rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die "Franzosen"

berni01 am 27 Okt 2005 14:17:01

Wir wollten neulich, sonntags, in Frankreich am Automat eines Supermarktes tanken. Ging aber nicht, er nahm die Visa nicht, ging nur mit spezieller Kundenkarte. Später sah ich an einem intermarché das Zeichen "CB" (card bancaire). Bedeudet das Kreditkarte allgemein oder ist das ne spezielle französische Karte???
Der Preis lag übrigens knapp über einem Euro, bei uns waren es in der Zeit 1,18 oder so, auch bei den "normalen" franz. Tankstellen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 27 Okt 2005 15:16:47

Hallo!
Das ist die Card Bleu.
So weit ich weiß bekommt man die mit einem Konto bei einer französischen Bank.

Wolfgang

bastelwastel am 27 Okt 2005 15:19:30

Bei Grenznahen Supermärkten kann man auch oft nur mit der Supermarktkundenkarte (quasi sowas wie bei uns Payback und Co.) tanken.
Ist ärgerlich, wenn der nächste französiche Supermarkt näher liegt als die Tanke in Deutschland. Diese Kundenkarten bekommt man dann aber meistens nur, wenn man in Frankreich auch ein Konto hat, da man mit diesen auch Bargeldlos einkaufen kann.

Anzeige vom Forum

berni01 am 27 Okt 2005 15:22:26

Hallo!
Das ist die Card Bleu.
So weit ich weiß bekommt man die mit einem Konto bei einer französischen Bank.

Wolfgang

...jetzt wo du es sagst. :wink: Richtig, ich erinnere mich.
Also wärs beim intermarché auch nicht gegangen.
Danke für den Tip. aus Eppele nach Plankscht :-D

EDIT: Dank auch an bastelwastel

wienix am 27 Okt 2005 18:41:41

was frankreich angeht: stimmt, geht nich mit unsern, aber:
in lux kannste sehr wohl mit ner visa zapfen ... machen wir nämlich oft. sogar in nl haben wir es geschafft, sone pumpe mit ner deutschen karte ans laufen zu bringen ...

Rita B. am 28 Okt 2005 10:19:16

bei mir hat's in Luxemburg an der automatischen Tanke mit Vis nicht geklappt :( obwohl es mit meiner Vis bei der Kassenzahlung immer klappt. Versteh ich nicht. :?

Gast am 28 Okt 2005 10:55:56

Das Tanken in F an den Expresstanken geht nur mit der Französischen CB / Visa / Master Card. Es steht zwar das VISA Zeichen dran, geht aber nicht mit Deutschen Karten. Darüber habe ich mich schon einige Male geärgert. Habe dann meistens gewartet bis jemand zur Tanke kam, ihm Geld in die hand gedrückt und er hat dann für mich auf seiner Karte getankt.

alsace am 28 Okt 2005 22:05:56

Hallo,

das CB steht für Card Banquaire. Tagsüber sind die Tankstellenkassen am Supermarkt ja besetzt und da kann man bar oder mit jeder Karte, auch deutscher zahlen.
Bei uns in der Ecke geht auch sonntags und nachts die deutsche VISA, man muss nur die Geheimnummer eingeben.

Karin

mauimeyer am 30 Okt 2005 14:08:10

Sehr interessantes Thema, gibt es da keine andere Möglichkeiten?

alsace am 30 Okt 2005 22:35:45

als wir im Sommer in der Drome waren mit den Dresdnern wussten die ihre Geheimnummer der VISA nicht.
Sie haben dann immer bei besetzten Tankstellen getankt und mit VISA und Unterschrift bezahlt.
Eine andere Möglichkeit wüsste ich persönlich jetzt nicht.

Karin

mauimeyer am 30 Okt 2005 23:09:15

Ich war bislang immer der Meinung, das man an der Supermärkten (mit den kleinen Kassenhäuschen) nicht mit Karte zahlen kann!

alsace am 30 Okt 2005 23:21:42

doch, man kann problemlos mit Karte zahlen an den Kassenhäuschen.
Ich bezahl nie bar, immer mit Karte - gut ich hab ne französische - aber meine Brüder die auf der deutschen Seite des Rheins wohnen zahlen auch nur mit ihrer deutschen Kreditkarte.

Karin

Aretousa am 30 Okt 2005 23:31:07

Wir zahlen an den Supermarkttankstellenzahlhäuschen auch immer ausschließlich mit ner deutschen Kreditkarte- aber halt nur wenn das Häuschen auch besetzt ist. Sonst geht da leider nix. Es sei denn, man trifft nen hilfsbereiten Franzosen- wie schon oben erwähnt- der mit seiner Karte gegen Bargeld aushilft.
Leider sind die Tankstellenöffnungszeiten nicht identisch mit den Supermarktöffnungszeiten.
L.G.
Aretousa

berni01 am 31 Okt 2005 09:50:00

@alsace

Habt ihr morgen (01.11.) Feiertag?

alsace am 31 Okt 2005 10:20:57

Hallo Berni,

ja, im Elsass ist morgen auch Feiertag.

Nur ich darf mal wieder arbeiten :( in der Schweiz, also Kanton
Basel-Stadt und - Land ist leider keiner.

Schönen Tag noch

Karin

berni01 am 31 Okt 2005 10:33:23

Schade....und in Richtung Saarbrücken auch????

alsace am 31 Okt 2005 10:49:00

soviel ich weiss ist in ganz Frankreich Feiertag, hab ne Bekannte (Französin) gefragt, sie hat es bestätigt.

Karin

berni01 am 31 Okt 2005 10:52:03

Danke.

Dann haben die Franzosen morgen Pech gehabt, was unseren Besuch bei ihnen betrifft! ;-)

mauimeyer am 31 Okt 2005 11:21:59

Da schweift aber jemand sehr weit vom Thema ab!

berni01 am 31 Okt 2005 11:34:38

Nö.....ich hätte dann getestet, wo ich überall mit der Visa tanken kann. :baetsch: :D

Gast am 31 Okt 2005 11:37:21

alsace hat geschrieben:Hallo Berni,

ja, im Elsass ist morgen auch Feiertag.

Nur ich darf mal wieder arbeiten :( in der Schweiz, also Kanton
Basel-Stadt und - Land ist leider keiner.

Schönen Tag noch

Karin

Ja ja ..... wir Schweizer sind halt ein arbeitsames Völkchen..... wenigstens in den reformierten Kantonen. :D

alsace am 31 Okt 2005 12:22:33

:) das "Glück" hatte ich schon als ich noch in Deutschland wohnte, daheim alles ruhig in Feiertagsstimmung und kaum über der Grenze begann die Hektik. Die Stadt ist dann ja voller Menschen..Schwobetag.. und jetzt ist auch noch Messe.

Karin

Aretousa am 31 Okt 2005 16:39:45

Ich erlaube mir auch mal abzuschweifen. Unsere Stadt ist Grenzstadt zu Rheinland-Pfalz. Wir strebsamen Hessen tun heute alles mögliche aber bestimmt nicht in unserer Stadt einkaufen........
........Oh, der Urlaub hat mich verwirrt- Feiertag ist beim Nachbarn ja erst morgen.
Aretousa

Gast am 31 Okt 2005 17:25:56

Bei uns heissen diese Feiertage = Nudelsonntag...... weil halb Süddeutschland in die Schweiz zum Nudeln kaufen fährt.
Und da gibts im Migros immer Sonderangebote an Teigwaren und Schokolade......mmmhhhh

Aretousa am 31 Okt 2005 17:37:46

Am Samstag fuhr schon halb Norditalien in die Schweiz.....die anderen fuhren Richtung Meer.
A.

MuM am 02 Nov 2005 12:10:30

Das Problem mit den deutschen Kreditkarten an franz. Tankstellen mit Tankautomaten nervt mich schon lange.
An den selben Tankstellen kann man an der Kasse mit der Karte bezahlen, das habe ich überall in F erlebt.
Das Prolem habe ich mit der MC Zentrale tel. besprochen. Die waren sehr erstaunt und erklärten, dass dies nicht sein könne weil ein entsprechender Vertrag bestünde. Ich solle bei nächsten Problem die Tankstelle sowie Zeit und Datum notieren und es meiner Bank weiterleiten. Sie würden sich drum kümmern.
Das kümmert aber wohl die Franzosen nicht.
Teilt das Problem doch mal eurer Bank mit. Wenn es mehrere tun ändert es sich villeicht. :D
Ich brauche die Karte ja nur wenn das Kassenhäuschen geschlossen ist
nachts und an Wochenenden.
MuM

MuM am 01 Jan 2006 12:29:06

Die deutschen Karten werden an Tankautomaten nicht akzeptiert ,
weil sie nicht über den Sicherheitschip den die franz. Karten haben, verfügen. Nach Auskunft der Bank wird dies noch einige Monate oder Jahre dauern bis dies soweit ist.
Also bis dahin tagsüber mit der Karte am Häuschen zahlen.
GUTES NEUES JAHR
MuM :lol: :french:

PeterDD am 01 Jan 2006 12:37:51

Hallo,

ist der 06. Januar in Frankreich Feiertag? Und wenn ja, haben dann die Tankstellen an den Supermärkten geschlossen?

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich-Lyon-Stellplatz?
Gedenkstätte:Aber wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt