rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 230 springt nicht an

maikmarius am 30 Mär 2013 23:49:14

Hallo,

vielleicht hat jemand die gleichen Probleme wie ich und kann helfen.
Wir haben einen Fiat Ducato 2,5l /115 PS Hymer Aufbau. Wollte eigentlich am Donnerstag Nachmittag
gegen 17.00 Uhr, Richtung Balaton aufbrechen. Wie es so ist hat der Fiat keine Lust gehabt und sprang
einfach nicht an, obwohl ich zwei Stunden zuvor noch 5m gefahren war.Vielleicht hängt es mit den
Temperaturen zusammen (es war ca. 4*C) am Abend und gegen 15.00 Uhr schien die Sonne noch und
es war bedeutend wärmer. Vielleicht hatte jemand das selbe Problem und kann einige Tipps geben.
Hier noch einige Sachen die wir schon getestet haben:
-Diesel kommt am Motor an (hatten die vier Leitungen abgeschraubt)
-wenn man Starterspray in den Luftfilterstutzen sprüht und startet dann kommt er auch,
aber sobald man nicht mehr Starterspray einsprüht geht er wieder aus
- was mir Spanisch vorkommt, wenn man die Zündung einschaltet geht 1s später das Vorglühen
gleich wieder aus ( Anzeigeleuchte aus und man hört das Relais wegschalten im Motorraum)

Könnte es am Vorglühen liegen?
Ist einen Temperaturfühler dafür ausschlaggebend?
Bei uns gibt es auch nicht 4 Glühkerzen sondern nur eine.

Vielen Dank im voraus.
Schöne Ostern

Camper Maik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 31 Mär 2013 09:26:37

Hallo,
der 2,5 TDI mit Kat hat eine Flammstartanlage (mit einer Flammglühkerze), die auffällig oft Elektrikprobleme in Form eines Kabelbruchs hat.
Die Flammglühkerze sitzt im Ansaugtrakt knapp vorm Turbo oben auf, und es gehen ein Kabel und eine Dieselleitung aus dem Rücklauf der ESP hin (am Motor rechts oben).

, Gizmo

altenrather am 31 Mär 2013 10:23:12

Dies war bei mir auch vor 2 Wochen .
Ich habe den 2,8 er und es war der Zahnreihen, der an der verteilerpumpe übergesprungen ist und den Förderbeginn verstellt hat....

Anzeige vom Forum

netzroht am 31 Mär 2013 14:29:12

wenn der motor mit startpilot anspringt( sollte man nicht zu oft machen; enorme belastung für den motor), müsste er dann auch weiterlaufen.
tut er das nicht kommt entweder kein, bzw. zu wenig kraftstoff in den brennraum, oder eben zur falschen zeit.
falsche zeit = einspritzbeginn verstellt kann ein übergesprungener zahnriemen sein.
kein, oder zu wenig kraftstoff im brennraum... da gibts mehrere möglichkeiten.
- luft im hochdrucksystem
- einspritzpumpe defekt
- ein leck im hochdruck- oder zulaufsystem ( bei letzterem wieder luft?)
- kraftstoffförderpumpe, falls vorhanden, liefert nicht, oder zu wenig diesel aus dem tank
- tank leer, oder der "schnorchel" der den diesel ansaugt im tank gebrochen ( schon wieder luft)
-... und alls, was ich jetzt vergessen hab.

eine elektronische einspritzsteuerung wird er ja wohl noch nicht haben (?) sonnst könnte auch die natürlich spinnen und die düsen, sorry, injektoren :roll: gar nicht erst auf machen.

wenn alles trocken ist, an den leitungen bis zum tank, solltest du eine werkstatt aufsuchen und steuerzeiten und einspritzbeginn überprüfen lassen. sollten die nicht stimmen, gleich neuen zahnriemen drauf mit neuer(n) spannrolle(n).

war es das nicht, dann eben nach auschlussverfahren alles andere checken.

anubis42 am 01 Apr 2013 14:56:09

Ich habe das gleiche Problem mit dem 2,3 Liter gehabt .Wollte nach kurzer Zeit wieder starten aber der Motor drehte nur ohne anzuspringen.Bin aber durch Zufall drauf gekommen das ich den Zündschlüssel nicht ganz ausgeklappt habe.Dann wird wohl die wegfahrsperre nicht freigeschaltet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK Jumper
Dieselzusätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt