrennung (vermutlich bedingt durch die Zylinderform) gibt es keinerlei "schnüffelbare" Abgase. Wichtig ist natürlich, dass die Dachluke immer ´nen Spalt offen ist und Frischluft nachströmen kann-aber da nur sehr, sehr wenig Luft benötigt wird, kibt es keine Zugerscheinungen.
Es sollte aber wohl schon eine Lampe aus dem Boots- oder Gastronomiebereich sein -keine billige Scmucklampe-denn bei diesen Teilen haben wir es mit der geruchlosen Verbrennung zu tun. (Im Restaurant mit Öllampen stinkt es ja auch nicht nach Petroleum)

Werner

Gast am 27 Okt 2005 16:24:34

@nurmi
Ach, vor ca. 10 Jahren, als wir unser Teil dort kauften, lief der "Vertrieb" noch mittels fotokopierter Zettel - ist doch schon ein Fortschritt ?!
Damals zumindest war das ein Ein-Mann-Betrieb. Aber das Lämpchen ist wirklich schön, aber ist halt, wie alles, Geschmackssache ...

Gast am 27 Okt 2005 16:44:38

lira hat geschrieben:@nurmi
Ach, vor ca. 10 Jahren, als wir unser Teil dort kauften, lief der "Vertrieb" noch mittels fotokopierter Zettel - ist doch schon ein Fortschritt ?!
Damals zumindest war das ein Ein-Mann-Betrieb. Aber das Lämpchen ist wirklich schön, aber ist halt, wie alles, Geschmackssache ...

Und weil ich schon im WOMO von Lira war kann ich ihre Meinung nur bestätigen.... :D

Beduin am 27 Okt 2005 17:11:49

Wir haben uns bei Praktiker war das, glaube ich :oops: im alten Ducato diese schönen dreieckigen Küchen Unterbau Leuchten gekauft.
Liesen auch den Trafo draussen.

Kerli am 27 Okt 2005 17:23:52

Hallo Conga,

vielen Dank für den Tipp mit dem "Wohnst du noch oder lebst du schon-Möbelhaus" !

Habe gerade dort mal "online" vorbeigeschaut.......

Die kleinen 12 Volt-Spots mit den Namen "NON" und "TRETTIO" wären eigentlich schon okay.

Hier der direkte Link dort hin:

--> Link

Bin nächste Woche aus beruflichen Gründen im Raum Bremen und Hannover unterwegs......dann spring ich kurz mal bei den Schweden rein.

@ lira

Die meisten Lampen von Omtec finde ich doch optisch etwas "altmodisch".
Sorry, ist aber ja zum Glück auch Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Und außerdem auch nicht unbedingt günstig......

Trotzdem auch dir ein großes DANKE

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Troll am 27 Okt 2005 17:24:21

Hallo Gast,
man merkt gleiches Auto, gleiches Problem. ;o))

Ich habe in den Ecken der Sitzgruppe je einen 35 mm Halogenstrahler a 10 w eingebaut und in der Mitte einen mit 20 W. Die Transistorleuchten über der Sitzgruppe habe ich drin gelassen und mit Warmtonröhren bestückt. Die Transistorleuchte in der Decke am Eingang habe ich raus geschmissen und durch zwei Halogenstrahler a 20 W und jeweils eine Schalter ersetzt. Über der Küchenzeile das selbe, Transistorlampen raus, neue Holzverkleidung und zwei Halo-Strahler a 20 W rein. Wieder einzeln schaltbar. Wenn Du Interesse hast kann ich am Wochenende ein paar Bilder machen und Dir mailen. Klappt aber erst am Montag da wir morgen zum Abcampen fahren.

Viele !

Kerli am 27 Okt 2005 17:31:17

Hallo Norbert,

joo, sehr gerne, immer her mit den Fotos !

Wünsche euch natürlich viel Spaß und weiterhin spätsommerliche Temparaturen beim "Abcampen".

Gast
:D

conga am 27 Okt 2005 17:37:52

Hallo Gast,

da gibts aber noch den Unterschied zu den beiden Leuchten die Du gelinkt hast, das ist nämlich Halogen.
Das Foto von mir oben zeigt Leuchten mit LEDs, die habe ich online nicht gefunden (ich hoffe das der Hinweis aus dem anderen Forum noch aktuell ist).
Die beiden Typen werden ganz anderes Licht geben.

Conga

dima am 27 Okt 2005 20:59:18

jonathan hat geschrieben:An Dima:
Geruch ? Wir verwenden geruchloses Lampenöl und durch eine sehr heiße Verbrennung (vermutlich bedingt durch die Zylinderform) gibt es keinerlei "schnüffelbare" Abgase. Wichtig ist natürlich, dass die Dachluke immer ´nen Spalt offen ist und Frischluft nachströmen kann-aber da nur sehr, sehr wenig Luft benötigt wird, kibt es keine Zugerscheinungen.
Es sollte aber wohl schon eine Lampe aus dem Boots- oder Gastronomiebereich sein -keine billige Scmucklampe-denn bei diesen Teilen haben wir es mit der geruchlosen Verbrennung zu tun. (Im Restaurant mit Öllampen stinkt es ja auch nicht nach Petroleum)

Werner

Hallo Werner,
vielen Dank für deine Erläuterungen zum Einsatz von (Petroleumlampen) im Womo. Das mit dem geruchlosen Lampenöl werden wir mal ausprobieren.

Kerli am 28 Okt 2005 19:26:12

Hallo,

eine Frage an die "Strom-Experten" hier im Forum:

Kann ich solche "Niedervolt"-Lampen ( 12 Volt / 10 Watt ) die zum Betrieb in der Wohnung ja den Transformator benötigen, einfach so im Womo an das vorhandene 12 Volt-Lampenkabel anschliessen ( dann logischerweise natürlich ohne diesen Transformator ) ?

Vielen Dank vorab

Mit besten n und euch auch ein schönes Wochenende

nurmi am 28 Okt 2005 20:54:36

Gast hat geschrieben:Hallo,

eine Frage an die "Strom-Experten" hier im Forum:

Kann ich solche "Niedervolt"-Lampen ( 12 Volt / 10 Watt ) die zum Betrieb in der Wohnung ja den Transformator benötigen, einfach so im Womo an das vorhandene 12 Volt-Lampenkabel anschliessen ( dann logischerweise natürlich ohne diesen Transformator ) ?

Vielen Dank vorab

Mit besten n und euch auch ein schönes Wochenende

ja, klar 12v ist 12v egal wie

[Admin] am 28 Okt 2005 21:04:58

aber weils nicht wie zu hause Wechselstrom im Womo ist, brauchst Du jetzt Gleichstromlampen :D

buerstnerhelmi am 29 Okt 2005 00:45:20

Gast hat geschrieben:@ lira

Die meisten Lampen von Omtec finde ich doch optisch etwas "altmodisch".
Sorry, ist aber ja zum Glück auch Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Und außerdem auch nicht unbedingt günstig......

Trotzdem auch dir ein großes DANKE

Gast

Hi Gast.

Passt doch : Altes Auto - Altmodische Lampen :razz: :razz: :stumm: :gruebel:

mauimeyer am 29 Okt 2005 12:43:31

aber weils nicht wie zu hause Wechselstrom im Womo ist, brauchst Du jetzt Gleichstromlampen :D

Du bist ja fies, hör auf die Leute zu verunsichern! :wink:

rs270550 am 30 Okt 2005 09:48:32

Hallo Gast,
wahrscheinlich hast Du noch die alten Aufbauleuchten in den Ecken, die mit einer B-15-S Birne versehen sind. Die Birnchen kannst Du ganz preiswert gegen B-15-S-Halogenbirnen tauschen. Dabei kannst Du auch direkt Birnen mit nur 10 Watt einsetzen. Das wäre eine einfache und schnelle Lösung für Dein Problem.
Rolf

Gast am 30 Okt 2005 16:36:32

also wir sind auch bekennende tageslichtfanatiker. daher habe ich 5 zusätzliche energiesparleuchten ins Womo gebaut, obwohl es mit 24!!! stück halogenleuchten (teils 10, teils 20w) nicht gerade dunkel war...

die leuchten sind von stengel, haben 10w / stück und bringen erheblich mehr licht als die serienmäßigen 24 stück halogenteile - diese benutzen wir seither nur noch als "ambientebeleuchtung"... :wink:

kostenpunkt ca. 50 euro und ne halbe stunde einbau pro stück - je nach verkabelung.

gruß heiko

p.s. @dirk - es sind gleichstromröhren drinn, obwohl unser windrad WECHSELNDE winde zu strom verarbeitet...

Troll am 01 Nov 2005 11:21:54

Hallo Gast,
hier sind die versprochenen Bilder.

Troll am 01 Nov 2005 11:32:04

Lieber Admin bitte nicht böse sein, aber ich habe noch ein paar Bilder.

Ich habe die normalen Fassungen und Lampen aus dem Baumarkt verwendet. Um Platz für die Lampen zu bekommen muß man eine zweiten Boden in den Schränken einlegen. Bis auf die zwei Halos in der Ecke sind alle Lampen einzeln schaltbar. So kann ich Strom sparen und nur da einschalten wo gerade Licht gebraucht wird. Die Transistorleuchten über der Sitzgruppe habe ich drin gelassen. Wenn es mal sehr hell sein soll kann ich die auch noch einschalten.

Viele !

Gast am 01 Nov 2005 20:41:55

Wer wirklich Strom sparen will nimmt sowas: --> Link

Mario

Gast am 01 Nov 2005 21:02:22

@conga7
Wenn Du mal rausbekommst wo man die von Deinem Bild bekommt hätte ich auch sehr großes Intresse. Sind schön flach für indirekte Beleuchtung im WOMO.

Mario

[Admin] am 01 Nov 2005 21:21:31

Troll hat geschrieben:Lieber Admin bitte nicht böse sein, aber ich habe noch ein paar Bilder

:confused: wieso sollte ich? :nixweiss:

Dauerläufer am 01 Nov 2005 21:43:29

WOMOMario hat geschrieben:@conga7
Wenn Du mal rausbekommst wo man die von Deinem Bild bekommt hätte ich auch sehr großes Intresse. Sind schön flach für indirekte Beleuchtung im WOMO.

Mario

Hallo Mario

die LED-Leuchten gibt es tatsächlich bei den Schweden, ich hab leider den Namen der Lampe grad nicht im Kopf und die Verpackung samt Rechnung liegt im WoMo. Eine Lampe, bestehend aus 220V-Netzteil und vier LED-Lampen kostet 25 EURONEN.
Jetzt brauch ich nur noch 4 kleine Wippschalter von Conrad und dann kann gebastelt werden.

Dauerläufer

Kerli am 01 Nov 2005 22:18:10

Hallo Troll ( Norbert ),

vielen vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos :daumen2:

Gast

@ Dauerläufer

Ich war heute Nachmittag mal schnell im schwedischen Möbelparadies.

Diese 4 kleinen runden LED-Lämpchen habe ich mir auch genauer angeschaut. In der Ausstellung waren diese 4 angebaut im Betrieb. Geben aber mehr ein "schwaches" aber dafür sehr gemütliches Licht ab.
Zum Lesen wohl weniger geeignet.

Allerdings stand am Preisschild: 34,95 Euro für 4 Stück !

Den Namen der Lämpchen habe ich dummerweise vergessen........

Mit

Gast

Kerli am 02 Nov 2005 01:03:56

Hallo Troll ( Norbert ),

du hast ja nun auch diese beiden Deckenleuchten über der Hecksitzgruppe
( siehe auch das Foto von dir ).

Bist du damit eigentlich zufrieden ?

Bei mir leuchten diese Lampen überhaupt nicht mehr "richtig".
Sie geben zwar noch immer Licht ab, aber scheinbar nicht mehr die
volle mögliche Power !

Gerne würde ich diese beiden Deckenleuchten ebenfalls ersetzen bzw. erneuern.
Leider sind beide Leuchten "versenkt" eingebaut, das heißt, es bleiben
2 "Löcher", wenn ich beide entferne.

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

Troll am 02 Nov 2005 10:26:56

Hallo Gast,
die beiden Leuchten habe ich gelassen. Allerdings habe ich die Röhren gegen je zwei "Warmtonröhren" ausgetauscht. Das sind 8w Leuchtstofflampen aus dem Baumarkt. Bei mir brauchen die Lampen auch einige Zeit bis sie richtig hell sind. Ich vermute das hängt mit der Temperatur zusammen. Im Winter sind das erst nur trübe Funzeln aber nach einer Weile werden die dann auch heller.
Ich habe die Röhren im Eingangsbereich rausgeschmissen und einfach eine weiß lackierte Holsblende über den Ausschnitt geschraubt. Da habe ich dann zwei Halos und Schalter eingesetzt.
Der Lampentausch hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Viele aus der Hauptstadt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Inneneinrichtung verändern
Wo gibt es WoMo-Hobbyhallen zúm selberbasteln ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt