Hallo,
bin absoluter Laie und habe folgendes Problem:
Habe einen Eura Mobil Integra BJ 2008, wo ist die Sicherung für die 220 Volt Versorgung?
Danke für Eure Mithilfe
|
Hallo, bin absoluter Laie und habe folgendes Problem: Habe einen Eura Mobil Integra BJ 2008, wo ist die Sicherung für die 220 Volt Versorgung? Danke für Eure Mithilfe verfolge doch mal Deinen 230V Stromanschluß innen. Irgend wo müßte dann auch ein Sicherungsblock kommen. Evtl. auch in der Nähe Deines Paneels. Bei mir war das an der Außenwand vom Schrank, dahinter im Schrank dann die Sicherungen. War allerdings kein Eura. Na, schon was gefunden? Welches Model hast du genau? --> Link Gern "verstecken" sich die Sicherungsblöcke im Kleiderschrank. Wo befindet sich denn Deine Aussensteckdose? Was ist an gleicher Stelle innen? Ist in der Nähe der Steckdose evtl. ein Staufach? Sicher ist der Sicherungsblock irgendwo, wo man schnell dran kommt, weil eine Sicherung fliegt nun einmal öfter raus.
Genau da würde ich auch suchen.. :wink: .. hab die Karre komplett durchsucht, das Kabel von der Aussensteckdose geht in ein Wirrwar von Geräten ( Umwandler ? ) Der Sicherungskasten mit FI ist scheinbar nur für das 12 Volt System.. (zur Info: der Vorbesitzer hat alles Mögliche an Extras einbauen lassen : 3 Gelbatterien, elektrische Stützen, Wandler von 12 Volt auf 220 Volt, Solar, Standklima 12 Volt, 2 x Ladegeräte u.v.m.) ... wär ich doch Elekriker geworden
Einen FI-Schalter für 12V gibt es nicht. Wenn du einen Sicherungskasten mit FI-Schalter hast, dann ist das die gesuchte Sicherung.
Es gibt in der Regel mindestens zwei Sicherungen für 230V: 1. den FI-Schutzschalter 2. eine Feinsicherung am Eingang jedes 12V Ladegerätes (in diesem Falle zwei) 3. eventuell eine Feinsicherung am Ausgang des Wechselrichters Wo das Zeug allerdings sitzt gehört zu dem Insiderwissens des Aufbauherstellers Andreas zuerst danke für eure Antworten, bin jetzt schon mal etwas schlauer: wenn ich die Aussensteckdose anschliesse leuchten die Lampen der Ladegeräte und die Batterien werden auch geladen. Ich muss ich noch noch den Wechselrichter finden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die 230 Volt Steckdosen sind alle ohne Funktion ( bei Anschluss an Aussensteckdose). |
Anzeige
|