aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachdurchführung Solar und Kamera

silvestre am 04 Apr 2013 13:40:52

Hallo,
möchte die graue rechteckige Dachdurchführung (mit abschraubbarem Deckel und mehreren möglichen Löchern) aufs Dach kleben.
Man könnte vollflächig Sikaflex (in meinem Fall 552) benutzen oder nur außen 1 cm Sika und und innen noch mit Dekalin oder ähnlichem abdichten, dann wäre es dauerhaft dicht und man hätte vielleicht die Chance, den Kasten irgendwann mal wieder zu lösen (falls er kaputt geht oder...) . Macht das Sinn?
Zweite Frage:
Mitgeliefert ist ein Kunsstoffrohr, welches in die Bohrung kommt und im Fahrzeug mit einer Kunsstoffmutter gesichert wird. Dieses Rohr (Durchmesser ca 3 cm) würde viele Kabel aufnehmen, man muss aber auch ein großes Loch ins Mobil bohren. Ein Loch mit 12mm täte es für 2-3 Kabel auch- bin etwas unschlüssig, zumal ich mir eine(n) speziellen Bohrer oder Lochsäge besorgen müsste. Das Rohr könnte man dann auch noch verkleben, allerdings sollte in den Durchführungskasten außen eigentlich auch kein Wasser gelangen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harwei am 04 Apr 2013 14:12:33

hallo silvestre, die graue rechteckige Dachdurchführung (mit abschraubbarem Deckel und mehreren möglichen Löchern), ist das etwas aus der Hausinstallation?
Schau mal unter "Dachdurchführung Wohnmobil". Da findest Du das richtige. Ich hab auf meinem Dach eine Durchführung von (weiss nicht, ob mann Namen nennen darf), fängt mit "S" an, jedenfalls bekommst Du dort auch den dafür vorgesehenen Kleber. Absolut problemlos und sogar preiswert. Eine Hausinstallationslösung auf dem Womo käme für mich absolut nicht in Frage.
Für was brauchst Du mehrere Löcher?

herby1111 am 04 Apr 2013 18:17:15

Hausinstallationsgegenstände sind nicht für Womodächer geignet
Wegen UV beständigkeit

Die Orginalen für Womo dächer gibts auch für zwei kabel einzubinden
und dies mit Sika 252 hält ewig und ist auch noch Dicht dazu

Herby1111

Anzeige vom Forum

kurt2 am 04 Apr 2013 18:28:43

Hallo silvestre,
Dachdurchführungen bei denen der Deckel abschraubbar ist kenne ich 2 Stück
--> Link und
--> Link

Ich habe die von Reimo montiert. Sehr unkompliziert zu händeln und wenn mal ein weiteres Kabel durch das Dach muß gibt es damit kein Problem.
Der Steg der Dachdurchführung wird vom Innenraum her mit einer Mutter gekontert. Das hält die Dose nochmal bombenfest und drückt bei der Montage die Außendose fest ans Dach, damit es schön dicht wird.

Beide Dosen sind natürlich UV- beständig!

Kaufempfehlung!

thomas56 am 04 Apr 2013 18:39:39

herby1111 hat geschrieben:Hausinstallationsgegenstände sind nicht für Womodächer geignet
Wegen UV beständigkeit

die aus dem Campingshop auch nicht, die sind auch nach ein paar Jahren bröselig.
Lasse dich mal von einem Elektrofachmann beraten, der erklärt dir auch die IP-Klassen!

silvestre am 04 Apr 2013 19:53:38

kurt2 hat geschrieben:Hallo silvestre,
Dachdurchführungen bei denen der Deckel abschraubbar ist kenne ich 2 Stück
--> Link und
--> Link

Ich habe die von Reimo montiert. Sehr unkompliziert zu händeln und wenn mal ein weiteres Kabel durch das Dach muß gibt es damit kein Problem.
Der Steg der Dachdurchführung wird vom Innenraum her mit einer Mutter gekontert. Das hält die Dose nochmal bombenfest und drückt bei der Montage die Außendose fest ans Dach, damit es schön dicht wird.

Beide Dosen sind natürlich UV- beständig!

Kaufempfehlung!

Ja genau, es ist diese Dose, speziell für Womo-Dächer (erster link Reimo), von mehreren hier empfohlen.
Bin mir nur eben nicht sicher, ob ich die Durchführung benutzen soll- immerhin Durchmesser 28mm- oder nur ein einfaches 12mm loch bohre...
Zum Verständnis: es sind zwei Teile, die Dose und eine ca 6cm langes 28mm dickes Rohr

varioausbauer am 04 Apr 2013 22:50:26

mein Händler hat mir empfohlen zwei herkömmliche schraubbare Kabeldurchführungen aus der Elektroinstallation zu verwenden und unter dem Solarmodul einzubauen. Kleiner Lochdurchmesser, beim verschrauben dicht, kann zusätzlich mit Sika abgedichtet werden

quabi am 05 Apr 2013 08:39:54

silvestre hat geschrieben:Ja genau, es ist diese Dose, speziell für Womo-Dächer (erster link Reimo), von mehreren hier empfohlen.
Bin mir nur eben nicht sicher, ob ich die Durchführung benutzen soll- immerhin Durchmesser 28mm- oder nur ein einfaches 12mm loch bohre...
Zum Verständnis: es sind zwei Teile, die Dose und eine ca 6cm langes 28mm dickes Rohr

Moin moin,
diese Dosen mit Namen DD4 sind ideal für solche Aufgaben.
Auf den 28mm-Stutzen, der durch das Dach geführt werden soll, würde ich nicht verzichten; der fixiert die Dose zusätzlich. Das zu bohrenden Loch durch das Dach kann man gut mit einem sog. Forstnerbohrer 30mm aus dem Baumarkt erledigen.
Als ich meine DD4 montiert habe, habe ich das mit dem damals noch vorhandenen Rest von meinem SIKA 252 Kleber abgedichtet. Ich denke, dass Dekalin zum Abdichten auch ausreichen müsste - vielleicht rings um die Dose noch eine Silikonwurst, aber ich weiß nicht, inwieweit sich Dekalin und Silikon miteinander vertragen.
quabi

ubruesch am 05 Apr 2013 10:34:22

Will mir dieses Jahr auch Solar auf Dach machen.
Und dazu kommt mir nur die Lösung von Reimo aufs Dach. Und zwar mit dieser Durchführung da diese die Dose noch mal zusätzlich anpresst.
Wasser hat einen dünnen Kopf. Dem reichen 12mm auch um durchzukommen und du hast im dem Fall auch noch auf dem zusätzlichen Anpressdruck verzichtet.
Denke mal das diese Dose mit dick Dekalin eingesetzt ewig hält.
Sieht fast aus wie die Hensel Kästen welche tausendfach im Außenbereich installiert wurden und werden und da zerbröselt nichts.

Udo

wolfherm am 05 Apr 2013 11:08:44

Silikon gehört nicht ans Womo - außer zum Abdichten der Fugen in der Dusche.

silvestre am 05 Apr 2013 14:17:09

"dick Dekalin", sind das 3mm ?
eine gewisse Klebkraft ist doch auch bei Dekalin vorhanden, oder?

ubruesch am 05 Apr 2013 14:39:57

Lieber ein bisschen mehr. Drückt sich ja beim anziehen der Verschraubung eh an der Seite raus.
Dann nach einer Weile den Überstand entfernen.

Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

defektes solarmodul
Solar-Anlage ...welches Modul?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt