aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserstoffperoxid

Gast am 02 Apr 2013 16:22:40

Hi liebe Foris,

habe von einem Bekannten aus der Wasserwirtschaft Wasserstoffperoxid zum reinigen und desinfizieren bekommen.

Meine Frage wäre nun,ist Wasserstoffperoxid schädlich für die Leitungen bzw. für den Warmwasserboiler der Truma?

Über Antworten wäre ich dankbar.

Regenten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 02 Apr 2013 16:24:20

Was sagt denn der "Beipackzettel" deines Bekannten dazu?

Gast am 02 Apr 2013 16:34:03

Beipackzettel ist nicht.

Sind die Reste aus einem 50 Liter Kanister. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hymer_camp am 02 Apr 2013 16:35:03

Hallo.
Wenn du nicht vom Fach bist lass die Finger davon. In unserem Labor hat ein angehender
Laborant damit einen Abzug hochgejagt. Nimm lieber verdünnte Chlorbleichlauge. Die wird auch in der Wassertechnik angewandt.

Wolfgang

Lancelot am 02 Apr 2013 16:46:32

regenten hat geschrieben:Meine Frage wäre nun,ist Wasserstoffperoxid schädlich für die Leitungen bzw. für den Warmwasserboiler der Truma?

Wird wohl (auch) auf die Konzentration ankommen ...

Eine 3 %-ige Verdünnung wird auch z.B. zur medizinischen Desinfektion im Rachenraum verwendet .. kann mir nicht vorstellen, daß das einen Boiler stark beschädigen kann .. :)

mawogu am 02 Apr 2013 17:03:43

Wasserstoffperoxid pur ist wirklich stark ätzend. Ein Tropfen auf die Hose und ein Loch ist drin, auch die Haut wird verätzt, an die Augen will ich gar nicht denken.
Also höchste Vorsicht !!!!!

Manfred

christophbn am 02 Apr 2013 17:08:45

Hallo,
hier wirst Du einige Antworten erhalten.
--> Link

VORSICHT ist auf jeden Fall geboten.

Christoph

Gast am 02 Apr 2013 17:11:36

Hab grade mal mit dem Bekannten telefoniert.

Lt seiner Aussage ist es eine 2%tige Lösung.

Das sollte dann gehen oder?

fuzzy am 02 Apr 2013 17:33:50

3 % im Rachenraum, 2 % in der Truma. Ergebnis = 0 :lach:

hafimann am 02 Apr 2013 18:09:39

Hallo,
mit Wasserstoffperoxid werden neu verlegte bzw. neu installierte Rohre/Anlagen in der Komunalen Wasserversorgung desinfeziert. Hierbei werden z.B. neu verlegte Rohre kompl. mit Wasserstoffperoxidlösung gefüllt und 24 Std ruhen lassen.
Habe dies schon merfach selbst ausgeführt. Der Vorteil von Wasserstoffp. gegenüber Chlor ist der das man im Anschluß dieser Desinfektion diese Wasserstofflösung unbedenklich in die Kanalisation entsorgen kann.Ebenso darf Wasserstoffp. auch in Wasserschutzgebiete unbedenklich zur Desinfektion eingesetzt werden. Also ich würde behaupten daß sich Chlor/Chlorbleichlauge agresiver als Wasserstoffperoxid verhält.

Hafimann

eaglesandhorses am 02 Apr 2013 19:02:10

mit zweiprozentiger Lösung werden noch nicht mal die Haare blond :lol: :lol: :lol:

wolfherm am 02 Apr 2013 19:12:08

Also alles Bio oder was? Wir nehmen das zum Bleichen von "Knochen". Deswegen weiß ich nicht, was das aus Schläuchen macht.

Scout am 02 Apr 2013 19:47:30

Zu einer sicheren Desinfektion benötigt man 1,5% Wasserstoffperoxid.
Wenn man jetzt von einem 100 l Wassertank ausgeht und 100 l Desinfektionslösung ansetzt braucht man 75 l 2%-iges Wasserstoffperoxid und 25 l Wasser.
--> Link

Scout

geloni am 02 Apr 2013 22:12:29

Seit vielen Jahren benutze ich 3%iges Wasserstoffperoxid zur Desinfektion des Wassertanks und der Trinkwasserleitungen im WoMo; bisher gab es keine Probleme damit. Beim Verdünnen auf die gewünschte Konzentration unbedingt Schutzbrille und Handschuhe benutzen!

geloni

geloni am 03 Apr 2013 21:18:08

Hier noch eine kleine Ergänzung meines voran gegangenen Beitrags: H2O2 ist zwar geruchs- und geschmacksneutral, aber deutlich teurer als Danchlorix!

geloni

JürgenW am 04 Apr 2013 15:55:20

Habe mir gerade Wasserstoffdioxyd gekauft, wird auch für die Trinkwasserversorgung benutzt. Hier im Forum gab es mal eine gute Anweisung zur Benutzung
zur Reinigung und auch zur Sterilhaltung des Wassers.Bei Interesse suche ich das gern noch mal raus.Also Erfahrungswerte habe ich noch nicht,warte noch auf wärmeres Wetter.

JürgenW am 04 Apr 2013 16:38:55

sorry war mit meinen Gedanken wohl daneben. Natürlich nicht Wasserstoffoxyd sondern die RICHTIGSTELLUNG.Chlordioyid.

rolfblock am 04 Apr 2013 18:38:47

was ist Chlordioyid?

knolle2007 am 04 Apr 2013 20:13:42

Hallo,
Ich habe immer 50%iges Wasserstoffperoxid um damit meine Wasserleitungen zu desinfizieren.
Dosierung: 36ml Wasserstoffperoxid auf 1000ltr Wasser!!!! Das reicht!
Anlage unter Druck setzen und 24 Std warten und es lebt kein Keim meht -- Auch Koliforme Keime und eKolis sind dann tot.

Wir benutzen das Zeugs in dieser Konzentration um Trinkwasserleitungen nach DIN 2001 (Trinkwasserverordnung) zu desinfizieren.

Handschuhe und Schutzbrille sind bei dem Umgang PFLICHT!

VG
Knolle2007

JensPohl am 04 Apr 2013 21:32:44

Hallo Zusammen,

bitte beachtet auch, dass Edelstahl ab 55°C bei hohen Cloridgehalten im Wasser empfindlich ist. Hier kann dann zu Lochfraß kommen.
Wenn ihr also lieber Chlor verwendet, dann das Wasser nicht erwärmen und gut spülen.
Wasserstoffperoxid in der richtigen Verdünnung ist sichlich besser keine schlechte Wahl.

Jens

Scout am 04 Apr 2013 22:36:20

rolfblock hat geschrieben:was ist Chlordioyid?

--> Link

knolle2007 hat geschrieben:Ich habe immer 50%iges Wasserstoffperoxid um damit meine Wasserleitungen zu desinfizieren.

Als normalsterblicher Bürger kommt man legal nicht an 50 % iges Wasserstoffperoxid.
Sollte man Fairerweise erwähnen.

Scout

Gast am 04 Apr 2013 22:54:26

EDIT: Gelöscht, du redest ja nicht von H2O2!

rolfblock am 04 Apr 2013 23:07:10

Scout hat geschrieben:
rolfblock hat geschrieben:was ist Chlordioyid?

--> Link

knolle2007 hat geschrieben:Ich habe immer 50%iges Wasserstoffperoxid um damit meine Wasserleitungen zu desinfizieren.

Als normalsterblicher Bürger kommt man legal nicht an 50 % iges Wasserstoffperoxid.
Sollte man Fairerweise erwähnen.

Scout

Chlordioxid ist mir bekannt. Aber was ist Chlordioyid? Vielleicht nur ein Rechtreibfehler? Oder irgendwas, wo auch Jod drin ist?
Oder ist alles völlig egal?
Jeder schreibt, wie er mag, jeder versteht, was er mag? Mir doch egal!

Gast am 04 Apr 2013 23:18:09

Vielleicht sollte man mal den Threadtitel ändern, denn Chlordioxid und Wasserstoffperoxid haben rein gar nichts miteinander zu tun, außer dass das Element Sauerstoff in beiden vorkommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe
Wie Certisil dosieren ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt