|
Welch ein Schwabenstreich: Der Fernsehturm Stuttgart wird mit sofortiger Wirkung für Besucher geschlossen. Grund dafür ist dass er nicht mehr den aktuellen Brandschutzvorschriften entspricht.--> Link Noch nie seit Bestehen des Fernsehturmes ist es zu einem Vorfall gekommen. Insofern eine doch sehr extreme Maßnahme. Der Fernsehturm, das Wahrzeichen für Stuttgart schlechthin, war von Touristen ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Neben der berühmten Wilhelma und den Mineralbädern war es das Ausflugsziel schlechthin. Gerne bin ich mit meinen Gästen auf den Fernsehturm, denn sowohl die Aussicht tagsüber wie das tolle Lichtermeer von Stuttgart nachts haben immer aufs Neue begeistert. Als Alternative kann man ja jetzt eine Großbaustelle am Bahnhof bewundern. :? Nein, es ist kein Aprilscherz, wohl aber dürfte es ein Schwabenstreich sein. Diese Post dient als Information für Touristen und Wohnmobilisten, die Stuttgart auf ihrem Reiseplan haben. Ich bitte euch, hier nicht politisch zu werden, denn :polit: Raidy hallo raidy, ja, das war gut, das zu posten, bevor einige arg enttäuscht wären. Das hat man davon, wenn man manche Dinge zu lange aufschiebt: vor 14 Tagen wollte ich mit meinem betagten Vater den Fernsehturm besuchen, kurzfristig sind wir umgeschwenkt zur auch sehr sehenswerten Markthalle wo wir toll gegessen haben und sehr gut von der Inhaberin betreut wurden. Muss dazu sagen, dass mein Vater sehr gut kochen kann und anspruchsvoll ist (jedenfalls für seine Verhältnisse :) ), er war sehr zufrieden. zum Thema: man sollte nix aufschieben, es kann schnell zu spät sein. Kann man nur hoffen, dass der Intendant (der Turm gehört dem SWR) und der neue OB es schaffen, eine Lösung zu finden, Gesprächstermin steht schon. genau das gleiche mit dem Dresdner Fernsehturm ( 252m), allerdings schon seit ca. 20 Jahren. Die Telekom ist der Eigentümer, eine Modernisierung zu teuer. --> Link Frohe Ostern Hallo Georg, ich verstehe Dich. Als bekennender Fernsehturmbesucher finde ich es schade, dass dieser nun dicht ist. Andererseits ist das, was über die mangelnden Fluchtmöglichkeiten ausgeführt wird, auch nicht ohne Überzeugungskraft. Aber nochmals andererseits: Wie halten das andere Städte - außer Dresden -mit vergleichbaren Bauwerken? Nehmen andere das auch so genau? Und ein letztes andererseits: Stuttgart hat noch mehr zu bieten, und wenn Du schon mal beim Fernsehturm vor verschlossener Pforte stehst, dann mach´doch den Hüpfer rüber auf die Wielandshöhe zu einem strahlenden Vinzent. :) Frohe Ostern, Ottomar ... nichts sollte höher sein als der örtliche Kirchturm, oder? Ich breite meinen Gebetsteppich immer gegen Köln aus, das ist das Mekka der fernsehsüchtigen Unterschicht. Bon Voyage Unserer in Frankfurt ist auch schon seit Jahren dicht. Wird denn der Turm nun brandschutztechnisch saniert? Ich denke auch, dass dies einigen anderen Fernsehtürmen mit ihren Aussichtsplattformen und teilweise drehbaren Restaurants bevor stehen könnte! Selbiges passierte vor vielen Jahren am Fernsehturm des Kyffhäusers / Kulpenberg. Die brandschutztechnische Sanierung fand dann auch bald statt, konnte ich feststellen, als ich den Turm mal über gewisse Beziehungen besichtigen durfte. ALLE Einrichtungen wurden entfernt, es existieren nur noch ein paar Wände ohne Putz, ansonsten ist das Ding absolut leer und ungenutzt.
Hallo Raidy, muß es erst zu einem Vorfall kommen??? Die Sicherheit geht vor, denn wenn es einmal Brennen sollte, wer übernimmt dann die Verantwortung? Ist es nicht merkwürdig: 1956 wurde er eröffnet. Nur steht er schon 57 Jahre und hatte alle Sicherheitsvorschriften erfüllt. Nie kam es zu einem Problem. Neben dem Aufzug gibt e auch noch eine Nottreppe. Nun ändert man die Vorschriften und plötzlich gilt er als nicht mehr sicher. Aber...... :polit: Trauern wird ja wohl noch erlaubt sein. :cry: Achtung! Wichtige Mitteilung, neue Vorschrift. Ab dem 01.04.2013 sind alle VI Wohnmobile mit nur einer Tür, also ohne Fahrer oder Beifahrertür stillzulegen. Sie entsprechen nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften. Kommt mir jetzt bitte nicht mit den Fenstern als Notausstieg - die gibt´s bei Fernsehtürmen auch und keiner klettert raus :D Ich konnte leider nicht bis zum 1. April warten :lol: Wenn schon keine Besucher mehr rauf dürfen, aber blinken an der Spitze darf er doch hoffentlich noch, wäre doch schade wenn ich das nicht mehr ansehen könnte :D :D :D Luftlinie ca. 30 km entfernt. Weck bloss keine schlafende Hunde !!!! logri46 Das ist wohl die Zeit in der wir Leben. Ich glaube daran sind zu einme Großteil die Medien Schuld. Man stelle sich vor, es hätte gebrannt und eine Schulklasse wäre gerade oben gewesen. Danach stellt man fest, dass nicht alle Vorschriften erfüllt waren --> RIESENGESCHREI Vielleicht hat das jetzt einer gemerkt, hat sich o. a. Szenarion vorgestellt und den Turm geschlossen. --> RIESENGESCHREI Hinterher sind alle schlauer, vorher gibt es nur Nörgler Schließen wir dann jetzt auch Neuschwanstein .. oder die alte Pinakothek .. oder die Altstadt von Rothenburg .. :nixweiss: Hallo .. es haben sich VORSCHRIFTEN geändert, nicht die Sicherheitslage .. :? Und die Kosten für Körperverletzungen (Schadenersatz) sind auch so langsam auf USA Niveau gestiegen, im Zusammenhang dazu Rechtsanwalts und Gerichtskosten natürlich auch.
Genau das liegt der (Oster)hase im Pfeffer. Einen Oldtimer ohne Kopfstützen darf man fahren. Alte Häuser haben Bestandsrechte, 90% noch nicht einmal einen Feuermelder. Wenn man all die neuen (EU-)Verordnungen nun konsequent umsetzt, dann dürften 9 von 10 Hochhäusern geschlossen werden. Ich finde es einfach nur schade, denn ein Blick vom Fernsehturm Stuttgart war schon was ganz besonderes. :ja: Aber wie andere schon geschrieben haben: Wenn doch mal was passiert, dann sind plötzlich alle schlauer. Mit dem fehlenden Ausblick vom Fernsehturm verliert Stuttgart eine echte Attraktion. Diese ist bestimmt viel größer wie der Anblick eines unterirdischen Bahnhofs. :ironie:
Ich kann nicht erkennen, was daran ironisch ist oder sein könnte. Liegt aber sicher an mir ... Erst wenn die Stuttgarter auch ihren Flughafen unter die Erde gelegt haben, wird es wieder schön in unserer Landeshauptstadt. Mit freundlichen n, Ottomar
Hier wird gerade eine mal 30 Jahre alte Schule komplett abgerissen und neu gebaut ---> ca. 30 Mio :eek: Energetisch sanieren und neue Brandschutzvorgaben .. da reißen wir doch mal gleich ab... :wall: Ach ja : gekostet hat diese Schule vor 30 Jahren mal 10 Mio .. DM natürlich .. :? Mhmm...., ich denke, dass Brandschutzvorschriften, gerade für ältere Bauwerke, und da isses egal, ob nun Fernsehturm, ein Gymnasium, ein verwaltungsgebäude, oder sonstwas, schon Sinn machen. Ich erlebe regelmässig in solchen Bereichen, dass z.b. Decken brandschutztechnisch saniert werden müssen, weil halt nach den aktuellen Vorschriften (egal ob sinnig oder nicht), dort Handlungsbedarf besteht. Und wenn die Investition dem Nutzen nicht in Relation gebracht werden kann, endet dass dann so, wie in Stuttgart und ja wohl auch anderswo.
Investition, Nutzen, Relation, Sicherheit, Gesetze, Verordnungen --------------------------- Lebensqualität? Unter Einhaltung aller gesetzlichen und medizinischen Gesetze und Sicherheitsregeln und Vorschläge werde ich wohl 100 - aber wozu? Ich schäme mich als Stuttgarter so fürchterlich für diesen peinlichen (grünen) Fauxpas. Bestimmt wird die Wilhelma auch bald geschlossen, weil das Elefantengehege über keinen Dunstabzug verfügt. Brezeln werden auch nicht mehr verkauft werden dürfen, wenn der DIN-Nachweis über den fachgerechten Knoten, nicht gut sichtbar im Laden ausgehängt wurde.
Psssssst. :polit: Hallo Georg, wie recht du hast. Wir sehen vom Wohnzimmerfenster aus den Fernsehturm und sind häufig droben - mit den Kindern, mit Freunden und Bekannten die uns besuchen. Ob im Sommer bei Hitze, im Herbst, wenn sich der Nebel in die Täler Richtung Alb legt oder im Winter bei Schnee. Immer traumhaft! Ich war doch recht erschüttert, als letzte Woche die Nachricht in der Zeitung stand. Ehrlich gesagt erwarte ich von einem solchen Turm keine überragende Sicherheit im Brandfall. Wie auch, wenn eine Röhre für das Aufzugsystem und den Treppenverlauf die einzige Möglichkeit ist, hoch und wieder runter zu kommen. Man könnte ja eine stählerne Freitreppe, außen an den Turm anbringen oder besser, ausreichend viele Fallschirme oben auslegen, mit denen die Besucher, mit Zwangauslösung versehen, heruntergeschupst werden, sollte es brennen! Der Einnahmenverlust dürfte übringen auch nicht ganz gering sein. Wenige Jahre nach Erbauung war der Turm "abbezahlt" - und das nur durch die Besucher.
Leute, Leute :roll: man traut sich ja schon fast keine farbe mehr zu benennen, weil immer gleich politisch ausgelegt :oops: Zum glück ist frisch gefallener schnee weltweit weiß - also neutral - sonst :?: :?: :?: Aber ich will :thema: Irgendwie hat man´s in Deutschland mit dem Brandschutz, ob alte gebäude, wie schon von anderen genannt, oder noch nicht fertiggestellte, die deshalb gar nicht erst eröffnet werden können. Warum ist man auf anderen gebieten nicht auch so konsequent und hält sich an bestehende vorschriften. Der Aufzugsschacht ist vom Treppenhaus nur durch einen Maschendrahtzaun - also nicht feuerhemmend getrennt. Damit existiert kein zweiter Rettungsweg. Stefan Der Fernsehturm hat seine Pforten wieder geöffnet !! Jetzt ist es nicht nur der älteste Fernsehturm der Welt jetzt auch noch der modernste !! Frei nach : ..... wir können alles außer hochdeutsch :mrgreen: :mrgreen: Das ist eine schöne Nachricht. Danke. Gruß Markgräfin Schön...müssen wir dann im April mal wieder hin. |
Anzeige
|