xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analoger oder Digitaler Empfang? Erkennung an den Programmen

bigdaddy050276 am 02 Apr 2013 23:29:10

Hallo hab das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Meine Frage:

Kann ich anhand der Senderliste feststellen ob ich einen Analogen oder Digitalen LNB an der Sat Schüssel habe?

Habe den Sendersuchlauf für Astra gemacht und hier in Süddeutschland nur Englische Sender, ungefähr 50 gefunden. Mein Receiver kann digital nur der LNB ist denke ich schon ziemlich alt da gebraucht und geschenkt. Bei der heutigen Inbetriebnahme fand ich nur die Englischen .... kann es sein das die noch auf dem alten Frequenzband sind ? Und ich daher keine deutschen Sender finde?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pepe53 am 03 Apr 2013 07:05:30

Seit einem Jahr gibt es auf Astra keine analogen Übertragungen mehr. Meines Wissens sind alle Satelliten auf digital umgestellt.
Welchen Du mit nur englischen Sendern empfängst ?? Die Engländer verschlüsseln doch - oder ?

dieterk am 03 Apr 2013 07:38:19

bigdaddy050276 hat geschrieben: Mein Receiver kann digital nur der LNB ist denke ich schon ziemlich alt da gebraucht und geschenkt. Bei der heutigen Inbetriebnahme fand ich nur die Englischen .... kann es sein das die noch auf dem alten Frequenzband sind ? Und ich daher keine deutschen Sender finde?

Hallo,
wenn ich jetzt nicht mehr ganz tief schlafe bin ich der Meinung, es ist umgekehrt, d.h. die LNB sind meist für analog und digital ausgelegt gewesen, Receiver ist entweder analog oder digital.

Dieter

Anzeige vom Forum

quabi am 03 Apr 2013 09:13:08

Moin moin,
schau Dir mal meinen Beitrag vom 02.04.2013 hier an: Umrüstung analog -> digital (BAS 60)
--> Link
Da findest Du eine entsprechende Hilfe.
quabi

haballes am 03 Apr 2013 09:28:11

bigdaddy050276 hat geschrieben:Hallo hab das Forum schon durchsucht aber nichts passendes gefunden.

Meine Frage:

Kann ich anhand der Senderliste feststellen ob ich einen Analogen oder Digitalen LNB an der Sat Schüssel habe?

Habe den Sendersuchlauf für Astra gemacht und hier in Süddeutschland nur Englische Sender, ungefähr 50 gefunden. Mein Receiver kann digital nur der LNB ist denke ich schon ziemlich alt da gebraucht und geschenkt. Bei der heutigen Inbetriebnahme fand ich nur die Englischen .... kann es sein das die noch auf dem alten Frequenzband sind ? Und ich daher keine deutschen Sender finde?

Du könntest statt auf Astra vielleicht auf dem knapp daneben liegenden Hotbird gelandet sein. Beim Durchzappen auf dem Receiver landest dann auf den Frequenzen.
Astra sendet nur noch digital.

Acki am 03 Apr 2013 09:33:31

Ich vermute mal, dass der TE mit den "englischen" Programmen solche meint, die englischsprachig sind. Davon. Finden sich auf HB natürlich Dutzende, die offen sind!

quabi am 03 Apr 2013 10:47:13

bigdaddy050276 hat geschrieben:Kann ich anhand der Senderliste feststellen ob ich einen Analogen oder Digitalen LNB an der Sat Schüssel habe?
Habe den Sendersuchlauf für Astra gemacht und hier in Süddeutschland nur Englische Sender, ungefähr 50 gefunden. Mein Receiver kann digital nur der LNB ist denke ich schon ziemlich alt da gebraucht und geschenkt.
Hallo,
entweder ist bei Dir die Senderliste im Zuge des Updates überschrieben worden und die dabei vom Empfänger zuerst gefundenen Programme stehen jetzt am Anfang Deiner neuen Liste oder Du hast Dir beim Updaten sehr wahrscheinlich die Senderliste mit den Programmen von einem anderen Satelliten überschrieben - dann hilft jetzt nur ein neuer Sendersuchlauf, aber mit einer wirklich auf Astra 19,2° ausgerichteten Antenne.
Überprüfe mal die neu vorhandene Senderliste von vorn bis hinten und schaue, ob sich da irgendwo Programme befinden, die Du vom Namen her kennst.
Zum Beispiel diese:
1) Das Erste, Frequenz 11836MHz, Polarisation horizontal, oberes Frequenzband
2) TELE 5, Frequenz 12480MHz, Polarisation vertikal, oberes Frequenzband
3) arte, Frequenz 10743, Polarisation horizontal, unteres Frequenzband
4) CNBC Europe TV, Frequenz 11597, Polarisation vertikal, unteres Frequenzband.
Wenn Du die 4 alle findest, dann kannst Du davon ausgehen, dass Dein LNB digitaltauglich ist und Du musst jetzt nur noch die neue Senderliste nach Deinen Vorstellungen neu sortieren.
Ansonsten neuer Suchlauf, aber wirklich mit auf ASTRA ausgerichteter Antenne.

Berichte doch mal, welcher Sender da jetzt z.B. auf Platz eins Deiner neuen Liste aufgeführt ist, wenn möglich mit Frequenzangabe. Mit dieser Info kann ich herausfinden, welchen Satelliten Du beim Updaten eingestellt hattest.
quabi

bigdaddy050276 am 04 Apr 2013 22:10:46

Danke für Eure Hilfe ich konnte das Problem zwischenzeitlich lösen.

Es passte alles nur der integrierte Receiver im Fernseher war das Problem. Kapiert hab ichs noch nicht ganz aber nun gehts ja 500+ Programme...

Mein TV ist ein Grundig TV 22" 8120 BG ich musste Ihn auf Werkseinstellung zurücksetzten und dann beim Neukonfigurieren nicht "Basiseinstellungen" auswählen sondern "Profimodus" und schwupps fand er im Automatiksuchlauf alle Astra 19,2° Sender.

Hab einen "alten" 220V Receiver zwischen rein gehängt und an Scart angeschlossen und da hatte ich alle Sender. Somit konnte ich auschließen das die Schüssel bzw. LNB das Problem sind. Da dachte ich schon ohje der integrierte Receiver im neuen TV hat einen Schuss weg... Wie gesagt in der Basiseinstellung funktionierte der Receiver nicht zuverlässig obwohl die Einstellungen alle richtig waren... 1 Versuch nochmal zum enustarten eventuell bringt das den Receiver wieder richtig online.... und dann beim Neukonfigurieren beim Punkt Modusauswahl nur auf Profimodus gewechselt weil ich dachte nun kenn ich das Ding ja in und auswendig da probier ich den Modus auch noch und zack war das Astrasignal da? Schon komisch die restlichen Einstellungen waren wie gesagt gleich. Zurück auf Basiseinstellung ging wieder nix...

Na egal, nun geht wie gesagt ja alles und wir können morgen in den Schwarzwald losfahren :) Danke Euch für Eure Unterstützung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navigon App iOS Osterangebot
SAT-Schüssel - Wind
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt