aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

thetford c200 Sitz nur schwer drehbar.

roki663 am 31 Mär 2013 18:52:17

Hallo,
Bei meiner Thetford c200 Toilette läßt sich das Oberteil mit dem Sitz neuerdings nur schwer drehen.
Kann man irgendwie das schwenkbare Oberteil abbauen, reinigen oder schmieren?
Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Engis am 31 Mär 2013 21:26:36

Probier doch mal Silikonspray in die Verbindung zu sprühen und dann ein paar mal bewegen. Das verteilt sich normalerweise selbst.

Engis

roki663 am 03 Apr 2013 11:12:07

Danke, werde ich mal ausprobieren und berichten

Anzeige vom Forum

tcgade am 22 Jun 2013 11:05:28

Moin, ich repariere grad eine Undichtigkeit an dem Teil ("Vakuumunterbrecher" lt Ersatzteilliste, wofür auch immer das Ding da ist...):
Dafür musste ich den WC-Sitz lösen:
von unten sind 3 Kunststoffklammern verbaut (je 2 Kreuzschlitz) sowie 2 Halter (auch je 2 Kreuzschlitz). Wenn man die löst, kann man den ges. Sitz herausheben. Vllt. kannst du die Aschüssel ausbauen und reinigen (danach Silikonspray einsetzen)?
Bei mir kamen jede Menge Kalkablagerungen und Staub usw zu Tage - das dürfte hinterher wieder flutschen :lach:

Aber erst mal muss ich das Leck in diesem Unterbrecher dichten...

charly49 am 22 Jun 2013 19:41:27

Hallo Thomas,
Du kannst diesen Vakoumunterbrecher nur tauschen oder ganz raus lassen. Laut Hersteller ist so ein Teil seit einigen Jahren in der EU Vorschrift, es soll eine Rückwertsverkeimung des Wassers verhindern :?: :?: :?:
Bei meinem Freund hatte ich nach Undichtigkeit und daraus resultierender Flutung des WCs dieses Teil einfach ausgebaut. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Undichtgkeit von der Verschraubung des Manetventiles kam. Bei der Verlegung des MV wurde der Vakoumunterbrecher wieder eingebat.
Schau Dir mal die Verschraubung des MVs genau an, möglicherweise liegt die Undichtigkeit daran. :|

tcgade am 23 Jun 2013 09:00:21

charly49 hat geschrieben:Hallo Thomas,
Du kannst diesen Vakoumunterbrecher nur tauschen oder ganz raus lassen.
Schau Dir mal die Verschraubung des MVs genau an, möglicherweise liegt die Undichtigkeit daran.

Moin charly,
vielen Dank! :)
die Verbindungen waren und sind definitiv dicht. Insbesondere das MV habe ich mir (es führt ja auch Strom) besonders angeschaut.
Der Vakuumunterbrecher war es:
Undichtigkeit in der inneren Dichtung: oben ist eine Öffnung, die Luft in das Gehäuse einlässt, sobald der Wasserfluss stoppt, also die Spülung aufhört; dann schließt diese Doppeldichtung und es kann kein Wasser mehr "zurückfließen". Diese Doppeldichtung soll aber nach oben hin (in Richtung der Öffnung) schließen, wenn wieder Spülwasserdruck ansteht. Und genau das hat sie eben nicht gemacht. Völlig verkalkt. :evil:
Habs gereinigt und getestet - zunächst war alles trocken. Also bleibe ich erst einmal zuversichtlich :ja: und beschaffe mir die nächsten Tage ein Ersatzventil.

... und immer schön beobachten sie Sache.... :?

tcgade am 23 Jun 2013 09:08:25

8454

Vakuumunterbrecher bei Thetford C 200
Oben die notwendige Öffnung, die erkennbar durch verschmutzte Dichtung Wasser abgelassen hat.

ktmpower am 01 Jul 2013 14:42:02

tcgade hat geschrieben:Dafür musste ich den WC-Sitz lösen:
von unten sind 3 Kunststoffklammern verbaut (je 2 Kreuzschlitz) sowie 2 Halter (auch je 2 Kreuzschlitz). Wenn man die löst, kann man den ges. Sitz herausheben.

Hallo,

leider hat sich das Magnetventil unserer C200 verabschiedet. Zum wechseln muss ich ja den Sitz abnehmen.
Auf der Internetseite von Thetford habe ich mir zwar die allg. Reparaturanleitung herunter geladen. Doch schlauer bin ich nicht daraus geworden...leider 8)
Jetzt habe ich hier gelesen, das man die 3 Klammern + 2 Halter lösen muss. Die Halter habe ich schon gesehen > sitzen doch in der Mitte....die Kassette wird darüber geschoben / fixiert, Aber wo sind die Klammern?
Wenn ich dann alles gelöst habe, kann man dann den Deckel vorsichtig lösen...wenn ich das richtig aus der Anleitung gesehen habe, wird der Sitz hinten noch eingeklemmt. Oder kann man ihn leicht abnehmen.
Hilfe wird dankend angenommen.
Eine angenehme Woche wünscht

Guido

trebla am 01 Jul 2013 15:28:08

Moin charly,
vielen Dank! :)
die Verbindungen waren und sind definitiv dicht. Insbesondere das MV habe ich mir (es führt ja auch Strom) besonders angeschaut.
Der Vakuumunterbrecher war es:
Undichtigkeit in der inneren Dichtung: oben ist eine Öffnung, die Luft in das Gehäuse einlässt, sobald der Wasserfluss stoppt, also die Spülung aufhört; dann schließt diese Doppeldichtung und es kann kein Wasser mehr "zurückfließen". Diese Doppeldichtung soll aber nach oben hin (in Richtung der Öffnung) schließen, wenn wieder Spülwasserdruck ansteht. Und genau das hat sie eben nicht gemacht. Völlig verkalkt. :evil:
Habs gereinigt und getestet - zunächst war alles trocken. Also bleibe ich erst einmal zuversichtlich :ja: und beschaffe mir die nächsten Tage ein Ersatzventil.

... und immer schön beobachten sie Sache.... :?[/quote]

Hallo,
der Vakuumunterbrecher muss in der vorgesehenen Halterung (zwischen den Schrauben des WC-Deckels) befestigt sein. Ansonsten, falls er mal nicht senkrecht steht, verliert es durch die Luftöffnung immer bei jeder Spülung etwas Wasser.
Diese Schraub/Klemmbefestigung ist ziemlich mickrig, so dass ein Rausrutschen leicht möglich ist.
Man merkt den Fehler, wenn auf der Kasette oder im Kasettenkasten immer etwas Wasser steht.

trebla

tcgade am 01 Jul 2013 19:57:04

[album]

Hallo,

leider hat sich das Magnetventil unserer C200 verabschiedet. Zum wechseln muss ich ja den Sitz abnehmen.
....
Jetzt habe ich hier gelesen, das man die 3 Klammern + 2 Halter lösen muss. Die Halter habe ich schon gesehen > sitzen doch in der Mitte....die Kassette wird darüber geschoben / fixiert, Aber wo sind die Klammern?
[/quote]

Hallo Guido,
2 größere Halter (einer mit "Schieberabdeckungsverschieber" *lol*) und 3 kleiner Klammern - oder auch Halterungen am Rand.
Wenn du die fünf Teile gelöst hast, kannst du die Schüssel nach oben abheben und kommt bequem an das Magnetventil heran. Viel Erfolg!!!!

8871

tcgade am 01 Jul 2013 20:02:10

trebla hat geschrieben:
Diese Schraub/Klemmbefestigung ist ziemlich mickrig, so dass ein Rausrutschen leicht möglich ist.
Man merkt den Fehler, wenn auf der Kasette oder im Kasettenkasten immer etwas Wasser steht.

trebla

Hallo Trebla,
anders als genau wieder da macht ja auch keinen Sinn.
Die Reinigung hatte vollen Erfolg!!!
Bei mir steht jetzt KEIN Wasser mehr auf der Box. :lach: :lach:
Das bestellte Ersatzteil (direkt beim Womoschrauber ist´s mit ca. 11,50 Euronen am günstigsten) leg´ich mir dann beiseite. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vormischer festgefressen
Außendusche der Fa. Reich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt