rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftfederung

pegor am 31 Mär 2013 14:22:13

Ich möchte mir eine Luftfederung 8 Zoll von SMV in meine 250er DUCATO einbauen. Dazu müssen die Federbügel / Briden gelöst werden. Kann sich dabei etwas verstellen ? Oder wird das Federpaket durch den mittleren Bolzen gehalten ? Ich hatte bei meinem "alten" 244er schon mal eine Luftfederung eingebaut, aber diese wurde an der Achse verschraubt ohne die Federbriden zu lösen.
Da ich nur eine Hebebühne zur Verfügung habe wo das Fahrzeug am Rahmen angehoben wird ( also wo die Federn entlastet werden ) und nicht unter der Achse möchte ich auf Nummer sicher gehen. Oder doch lieber auf einer Grube montieren oder gleich vor der Tür ....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 31 Mär 2013 14:25:41

Hallo,
ist kein Problem, kann vor der Haustür montiert werden. Der Einbau ist nach der Anleitung sehr leicht.

netzroht am 31 Mär 2013 14:41:43

der bolzen in der mitte des federpacketes (herzbolzen) hällt die feder zusammen. ein verutschen ist also nicht möglich, nur ein verdrehen der einzelnen lagen zu einander. macht aber nix, lässt sich ja wieder zurückdrehen und ein bischen fett zwischen den federlagen schadet auch nicht :wink:

Anzeige vom Forum

pegor am 01 Apr 2013 15:54:55

Okay dann ist alles klar, DANKE !

frenk am 06 Apr 2013 22:59:25

Spiele auch mit dem Gedanken mir so eine Luftfederung "Nachzurüsten" .... Bekomme bald meinen Bürstner Alkoven auf 244 er Chassis .... Das Womo hat eine Heckgarage in der ich gerne mal mein Moped mitholen würde.... Daher auch der Gedanke an eine Luftfederung....
Ach ja , wie der eine oder andere gleich merken wird.... bin gaaanz neu hier (auch was die Geschichte Womo angeht :D )

Trotzdem sag ich schon mal Danke ..... Frenk

fendi01 am 07 Apr 2013 11:20:49

Hallo,

habe mir vor ca. 2 Jahren auch in einem Womo, Fiat 244, eine 8 Zoll, Zweikreis Luftfederung von Golds... selbst eingebaut, (Auflastung von 3,4 To auf 3,5 To), ist kein Hexenwerk, wenn man etwas von der Mechanik und Technik versteht. Habe keine Hebebühne gehabt, bin mit vernünftiger Abstützung - Absicherung unter dem Mobil hin- und hergerutscht. Die Federpakete haben in der mitte, unten zur Achse einen Dorn, der Gewährleistet das das Federpaket korrekt auf der Achse sitzt (beim Lösen der Federbrieden).
Ist alles sehr gut in der Anleitung beschrieben. Habe einen kleinen seperaten 12 V Kompressor zum aufpumpen dabei. Hatte jetzt wohl starken Luftverlust rechts.
Absprühen mit Seifenlauge (Lecksuchspray aus der Dose), der Anschlüsse,(Manometer-Verbinder-Füllventil) brachte nichts. Erst ein komplettes Tauchbad in einer Wasserschüssel brachte den Hinweis das eine der Lötungen im Manometer undicht war. Manometer vorsichtig zerlegt und mit dem Lötkolben nachgelötet, jetzt ist alles dicht.

lg Reinhold.

Sunlighter am 07 Apr 2013 12:41:05

Spiele nach meinen Erfahrungen auf schlechten Straßen jetzt auch mit dem Gedanken, mir eine Zusatzluftfederung in meinen A68 nachzurüsten.

Dazu eine Frage: Wo haben die Produkte von SMV und Goldschmitt ihre Vorteile und Nachteile, auch im direkten Vergleich? Gibts noch andere Hersteller, die ich ins Auge fassen sollte?

wolfherm am 07 Apr 2013 12:48:42

Von Kuhn gibt es auch noch Luftfedern. Welche jetzt besser sind....? Da gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander.

dieter2 am 07 Apr 2013 12:52:38

Wichtig, wenn eine Auflastung mit der LF erfolgen soll das ein Auflastgutachten dabei ist.

Dieter

fendi01 am 08 Apr 2013 17:10:59

Hallo,

zu der Qualität der Komponenten gehen die Meinungen natürlich auseinander. Meine ganz pers. Meinung: Nimm Qualität, einen sehr guten Kundendienst, den wirst Du brauchen, also die mit dem Edelmetall in der Firmenbezeichnung.
Hier auf der Website sind einige Anbieter. Achso: 8 Zoll und Zweikreis Plicht, autom. Befüllung mit Kompressor muss nicht.
lg Reinhold

pegor am 08 Apr 2013 20:02:16

So, Luftfederung ist drin und auch am gleichen Tag vom TÜV / Dekra abgenommen worden. Einbau dauerte komplett mit Kompressor und Anzeigen u.s.w. ca. 4 h. Ich habe es nun doch auf einer Bühne gemacht, war mir noch zu kalt draussen ...( Selbsthilfewerkstatt in Hoppegarten bei Berlin - sehr zu empfehlen, mehrere ( 21 !! ) Bühnen bis 5 T, kompletten Werkzeugwagen mit allem was das Schrauber - Herz begehrt -inklusive Druckluftwerkzeug --> Link ) Stunde 12 €

Sunlighter am 09 Apr 2013 22:23:20

fendi01 hat geschrieben:
einen sehr guten Kundendienst, den wirst Du brauchen,

Achso: 8 Zoll und Zweikreis Plicht,

Wieso ?

Ansonsten, danke für die Infos.

fendi01 am 13 Apr 2013 19:55:20

Hallo,

betreff Kundendienst... es kann immer mal eine Verschraubung defekt - undicht sein - oder Schläuche zu kurz, da man einen anderen Einbauort wählt als vorgegeben, Luftschläuche wurden kostenfrei zugesandt, oder wie bei mir, nach 2 1/2 Jahren war ein Manometer undicht, telef. beruhigt, man kann ruhig o. Luft im Balg weiterfahren, dann wurden mir 2 (zwei) neue, bessere Manometer kostenfrei zugesandt.
Zu dem 8 Zoll, Zweikreis und Einbaukompressor ist ok? Wenn nicht mal im Forum die Suchfunktion bemühen.

lg Reinhold.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gurtstraffer Peugeot Boxer
Zinkblüte am Chassie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt