aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SAT-Schüssel - Wind

rena am 03 Apr 2013 22:57:18

Bis wieviel Windstärke kann man eigentlich die SAT-Schüssel draußen lassen?? Wir haben eine Teleco 65 cm. Gibt es da irgendwelche Richtwerte??

LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JochenTheo am 03 Apr 2013 23:26:48

Hallo Rena,

das ist eine gute Frage.

Ich hab eine Teleco 85er, im letzten Skandinavienurlaub hat sich die
Schüssel aufgrund starken Windes laufend verstellt sodass kein vernünftiger Empfang
möglich war. Daraufhin habe ich nach Rückkehr die Befestigung durch vier 8 cm
Schrauben anstatt der normalen verstärkt und verändert.
Im letzten Spanienurlaub habe ich dadurch auch bei höheren Windstärken uneingechränkt
durchgehenden Empfang gehabt, die Antenne hat sich nicht gedreht.

Bei extremen Windstärken klappe ich die Schüssel, bevor sie wegfliegt oder umklappt,
allerdings ein.

cu

JochenTheo

lucky01 am 04 Apr 2013 00:45:32

Kommt auch darauf an woher der Wind kommt ,trifft der Wind seitlich auf die Schüssel ist es wohl nicht sehr relevant wie stark der Wind ist ;D

Anzeige vom Forum

rkopka am 04 Apr 2013 00:54:43

Aber wie handhabt ihr das ? Normalerweise würde man eine automatische Anlage ja stehen lassen und nicht bei jedem Ausflug vorher einfahren. Andererseits bin ich oft in Gegenden mit Wind. Ich suche gerade eine Anlage und bin deshalb schon bei der Überlegung eine Kuppelantenne zu nehmen.

RK

Bandit62 am 04 Apr 2013 01:35:45

rkopka hat geschrieben:Aber wie handhabt ihr das ? Normalerweise würde man eine automatische Anlage ja stehen lassen und nicht bei jedem Ausflug vorher einfahren. Andererseits bin ich oft in Gegenden mit Wind. Ich suche gerade eine Anlage und bin deshalb schon bei der Überlegung eine Kuppelantenne zu nehmen.

RK

Also meine Sat Anlage fährt Automatisch aus wenn ich den Receiver einschalte und Automatisch wieder ein wenn ich wieder abschalte. Funktioniert tadellos.

Klaus

Tipsel am 04 Apr 2013 02:00:17

Erscheint mir auch sinnvoll.
Man lässt ja auch die Markise nicht draußen, wenn man weggeht. Auch mit Sturmband nicht.

Wir hatten hier mal einen Bericht übers massenhafte Oystersterben an der Nordsee.... da reichte eine kurze Böe, mit der niemand gerechnet hatte, soweit ich mich erinnere.
Ich kanns leider nicht finden, aber es starben viele.

Bei uns ist das Dreibein mit Heringen festgemacht, und wenns wirklich hart kommt, ist der Schaden zu verkraften. Max. 70 €. Bei ner Schüssel aufm Dach ists heftiger.

riobode am 04 Apr 2013 07:42:29

Hallo,

ich denke, dass man bei stärkerem Wind an das WoMo Dach denken sollte. Stärkere Schrauben können wohl das Wegfliegen der Antenne verhindern, aber was ist mit dem Dach?

scholko1 am 04 Apr 2013 08:30:24

Hallo,

ich denke, dass man bei stärkerem Wind an das WoMo Dach denken sollte. Stärkere Schrauben können wohl das Wegfliegen der Antenne verhindern, aber was ist mit dem Dach?
, Mario
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:D Das Dach wird wohl nicht wegfliegen :D

Wenn die Schüssel eingefahren ist wird wohl das Dach unbeschädigt bleiben da die Bauhöhe doch gering ist,hoffe ich.
Bei Wind wird man wohl keinen Richtwert festlegen können und nach Gefühl handeln müssen.
Lieber einmal mehr einfahren als zu viel Risiko eingehen.
Furchtbar, man wird praktisch zum Lesen gezwungen.

BernhardK am 04 Apr 2013 08:33:42

Das Problem bei Wind ist nicht die Schüssel, sondern das WoMo-Dach.
Bei starkem Wind würde ich sie auch reinfahren, da die Hebelwirkung
für das Dach wohl nicht angenehm ist.
Auf meinem Hausdach bleibt auch beim stärksten Sturm die Schüssel
da wo sie ist.

rkopka am 04 Apr 2013 09:51:26

riobode hat geschrieben:ich denke, dass man bei stärkerem Wind an das WoMo Dach denken sollte. Stärkere Schrauben können wohl das Wegfliegen der Antenne verhindern, aber was ist mit dem Dach?

Ich habe eine Reling mit Querträgern, auf denen eine Dachbox montiert ist. Auf die Querträger sollte auch die Schüssel, damit ich nicht ans Dach muß. Damit würden sich wohl erstmal die Träger verbiegen, bevor es das Dach erwischt.
Wie sind denn die Spiegel ausgelegt ? Gibt es da sowas wie eine Überlastsicherung, daß sie einfach wegklappen ?

RK

bayli52 am 04 Apr 2013 11:45:04

Meine BAS 60 (manuell) ist zwar technisch sicher nicht der letzte Schrei, hat bislang aber klaglos jeder(!) Windstärke an der Nordsee standgehalten. Man muß das Gestänge nur fest genug anziehen.
Roger

katja-jiscon am 04 Apr 2013 22:18:41

Laut Herstellerausage auf der Messe hat unsere
Oyster keine "Sollbruchstelle".

Kleine Geschichte:

Standen im Herbst auf dem SP in Willingen,
es war sehr windig.
Bis auf eine Schüssel waren alle Anderen auch unsere
eingefahren.
Neben uns die ausgefahrene Schüssel, die Gleiche wie Unsere.

Meine Freundin: Warum dürfen "Die" fernsehen und ich nicht ??
Meine Anwort: Weil ich unsere Schüssel rep. muß und nicht "Die" !!

Als die Nachbarn dann aus der Sauna kamen wurde als erstes die
Schüssel eingefahren..., es ist Alles heil geblieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Analoger oder Digitaler Empfang? Erkennung an den Programmen
Sprache verschiedener Navis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt