xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Delle am Alkoven - trotzdem kaufen?

ripplinger am 29 Dez 2013 19:18:49

Liebe Forumteilnehmer,
wir suchen jetzt schon seit einiger Zeit ein WoMo, haben auch schon einige angeschaut und sind jetzt auf einen Bürstner 532-2, EZ 2001 gestossen. Der Grundriss etc. passt super, allerdings ist am Alkoven eine Delle - siehe Foto, ist leider etwas unscharf:

Weis jemand In welcher Grössenordnung so in etwa eine entsprechende Reparatur liegen würde? Falls der Preis passt könnten wir uns nämlich vorstellen trotzdem zu kaufen und die Delle in einer Werkstatt instandsetzen zu lassen. Oder könnte man prinzipiell auch alles lassen wie es ist (Schönheit ist uns egal), regelmässig messen und nur bei festgestellter Feuchtigkeit reparieren?

Morgen wollen wir das gute Stück anschauen und sind gespannt auf eure Meinung. Messgerät ist schon eingepackt. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden.

Danke und ,
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Dez 2013 19:33:43

Lassen auf keinen fall.Wenn da nicht schon Feuchtigkeit ist würde sie irgend wann kommen,das muß gemacht werden.Falls möglich auf der Probefahrt zu einem Gutachter oder Wohnmobilwerkstatt fahren,die sollten Euch wenigstens grob einen Preis für die Reparatur nennen können.

Arno

turbokurtla am 29 Dez 2013 19:57:36

Tag
Also mit diesem einen Bild kann kein Mensch Dir sagen was da ist und was das kostet.
Da würden geschätzte Reparaturkosten um tausende Euros auseinanderklaffen.
Ist das Dachblech kaputt, wie arg ist das Seitenblech betroffen, ist der Rahmen gebrochen, ists innen gebrochen, ists innen nass, u.s.w.
Sorry, aber das geht nicht.
Kurt

Anzeige vom Forum

hjmkarsten am 29 Dez 2013 20:03:24

Die Delle hat nichts mit "Schönheit" zu tun, als vielmehr mit der Gefahr eines Feuchtigkeitsschadens. Ich kann mich hier nur Arno anschliessen. Wenn schon, dann bei einer neutralen Werkstatt das Gefährt auf einen eventuellen Feuchtigkeitsschaden untersuchen lassen und die Reparaturkosten ermitteln lassen. Schau was Fahrzeuge gleichen Alters kosten und ziehe dann die Reparaturkosten ab. Das wäre auch der Maximalpreis den ich persönlich bereit wäre zu zahlen. Wahrscheinlich wird sich der Verkäufer aber darauf sowieso nicht einlassen.
Ich persönlich rate ........ lass die Hände davon, es gibt genügt gebrauchte WoMo's am Markt. !!!

Hans-Jürgen

ripplinger am 29 Dez 2013 20:07:22

ok, Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das hilft mir weiter, Reparatur muss also sein. Ich schaue ob Arnos Tip umsetzbar ist, ansonsten messe ich zumindest mal und mache ein paar bessere Bilder...

Thomas

heiinjoy am 29 Dez 2013 22:25:45

Hallo,

das ist keine Delle mehr. Da ist mehr dahinter. Hör unbedingt auf turbokurtla.

Heiinjoy

Gast am 30 Dez 2013 09:51:16

Moin

Wenn das Womo trotz des Lochs die ganze Zeit ungeschützt draußen gestanden hat, würde ich, wenn du keine Lust auf ein größere Reparatursession hast und der Preis wirklich niedrig ist, vom Kauf Abstand nehmen.
Feucht wird dann vorne rum alles sein...

Mit bissl Glück hast du die Reparatur an einem Nachmittag erledigt, mit Pech darfst den halben Alkoven neu aufbauen und hast, wenn du wenig handwerkliche Übung hast, eine nette Beschäftigung bis in's Frühjahr.

Christian

Bergbewohner1 am 30 Dez 2013 18:39:41

Kurt hat recht.

jan-be-36 am 30 Dez 2013 18:55:32

Finger wech von dem Ding :stop:

wmsnooker am 30 Dez 2013 19:30:42

heiinjoy hat geschrieben:Hallo,

das ist keine Delle mehr. Da ist mehr dahinter. Hör unbedingt auf turbokurtla.

Heiinjoy

es ist alles gesagt

ahd250 am 30 Dez 2013 19:43:30

Hallo Thomas,

ich kann nicht verstehen warum alle schreiben "Finger weg". Wichtig ist in erster Linie daß noch keine Feuchtigkeit drin ist. Wie alt ist denn der Schaden? Hat das WoMo mit dem Schaden draußen gestanden oder unter´m Dach?
Wenn Ihr das mit einem Feuchtemeßgerät gründlich checkt, auch mal drücken, ob etwas weich ist, riechen ob es muffelt, Matratzen hochnehmen und drunter gucken, und es ist alles wirklich trocken, dann spricht für mich nichts dagegen, daß Fahrzeug zu kaufen. Der Preis muß natürlich entspechend günstig sein.
Eine professionelle Rep in einer Werkstatt wird mit Sicherheit ziemlich teuer, aber
ripplinger hat geschrieben: (Schönheit ist uns egal)

es reicht ja, wenn man es abdichtet. Und zwar gründlich :!: Mit der verbleibenden Delle kann man leben.
Wenn allerdings schon Feuchtigkeit drin sein sollte, dann meine ich auch: Finger weg! Es sei denn, Ihr wollt Euch eine etwas größere Baustelle vor die Tür stellen.

Gast am 30 Dez 2013 19:55:41

Wir haben unsere Delle auch immer noch. Allerdings nicht bis zum Rand, Reparatur wäre damals 4500 € gewesen (siehe Bericht) Unser ist GsD immer noch trocken. Bei Dir ist aber die Verbindung mit betroffen, da hätt ich auch Bedenken, bin aber absolut kein Fachmann( ääh Frau :-D )
--> Link

heinzelmo am 30 Dez 2013 20:19:13

Ich glaube die Stelle kann man ganz gut reparieren. Kantenleiste runter, Holzleisten nachbessern, Bleche ausrichten, spachteln und beilackieren. Alles unter der Vorraussetzung das noch keine Feuchtigkeit drin ist. Danach neue Dichtgummis und neue Kantenleiste.
Wenn schon Feuchtigkeit drin ist geht es auch, aber wesentlich aufwendiger.
Der Materialwert ist hier relativ wenig, allerdings ist das ganze mit handwerklicher Arbeit verbunden.
Wo ich allerdings vosrichtig wäre, die unteren Holzleisten und der Unterboden. Die Seitenschürzen wurden gern einmal undicht und dann gammelte der Boden ganz schön, kann man wohl auch reparieren aber mit wesentlich mehr Aufwand als den Alkoven.
Achso, wer fragt woher ich das weiß? Ich war icn meiner aktiven Zeit 14 Jahre Werkstattleiter bei einem Bürstnerhändler

ripplinger am 31 Dez 2013 00:13:40

Danke für eure Rückmeldungen!! Wir haben den Bürstner heute angeschaut. Hier ein Foto aus der Nähe:

Der Schaden geht bis innen durch (Riss an der Innenwand), Messung hat trotzdem (zumindest noch) keine Feuchtigkeit angezeigt.

Aber wie dem auch sei, das WoMo war ansonsten leider nicht gepflegt, wir hätten es ohnehin alleine deshalb schon nicht gekauft. Damit ist für uns der Bürstner aus dem Rennen. Trotzdem nochmal Dankeschön für eure Tipps!

, Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Wohnmobil Typ 280 springt schlecht an
Verkleidung Hecktüre demontieren (Jumper bzw. Ducato)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt