aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

stromversorgung aktive dvbt antenne

xmix am 01 Apr 2013 23:42:23

hallo,

habe einen 12v fernseher, und ne dvbt antenne mit verstärker. diese braucht 6v versorgungsspannung.
jetzt kommt die doofe frage: wie mache ich aus 12v 6v?

viele grüße von matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Long John Silver am 02 Apr 2013 00:19:33

Es sind - soweit ich mich entsinne - üblicherweise 5V, die vom Fernseher per Antennenkabel zur Antenne gespeist werden. Wenn der Fernseher das kann. Wenn nicht, wird's fummelig.

Es gibt wohl andere Modelle mit extern 12V.

6V habe ich noch nicht gehört. Aber wenn Du wirklich den Verstärker brauchst, tut's auch ein kleiner Umspanntrafo. Ich kenne sowas aus dem Oldtimerbereich, habe aber keine Quelle parat. Vielleicht hat auch Conrad was.

LJS

quabi am 02 Apr 2013 08:14:38

Moin moin,
wenn das TV-Gerät nicht ohnehin schon die üblicherweise von dem Verstärker der DVB-T Antenne geforderten Spannung von 5V DC bereitstellt, dann muss man eine Einspeisung vornehmen. Bei meiner aktiven Antenne war dieses Material schon im Lieferunfang dabei: 1 Netztrafo und eine Einspeiseweiche mit den erforderlichen Ein- und Ausgängen.
So etwas wäre die Lösung: --> Link
quabi

Anzeige vom Forum

xmix am 02 Apr 2013 08:30:57

genau so sieht das teil bei mir auch aus. hat aber einen 220 v stecker. kann ich also ohne landstrom nicht nutzen.
da da teil unmittelbar am fernseher hängt und zum fernseher das 12v kabel geht, dachte ich daran, strom abzuzweigen und "irgendwie" runterzuregeln...

viking92 am 02 Apr 2013 09:02:48

Hy,

hast Du mal geschaut, ob der TV die 5 V nicht doch zur Verfügung stellt?
Ich hatte letztens auch das Problem, das selbst der Kundendienst meinte: TV stellt keine 5 V zur Verfügung....dem war aber doch nicht so.

Und ich Trottel hatte mir vorab schon eine Einspeiseweiche geholt & sie modifiziert (5 V Versorg.-spannung über USB vom TV).

Wenn Interesse an dieser Weiche vorhanden ist, einfach kurz melden. Der TV sollte dann jedoch einen USB Anschluss besitzen.

Gast am 02 Apr 2013 09:06:02

man kann aber auch eine inaktive DVBT Antenne nehmen, sprich die keine 5Volt braucht, gibt's bei Amazon für 1,99€, der Empfang ist der gleiche.

xmix am 02 Apr 2013 09:57:50

wenn ich bei meiner antenne den strom ausstöpsel, ist der empfang deutlich schlechter....

quabi am 02 Apr 2013 17:10:23

xmix hat geschrieben:wenn ich bei meiner antenne den strom ausstöpsel, ist der empfang deutlich schlechter....

Ja das ist klar, weil dann der integrierte Verstärker "arbeitslos" ist, d.h. das signal wird im "arbeitslosen" Verstärker ausgebremst und nicht verstärkt - :lol: das ist seine Rache!!
Meine Einspeisweiche hat einen Buchseneingang, an dem ich entweder das kleine Netzgerät oder direkt eine Gleichstromspannung von 9 - 12V anschließen kann. Sieht in etwa so aus: Amazon Link
Vielleicht ist das die Lösung. Nur kann ich bei diesem Angebot nicht erkennen, ob das Netzgerät nun exakt die 5V, oder wie bei mir 12V liefert. Wenn Du kannst, dann schau Dich mal im einschlägigen Handel um. Meine Suche in I-Net hat auf die Schnelle auch nichts ergeben!
quabi

Gast am 02 Apr 2013 19:00:32

xmix hat geschrieben:wenn ich bei meiner antenne den strom ausstöpsel, ist der empfang deutlich schlechter....

das ist richtig, weil dein Fernseher eine aktive Antenne möchte, es gibt aber auch Fernseher wie der des Threaderöffners der will keine aktive Antenne.

anneli-m am 02 Apr 2013 19:11:20

Hallo

Google mal nach DC DC Wandler bzw Konverter 12V 5V .Gibts in der Bucht oder Conrad etc.Trafo geht nicht, ist schließlich Gleichspannung.

Martin Höche

viking92 am 02 Apr 2013 19:21:54

quabi hat geschrieben: Sieht in etwa so aus: Amazon Link
Vielleicht ist das die Lösung. Nur kann ich bei diesem Angebot nicht erkennen, ob das Netzgerät nun exakt die 5V, oder wie bei mir 12V liefert.

Das NT liefert 5 V.....weil ebenjenes hab ich hier liegen :wink:

Bei meiner passive Stabantenne komme ich auf 82% .....selber Standort mit der aktiven UFO: 100%.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Waeco Rückfahrkamera 10C Pinbelegung
Pioneer AVH-8400BT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt