rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichmaschine: Wieviel Strom kann die eigentlich liefern

papillon am 26 Okt 2005 10:22:43

Moin!

Also ich möchte während der Fahrt nicht mit Gas heizen, mag jeder denken was er möchte, ich lasse die Flasche lieber zu. Den Nachteil kennt ja jeder, es wird recht frisch im Womo. Vorne geht es gut, Vorhang hinter den Sitzen zu..., nur hinter... Ja da frieren meine Kids sich dann wohl Eiszapfen an die Nase...

Nun habe ich durch Zufall so einen Elektroheizer auf 12V gesehen, der nennt sich Flor Thermo Jet FH 60 FH60. Wollte mal fragen was ihr davon haltet, ich meine ok, wohlig warm wird es sicherlich nicht im Heck, aber vielleicht erträglich? Nur was sagt meine Lichmaschine zu dem Ding, das Teil hat 300 Watt, mehr weiß ich leider nicht. Kann die Lichtmaschine soviel Strom liefern, auch Nachts in voller Außenbeleuchtung, Gegläse vorn...

Hat da jemand Anhnung von?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 26 Okt 2005 10:29:55

Hallo Thomas,
die LiMa wird das (25 A) wohl schaffen aber ich glaube nicht, das der Heizlüfter etwas bringen wird. Das Heizen mit Gas ist doch eigentlich kein Problem.

suelzlaber am 26 Okt 2005 12:34:53

Hallo,

die Ausgabe kannst du dir sparen. Mit 300 Watt bekommst du die Bude nicht warm. Warum nicht mit Gas heizen ? Ist doch problemlos

Anzeige vom Forum

anser am 26 Okt 2005 13:13:47

Ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Ich heize auch mit Gas und sehe ebenfalls keine Probleme. Wenn die Flamme durch Zugluft wirklich mal ausgehen sollte, was mir noch nie passiert ist, schließt nach kurzer Zeit die Zümtsicherung die Gaszufuhr.

Andreas

qwei am 26 Okt 2005 13:49:54

Ich sehe das auch so wie die obigen.

Alternative vor dem fahrt mit gas durchheizen dann sollte sich die temperatur im hinteren teil halten.

Ich persönlich heize immer mit gas genauso wie der kühlschrank auf gas während der fahrt läuft das soll aber jeder für sich entscheiden.

Troll am 26 Okt 2005 14:57:42

Hallo,
wenn Du nicht mit Gas heizen willst gibt es nur noch als Alternative eine zweite Heizung wie sie z. B. hinten in VW-Bullis eingebaut wurde. Die wird dann wie die Heizung vorne über die Motorabwärme betrieben. Die Leistung sollte auch ausreichen. Aber ob sich der Aufwand lohnt. Sicher nur wenn Du oft im Winter unterwegs bist.

Viele !

jonathan am 26 Okt 2005 15:00:46

Eine etwas teurere, aber mit die in meinen Augen effektivste Lösung: Einen zweiten Motorwärmetauser installieren lassen-der heizt dann während der Fahrt mit dem Kühlwasser. Vielleicht kann man auch(ich bin kein Techniker) aus einem Unfall-VW T4 Multivan/California den serienmässigen Wärmetauscher für hinten ausbauen und irgendwie bei sich im Wagen wieder einbauen ? In unserem California ist die Wohnraumheizung über den zuschaltbaren 2. Wärmetauscher eine ganz tolle Sache: Immer mollig warm, ohne die Wohnraum-Standheizung bemühen zu müssen.

Werner

suelzlaber am 26 Okt 2005 15:07:12

jonathan hat geschrieben:Eine etwas teurere, aber mit die in meinen Augen effektivste Lösung: Einen zweiten Motorwärmetauser installieren lassen-der heizt dann während der Fahrt mit dem Kühlwasser. Vielleicht kann man auch(ich bin kein Techniker) aus einem Unfall-VW T4 Multivan/California den serienmässigen Wärmetauscher für hinten ausbauen und irgendwie bei sich im Wagen wieder einbauen ? In unserem California ist die Wohnraumheizung über den zuschaltbaren 2. Wärmetauscher eine ganz tolle Sache: Immer mollig warm, ohne die Wohnraum-Standheizung bemühen zu müssen.

Werner

zum nachrüsten wohl etwas aufwendig finde ich

papillon am 26 Okt 2005 17:41:38

Moin!

Mit Gas während der Fahrt heizen ist mir irgendwie unheimlich. Ok der Heizung traue ich, auch das das Gas bei "Flamme aus" schließt. Aber ich denke immer, was wenn mal einer mir in die Seite reinfährt? Muss ja nicht mal doll sein, aber wenn ich sehe wie die Flasche gesichert ist... Ein dünner Riemen der an einer einzigen kleinen Schraube gesichert ist. Wenn nun die Flasche vom Schlauch gerissen wird, dann strömt doch das Gas aus oder? Na ja wurde ja schon hier oft über Gas gesprochen... Einstweilen vielen Dank an Euch!

Thomas

meitemark am 26 Okt 2005 17:54:14

Hallo Thomas,

mein Womo ist mit einer Alde Warmwasserheizung ausgerüstet.
Mit einem Wärmetauscher kann ich beim fahren den Wohnraum
und den Boiler aufheizen, oder umgekehrt auch den Motor
vorwärmen. Beides funktioniert einwandfrei.

Wolfgang-Hinder am 30 Okt 2005 18:31:10

Hallo zusammen,
die Sache mit dem 2. Wärmetauscher ist technisch machbar. Aber: -- da der Wärmetauscher sich hinten befinden sollte, sind lange Wasserschläuche notwendig. (Wärmeverlust für den Motor). Dann kommt noch der eigentliche Wärmetauscher (Heizungskühler) dazu, so dass in Verbindung mit der ohnehin betriebenen serienmässigen Heizung der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur erreicht. Wer schon einmal einen defekten Thermostaten hatte, der weiss, dass dann das Kühlwasser nur noch etwa 50 Grad warm wird. Was also für die Passagiere angenehm sein mag, ist für den Motor schon durch die lange Warmlaufphase sicherlich eher nachteilig.
Viele
Wolfgang

guidoplkw am 01 Nov 2005 11:38:57

Hallo
also ich hatte das selbe Problem und hab mir nen 2.ten Wärmetauscher eingebaut. Ausser das ich jetzt auch den WOhnbereich mollig warm bekomme habe ich keine Auswirkungen gemerkt. Bis jetzt noch mehr provosorisch. Mache mir aber Gedanken wie ich die Heizung an den Luftstrang von der Truma bekomme und keine Schläuche (werden doch gut heiß) offen liegen hab. Dann wäre das meiner Meinung nach genial. Das die Womohersteller sowas nicht anbieten verstehe ich nicht vor allem das fast alle Modelle dies in Busversion anbeiten.

agu am 01 Nov 2005 11:53:03

Das die Womohersteller sowas nicht anbieten verstehe ich nicht
Doch die Hersteller bieten das an. Jedenfalls gibts Wärmetauscher bei:
N+B, Carthago, Concorde, Phönix und bei anderen sicher auch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

elektrischer Dieselfilter ;-)
Verschleiß beim Duc 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt