aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

defektes solarmodul

lorbass am 04 Apr 2013 18:11:18

habe seit drei monaten keine ladung mehr vom dach solarpanel. nach demontage sehe ich das anschlussmodul, das auf der rückseite aufgeklebt ist, ist undicht geworden, ringdichtung gerissen. und doe leiterplatine mit den zwei leistungsdioden (MBRIO4, 0236 ?, kaum zu lesen) hat sich völlig aufgelöst, dioden liegen schon ohne beinchen rum. leiterbahnen gibts nicht mehr (siehe foto) an den noch zugänglichen leiterfahnenresten des panels kann ich noch alle spannungen abgreifen, A, 0 und B. A0 ca. 9 V, 0B ca. 9 V und AB ca. 18 V, d.h. ist noch o.k.
Frage: gibts das anschlussmodul als ersatzteil oder muss ich mir das mit conrad teilchen selbst zusammenlöten. Wie verdrahte ich das. Welche DIODEN soll ich nehmen?
Need Help - danke für knappe leichtverständliche antwort!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 04 Apr 2013 18:32:34

lorbass hat geschrieben: leiterbahnen gibts nicht mehr (siehe foto) an den noch zugänglichen .............

WO? :nixweiss:

rolfblock am 04 Apr 2013 18:34:24

Brauchst du überhaupt Dioden im Modul? Wahrscheinlich nicht.

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 04 Apr 2013 18:51:11

Die Anschlüsse verrotten oft durch konsequente Kleinschreibung.
Diese stört auch den Lesefluss. Das Auge benötigt im Text markante Stellen wie eben auch Großbuchstaben.
Die Großschreibung erleichtert das Querlesen, da Substantive und Satzanfänge, die für das Verständnis des Textes besonders bedeutsam sind, vom Auge schneller erfasst werden.
In einer Studie aus dem Jahr 1989 wurde die Lesegeschwindigkeit von Niederländern, die von ihrer Muttersprache eine gemäßigte Kleinschreibung gewohnt sind, getestet.
Im Versuch wurden den Testpersonen Texte in ihrer Muttersprache sowohl in der üblichen Kleinschreibung als auch mit Großschreibung nach deutschem Muster vorgesetzt.
Die Untersuchungen brachten überraschende Ergebnisse:
Auch für die niederländischen Versuchspersonen stellten die Regeln der deutschen Großschreibung eine Hilfestellung dar, die den Leseprozess beschleunigten.
Sie konnten Texte in ihrer eigenen Muttersprache mit den fremden satzinternen Großbuchstaben ohne Verständnisprobleme schneller lesen als solche mit der ihnen vertrauten gemäßigten Kleinschreibung.
Detailanalysen der Augenbewegungsmuster ließen den Schluss zu, dass in der Tat der Orientierungscharakter der Großbuchstaben dafür verantwortlich war.

solar am 05 Apr 2013 02:14:03

Thomas :top:

Darf ich mir Deinen Text für ähnliche Gelegenheiten ausleihen?

Michael

singlefreiheit am 05 Apr 2013 07:49:13

An Michael: Ich beanspruche kein Copyright auf meine Beiträge.

Forumsbeiträge werden nur einmal geschrieben und vielmals gelesen.
Der Aufwand für den Schreiber zum Betätigen der Shift-Taste steht in keinem Verhältnis zu dem, was konsequente Kleinschreiber ihren zahlreichen Lesern zumuten.
nochschlimmeristaberdieneuemodeauchleerzeichenwegzulassen
Auch Satzzeichen helfen den Lesenden bei der Sinnerkennung. Da gibt es berühmte Beispiele:

Komm, wir essen, Opa.
Komm, wir essen Opa.

Frauen denken, Männer sind ohne sie nichts.
Frauen, denken Männer, sind ohne sie nichts.

In einem Testament stand einmal:
"Hans erbt den Hof nicht aber Karl.
Mit Komma wäre das eindeutig gewesen:
Hans erbt den Hof, nicht aber Karl.
Hans erbt den Hof nicht, aber Karl.
Hans und Karl streiten sich heute noch.

ubruesch am 05 Apr 2013 10:52:12

:thema:

Entweder könnt ihr dem armen Kerl helfen oder Ihr lasst eure Versuche die Leute zu erziehen.
Ansonsten könnt Ihr Ihm eure Meinung ja in einer PN mitteilen.
Ist der erste Beitrag von Ihm und er wird sofort rund gemacht.

Sorry musste jetzt sein.

bernhardm am 05 Apr 2013 10:59:18

Darfste wohl selber zusammenlöten, oder Du schlachtest noch ein Modul bei dem die Box OK ist, aber die Zellen dafür fertig.

Gibt übrigens genug Panels bei denen das Ding abbrennt weil die Kontakte zu viel Widerstand haben und etwas heiss werden. Für die Sanierung kannst Du u.U. Leitungsklemmen bzw. Lüsterklemmen und entsprechende Kabel verwenden. Irgendwelche Federklemmen wären deutlich besser als Lüsterklemmen, weil die vibrationsfest sind. In jedem Fall keine verzinnten Aderenden, sondern Aderendhülsen vorschriftsmässig verpresst benutzen.

Gast am 05 Apr 2013 11:07:08

lorbass hat geschrieben:habe seit drei monaten keine ladung mehr vom dach solarpanel. nach demontage sehe ich das anschlussmodul, das auf der rückseite aufgeklebt ist, ist undicht geworden, ringdichtung gerissen. und doe leiterplatine mit den zwei leistungsdioden (MBRIO4, 0236 ?, kaum zu lesen) hat sich völlig aufgelöst, dioden liegen schon ohne beinchen rum. leiterbahnen gibts nicht mehr (siehe foto) an den noch zugänglichen leiterfahnenresten des panels kann ich noch alle spannungen abgreifen, A, 0 und B. A0 ca. 9 V, 0B ca. 9 V und AB ca. 18 V, d.h. ist noch o.k.
Frage: gibts das anschlussmodul als ersatzteil oder muss ich mir das mit conrad teilchen selbst zusammenlöten. Wie verdrahte ich das. Welche DIODEN soll ich nehmen?
Need Help - danke für knappe leichtverständliche antwort!!!

Stell mal ein Photo rein. Sonst kann ich überhaupt nicht beurteilen, ob sich da noch was machen lässt.

viking92 am 05 Apr 2013 11:14:53

lorbass hat geschrieben:Frage: gibts das anschlussmodul als ersatzteil oder muss ich mir das mit conrad teilchen selbst zusammenlöten.

Nein & Ja :wink:
Setze `ne neue, einigermassen wasserdichte, Dose & mache im Innern eine "fliegende" Verdrahtung.
Allerdings darauf achten, das durch Vibrationen kein Schluss entstehen kann.

Bei den derzeitigen Panelpreisen würd ich nicht viel mehr machen.
Wie die Dioden verschaltet werden, darüber gibt die Google-Bildersuche Auskunft.

& viel Erfolg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarreweiterung
Dachdurchführung Solar und Kamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt