|
Ich hab grad an meinem Ducato Dieselfilter ein 3-adriges Kabel entdeckt. Wenn man das Plastikteil am Filterboden abschraubt, hat man eine Art Sonde in der Hand. Was ist das? Ich bin schlichtweg unlustig, jetzt stundenlang Schaltpläne zu wälzen und zu gucken, wo die 3 Kabel hingehen. Vielleicht weiß es ja wer. Könnte es eine Art Melder sein, welcher dann mittels einer Kontrolleuchte signalisiert, daß Wasser im Filter ist? Moin Dirk,
das Teil nennt sich Sensor K-Filter und kostete vor 3 Jahren 53,62 €. Deine Vermutung mit dem Wasser war richtig. Bei mir war das Teil so fest reingeschraubt, dass das Gewinde Matsch war. Rausschrauben war noch möglich rein nicht mehr. Daher kann ich Dir die Angaben zum Preis machen. Die Kabel führen zu einer Leuchtanzeige im Armaturenbrett.
Und die Vermutung stimmt: weil Wasser schwerer als Diesel sinkt dieses an den Boden des Dieselfilters und weil Wasser auch Stromleitend ist wird ein Warnleuchte aufleuchten.... wenn :D sie denn noch funktioniert. Was Joxy sagt, ist richtig! Bei uns ist aber das Kabel mittlerweile entfernt worden, da die Kontroll-Leuchte permanent leuchtete. Und kein Wasser im Filter war! Werkstatt: jaja, das kennen wir, Ducato!
, Rolf ...hatte ich bei meinem letzten 97er Ducato auch abgeklemmt, da die dauerleuchtende Krankheit extrem genervt hat :wink: abgesehen davon, daß es bei mir bisher fuktioniert - ich brauch es nicht. Eine Glühkerze würde mir in dem Loch viel besser gefallen...... :wink: Na Dirk ...ich seh schon wohin das ganze soll......
demnächst wirst du mit Schweröl rumfahren gell ? Die Idee ist so schlecht nicht .... muss mann erst mal draufkommen. Hilfreich wäre eine Dieselheizung schon um das Ding auch im strengen Wintern mit Lidl -Pöl zu betreiben. Ich hoffe du lässt uns an deinem Vorhaben weiter teilnehmen.
und dann die Brocken in den Tank schaufeln........ :D :D Seekater Nein, ich werde nur noch Wasser tanken. Das wird dann in meinem Reaktor in Wasserstoff und Sauerstoff separiert......und wieder verbrannt. Und da Wasserstoff mit Sauerstoff zu H2O verbrennt, tropft mir wieder Wasser aus dem Auspuff. An der Unterseite des Kraftstoffilters wurde von mir die Wassersonde (wer braucht sowas??) entfernt und das vorhandene Gewindeloch auf 12mm aufgebohrt. Dann habe ich mir eine Buchse gedreht und ein Innengewinde 14x1,25 eingeschnitten. Diese Buchse habe ich auf den Filterboden aufgeschweißt. Dort wird jetzt eine 24V Glühkerze, wie sie in Standheizungen Verwendung findet, eingebaut. Diese hat zum einem mehr Oberfläche als eine Stabglühkerze, zum anderen gefiel mir die Ausführung mit dem Dichtring hinter dem Gewinde. (Stabglühkerzen haben meist einen Dichtkegel VOR dem Gewinde)
Außerdem waren das die einzigen 24V Glühkerzen, die unser örtlicher Teilehändler da hatte. Alles andere waren Flammstartsysteme. Der gute Mann wußte nichtmal, wo diese Glühkerzen reingehören, er habe sie wohl mal für einen Kunden bestellt - und nun weiß ers halt nicht mehr. Somit konnte er auch nicht gucken, was die kosten.........also hat er sich entschlossen, mir 2 Stück für 5 Euro zu verkaufen :D :D :D Mit 24V betrieben wird sowas zu heiß, es sprotzt und knistert im Kraftstoff vor sich hin (und crackt mir fleißig die Ketten) - ABER mit 12V ist das der Hit! 80°C.....gleichbleibend! Außerdem nimmt das gute Stück dann nur 12 Ampere. Das ist kein Problem. Der Kraftstoffilter wird jetzt noch verlegt und kurz neben die ESP gesetzt, die Kraftstoffleitung bis dorthin gekürzt und isoliert. Glühkerze (Abb. ähnlich)
. :gruebel: :nixweiss: :confused:
Häääää? Wozu das gut?
mönsch, :roll: um den treibstoff zu heizen.... damit die Karre das Zeug abkann.... und damit auch läuft........ dann riechts immer nach Pommes undso :daumen2: achim :wink: :D Na, wenn er auf den Geruch steht! :D
Da kann er sich aber auch bei McDrive hinstellen und dort übernachten! :D tja, maui - läster nur - ich brauch nicht an der Tanke die Augen verdrehen, wenn mir vor der Nase der Dieselpreis raufgesetzt wird............ich tanke für max. 75ct/L :baetsch: Also ich traue der ganzen Geschichte mit dem Biodiesel, Pflanzenöl, Frittenfetten usw. nicht. Ich kann mir sicher sein, da es bei mir Probleme machen würde, bei meinem Glück, welches ich bei Autos normalerweise habe, dauert es 200 km und es kommt ein Motorschaden bei raus. Nee nee, ich lass das lieber und Du tankst für 0,75 €.
Und nun bitte keine Diskussion darüber, ob es nun gut ist oder nicht, denn das hatten wir bereits. :)
Tja der Geruch.. Aber auf jeden Fall fällt man damit auf. Überall wo Du die Kiste abstellt kommen die Leute und schnppern, wo den nu die Pommesbude ist. Geht mir auch so. Und Das mit dem Durchlauferhitzer im Dieselfilter ist ne gute sache. Ich hatte mir nun überlegt, ob der Wärmetauscher meiner Fussbodenheizung nicht auch dafür gebraucht werden kann.... Es ist auf jeden Fall solagne sich keine EP verabschiedet ne interessante sache...Allerdings fahre ich bei den Temperaturen keine 100% Pöl mehr. Habe 25% Diesel im Tank... Das ganze nennt man dann Mischkalkulation.
wenn die Einspritzpumpe die sich verabschiedet, das einzige Problem ist, ist es ja noch OK ! :roll: ein ganz heißes Thema.... ist jedenfalls meine Ansicht :versteck: lassen wir lieber.... :wink: vom achim
das was Du beim Tanken sparst, wirst du bald in neue Kolben investieren oder? Du solltest die Einspritzdüsen auch umstellen auf 12 Grad Einspritzwinkel für das Zeug. Axel |
Anzeige
|