aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Wohnmobil Typ 280 springt schlecht an

oshow21 am 30 Mär 2013 16:00:11

Hallo,

habe mich jetzt hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir vielleicht helfen könnt..
Also habe folgendes Problem:

Mein Fiat Ducato Wohnmobil Typ 280 Bj. 03/1986 springt bei Temperaturen unter 10 grad Celsius nicht an.

Der Motor hat 155.000km gelaufen und läuft wenn er anspringt einwandfrei.

Er sprang auch immer gut an nur seit diesem Winter will er einfach nichtmehr so recht.

Habe schon die Glühkerzen, Dieselfilter, den Anlasser, Batterie und den Kraftstoffschlauch zwischen Pumpe und Filter erneuert. Wegen dem neuen Anlasser und der neuen starken Batterie springt er oft beim 2. - 5. Versuch an, aber wenn die Temperaturen unter 10 grad sind springt er einfach nichtmehr an. Habt ihr dieses Problem schon gehabt? wie konntet ihr es beseitigen? Ich habe keine Lust alles mögliche zu erneueren und es bringt trotzdem nichts :cry:
Aber wenn er anspringt dann läuft er astrein, und wenn ich ihn dann ausmache, springt er auch sofort wieder an :?

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll :cry:

Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OttoWalke am 30 Mär 2013 16:08:37

Glühkerzen wechseln ist das eine, haste deren Funktion dann auch geprüft?
Nicht das die keinen Strom bekommen.

G S

oshow21 am 30 Mär 2013 16:18:39

Habe ich auch geprüft, Strom kommt an. Kam bei den alten Glühkerzen auch an aber hoffte einfach das die neuen vielleicht besser glühen und er dadurch besser anspringt, was aber leider nicht passierte :(

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 30 Mär 2013 17:33:28

Hallo oshow,

wir hatten auch viele Jahre einen Duc 280, der bei kalten Temperaturen schlecht ansprang.
Ist ja auch schwierig, wenn das Öl zäh und der Motor kalt ist. Du magst ja bestimmt morgens früh auch ungern aus dem Bett, wenn es draußen Minushgrade sind, oder?!
;D

Unser Tipp hierfür:
Du musst immer ordentlich vorglühen, besonders die alten Saugdiesel mit Wirbelkammer, wo sich der Druck schlechter aufbaut.
Ordentlich vorglühen geht so:
Zündschlüssel drehen bis die orange "Spirale" (das Vorglühsymbol) leuchtet, dann warten bis sie ausgeht. Nun aber NICHT starten!
Schlüssel wieder zurück in Ausgangsstellung "0" und wieder rumdrehen auf Zündung an, also nochmals vorglühen!
Und danach wieder den Schlüssel zurück in "0" und dann wieder Zündung an und nochmals vorglühen.
Diesen Vorgang wiederholen wir so lange, bis die Vorglühlampe nur noch kurz aufleuchtet, also max. 2 Sec, meist braucht es hierfür 3 auf 4 Vorglühvorgänge.
Dann erst starten!

Du wirst sehen, dein Ducato wird nun viel besser bei kalten Temperaturen starten!
:ja:

oshow21 am 30 Mär 2013 18:07:13

Danke für den Tip das werd ich gleich noch ausprobieren :)

Habe meistens nur 2 mal vorgeglüht.

Olli

netzroht am 31 Mär 2013 15:02:55

jaja, das leiden der älteren diesel ohne microchips.... die werden einfach immer etwas stiefmütterlich behandelt.

nicht ganz billig, aber der motor wirds dir danken:

einspritzdüsen ausbauen (lassen) und sowohl kompressionsdruck und abspritzdruck der düsen mal checken lassen.

oft ist der kompressionsdruck ok, aber der abspritzdruck der düsen viel zu gering. ==> die düsen pritzen zu früh und in einem unmöglichen abspritzbild ab, da der diesen nicht mehr richtig zerstäubt wird.==> schlechter kaltstart, schlechte verbrennung, punktuelle thermische überlastung der kolben, was bis zum loch im kolben führen kann.

ich würden mal in eine lkw-werkstatt fahren und mir ein festpreis für den check geben lassen. (festpreis, weil die düsen teilweise sehr schwer raus gehen und die zeit, die dazu verwendet wird kann dir dann wurscht sein :wink: )

TeXas am 24 Dez 2013 14:17:36

Hallo und guten Tag alle Miteinander!!!

Deinen Schilderrungen zufolge handelt es sich um zwei mögliche Ursachen.

1. Luft im System * Diesel läuft zurück in den Tank
2. Leerlaufanhebung falsch eingestellt (der Bautenzug hat sich gelengt)

Kontrolliere zu erst das Diesel-System. Sind alle Kunstoffleitungen dicht? Alle Schellen fest angezogen? Beim Filterwechsel alle Dichtungen mit gewechselt worden? ( es sind mindestens 2 große Ring-Dichtungen und 3 O-Ringe zu wechseln). Ist die Leitung entlüftet?

Dann geht es weiter mit der Leerlaufanhebung. Bei kalten Temperaturen zieht ein Thermoelement (im Bild Rot) einen Bautenzug der den Hebel der Leerlaufanhebung (im Bild Gelb) betätigt. Kontrolliere zu erst ob die Leerlaufanhebung funktioniert. Das geht so: Wenn der Motor läuft drückt man den Hebel (das ist der, wenn man vor der Pumpe steht linke) ganz fest bis zum Anschlag nach rechts. Dadurch sollte der Motor die Drehzahl erhöhen.

Einstellung bei kaltem Motor vornehmen: Das Thermoelement hat jetzt den Bautenzug komplett gezogen aber der Hebel der LLH hat noch Spiel nach rechts. Den Bautenzug so weit spannen das der Hebel jetzt wieder Plan rechts am Anschlag anliegt. ggf im warmen Zustand wieder etwas zurück drehen wenn der Motor zu hoch dreht.

Ein Bild hab ich auch gemacht: Hoffe ich konnte helfen.

Stefan-Claudia am 24 Dez 2013 14:48:55

TeXas hat geschrieben:Hallo und guten Tag alle Miteinander!!!

Hallo Texas ! willkommen im Forum ! :prosit::

Da scheinen wir ja einen neuen Motor - Spezialisten im Team zu haben !

Stefan

CELLARworx am 27 Dez 2013 22:03:59

Namt,

das Thermoelement hat keinen Einfluss auf das Startverhalten. Das Teil regelt lediglich das Kaltlaufverhalten des Motors nachdem der angesprungen ist.

Wolfgang

TeXas am 29 Dez 2013 11:30:27

Hallo Wolla,

ok, wenn dem so wäre, dann versuche bitte Deinen Motor bei 0 Grad ohne die Leerlaufanhebung zu starten. Einfach mal das Seil aushängen und sehen was passiert!..........Entschuldige bitte, aber das ist so was von falsch!!

Der Motor braucht gerade durch die hohe Verdichtung direkt am Anfang viel Diesel in der Vorkammer weil ein Teil davon direkt durch die Glühkerzen verdampft. Punkt!!

sumpfbaer am 29 Dez 2013 12:07:39

Hallo Texas,

irgendwie kann ich dein Bild nicht sehen. :(
Liegt es an mir?
Wenn ja, was muss ich machen um es zu sehen.
Die Variante mit Brille auf habe ich schon versucht. :ja:

MW Fahrzeugtechnik am 29 Dez 2013 13:32:28

Moin,

erst mal ganz kurz das Fahrzeug hier hat keine Kaltstartanhebung.

So nun mal zu dem eigentlichen Problem, es könnte sein das Luft in der Leitung ist oder die Einspritzpumpe nicht mehr den Vordruck hält.
Aber es könnte auch sein das die neuen Glühkerzen defekt sind, da reicht es schon wenn eine oder zwei nicht richtig glühen.
Natürlich könnte es auch sein das die Einspritzdüsen ein Problem haben, aber auch der Motor keine Richtige Kompression mehr hat (kommt sehr oft vor) den genau das zeigt sich immer wenn es kalt wird und die Motoren nicht richtig anspringen.
Also hier heißt es nun suchen, fang einfach mal mit Glühkerzen und Luft im System an, sollt es dort sich nichts ergeben dann Düsen raus und Kompression und Düsen prüfen.

Mario

TeXas am 29 Dez 2013 15:10:27

Kompression prüfen???? Düsen raus???? = Gewerblicher User? = Umsatz = Weihnachtsgeld und das schon im Januar

ohne Worte!!! immer von dem Schlimmsten ausgehen! Am besten ist die Aussage vom Bosch Dienst "dann wird es wohl die Pumpe sein" ;D

Meine Antwort bezog sich auf den 1. geschilderten Beitrag. Wonach der Motor im warmen Zustand läuft wie ein Nähmaschienchen!!!

Bevor ich jedoch jemals eine Kompression prüfe stelle ich doch das Ventilspiel ein ODER???

Das liegt ja bei den meisten völlig daneben. Aber das wird eben nicht gemacht!!! "Tja da muss ersteinmal der Kopf runter" Ventile neu eingeschliffen bla bla bla.....Aber sorry ich schweife ab :D

Desweiteren sollte man wenn man es genau machen will erst einmal die ganzen Schläuche der Zulaufleitungen zum Test Zweck durch durchsichtige ersetzen, damit man sehen kann wo? und ob? er Luft im System hat und diesen dann ruhig eine Nacht stehen lassen um zu sehen ob er Luft zieht.

Abstellventil prüfen, Rücklaufleitungen der Düsen prüfen.

Ziggi am 29 Dez 2013 16:34:26

So kann einer "Einen" vergraulen !!

Ziggi

ahd250 am 30 Dez 2013 16:50:32

Halloundso,

da dieser Thread aus dem MÄRZ ist, und der TE sich nicht wieder gemeldet hat, denke ich, es hat sich eh erledigt. :D

MW Fahrzeugtechnik am 30 Dez 2013 19:07:27

Moin,

Olaf da gebe ich Dir recht selbst das hatte ich überlesen.

Texas.....was soll ich dazu sagen ?! einfach noch mal lesen was ich geschrieben habe....... den Du schreibst es nicht anders in Deinem Text nach meiner Aussage. Ach so und Du brauchst Dir keine Gedanken zumachen "ich kann sogar leben ohne Weihnachtsgeld" den einmal "REICH" geheiratet reicht fürs ganze leben......

So nun noch allen hier einen guten Rutsch ins Jahr 2014

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist das für ein Stecker beim DUC 244 ?
Delle am Alkoven - trotzdem kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt