bigdaddy050276 hat geschrieben:Kann ich anhand der Senderliste feststellen ob ich einen Analogen oder Digitalen LNB an der Sat Schüssel habe?
Habe den Sendersuchlauf für Astra gemacht und hier in Süddeutschland nur Englische Sender, ungefähr 50 gefunden. Mein Receiver kann digital nur der LNB ist denke ich schon ziemlich alt da gebraucht und geschenkt.
Hallo,
entweder ist bei Dir die Senderliste im Zuge des Updates überschrieben worden und die dabei vom Empfänger zuerst gefundenen Programme stehen jetzt am Anfang Deiner neuen Liste oder Du hast Dir beim Updaten sehr wahrscheinlich die Senderliste mit den Programmen von einem anderen Satelliten überschrieben - dann hilft jetzt nur ein neuer Sendersuchlauf, aber mit einer wirklich auf Astra 19,2° ausgerichteten Antenne.
Überprüfe mal die neu vorhandene Senderliste von vorn bis hinten und schaue, ob sich da irgendwo Programme befinden, die Du vom Namen her kennst.
Zum Beispiel diese:
1) Das Erste, Frequenz 11836MHz, Polarisation horizontal, oberes Frequenzband
2) TELE 5, Frequenz 12480MHz, Polarisation vertikal, oberes Frequenzband
3) arte, Frequenz 10743, Polarisation horizontal, unteres Frequenzband
4) CNBC Europe TV, Frequenz 11597, Polarisation vertikal, unteres Frequenzband.
Wenn Du die 4 alle findest, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein LNB digitaltauglich ist und Du musst jetzt nur noch die neue Senderliste nach Deinen Vorstellungen neu sortieren.
Ansonsten neuer Suchlauf, aber wirklich mit auf ASTRA ausgerichteter Antenne.
Berichte doch mal, welcher Sender da jetzt z.B. auf Platz eins Deiner neuen Liste aufgeführt ist, wenn möglich mit Frequenzangabe. Mit dieser Info kann ich herausfinden, welchen Satelliten Du beim Updaten eingestellt hattest.
quabi