rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Certisil dosieren ?

Sunlighter am 06 Apr 2013 13:26:12

Hallo,

habe mal eine Frage zu Certisil:

Laut Produktinfo soll 1g auf 100l dosiert werden. Auf dem mitgelieferten Becherchen befinden sich aber nur ml Angaben (schon clever die Certisil Leute!).

Hat das schon mal jemand mit einer Feinwaage ausgemessen? Welches Volumen nehmen 1g Certisil Argento ein? "Zufällig" 2,5ml, die kleinste Maßeinheit auf dem Becher ?

Am liebsten wäre mir allerdings eine Tablette die ich beim Füllen in den Tank spülen kann und gut is. Habe sowas aber leider noch nicht im Handel gefunden.

Noch was persönliches, da´s mein erstes Posting ist:

Bin Mitte 40 und fahre einen Sunlight A68 (mein erstes Womo :) )Bj. 2013 mit Frau und zwei Kindern und komme aus dem Raum München.

Servus,
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apollo am 06 Apr 2013 14:05:12

Es gibt auch Tablettenware aber schau mal da auf den Preis.
Die kleine Flasche ist billiger.

mfg apollo

pepe53 am 06 Apr 2013 15:35:22

Certisil in flüssiger Form wird eine Dichte von 1 bis 1,1 haben. Also 1 ml wiegt auch ca 1 g bzw. einwenig darüber ( ca.1,1 g).
Was willst Du also? Oder misst Du die Frischwassermenge mit der Apothekerwaage aus? Ergo auf 100l Frischwasser gibt es 1ml Certisil und gut ist es.

Anzeige vom Forum

Sunlighter am 06 Apr 2013 15:43:46

pepe53 hat geschrieben:Was willst Du also?

1g Pulver dosieren.

Tipsel am 06 Apr 2013 15:48:56

Wir haben ganz früher auch mal Certisil gehabt. Ich habs mit ner Spritze dosiert. So ganz genau kommts ja nicht drauf an.

schaetzelein am 06 Apr 2013 16:08:39

wir haben das auch noch nie gewogen. Einfach ein bisschen in den Deckel gestreut und rein damit.
100 l fahren wir ja auch nie spazieren.

Lancelot am 06 Apr 2013 16:20:58

Sunlighter hat geschrieben:.. und fahre einen Sunlight A68 (mein erstes Womo :) )Bj. 2013 ..

Servus Michael,

Du hast ein nagelneues Womo (mit sauberen Leitungen/Tanks) und Du tankst gutes deutsches Frischwasser :)

Mußt Du denn irgendwas entkeimen ... :?:

Nur mal so .. als Gedankenanstoß .. :)

schaetzelein am 06 Apr 2013 16:23:23

Lancelot hat geschrieben:[

vielleicht will er gleich nach Kroatien oder so :roll:

Wir nehmens auch nur im Hochsommer und in südlichen Ländern

Gast am 06 Apr 2013 16:27:24

Moin , wer kauft denn überhaupt noch Pulver ? Ab in die Tonne damit. Flüssig lässt es sich viel besser dosieren, bei dem Zeug von Dr. Keddo ist ein Pipette dabei. Einfacher geht es dann nicht mehr. Zuviel von dem Silber ist lt. neuesten Untersuchungen auf Dauer schädlich,es vernichtet auch gesunde Keime im Körper. Alternativen sind 5 mal so teuer und in der Anwendung nicht Campergerecht.

Sunlighter am 06 Apr 2013 16:34:03

Lancelot hat geschrieben:
Sunlighter hat geschrieben:.. und fahre einen Sunlight A68 (mein erstes Womo :) )Bj. 2013 ..

Servus Michael,

Du hast ein nagelneues Womo (mit sauberen Leitungen/Tanks) und Du tankst gutes deutsches Frischwasser :)

Also mein Womo hat jetzt dank großer Ostertour knapp 4000km auf der Uhr. Und was in Süditalien so aus den Hähnen getröpfelt ist, war nicht gerade vertrauenserweckend. Hab einfach einen halben Teelöffel davon rein pro Tankfüllung.

Aber grundsätzlich hast Du schon Recht. In D ist eine Wasserbehandlung gerade bei dem Wasserdurchsatz mit 4 Personen nicht notwendig.

Aber die nächsten Touren sind schon anvisiert. 2 Wochen Istrien, ist ja nur ein Katzensprung von hier aus, sowie 5-6 Wochen Tour nach Südspanien im Sommer.

Lancelot am 06 Apr 2013 16:41:42

Sunlighter hat geschrieben:Aber grundsätzlich hast Du schon Recht. In D ist eine Wasserbehandlung gerade bei dem Wasserdurchsatz mit 4 Personen nicht notwendig.

Unser Auto ist 12 :) , wir führen 250 l Wasser mit und sind zu zweit, reichen damit 5-6 Tage aus (Verweilzeit Wasser im Tank), desinfizieren 1-mal im Jahr Tanks und Leitungen .. und entkeimen NIX :!:

Wir haben zwar Micropur dabei - für Notfälle, wo Du´s Dir nicht aussuchen kannst - brauchen das aber seltenst :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserstoffperoxid
Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt